Destiny: Gerüchte über die Zukunft: Nachfolger offenbar verschoben; Live-Team soll inhaltliche Lücke irgendwie füllen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

liovalio
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Gerüchte über die Zukunft: Nachfolger offenbar verschoben; Live-Team soll inhaltliche Lücke irgendwie fülle

Beitrag von liovalio »

inhaltliche Lücke irgendwie füllen....besser kann man das spiel nicht beschreiben!!
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Gerüchte über die Zukunft: Nachfolger offenbar verschoben; Live-Team soll inhaltliche Lücke irgendwie fülle

Beitrag von johndoe1740845 »

Also mit einem vollwertigen, zweiten Ableger hätte ich dieses Jahr sowieso nicht gerechnet. Da hätte Activision bestimmt schon weitaus früher die PR-Glocken läuten lassen - spätestens bei der PSX 2015. Wenn Bungie sich mehr Zeit mit dem Nachfolger lässt, nicht das komplette Spiel kurz vor Release über den Haufen wirft und das gesamte Konzept nicht um einen einzigen, riesigen Grind strickt, könnte das vielleicht was werden.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Na das "MMO" hat ja lange durchgehalten. Wie alt ist das jetzt? Etwas über 1 Jahr? Ein erstes großes Addon könnte ich ja verstehen, aber das Spiel schon für den nächsten Teil einstampfen? Sind wir jetzt schon soweit, dass "MMO's" eine Lebenszeit eines Call of Dutys haben?

MMO habe ich bewusst in "" gesetzt, da ich das Spiel als MMO nicht wirklich ernst nehmen kann. Besonders wenn ich mir vor Augen führe, was für eine Summe an Dollars da runter geflossen ist.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

MesseNoire hat geschrieben:Na das "MMO" hat ja lange durchgehalten. Wie alt ist das jetzt? Etwas über 1 Jahr? Ein erstes großes Addon könnte ich ja verstehen, aber das Spiel schon für den nächsten Teil einstampfen? Sind wir jetzt schon soweit, dass "MMO's" eine Lebenszeit eines Call of Dutys haben?

MMO habe ich bewusst in "" gesetzt, da ich das Spiel als MMO nicht wirklich ernst nehmen kann. Besonders wenn ich mir vor Augen führe, was für eine Summe an Dollars da runter geflossen ist.
Sieh auf Seite 1 den Post 3 an, dann siehste dass es Leute gibt, für die genau DAS völlig in Ordnung ist... :lol:
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ik hab mir die Könige der Besessenen Edition gekauft.
Und bin jetzt gerade am Haus der Wölfe Addon dran.

Ich leg das Spiel immer kurz ein wenn ich mal ne Runde ballern mag. Aber der Inhalt ist schon arg "mau".
Die "Story" wabert so vor sich hin und ist eigentlich kaum vorhanden, belanglos in jedem Fall.

Dabei bietet das Spiel ein wunderschönes Universum und auch ein recht gutes Gameplay.
Aber mittlerweile spiele ich schon lieber ein zwei Episoden BF: Hardline Kampagne (..und das ist jetzt auch nicht super!).

Mal schauen ob ich bei Destiny dran bleibe...
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

MesseNoire hat geschrieben:Na das "MMO" hat ja lange durchgehalten. Wie alt ist das jetzt? Etwas über 1 Jahr? Ein erstes großes Addon könnte ich ja verstehen, aber das Spiel schon für den nächsten Teil einstampfen? Sind wir jetzt schon soweit, dass "MMO's" eine Lebenszeit eines Call of Dutys haben?

Zum einen ist Destiny auch gar kein MMO. Es hat bestenfalls MMO-Elemente. Und zum anderen, wie man aus dem veröffentlichten Vertrag zwischen Bungie und Activision weiß war von Anfang an geplant im jährlichen Wechsel Hauptspiel und Addon zu liefern. Destiny kam im September 2014, Taken King kam im September 2015. Folglich wäre im September diesen Jahres Destiny 2 dran gewesen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Dr. Fritte hat geschrieben:

Sieh auf Seite 1 den Post 3 an, dann siehste dass es Leute gibt, für die genau DAS völlig in Ordnung ist... :lol:
:lach:
Wie unfassbar komisch, nur das ihr iwie den Unterschied von einem echten MMO wie WoW und einem Hybrid, wie Destiny, nicht erkennt. Was habt ihr denn erwartet, das man das Ding in fünf Jahren noch spielen will/kann? Vor allem mit dem Hintergrund das es eh als Trilogie geplant ist, war es doch abzusehen das es nicht jahrelang läuft. Dafür bietet das Universum auch einfach zu wenig um den Spieler solange an der Stange zu halten. Und da es ja keine Abogebühren kostet, kann man auch unschwer verlangen, das Destiny sich wie andere MMOs hält, zumal Destiny auch ein Shooter ist und kein RPG, wo letzteres sowieso immer mehr Zeit kostet und auf ein längeres Spielerlebnis ausgelegt ist.. Schonmal gesehen das Shooter ne 50Std Kamapagne haben? RPGs aber fast immer. Das liegt auch im Genre bzw Gameplay begründet. Aber gut, wir befinden uns ja in einem Destiny Thread, der kann wohl nicht ohne sinnloses Genörgel auskommen ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MesseNoire hat geschrieben:Sind wir jetzt schon soweit, dass "MMO's" eine Lebenszeit eines Call of Dutys haben?
Das nicht, aber wenn Du Dir bewusst machst, dass Destiny langfristig CoD als Super-Cashcow ablösen soll, ist es weniger verwunderlich, dass man hier das gleiche Geschäftsmodell verwendet. Activision hat kein Interesse an einem langfristigen Support für Destiny. Die Leute sollen den Nachfolger kaufen, dann DLC und Season-Pässe dafür und maximal zwei Jahre später muss der nächste Teil unters Volk gebracht werden. Ob das so klappt, sei mal dahingestellt, aber das ist der Plan.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich bezweifle das sie ihr altes Modell mit dem Inhalt ein zweites Mal abziehen können. Destiny hat zwar schon Bock gemacht, aber ich hätte nie alles zum Vollpreis gekauft und viele Spieler waren bzw sind verärgert wg dem Geschäftsmodell, nicht umsonst hat Destiny deswegen massivst miese Presse bekommen. Das Teil 2 nun verschoben wird, spricht dazu Bände. Wenn sie nur nach Schema X arbeiten wollten, wäre längst was da, dem scheint aber nicht so zu sein, da man es offenbar nicht so wie beim ersten Mal machen will.

Und nochmal, wer möchte denn einen Shooter bitte drei Jahre lang am Stück spielen? Ist ja nicht so als hätte man in Destiny abseits des kämpfens so unfassbar viel zu tun, wie in anderen, echten MMOs. Jeder der das Spiel mit Leuten ein paar Monate spielt hat alles gesehen, gemacht, getan, erbeutet. Es hat einfach nicht die Langzeitmitivation eines Rollenspiel MMOs.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ein MMO mit Lebenszeit von nur 2-3 Jahren kanns wohl auch nur auf Konsole geben.

Bei PC würde die Community höchstens glauben es sei gerade der 1. April.

Dagegen ist ja selbst noch World of Warcraft ein Content und Innovations Monster.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

1x Char auf Maxlevel gebracht und das hat schon Laune gemacht. Aber der Grind danach war zu extrem und auch zu langweilig.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Haha ... das Spiel, wo erst gesagt wurde, es soll 10 Jahre Minimum laufen! So ein Bullshit! :lol:
llox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llox »

Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Destiny hat mir schon viel Spaß gemacht. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Taken King hat diesen Punkt dann noch mal (relativ) weit nach hinten verschoben; aber der Reihe nach....

Destiny hab ich Anfang letzten Jahres angefangen, kurz nachdem der erste DLC (Dark Below) auf den Markt kam. Die Kampagne hat mir schon viel Spaß bereitet, obwohl sie immer nach dem Muster "Irgendwo hinrennen" -> "Geist einsetzen" -> "Alle Gegner abballern" abliefen (die beiden letzten Punkte konnten schon mal getauscht sein). Aber letztlich war die Mechanik so gut, dass allein das schon viel Spaß gemacht hat. Nach der Kampagne und den DLC-Inhalten wurde die Luft aber schnell dünn... Strike-Playlists wollte ich nicht dauerhaft spielen, weil sie aufgrund der geringen Anzahl extrem repetitiv waren (das ist heute nur etwas besser). Für Raids ist zwingend eine (je nach Raid mehr oder minder funktionierende) Gruppe erforderlich, die ich nicht hatte. Zumal ich als Gelegenheitsspieler[***] auch gar nicht die Zeit aufbringen konnte mich mit einem Raid so zu beschäftigen, wie das von vielen Gruppen gefordert wird.
Bleibt also das Levelling der Charaktere und der Ausrüstung. Und da war auch nicht viel zu holen: Irgendwann sind Raids zwingend erforderlich, wenn man über ein gewisses Level hinaus will. Und da setzt dann ein schier endloser Grind ein, weil ein Durchgang keine brauchbare Belohnung garantiert. Und letztlich bringt das aber auch nichts, denn bessere Ausrüstung ist nur für eines gut: Den bereits gespielten Inhalt in höherer Schwierigkeit zu spielen. Naja......
House of Wolves hat dann noch mal ungefähr den gleichen Umfang wie Dark Below geliefert und war zumindest ein paar Stunden ganz interessant. Was mich angenervt hat war die Tatsache, dass Leute, die nicht den Season Pass gekauft hatten, auch Dark Below neu kaufen mussten, falls sie von der alten Konsolengeneration auf die aktuelle wechseln wollten. Ich war zwar nicht betroffen, aber einige Bekannte und da wars dann doof mit zusammen spielen. Es hätte schon gereicht, wenn das Problem offen kommuniziert worden wäre, aber letztlich hätte ich es einfach nur fair gefunden, wenn die Plattform egal wäre.
Erst Taken King hat das Spiel noch mal deutlich spielenswerter gemacht (mE hätte Destiny so bei Release auf den Markt kommen sollen; dann wäre viel der geäußerten Kritik gar nicht mehr nötig). Es sind etliche Dinge neu dazu gekommen, so dass nach der Kampagne nicht automatisch sofort der mehr oder weniger sinnlose Grind einsetzt. Aber auch hier setzt er irgendwann ein. Ich fands auch gar nicht schade, dass sämtliche bisher erspielte Ausrüstung praktisch wertlos war und Neue erspielt werden musste (denn wer tatsächlich in Destiny schon Langeweile hatte, konnte dem am besten entgehen, indem er einen neuen Charakter erstellte; das kam dem recht nah).
Was ich hingegen bis heute sehr schade finde, dass sich die drei Klassen praktisch identisch spielen. Zudem hätte ich mir bei dem ganzen Grind gewünscht, dass eine Art Diablo-Effekt einsetzt. Aber letztlich gibt es dafür einfach schlicht zu wenig Ausrüstungsgegenstände (da würde sich vlt so ein Randomisierer wie bei Borderlands lohnen).
Letzten Endes habe ich allerdings mehrere hundert Stunden in dem Spiel verbracht. Und so kann ich auch guten Gewissens behaupten, dass die ca. 120 Euro, die ich bisher insgesamt ausgegeben hab, gar nicht so schlecht angelegt sind.
Destiny kann mit einer hervorragenden Mechanik und tollem Gameplay punkten. Die Atmosphäre hat mir besonders gut gefallen und die Story ist durchaus tief und interessant, wird allerdings aus einem mir nicht ersichtlichen Grund größtenteils außerhalb des Spiels auf der Webseite mit den Grimoire-Karten erzählt.
Insgesamt hatte ich mit Taken King das Gefühl, dass sie mehr auf die Wünsche der Spieler eingegangen sind, allerdings (und nachvollziehbarerweise) im Rahmen des bereits vorhandenen Spiels. Und das ist an der Stelle meine Hoffnung im Sinne des 4players-Artikels: Ich hoffe, dass sie das Konzept von Destiny 2 entsprechend umbauen, so dass das Spiel deutlich interessanter und damit fesselnder wird, als Teil 1 es bisher werden konnte. Das Spiel hat mE wirklich viel Potential, das bisher fast vollständig verschenkt wurde..

[***] Tatsächlich bin ich durchaus Hardcore-Spieler; allerdings besitze ich etliche Konsolen und einen PC und bin darüber hinaus Spielesammler. Da kann ich mich prinzipbedingt gar nicht nur auf ein Spiel konzentrieren :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also so wie ich das verstanden habe verschiebt sich das jetzt lediglich, wie bei nahezu jedem Game.

Die spannende Frage für mich ist: Ist dies jetzt ein DLC-Addon oder kommt es mit Disc?
Wird auf Destiny 1 und den Spieler-Accounts aufgebaut und wieder nur Level und Waffen Grenzen angehoben?
Kommen neue Inhalte wie Fahrbare Untersätze, Raumschlachten oder etwas in die Richtung?

Ich denke ja eher das jetzt wo Battlefront draußen war, muss wieder mehr gemacht werden um sich von anderen Titeln abzuheben.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Newo hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:
Varothen hat geschrieben:Scheint mir eine Entscheidungsschwache Führung zu sein. Sollen sich mal auf ne klare Linie einigen und das durchziehen, kann ja nicht so schwierig sein!
Für mich klingt das, als seien sie sehr Entscheidungsfreudig und ändern die Entscheidung ständig. :-)
Dein Glas ist ja auch halb voll ;)
Mein Glas ist sogar immer ganz voll! 50% klare Flüssigkeit, 50% Gasgemisch! ;)

Zum Thema: Ich habe Destiny lange gespielt, aber nach einer Pause und einer Rückkehr zu TTK jetzt endgültig aufgehört, da ich den doofen Grind leid war. Der PvP ist gut, aber der Ausrüstungsgrind eine Frechheit.

Gerade spiele ich Witcher 3 und wenn ich dort erlebe, was an Storytelling möglich ist und das mit Destiny vergleiche, dann tut es mir wirklich, wirklich leid um meine schöne Lebenszeit, die ich mit Destiny verbrannt habe.

Destiny 2 findet garantiert ohne mich statt, denn am Prinzip des minimalen Aufwands bei maximalem Gewinn und der Ausrichtung des Gameplays auf dieses Ziel hin, wird sich meiner Meinung nach im ganzen Franchise nie etwas ändern.