DOOM: Premium Collector's Edition und Vorbesteller-Bonus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Premium Collector's Edition und Vorbesteller-Bonus

Beitrag von KalkGehirn »

Sir Richfield hat geschrieben:Das Cover alleine zeigt schon so viele Hinweise darauf, dass da nur DooM draufsteht, weil DooM von den Marketingmenschen für eine zugkräftige Shooterfranchise gehalten wird.

Was nicht heißt, dass das ein schlechtes Bild ist.
Für sich genommen finde ich das schon ein "hübsches" Bild eines maximal generischen Space Marine.
Womit ich meinen ersten Satz wiederholt hätte. ;)
Warum ist Generisch immer etwas schlechtes?, es kommt auf dass Spiel an.
Als wäre DOOM nicht generisch, nie gewesen?, das war die Serie schon immer.
Das Cover vom ersten teil gepostet von @an_druid ist genauso generisch und absolut genial.
Nun ist es halt etwas schlichter und glatter um vielleicht den ein oder anderen im Elektronikmarkt dem die Marke nicht so geläufig ist nicht gleich abzuschrecken.
Ich für meinen teil kann der Bildsprache des Covers viel entnehmen was die Marke eigentlich auszeichnet, was sie zumindest auszeichnen soll.
Schnörkellos direkt!
Wir werden kein ur-DOOM bekommen, das neue DOOM als Plagiat abzutun geht mir aber zu weit, man hat sich schon klar an den alten ablegern orientiert, ich verweise nur auf DOOM 3 welches deutlich Serienfremder daherkam.
Es wird kompromisse hinzu dem "modernen" Gameplay geben, die DOOM DNA erkenn ich trotzdem.
Hoffen wir es wird gut :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wie konnte Doom denn generisch sein, sie hat doch den Anfang markiert? Sicher ist es nicht generell schlecht, wenn etwas generisch ist aber es kommt darauf an, was dieses etwas ist und wie es sich gestaltet. Letztendlich wird es schon aus gutem Grund negativ gebraucht, Wiederholung ist halt billig, qualitativ minderwertig, nicht herausfordernd, unattraktiv. Letztendlich ist das auch die Sprache des Covers. Der bekannte Schriftzug enthält keine Zahl und keinen Untertitel, damit wird suggeriert es sei der erste Teil, ein billigster Manipulationsversuch wie er in den letzten Jahren ja immer wieder aufgetreten ist. Ansonsten hat man keinerlei Interesse Fans und Konsumenten mit einem durchdachten Design zu locken, uninspiriert klatscht man einfach das Bild eines 0815 Spacesoldaten drauf, wie man ihn zigfach gesehen hat. Es passt natürlich zu Teil 3, dessen Cover auch schon so grottig war aber ist damit auch einfach der zweite Bruch, nur dass der Schriftzug dazu überhaupt nicht passt. Es sieht tatsächlich nach Marketingmensch aus, hingerotzt und manipulativ.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Karin SF hat geschrieben:Recht Bunt für ein Doom aber sehr cooler Trailer sieht nach jede Menger Spass aus.
In DooM & DooM II gab es auch genug Stellen die sehr "Bunt" waren! Mir gefällt der Trailer sehr gut, besser als die paar Screenshots aus dem letzten Jahr wo das Spiel sehr Farbarm aussah. Kommt dem Original schon sehr nah muss ich sagen und das sah nun mal sehr Comic mäßig aus. Sicher auch auf Grund der damaligen Limitierungen aber Wurst!

Freu mich wie ein Schnitzel, denn ich werde sicher jede menge Spaß damit haben! :twisted:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

SethSteiner hat geschrieben:Wie konnte Doom denn generisch sein, sie hat doch den Anfang markiert? Sicher ist es nicht generell schlecht, wenn etwas generisch ist aber es kommt darauf an, was dieses etwas ist und wie es sich gestaltet. Letztendlich wird es schon aus gutem Grund negativ gebraucht, Wiederholung ist halt billig, qualitativ minderwertig, nicht herausfordernd, unattraktiv. Letztendlich ist das auch die Sprache des Covers. Der bekannte Schriftzug enthält keine Zahl und keinen Untertitel, damit wird suggeriert es sei der erste Teil, ein billigster Manipulationsversuch wie er in den letzten Jahren ja immer wieder aufgetreten ist. Ansonsten hat man keinerlei Interesse Fans und Konsumenten mit einem durchdachten Design zu locken, uninspiriert klatscht man einfach das Bild eines 0815 Spacesoldaten drauf, wie man ihn zigfach gesehen hat. Es passt natürlich zu Teil 3, dessen Cover auch schon so grottig war aber ist damit auch einfach der zweite Bruch, nur dass der Schriftzug dazu überhaupt nicht passt. Es sieht tatsächlich nach Marketingmensch aus, hingerotzt und manipulativ.
Etwas generisches hat mit etwas sich wiederholenden rein gar nix gemein in der Wortbedeutung.
Wenn man dass wort generisch in einem negativen Zusammenhang im Kontext übertragen auf die Handlung eines Videospiel münzt meint man damit schlicht ("auch wenn es nicht die eigentliche direkte Wortbedeutung wieder gibt"), dass einem ein "Spiel" vorgaukelt vielschichtig zu sein, pseudophilosophisch, verworren etc.
Dann aber im Grunde so offensichtlich Beweggründe, Absichten und intentionen zum vorschein führt dass das alles hinfällig wird.
Ein großer Placebo, es ist nicht mehr als Schwarz-Weiss, will aber mehr sein.
Sowas bezeichnet man dann im übertragenen Sinne als generischen dreck weil es mit falschen karten spielt.
DOOM war schon immer offensichtlich dahingehend, Forschung Mars>Höllentor>Dämonen>Story?>alle killen>ENDE
Im ganzen schön Simpel und offensichtlich, generisch halt, aber im positiven Sinne.
Im Bezug auf dass Gameplay kann man den Begriff "generisch" dann schon fast auf den Begriff sich "wiederholend" ummünzen, aber nur fast.

Beispiel 1: Ein Spiel dessen Gameplay viele Variationen bietet die letzendlich in einer geringen Zahl von möglichen Ergebnissen münden.
Beispiel 2: Ein Spiel dessen Gameplay viele Variationen bietet die letzendlich alle im selben Ergebniss münden.
Beispiel 3: Ein Spiel das einem vorgakelt viele Variationen zu haben, man hat aber keine. (Snipermis. MW1 z.B.)
Beispiel 4: Ein Spiel mit wenigen Variationen und einer geringen Zahl von möglichen Ergebnissen
Beispiel 5: Ein Spiel mit wenigen Variationen und dem immer selben Ergebniss.
Mit "Ergebniss" meine ich jetzt auch nicht den kill oder was auch immer, sondern den weg dorthin.
Wenn man dann Shooter als Maßstab herbei zieht, frage ich mich welcher vom Gameplay her eigentlich nicht generisch daherkommt?
Sowohl Handlung als auch Gameplay waren schon immer bei DOOM generisch!
Ist jetzt keine Klugscheißerei, wusste einfach nicht wie ich mich anders ausdrücken sollte.
Jetzt mal zu dem punkt dass wiederholung billig scheiße usw. ist, is Super Mario Bros. für das NES scheiße und nicht herausfordernd?
Jetzt dreh ich dir einen!, Tetris????
Ist es Scheiße dass man in DOOM wieder mal auf dem Mars und der Hölle Gegner reihenweise durchsiebt wie eh und jeh?
Von wo soll sich DOOM denn bitte neu inspirieren lassen?, ist doch inspiriert von den alten teilen und das ist auch gut so.
Dat ding bringt ja schon genügend moderne anleihen mit, jenes ist dann aber auch wieder nicht recht.

lg.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Müßte man sich eigentlich das neue Doom aus Nostalgie-Gründen nicht auf 3,5"-Disketten raubkopieren? Also nicht runterladen, sondern auf den Hof der alten Schule gehen und dort mit den Freunden tauschen? Da würde dann das Cover auch keine große Rolle spielen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Usul hat geschrieben:Müßte man sich eigentlich das neue Doom aus Nostalgie-Gründen nicht auf 3,5"-Disketten raubkopieren?
Tehehe. Episode 1: Knee-deep in floppy disks.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben:Müßte man sich eigentlich das neue Doom aus Nostalgie-Gründen nicht auf 3,5"-Disketten raubkopieren? Also nicht runterladen, sondern auf den Hof der alten Schule gehen und dort mit den Freunden tauschen? Da würde dann das Cover auch keine große Rolle spielen.
Wohl aber die Logistik bei grob geschätzt zwölftausend Floppys. :ugly:
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Todesglubsch hat geschrieben:
bvrst hat geschrieben:Puh, nein danke. Aus dem Alter bin ich dann doch raus, als dass ich mir so ein Püppchen ins irgendwo hinstelle.
Das sind keine Puppen! Das sind Actionfiguren. :lol:
Jeder möge es nennen, wir er will. Wie wäre es mit Staubfänger? Wer so etwas sammelt, der wird hiermit vielleicht sogar glücklich, ich mag es halt nicht.
SethSteiner hat geschrieben:Wieso eigentlich heisst das einfach nur Doom o_O?
Ich schätze mal, da der Release des letzten Doom bereits 12 Jahre zurück liegt (... verdammt!), soll der von Ziffern befreite Titel eine Art Reboot darstellen.
Gamespot hat geschrieben:After years of waiting, the fourth iteration of Doom has been officially unveiled, detailed, and named. Called simply Doom, this game brings the story back to the beginning. It's an origin story.
Quelle
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich finde das FoV vom Gameplay im Trailer grauenhaft. Viel zu gering und eingeengt.

@Cover
0815 Spacemarine. Genau so wie es in Doom 1 und 2 auch war.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

an_druid hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Das Standard Cover sieht tausendmal besser aus als das Steelbook. Da war für mich der kauf schon gelaufen.
"Ganz erlich"- wayne jukt das Cover?! Wieso nicht einfach ein Poster besorgen ?
Ja , Doom 1 hat sowieso das geilste Cover ; )
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KalkGehirn hat geschrieben:Warum ist Generisch immer etwas schlechtes?, es kommt auf dass Spiel an.
Richtig.
Hier reden wir von der DooM Franchise, da würde man gerne DooM erwarten können, bekommt aber CoDField.
Denn der "Marine" da auf dem Cover, der ist auf den Covern aller anderen Modern Military Shooter. Und wenn ich eines mit DooM NICHT verbinde, dann ist es ein 08/15 MM Shooter.
Als wäre DOOM nicht generisch, nie gewesen?, das war die Serie schon immer.
Äh, du wurdest schon darauf hingewiesen, dass das eine alberne Aussage war.
Alles was NACH DooM kam und DooM mehr oder weniger 1:1 kopiert hat, das war generisch (und oft Mist).
DooM konnte in der Natur der Sache schon nicht generisch sein.
Das Cover vom ersten teil gepostet von @an_druid ist genauso generisch und absolut genial.
Das Cover don DooM ist halt seiner Zeit geschuldet und als "Kunstrichtung" tatsächlich "generisch".
Wie das neue Cover erzählt es einem ebenfalls genau, was man bekommt: Space Marine gegen Dämonen.
DooM halt. Denn DooM ist Space Marine gegen die Dämonen aus der Hölle.

DooM ist 90er edgy, nicht 201X edgy.
Wir werden kein ur-DOOM bekommen,
DAS ist ja der Kritikpunkt.
Also das und dass man uns laufend weismachen möchte, dass wir ein Ur-DooM bekämen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@KalkGehirn
Klar hat generisch was mit Wiederholung zutun. Ein generischer Shooter ist ja kein Shooter der anders als andere Shooter wäre, sondern sich genauso gestaltet wie andere Shooter also einfach wiederholt was schon da ist. Generisch bedeutet nicht, dass etwas einfach wäre, sondern eher allgemein. Doom kann daher sicherlich generisch von der Story her sein aber als Spiel gab es halt vorher solche Shooter wie gesagt nicht, daher ist Doom auch kein generischer Shooter gewesen.
Jetzt mal zu dem punkt dass wiederholung billig scheiße usw. ist, is Super Mario Bros. für das NES scheiße und nicht herausfordernd?
Jetzt dreh ich dir einen!, Tetris????
Du scheinst das misszuverstehen. Wenn es darum geht, dass Wiederholung nervt und scheiße ist, ist nicht diese Wiederholung die du aufführst gemeint. Das ist ja die Sache mit solchen Worten, wenn man nicht weiß was genau gemeint ist, kann man es missverstehen. Es geht in diesem Fall darum, alles so zu machen, wie es andere machen. Also nicht nur eine Fortsetzung eines Spiels oder ein Spiel, das hunderttausend gleiche Level hat, sondern ein Spiel, dass einfach nur wie ein andere Spiel nur mit anderem Namen ist. So wie Giana Sisters. Und mit herausfordernd ist gemeint, dass es weit weniger herausfordernd ist etwas nachzumachen als etwas eigenes zu machen.
bvrst hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Wieso eigentlich heisst das einfach nur Doom o_O?
Ich schätze mal, da der Release des letzten Doom bereits 12 Jahre zurück liegt (... verdammt!), soll der von Ziffern befreite Titel eine Art Reboot darstellen.
Gamespot hat geschrieben:After years of waiting, the fourth iteration of Doom has been officially unveiled, detailed, and named. Called simply Doom, this game brings the story back to the beginning. It's an origin story.
Quelle
Ich habe es ja schon fast geahnt, ein Reboot. Also auch wenn ich Shooter ja mag, gerade so klassische Namen, das ist ja echt traurig und dann mag man es nicht mal mit einem Untertitel vom wirklich ersten Doom unterscheiden. Also mehr als Steam Sale ist da für mich nicht drin, das steht jetzt schon fest.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

SirRichfield hat geschrieben:Hier reden wir von der DooM Franchise, da würde man gerne DooM erwarten können, bekommt aber CoDField.
Codfield sind Cover-Shooter, wenn man dass bisherige Gameplay-Material zu DOOM betrachtet kann man gewiss nicht von diesem Umstand sprechen.
Es ist run n' gun, ob gut wird sich zeigen müssen, die Ausrichtung im Gameplay ist jedenfalls Elementar anders.
Nein, es ist kein Codfield, beileibe nicht!
Sir Richfield hat geschrieben:Denn der "Marine" da auf dem Cover, der ist auf den Covern aller anderen Modern Military Shooter. Und wenn ich eines mit DooM NICHT verbinde, dann ist es ein 08/15 MM Shooter.
Und auf dem
Spoiler
Show
Bild
dem
Spoiler
Show
Bild
dem
Spoiler
Show
Bild
ist es nicht anders.
Kann der Space-marine was dafür dass er ein Space-Marine ist?
Ganzkörperportraits sind doch nichts was Military-Shooter gepachtet haben!
SirRichfield hat geschrieben:Äh, du wurdest schon darauf hingewiesen, dass das eine alberne Aussage war.
Alles was NACH DooM kam und DooM mehr oder weniger 1:1 kopiert hat, das war generisch (und oft Mist).
DooM konnte in der Natur der Sache schon nicht generisch sein.
Ähm doch, ganz einfach weil das Gameplay von DOOM1 schlicht generisch ist und schon beim erscheinen war, losgelöst davon wie oft dieses generische Gameplay im nachhinein kopiert wurde, es macht es bei Nachfolgern nicht generischer sondern lässt es abgenutzt erscheinen.
Ich rede klar vom Gameplay und nicht davon ob später irgendein Studio jenes Prinzip kopiert.
Ergibt für mich auch keinen Sinn was daran generisch sein sollte wenn etwas kopiert wird.
Wie gesagt, ist mir nicht schlüssig, wenn du drauf eingehst hole bitte etwas weiter aus.
Sir Richfield hat geschrieben:Das Cover don DooM ist halt seiner Zeit geschuldet und als "Kunstrichtung" tatsächlich "generisch".
Wie das neue Cover erzählt es einem ebenfalls genau, was man bekommt: Space Marine gegen Dämonen.
DooM halt. Denn DooM ist Space Marine gegen die Dämonen aus der Hölle.

DooM ist 90er edgy, nicht 201X edgy.

Hier sagst du selbst dass man genau weiß was man bekommt beim betrachten des neuen Covers, tust festhalten dass das alte generisch ist wie ich, die Schnittpunkte sind die selben, nur der Ansatz ist etwas anders gewählt.
Wo ist dass Problem?
SirRichfield hat geschrieben:DAS ist ja der Kritikpunkt.
Also das und dass man uns laufend weismachen möchte, dass wir ein Ur-DooM bekämen.
Glauben tut's trotzdem keiner, ein Cover-shooter wieCodfield steht uns jedenfalls nicht ins Haus

lg.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

SethSteiner hat geschrieben:Klar hat generisch was mit Wiederholung zutun. Ein generischer Shooter ist ja kein Shooter der anders als andere Shooter wäre, sondern sich genauso gestaltet wie andere Shooter also einfach wiederholt was schon da ist. Generisch bedeutet nicht, dass etwas einfach wäre, sondern eher allgemein. Doom kann daher sicherlich generisch von der Story her sein aber als Spiel gab es halt vorher solche Shooter wie gesagt nicht, daher ist Doom auch kein generischer Shooter gewesen.
Etwas generisches ist aber nicht gleich wiederholend, sondern führt dazu dass es so anmutet, da muss man unterscheiden.
Als allgemein übergeordnete Kategorie eines Mediums mag dies zutreffen, da gebe ich dir ja recht, nur über was reden wir dann überhaupt, dann sind 95% aller Spiele durch die Bank generisch wenn man es so sieht.
Reden wir eigentlich gerade darüber dass DOOM generisch im Sinne moderner Shooter und nicht im Sinne des ur-Dooms ist, was schlecht wäre, und bezeichnen es deshalb als generisch?
Ok, jetzt mal Wiki Eintrag gelesen, scheint so zu sein, war dann ne Fehlinterpretation meinerseits, auch an dich @SirRichfield.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

SethSteiner hat geschrieben:Ich habe es ja schon fast geahnt, ein Reboot. Also auch wenn ich Shooter ja mag, gerade so klassische Namen, das ist ja echt traurig und dann mag man es nicht mal mit einem Untertitel vom wirklich ersten Doom unterscheiden. Also mehr als Steam Sale ist da für mich nicht drin, das steht jetzt schon fest.
DOOM 3 ist halt schon 12 Jahre her, von den alten teilen mal ganz zu schweigen.
Wenn ich jetzt als Grundlage nehme dass es damals ein 18 jähriger gespielt hat wäre der heute 30.
So ne 4 kann dann schon abschrecken wenn ich jünger bin und niemals Berührungspunkte mit der Marke hatte.
Das sie dem ding keine titelzahl aufdrücken kann ich von dem Standpunkt aus verstehen, ist halt zugänglicher für jüngere.
Einen einfachen Titel ohne zahl hätten sie dem teil aber schon verpassen können, da geb ich dir recht.
Am ende zählt was drin ist und nicht was auf der Packung steht, da kann ich dich nicht verstehen.