Gamespot: Die Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: hm das macht mir echt angst

Beitrag von PickleRick »

Hate4ull hat geschrieben:irgendwie hab ich das gefühl das wir die ware sind und nicht die games :)
Du bist nicht die Ware, du bist das Kapital. ;)

Nutze das, noch haben wir keinen Kaufzwang. :D
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Jetzt mal Butter bei die Fische...

Wenn die 4P-Redaktion schon derart explizit in der Thematik herumstochert, Hose runter, wie steht es bei euch?

Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewußt, dass die Frage indiskret ist und ich wünsche mir auch keine genauen Angaben, aber wie steht es auf den Punkt gebracht. Ist jemals ein Publisher an die 4P-Redaktion heran getreten mit dem Wunsch der Notenverbesserung bzw. einem positiven Einwirken vorab?

Wir, die Gamer, können uns natürlich die Köpfe heiß reden, aber warum ist das notwendig? Warum sollen wir im Dunkel stochern, wenn die Antwort so nahe liegt.

Genau da liegt nämlich das Problem, man beginnt Mutmaßungen anzustellen. Um das mal ad exemplum zu führen:

Ja, man ist auf 4P zugetreten und hat versucht durch gewisse Druckmittel Wertungen zu frisieren. Die Indizien dafür:

1. 4P setzt sich sehr stark mit der Problematik auseinander und scheint über den Unterhaltungsfaktor der Tatsache hinaus Eigeninteresse zu haben.

2. Seit einigen Monaten ist zu beobachten, dass 4P oftmals erst eine Woche nach dem Release ein Review heraus bringt. Darüber lässt sich natürlich darauf schließen, dass die Vorabversionen, wie im Artikel genannt, derzeit nicht wirklich bei 4P ankommen. Der eigentliche Test nimmt vermutlich nicht die Zeit ein, da z.B. zur GC Test auf Test folgte und so potenziell wesentlich weniger Zeit zur Verfügung stand.

Dagegen spricht natürlich, dass die Werbung weiter fröhlich über den Äther wabbert, aber kann man da von ein oder zwei Publishern auf alle schließen? Kann man den derzeitigen Zustand absolut setzen?

Summa summarum läuft es wieder auf diese eine Frage von Interesse hinaus:

Haben Publisher jemals versucht 4P durch wie auch immer geartete Druckmittel zu kompromittieren oder zu einer besseren Wertung zu verleiten?

Letztlich gibt es nur zwei Antworten, die nicht einmal näher bestimmt werden müssen. Ja oder Nein.

Im guten Glauben gehe ich einfach mal davon aus, dass, sollte ein solcher Versuch statt gefunden haben, dies keine Auswirkungen in der Punktvergabe nach sich zog. Schließlich will sich 4P auch nicht seiner Integrität berauben und ganz sicher bin ich der Letzte, der einen solchen Versuch unternimmt.

In diesem Sinne...
raz0rback2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

Auch wenn das hier leider nicht mehr so aktuell ist und vielleicht unter geht, ich will es trotzdem los werden:

Meiner Meinung nach sollte hier eine Redaktion - und ich sprech 4P jetzt auch direkt an - einfach so offen zu den Lesern/Usern sein und sagen: "Tut uns leid, wir haben uns mit Publisher X gezofft die Review bekommt ihr erst nach erscheinen des Spiels, dafür ist die Wertung nicht geschönt"

Dann wären doch damit alle zufrieden. Und wer halt am Releasetag in den Laden rennen muss und ein Spiel blind kauft hats dann nciht anders verdient und lernt mit der Zeit daraus.

Aber hier hat der Schreiber vor mir Recht:

4P macht darauf aufmerksam und spricht das Thema an. Äußert aber irgendwie selbst nicht, wie es bei denen aussieht und wie man damit umgeht.

Na ja und noch ne andere Sache: Habt ihr alle keine Freunde? Oder könnt ihr euch nicht in Foren informieren? Es gibt doch auch andere Methoden heraus zu finden wie gut ein Spiel ist. Jemals daran gedacht es in ner Videothek (SOWAS GIBTS SOGAR NOCH :D) ein Spiel AUSZULEIHEN?

Es gibt also auch legale Methoden. Ihr müsst euer Geld nicht zum Fenster raus werfen...

Ich würde mitr ne Stellungnahme von 4P wünschen. Oder sie sollten ne klare Linie fahren und einfach auf Tests mit Vorabversionen verzichten. Was bringt so ein Test auch? Na ja... ich geh ins Bett ^^
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

San Andreas hat geschrieben:Jetzt mal Butter bei die Fische...

Wenn die 4P-Redaktion schon derart explizit in der Thematik herumstochert, Hose runter, wie steht es bei euch?

Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewußt, dass die Frage indiskret ist und ich wünsche mir auch keine genauen Angaben, aber wie steht es auf den Punkt gebracht. Ist jemals ein Publisher an die 4P-Redaktion heran getreten mit dem Wunsch der Notenverbesserung bzw. einem positiven Einwirken vorab?

Wir, die Gamer, können uns natürlich die Köpfe heiß reden, aber warum ist das notwendig? Warum sollen wir im Dunkel stochern, wenn die Antwort so nahe liegt.

Genau da liegt nämlich das Problem, man beginnt Mutmaßungen anzustellen. Um das mal ad exemplum zu führen:

Ja, man ist auf 4P zugetreten und hat versucht durch gewisse Druckmittel Wertungen zu frisieren. Die Indizien dafür:

1. 4P setzt sich sehr stark mit der Problematik auseinander und scheint über den Unterhaltungsfaktor der Tatsache hinaus Eigeninteresse zu haben.

2. Seit einigen Monaten ist zu beobachten, dass 4P oftmals erst eine Woche nach dem Release ein Review heraus bringt. Darüber lässt sich natürlich darauf schließen, dass die Vorabversionen, wie im Artikel genannt, derzeit nicht wirklich bei 4P ankommen. Der eigentliche Test nimmt vermutlich nicht die Zeit ein, da z.B. zur GC Test auf Test folgte und so potenziell wesentlich weniger Zeit zur Verfügung stand.

Dagegen spricht natürlich, dass die Werbung weiter fröhlich über den Äther wabbert, aber kann man da von ein oder zwei Publishern auf alle schließen? Kann man den derzeitigen Zustand absolut setzen?

Summa summarum läuft es wieder auf diese eine Frage von Interesse hinaus:

Haben Publisher jemals versucht 4P durch wie auch immer geartete Druckmittel zu kompromittieren oder zu einer besseren Wertung zu verleiten?

Letztlich gibt es nur zwei Antworten, die nicht einmal näher bestimmt werden müssen. Ja oder Nein.

Im guten Glauben gehe ich einfach mal davon aus, dass, sollte ein solcher Versuch statt gefunden haben, dies keine Auswirkungen in der Punktvergabe nach sich zog. Schließlich will sich 4P auch nicht seiner Integrität berauben und ganz sicher bin ich der Letzte, der einen solchen Versuch unternimmt.

In diesem Sinne...

dann lies mal ein bisschen im forum und du wirst stellungnahmen finden. opder such mal nach den artikeln zum heissen herbst...
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

Da bin ich doch froh das ich nur wenige Titel pro Jahr kaufe.
Und diese Wenigen suche ich mir aus weil ich ganz besonders darauf warte (Wertung eher zweitrangig) oder die Demo gespielt habe und/oder gutes von Freunden gehört habe.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Für alle, die es letztes Jahr nicht mitbekommen haben und sich fragen, was alles in dieser Branche möglich ist, welche Formen der Manipulation es gibt und was wir davon erfahren haben.

Schaut euch die Artikel im Kritischen Herbst an; vor allem die internen und externen Beeinflussungen:

http://www.4players.de/4players.php/ind ... index.html

Zu den Einzelfragen:
4P macht darauf aufmerksam und spricht das Thema an. Äußert aber irgendwie selbst nicht, wie es bei denen aussieht und wie man damit umgeht.
Hey, das haben wir im Kritischen Herbst und zig Kolumnen getan!;)
Aber vielleicht sollten wir das noch mal zusammen fassen...
San Andreas hat geschrieben:Haben Publisher jemals versucht 4P durch wie auch immer geartete Druckmittel zu kompromittieren oder zu einer besseren Wertung zu verleiten?
Natürlich!

Auf subtile oder plumpe Weise. Es gab wie überall sonst die üblichen Anrufe oder E-Mails, wenn die Wertung nicht gefiel - aber das sind Peanuts. Kein erfahrener Redakteur lässt sich davon beeinflussen und wir lassen uns in nix reinreden. Außerdem hat sich bei den erfahrenen PR-Leuten so langsam rumgesprochen, dass sie bei uns auf Granit beißen.

Einige Publisher haben aber vor allem letztes Jahr nicht nur mit dem Einstellen der Werbekampagnen gedroht, sondern das auch so durchgezogen. Einige haben die Bemusterung komplett eingestellt und und quasi nur noch Pressemitteilungen geschickt - man wollte, dass wir News machen, aber keine Test. Wir sind dazu übergegangen, uns den Kram im Notfall selbst zu kaufen oder Schrott erst gar nicht zu testen.
XaverJam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XaverJam »

Ja, danke für die Stellungnahme und die eindeutige Aussage. Ich nehme euch das jedenfalls ganz blauäugig ab.
Leider wird das jeder eurer Kollegen von seiner Seite/Magazin auch behaupten. Oder glaubt irgend jemand, dass ein Tester zugibt, dass seine Wertung gekauft ist? Ich kenne kein Beispiel, lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.

Kaufen müsst ihr euch den Schrott ja nicht. Es gibt auch bei euch bestimmt eine Videothek in der Nähe . :D
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

eulentier hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben:Meinte naturlich ,jedes spiel das dir entressieren solte(wen du den apsicht das spiel zu kaufen hast ,wen gut is),ich teste auch nich jedes spiel bin doch net krank!!! :lol:

MFG
Du solltest vielleicht mal einen Deutschkurs testen...
testen? der sollte an einem kurs teilnehmen bei dem man am ende ne prüfung machen muss und wenn man diese prüfung nicht besteht, muss man den kurs immer und immer wieder machen..ABER nach3 versuchen ist schluss => dann gibts folter durch 24/7 schwarzwaldklinik-gucken
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Für alle, die noch mal eine Stellungnahme seitens 4Players suchen und den kritischen Herbst verpasst haben; hier der aktuelle Kommentar "Gerstmanngate & 4Players":

http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html