CronoKraecker hat geschrieben:Marobod hat geschrieben:eventuell meinte er mit "Du bist aus Sachsen" auch den Terminus den wir fuer die Sachsen immer hatten, zu DDR zeit wohlgemerkt, fragte man jemanden, ob er aus Sachsen sei, wenn er keine Ahnung hatte. Das geschah deshalb, weil man Sachsen allgemein als das "Tal der Ahnungslosen " nannte, aufgrund der Tatsache,daß sie kein Westfernsehen oder kaum empfangen haben, dementsprechend nur von der ostdeutschen Medienwelt beschallt wurden .
Aber schoen,daß man das Klischee von uns Ostdeutschen weiter in den Topf wirft , nach den reaktionen hier, koennte man meinen, Sachse waere ein Synonym fuer Neonazi....
Versteh ich dich jetzt richtig? Man darf Sachsen als "dumm" und "Tal der Ahnungslosen" bezeichnen, aber Neonazi geht dann zu weit? Will da keine Grenzen überschreiten.
Das sind nur dann Neonazis, wenn sie NPD und ähnliches wählen.
Was?
Du bist offensichtlich nicht aus dem Osten und ich bin geneigt zu glauben, daß Du meine Aussage nicht verstehen willst.
Zum Einen habe ich nicht gesagt,daß Sachsen als dumm zu bezeichenen waeren, zum Anderen habe ichd as gefuehl ,daß Du entweder zu jung oder zu weit weg von der ostdeutschen Kultur bist um das so augenzwinkernd zu sehen, wie es gemeint war. Nochmal ich habe sogar eingeheiratete verwandtschaft aus Leipzig und sogar zwickau. Wenn die zu besuch kommen, heißt es immer , die aus dem tal der Ahnungslosen kommen vorbei. Wichtig zu wissen ist, daß man in teilen Sachsen sehr wohl westfernsehen hatte und dennoch aus dem tal kam. Jeder aus dem Kulturkreis wuerde den verstehen.
Kleines abstraktes Beispiel
eine gruppe von Menschen spielt Fußball, ein Mensch kommt dazu und fragt " Wie geht das Spiel genau?" Antwort : Laß mich raten, Du bist aus Sachsen"
ich bitte Dich also nochmals, mir nichts in den Mund zu legen was ich nicht gesagt habe und lies Dir meine Aussage nochmal durch .