Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von johndoe1686305 »

oliver74 hat geschrieben:Wie sollen denn zeitgemäße Finanzierungsmodelle aussehen?

Ist ja nicht so, dass sich keiner Gedanken drüber gemacht hätte... Nur waren alle Versuche in der Richtung (Micropayments und Co) ja erfolglos bisher.

Und ganz ehrlich: Auch die Leserschaft ist Teil des Problems. Denn den meisten wären doch auch ein paar Cents pro Seitenaufruf schon zu viel. Beide Seiten verdienen einander im Elend....
Genau. Weil die Mehrheit eben nicht bereit ist zu bezahlen (erst recht nicht, solange es irgendwo im Internet etwas ansatzweise vergleichbares umsonst gibt). Da braucht man nur mal auf die Meinungen zu Themen wie "Raubkopien" oder "Geld für Addons" schauen. Da schlagen sie auf die totelverweigernden Konsumenten.

Es gibt kein brauchbares Finanzierungsmodell für Content so wie er heute ist. Die Suche kann man sich schenken. Niemals wird irgendwo mit klassischen Artikeln und ähnlichem erwähnenswert und zuverlässig Geld verdient werden.

Stattdessen sollte man sich daran machen, komplett neue Angebote zu entwickeln (wie auch immer das aussehen könnte). Über die kann man dann vielleicht Geld verdienen. Der Versuch bestehenden Angeboten ein Finanzierungsmodell aufzustülpen ist jedenfalls Zeitverschwendung.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Kant ist tot! hat geschrieben:Ich benutze keinen Add Blocker. Zum Dank bekomme ich auf 4 Players Werbebanner, die direkt über die Forentexte gelegt werden. Das passiert in letzter Zeit ständig, außerdem gibt es keine ersichtliche Möglichkeit, den Quatsch wegzuklicken. Großes Kino.
Jo, das Banner rechts ist für eine bestimmte Fensterbreite angepasst und rutscht bei breiteren Browserfenstern knallhart über den Text. So bleibt nur mit Adblocker zu lesen oder gar nix lesen können.

Dass das keiner prüft, bevor das Banner scharfgeschaltet wird, ist wirklich unfassbar und echt amateurhaft 4P! Zumal das seit Tagen oder gar Wochen so ist.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Kant ist tot! hat geschrieben:@USERNAME
Ja, das ist schon eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite bin ich auf allen möglichen Seiten unterwegs, und bezahle über diverse Abos tatsächlich noch viel für Printmedien. Wenn ich jetzt, auch noch für Online Geschichten bezahle: Wo fange ich an, wo höre ich auf? Das setzt erstmal eine Grundsatzentscheidung voraus. Zumal im Gaming Bereich, wo man praktisch auf jeder Seite mit nahezu identischen Inhalten zugeschissen wird. Der Mehrwert von 4P ist für mich die eine oder andere Kolumne und hauptsächlich halt das Forum.
Klar muss man sich entscheiden.
Aber 1€/Monat ist imho auch für nen Schüler (der wahrscheinlich eh nem Handyvertrag für 20€/Monat hat) auch noch im Rahmen. Ausserdem gibts das Ganze anscheinend ja schon ab 5€/Jahr?
Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Nichts im Leben ist umsonst.
Und was man regelmässig nutzt kann man imho auch bezahlen (besonders wenns einem quasi hinterhergeworfen wird).
Allein die Testvideos (kommentiert oder wie vorher mit Stichpunkten) sind für mich schon locker nen Euro im Monat wert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

oliver74 hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass sich keiner Gedanken drüber gemacht hätte... Nur waren alle Versuche in der Richtung (Micropayments und Co) ja erfolglos bisher.
Das sehe ich auch nicht als Alternative, denn das kratzt nur am gleichen Problem: Der Leser ist nicht bereit irgendwas zu geben. Dafür ist das Netz einfach zu groß, der nächste kostenlose Artikel auf ner anderen Seite ist zu nah.
Es klingt vielleicht dämlich, aber langfristig sehe ich als einzigen Erfolg, wenn man sich eine Finanzierung überlegt, die nicht *direkt* auf dem Leser und dessen Aktionen aufbaut.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:Es klingt vielleicht dämlich, aber langfristig sehe ich als einzigen Erfolg, wenn man sich eine Finanzierung überlegt, die nicht *direkt* auf dem Leser und dessen Aktionen aufbaut.
Die gibt's. Herr Sterling hat sie in seinem Kommentar angeprangert. :) Sie nennt sich "bezahlter/gekaufter Content". :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wenn hier immer über 4P pur gesprochen wird und Einige sich weigern etwas zu zahlen obwohl sie tatsächlich tagtäglich 4P ansurfen und sich in Kommentaren/Foren auslassen, muss ich immer an diese Szene aus Reservoir Dogs denken:

https://www.youtube.com/watch?v=Z-qV9wVGb38
Zuletzt geändert von adventureFAN am 10.02.2016 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

USERNAME_1242925 hat geschrieben:
Kant ist tot! hat geschrieben:@USERNAME
Ja, das ist schon eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite bin ich auf allen möglichen Seiten unterwegs, und bezahle über diverse Abos tatsächlich noch viel für Printmedien. Wenn ich jetzt, auch noch für Online Geschichten bezahle: Wo fange ich an, wo höre ich auf? Das setzt erstmal eine Grundsatzentscheidung voraus. Zumal im Gaming Bereich, wo man praktisch auf jeder Seite mit nahezu identischen Inhalten zugeschissen wird. Der Mehrwert von 4P ist für mich die eine oder andere Kolumne und hauptsächlich halt das Forum.
Klar muss man sich entscheiden.
Aber 1€/Monat ist imho auch für nen Schüler (der wahrscheinlich eh nem Handyvertrag für 20€/Monat hat) auch noch im Rahmen. Ausserdem gibts das Ganze anscheinend ja schon ab 5€/Jahr?
Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Nichts im Leben ist umsonst.
Und was man regelmässig nutzt kann man imho auch bezahlen (besonders wenns einem quasi hinterhergeworfen wird).
Allein die Testvideos (kommentiert oder wie vorher mit Stichpunkten) sind für mich schon locker nen Euro im Monat wert.

Nur liest man nicht nur eine Seite im Netz! Dafür braucht man keinen Dr. Titel um das zu verstehen.
Wenn man also auf 10 Seiten im Netz unterwegs ist und das sind definitiv deutlich mehr, dann macht das schon 10 Euro oder mehr im Monat, denn angeblich leiden ja alle Seiten drunter und manche verweigern mittlerweile sogar den Dienst mit Adblock. Lass es im Monat also mal 100 Seiten sein, was immer noch viel zu wenig ist, dann sind das schon 100 Euro im Monat und die zahlt NIEMAND dafür!!!
Auch will ich mich nicht mit 100+ Abos rumschlagen. Da müsste ich mir ja für die Verwaltung eine Sekretärin zulegen.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

GrinderFX hat geschrieben: Nur liest man nicht nur eine Seite im Netz! Dafür braucht man keinen Dr. Titel um das zu verstehen.
Wenn man also auf 10 Seiten im Netz unterwegs ist und das sind definitiv deutlich mehr, dann macht das schon 10 Euro oder mehr im Monat, denn angeblich leiden ja alle Seiten drunter und manche verweigern mittlerweile sogar den Dienst mit Adblock. Lass es im Monat also mal 100 Seiten sein, was immer noch viel zu wenig ist, dann sind das schon 100 Euro im Monat und die zahlt NIEMAND dafür!!!
Auch will ich mich nicht mit 100+ Abos rumschlagen. Da müsste ich mir ja für die Verwaltung eine Sekretärin zulegen.
Natürlich lese ich auch andere Seiten.
Bei Escapist bin ich Mitglied, bei TheJimquisition bin ich Patreon Unterstützer, bei Spiegel.de habe ich den Adblocker deaktiviert.
Also die Sachen die mir echt wichtig sind und möchte dass die weiterbestehen.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich weiss dass ich ganz gut verdiene und es mir deswegen leisten kann.
Ich glaube nur eben dran dass wenn man etwas schätzt, das auch zeigen sollte (leider in Form von Geld), damit es auch weiterhin Bestand hat.
Wenns woanders eh identisch ist, kann man ja auch dahin gehen und muss nicht hierbleiben.
Aber die Leute sind hier und nicht wo anders, ergo.........
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Man muss sich eben auf Veränderungen am Markt einstellen. Da geht's den Spielejournalisten nicht anders als allen anderen. Ich arbeite ja selbst in der bösen Werbeindustrie und mache ganz viel im Internet. Alleine in den letzten fünf Jahren musste ich mich da mehrmals auf grundlegende Veränderungen einstellen. Es bringt nichts, da rumzuheulen und die Schuld gar noch beim Kunden (oder hier dem Leser) zu suchen. Wer nicht mit der Zeit geht, muss halt mit der Zeit gehen.

Ich persönlich habe den Adblocker per Standard ausgeschaltet, verwende ihn aber, wenn es auf einer Seite zu penetrant wird. Genau das ist bei 4players der Fall. Gerade mit dem Handy ist es quasi nicht benutzbar. Ständig wenn ich irgendeinen Artikel lesen will, werde ich auf irgendeine Werbeseite weitergeleitet, ohne die Möglichkeit zurückzukehren. Ich muss dann also wieder auf die Hauptseite und den Artikel erneut anklicken und dabei hoffen, dass ich nicht wieder in die Weiterleitung kommen. Das ist doch Blödsinn. Klar, ich könnte schnell genug auf abbrechen klicken und die Seite am Weiterladen hindern. Ich kann aber auch einfach einen AdBlocker nutzen oder mich nach alternativen Webseiten umsehen.

Um die Finanzierung von 4players und anderen Webseiten mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Das ist nicht meine Aufgabe. Von monatlichen Abos für Webseiten halte ich aber auch wenig. Wenn ich für jede Seite, die ich regelmäßig so besuche, monatlich zahlen würde, hätte ich dutzende Abos. Das kann auch nicht die Lösung sein. Ich meine, meinetwegen kann das jeder gerne tun, der dafür bereit ist. Aber so wichtig ist mir das Ganze einfach nicht. Da hätten dann auch andere Webseiten vor 4players Priorität.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

USERNAME_1242925 hat geschrieben:Ich glaube nur eben dran dass wenn man etwas schätzt, das auch zeigen sollte (leider in Form von Geld), damit es auch weiterhin Bestand hat.
Am Beispiel 4Players sollen sie einfach ordentliche Werbung schalten, sodass ich JavaScript wieder anschalten kann.
Ich werde hierfür nie Geld bezahlen, bin aber bereit (erträgliche) Werbung zu sehen und klicke sehr gerne auf Empfehlungen. Ansonsten hab ich die Möglichkeit, Werbung zu blockieren, und 4Players hätte die Möglichkeit, Leser mit AdBlock (wie mich) auszusperren.

4players ist auch wirklich die einzige Seite von denen die ich ansurfe, die ich adblocke (sogar und besonders am Handy). Alle anderen sind bei mir adblockfrei, und bei einem Webangebot bezahle ich 10€ pro Jahr (für einen Mehrwert).
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja das Problem ist das lesen von vielen verschiedenen Seiten wenn man die alle Einzeln unterstützen müsste mit einem Abbo würde es schnell teuer werden, oder man müsste sich erheblich einschränken. Was auf lange Sicht die Auswahl verringern wird da viele kleinere Seiten dann zu machen.

Ich hätte da ehr ein System im Sinn das es in irgend einer Form schon mal gab. Im Endeffekt man zahlt X euro in einen Topf. Und dann wird dieser Betrag X auf alle Seiten verteilt die man so besucht (die daran Teilnehmen).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, wieviel Geld man als Free-User 4P eingebracht hat?
Nicht wirklich, aber im JQ Artikel wurde als grobe Faustregel folgendes erwähnt:
Jim Sterling hat geschrieben:A single viewer is worth less than a percentage of a single cent to the average site.
Dies wohlgemerkt noch ohne Mitberücksichtigung von Adblock.
Zuletzt geändert von Gast am 10.02.2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wenn man sehr viele Seiten ansteuert, "spendet" man halt dort, wo man sich am meisten auffällt bzw. welche einem am ehesten zusagt.
Immer diese Ausreden...
Zuletzt geändert von adventureFAN am 10.02.2016 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Durch das Schalten dieser extrem aggressiven Werbung, die mir anfangs sogar inhaltlich fragwürdige Popups mit Sicherheitswarnung auf den Schirm gebracht hat, ist meine Bereitschaft zu 4P Pur eher gesunken als gestiegen. Wer mich auf so ekelhafte Art nötigt, ein Abo abzuschließen, bekommt von mir am Ende gar nichts. Das mag man mir durchaus als Sturheit auslegen, aber da kann ich mir nicht helfen. Eine seriöse Seite sollte auch ohne Adblock nutzbar bleiben und das ist 4Players vor allem auf mobilen Geräten NICHT. An dem Tag, an dem ihr eure Werbung auf ein vertretbares Maß reduziert, werde ich der erste sein, der Pur abschließt.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Hat diese Diskussion das Potential zu einem neuen Raubko, äh, ich meine Raubleser Meisterthread wie die letzten beiden zu "The Witness"? Ich bin sehr gespannt, ob dieselben Leute die vorher so vehement gegen Schwarzkopien bzw. deren Nutznießer gewettert haben, weil sie ja angeblich schon immer so brav zahlten, dieses Maß auch an andere digitale Inhalte anlegen die sie so selbstverständlich konsumieren d.h. ohne Adblocker surfen bzw. Abos abschließen :P Und hey, das Argument "mit Werbung kann man die Seite nicht benutzen" zählt nicht. Eine Schwarzkopie ist auf Grund des oftmals entfernten Kopierschutzes auch für manche erst benutzbar und ein höherwertigeres Produkt als für uns Dussels, die dafür Geld ausgegeben haben :P