GOG ist sicher keine Konkurrenz für Steam nicht mal im entferntesten. GOG spricht ein ganz andere Klientel an.Seppel21 hat geschrieben:SUPER!!!! Ein konsequenter Schritt, den GOG einfach gehen musste um weiter in Konkurrenz zu steam zu treten. Hoffentlich lassen sich immer mehr Publisher überreden ihre Spiele DRM-frei anzubieten. Ich würde es ihnen danken.
GOG.com - Eigenes Early-Access-Programm ohne DRM und mit 14-Tage-Rückgaberecht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Eniotas
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: GOG.com - Eigenes Early-Access-Programm ohne DRM und mit 14-Tage-Rückgaberecht
-
Phelian
- Persönliche Nachricht:
Re: GOG.com - Eigenes Early-Access-Programm ohne DRM und mit 14-Tage-Rückgaberecht
Da der meiste Early Access Schmarn eh keine Updates bekommt, ist das auch wieder zu vernachlässigen.-max-1994 hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, dass du dann aber keine Updates mehr bekommst.... was das ganze wieder doof machtJCD*Eze hat geschrieben:Verständnisproblem meinerseits: Man kann also ein bestimmtes Spiel kaufen, downloaden, "zurückgeben" und den Titel DRM-frei auf der Platte behalten? Hört sich ja noch abgefahrener an, als das IKEA-Rückgaberecht...
Schade das GoG bei dieser Abzocke auch mitziehen muss.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Genau aus dem Grund bieten bzw. wollen sie ja auch keinen Schmarrn anbieten.Phelian hat geschrieben:Da der meiste Early Access Schmarn eh keine Updates bekommt, ist das auch wieder zu vernachlässigen.
Schade das GoG bei dieser Abzocke auch mitziehen muss.
Ich denk, wenn ein Anbieter digitaler Distributionen sich Vertrauen verdient hat, dann GOG.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Im Gegensatz zu Valve wird hier auch eine bewusste Auswahl getroffen und nicht alles durchgewunken.casanoffi hat geschrieben:Genau aus dem Grund bieten bzw. wollen sie ja auch keinen Schmarrn anbieten.
Ich denk, wenn ein Anbieter digitaler Distributionen sich Vertrauen verdient hat, dann GOG.
-
Seppel21
- Persönliche Nachricht:
Nein. Die Foren sind voll mit Wünschen von Usern, die gerne die aktuellen AAA-Spiele bei GOG kaufen wollen würden. Schau Dir mal allein die "community wishlist" an.Eniotas hat geschrieben:GOG ist sicher keine Konkurrenz für Steam nicht mal im entferntesten. GOG spricht ein ganz andere Klientel an.Seppel21 hat geschrieben:SUPER!!!! Ein konsequenter Schritt, den GOG einfach gehen musste um weiter in Konkurrenz zu steam zu treten. Hoffentlich lassen sich immer mehr Publisher überreden ihre Spiele DRM-frei anzubieten. Ich würde es ihnen danken.
Ich bin auch so einer der nicht nur bei GOG ist, weil er die alten Kamellen von anno dazumal und aktuelle Indiespiele kaufen möchte. Mir geht es in aller erster Linie um DRM-Freiheit, denn für DRM-verseuchte Software gebe ich kein Geld aus. Diese Seuche hat mir die PC-Zockerei zum grossen Teil zerstört, und GOG ist ein Pfeiler in der Brandung, ohne den ich schon längst komplett zur Konsolen-Retailware abgewandert wäre. Ich wünsche mir dass GOG weiter wächst und mehr etablierte Studios/Publisher sich davon überzeugen lassen, ihre Spiele dort knebelfrei anzubieten.
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Seppel21 du hast unrecht. Eniotas du hast recht mit deiner Aussage..Kann auch nicht verstehen warum es immer so nichtsnutzige Aussagen gibtSeppel21 hat geschrieben:Nein. Die Foren sind voll mit Wünschen von Usern, die gerne die aktuellen AAA-Spiele bei GOG kaufen wollen würden. Schau Dir mal allein die "community wishlist" an.Eniotas hat geschrieben:GOG ist sicher keine Konkurrenz für Steam nicht mal im entferntesten. GOG spricht ein ganz andere Klientel an.Seppel21 hat geschrieben:SUPER!!!! Ein konsequenter Schritt, den GOG einfach gehen musste um weiter in Konkurrenz zu steam zu treten. Hoffentlich lassen sich immer mehr Publisher überreden ihre Spiele DRM-frei anzubieten. Ich würde es ihnen danken.
Ich bin auch so einer der nicht nur bei GOG ist, weil er die alten Kamellen von anno dazumal und aktuelle Indiespiele kaufen möchte. Mir geht es in aller erster Linie um DRM-Freiheit, denn für DRM-verseuchte Software gebe ich kein Geld aus. Diese Seuche hat mir die PC-Zockerei zum grossen Teil zerstört, und GOG ist ein Pfeiler in der Brandung, ohne den ich schon längst komplett zur Konsolen-Retailware abgewandert wäre. Ich wünsche mir dass GOG weiter wächst und mehr etablierte Studios/Publisher sich davon überzeugen lassen, ihre Spiele dort knebelfrei anzubieten.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Joa, aber ab dem dritten Mal fällt es auf und CD Projekt schickt einen Trupp Hooligans an deine Hausadresse. Die Mitglieder der beiden Krakauer Derby-Teams aus der "Ekstraklasa" verstehen ihr Handwerk.JCD*Eze hat geschrieben:Verständnisproblem meinerseits: Man kann also ein bestimmtes Spiel kaufen, downloaden, "zurückgeben" und den Titel DRM-frei auf der Platte behalten? Hört sich ja noch abgefahrener an, als das IKEA-Rückgaberecht...
Jetzt fehlt nur noch, dass GOG einige der alten Games als Retail-Fassung in einer aufgehübschten Collection mit allem Drum und Dran fürs Heimregal rausbringt.
PS: Gibt's eigentlich einen Zusammenhang zwischen dem Erfolg von GOG, den relativ guten Preisen und dem Tochterunternehmen GOG Limited, das auf Zypern beheimatet ist?
-
Seppel21
- Persönliche Nachricht:
Ich bin Teil der Zielgruppe für GOG und habe da schon ein kleines Vermögen ausgegeben.Xuscha hat geschrieben:Seppel21 du hast unrecht. Eniotas du hast recht mit deiner Aussage..Kann auch nicht verstehen warum es immer so nichtsnutzige Aussagen gibtSeppel21 hat geschrieben:Nein. Die Foren sind voll mit Wünschen von Usern, die gerne die aktuellen AAA-Spiele bei GOG kaufen wollen würden. Schau Dir mal allein die "community wishlist" an.Eniotas hat geschrieben:
GOG ist sicher keine Konkurrenz für Steam nicht mal im entferntesten. GOG spricht ein ganz andere Klientel an.
Zuletzt geändert von Seppel21 am 29.01.2016 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Klar, die Wunschlisten im GOG-Forum bezüglich "AAA-Übernahmen" sind ziemlich voll, habe selbst auch hin und wieder meine Wünsche dazu geäußert - diese betrafen allerdings relativ alte AAA-Produktionen wie z. B. Fallout 3 (welches eben nicht für Windows 7 und höher optimiert wurde und man zusätzlich noch mit GfWL kämpfen muss) - mir geht es also eher um spezielle Fälle, um die sich GOG kümmern könnte und nicht grundsätzlich um AAA.
-
JCD*Eze
- Persönliche Nachricht:
Selbstverständlich nicht.Seppel21 hat geschrieben:Das machen aber ehrliche Menschen nicht. Oder bist du etwa ein unmoralischer Schnorrer? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.JCD*Eze hat geschrieben:Verständnisproblem meinerseits: Man kann also ein bestimmtes Spiel kaufen, downloaden, "zurückgeben" und den Titel DRM-frei auf der Platte behalten? Hört sich ja noch abgefahrener an, als das IKEA-Rückgaberecht...
Meine Steamlibrary mit >400 Spielen spricht da denke ich für sich. Dazu kommen noch ca. 40 Origin- und 20 GOG-Spiele.
Ich gebe zu, dass es 1-2mal pro Jahr vorkommt, dass ich ein Spiel lade. Das aber nur aus dem Grund, um die Performance auf meiner Kiste zu testen.
Das letzte Spiel war hier GTA V und MKX, bei denen ich mir bei beiden nicht sicher war, ob die meine Kiste packt. Nach einem Test (ca. 1 Std.) sind die Images von meiner Platte geflogen und die Spiele legal in meine Library gewandert.
Dass ich mich dazu gezwungen fühle, hat sicherlich auch viel mit dem Verhalten der Publisher zu tun, kaum mehr Demos zur Verfügung zu stellen. Battlefront war hier trotz pöhsem EA die Ausnahme. Beta gezogen, gezockt, mir hats Spaß gemacht, auf eine günstige Gelegenheit gewartet (Masterpass-Aktion bei Rakuten, 20 Euro für das Basisspiel für den PC) und gekauft.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das hat allerdings weniger mit dem Alter zu tun und hin und wieder auch nichts mit Geld.JCD*Eze hat geschrieben:Aus dem Alter, ein Spiel laden zu müssen, bin ich lange raus.
Das ist grundsätzlich eine Sache von Mentalität und Rechtschaffenheit.
Mein Chef z. B. ist 40 Jahre alt, verdient im Jahr knapp € 50.000 Netto, hat ein Haus, welches ihm seine Eltern gekauft haben und seine Frau verdient als Anwältin auch nicht wenig.
Mit anderen Worten, die haben die Kohle zum Arsch abwischen.
Allerdings kauft er sich aus Prinzip kein einziges Spiel - mit der Begründung, dass es ihm das nicht wert sei.
Tja, was soll man darauf noch groß sagen?
-
JCD*Eze
- Persönliche Nachricht:
Da gebe ich dir Recht - in meinem Fall meinte ich aber eher: Als ich mein letztes raubmordkopiertes Spiel hatte, war ich ca. 13 Jahre alt, jung, dumm, kein Kohle. Tja und da wollte der kleine Bub halt mal Jedi Outcast und Deus Ex spielen und der Freund eines Freundes drei Klassen über mir hatte das dann ebencasanoffi hat geschrieben:Das hat allerdings weniger mit dem Alter zu tun und hin und wieder auch nichts mit Geld.JCD*Eze hat geschrieben:Aus dem Alter, ein Spiel laden zu müssen, bin ich lange raus.
Das ist grundsätzlich eine Sache von Mentalität und Rechtschaffenheit.
Mein Chef z. B. ist 40 Jahre alt, verdient im Jahr knapp € 50.000 Netto, hat ein Haus, welches ihm seine Eltern gekauft haben und seine Frau verdient als Anwältin auch nicht wenig.
Mit anderen Worten, die haben die Kohle zum Arsch abwischen.
Allerdings kauft er sich aus Prinzip kein einziges Spiel - mit der Begründung, dass es ihm das nicht wert sei.
Tja, was soll man darauf noch groß sagen?
Zur Entschärfung: Die Entwickler hätten zu diesem Zeitpunkt so oder so nix an mir verdient, ich hätte mir das Spiel nie kaufen können...
Jetzt haben sie das Geld allerdings locker doppelt an mir verdient
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es im Prinzip genau so.JCD*Eze hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht - in meinem Fall meinte ich aber eher: Als ich mein letztes raubmordkopiertes Spiel hatte, war ich ca. 13 Jahre alt, jung, dumm, kein Kohle. Tja und da wollte der kleine Bub halt mal Jedi Outcast und Deus Ex spielen und der Freund eines Freundes drei Klassen über mir hatte das dann eben![]()
Zur Entschärfung: Die Entwickler hätten zu diesem Zeitpunkt so oder so nix an mir verdient, ich hätte mir das Spiel nie kaufen können...
Jetzt haben sie das Geld allerdings locker doppelt an mir verdientJedi Outcast habe ich als Retail, als Steamversion und in der GOG-Version. UND ALS GAMECUBE-VERSION
![]()
Gleiches mit Deus Ex. Das habe ich mir in der Retail-Version (US-Sammlebox, dieses große fette Kartondingens) und als Steamversion gekauft. Deus Ex: HR habe ich zudem als DayOne Retail, Steamversion, Director's Cut Steamversion und PS3-Version
Als Hosenscheißer vorm C64 war mir noch gar nicht bewusst, dass man Computerspiele tatsächlich kaufen kann und das eigentlich auch sollte
Da hab ich die kopierten Floppy Disks gesammelt wie ein Irrsinniger ^^
Das hab ich im Laufe meiner Zocker-Karriere dann wieder mit etlichen Doppelt- und Dreifach-Käufen evtl. halbwegs wieder gut gemacht
Allein, wie oft ich Deus Ex Human Revolution habe, ist bekloppt...
Auf PC und PS3 die Day One Fassung und den Director´s Cut, auf PC, MAC und Wii U.
Von den ganzen Tomb Raiders 1-X ganz zu schweigen...
-
JCD*Eze
- Persönliche Nachricht:
Fühlt sich gut an, nicht alleine mit dem Tick zu sein, Spiele in unterschiedlichen Fassungen und auf unterschiedlichen Plattformen zu besitzencasanoffi hat geschrieben: Mir geht es im Prinzip genau so.
Als Hosenscheißer vorm C64 war mir noch gar nicht bewusst, dass man Computerspiele tatsächlich kaufen kann und das eigentlich auch sollte![]()
Da hab ich die kopierten Floppy Disks gesammelt wie ein Irrsinniger ^^
Das hab ich im Laufe meiner Zocker-Karriere dann wieder mit etlichen Doppelt- und Dreifach-Käufen evtl. halbwegs wieder gut gemacht
Allein, wie oft ich Deus Ex Human Revolution habe, ist bekloppt...
Auf PC und PS3 die Day One Fassung und den Director´s Cut, auf PC, MAC und Wii U.
Von den ganzen Tomb Raiders 1-X ganz zu schweigen...
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil du keine Ahnung anscheinend hast und Eniotas es genau zusammengefasst hat. Lies erst mal was er schreibtSeppel21 hat geschrieben:Ich bin Teil der Zielgruppe für GOG und habe da schon ein kleines Vermöhgen ausgegeben.Xuscha hat geschrieben:Seppel21 du hast unrecht. Eniotas du hast recht mit deiner Aussage..Kann auch nicht verstehen warum es immer so nichtsnutzige Aussagen gibtSeppel21 hat geschrieben: Nein. Die Foren sind voll mit Wünschen von Usern, die gerne die aktuellen AAA-Spiele bei GOG kaufen wollen würden. Schau Dir mal allein die "community wishlist" an.
Ich bin auch so einer der nicht nur bei GOG ist, weil er die alten Kamellen von anno dazumal und aktuelle Indiespiele kaufen möchte. Mir geht es in aller erster Linie um DRM-Freiheit, denn für DRM-verseuchte Software gebe ich kein Geld aus. Diese Seuche hat mir die PC-Zockerei zum grossen Teil zerstört, und GOG ist ein Pfeiler in der Brandung, ohne den ich schon längst komplett zur Konsolen-Retailware abgewandert wäre. Ich wünsche mir dass GOG weiter wächst und mehr etablierte Studios/Publisher sich davon überzeugen lassen, ihre Spiele dort knebelfrei anzubieten.Ausserdem sind die Interessen der GOG-User gewiss nicht so homogen wie Eniotas sich das vorstellt. Deswegen hat er nicht recht. Kann auch nicht verstehen warum es immer so nichtsnutzige Aussagen gibt.