PlayStation VR hat das stärkste Spieleangebot, meint Gamestop-CEO

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR hat das stärkste Spieleangebot, meint Gamestop-CEO

Beitrag von Sir Richfield »

Eisenherz hat geschrieben:Dahingehend beeindrucken mich Occulus und VR und der ganze Rotz nicht im geringsten, denn das ist im Grunde nichts anderes als ein aufgepeppter Virtual Boy, der mit ähnlicher Technik und ähnlichem Prinzip aus den ähnlichen Gründen schon vor 20 Jahren gefloppt ist.
Wende dich mit dieser Einstellung bitte an Balmung, der kann dir besser erläutern, wie uninformiert diese Aussagen ist.

Tipp: Nix, aber auch nix am VirtualBoy ist auch nur ähnlich zum Konzept Virtual Reality.
(Gut, das Aussehen evtl.)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wie gesagt, für die breite Masse (Also nicht für den solistischen "Keller-Geek", der sich so einen Helm stundenlang aufsetzen will) wäre ein System a la 3DS besser. Darauf könnte man aufbauen und erstmal langsam eine gewisse generelle Marktdurchdringung (Im Sinne von HD-TV) erreichen. Irgendwann würde dann dieses "Grund-3D" akzeptiert- und weiterentwickelt werden. Helme wie Occulus und Co. sind natürlich technisch besser, aber werden niemals in der Gesellschaft massenmarkttauglich werden. Eher hindern sie die Weiterentwicklung, denn man koppelt so die 3D-Technik an eine hochpreisige und sehr nerdige Klientel, die von Ottonormalspieler und Ottonormalheimkinonutzer eher belächelt wird.

Ich sag mal so: Der 3DS war nicht so erfolgreich, weil er so elitär oder "abnorm" war, sondern weil er verblüffendes 3D in den Massenmarkt gedrückt hat. Helme sind und bleiben Nische für eine spezielle Klientel. So war es im Heimkinobereich, so wird es noch viel mehr bei den Spielen sein.

@Sir Richfield

Ist mir klar, aber beide sind Brillen/Helme, die man sich auf die Rübe schnallen muss, damit es funktioniert. Daraus folgend dann meine obige Ausführung. Die Technik ist da relativ egal, die Nutzung ist der Knackpunkt. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:Ist mir klar, aber beide sind Brillen/Helme, die man sich auf die Rübe schnallen muss, damit es funktioniert. Daraus folgend dann meine obige Ausführung. Die Technik ist da relativ egal, die Nutzung ist der Knackpunkt. :wink:
In diesem Falle eben nicht, das ist der Knackpunkt.
Der VB war nichts anderes als eine der aktuellen 3D Brillen für's (Heim)Kino.
Virtual Reality ist nicht dafür da, geradeaus auf ein Bild zu starren, ganz im Gegenteil!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nelphi hat geschrieben:Wasn dass fürn Vorgehen, ein vollkommen Neues, unbekanntes technisches Produkt ausschließlich online an zu bieten?
Ein relativ normales, wenn man mal kurz drüber nachdenkt.
...

VR ist nichts, was man einfach mal so mit einem Stand und einem Controller in den Mediamarkt stellt.
VR muss vernünftig erklärt und eingeführt werden.
...

Dumm wäre es in meinen Augen eher, die Hardware einfach so "ins Regal" zu stellen und sich dann dem erwartbaren negativen Feedback stellen zu müssen, weil das Prinzip VR nicht verstanden wurde.
...
Und wer erklärt einem denn die online bestellte Oculus dann zuhause vernünftig..? ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Und wer erklärt einem denn die online bestellte Oculus dann zuhause vernünftig..? ;)
Was hast du an "Early Adopter" nicht verstanden? ;)

Was du beschreibst, hat erst dann Sinn, wenn man das wirklich jedem, also JEDEM verkaufen will.
An der Stelle ist die Technik "VR" halt noch nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:VR ist nichts, was man einfach mal so mit einem Stand und einem Controller in den Mediamarkt stellt.
ich denke schon. alleine weil man mit vr schon leute in die läden bekommt. wenn ich mich erinner wie lange die schlangen auf den verschiedenen messen waren, nur um einmal nen headset für ein paar minuten anziehen zu können, so ist es für die märkte sicherlich ein doppelplus solche teile zu haben und zu präsentieren.

mach doch mal nen katalog mit dick vr als aufmacher auf der ersten seite mit testmöglichkeit im markt vor ort, ich denke das zieht gut leute in die läden welche dann vielleicht mit einer dvd nach hause gehen.

greetingz
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Eisenherz hat geschrieben:Wie gesagt, für die breite Masse (Also nicht für den solistischen "Keller-Geek", der sich so einen Helm stundenlang aufsetzen will) wäre ein System a la 3DS besser. Darauf könnte man aufbauen und erstmal langsam eine gewisse generelle Marktdurchdringung (Im Sinne von HD-TV) erreichen. Irgendwann würde dann dieses "Grund-3D" akzeptiert- und weiterentwickelt werden. Helme wie Occulus und Co. sind natürlich technisch besser, aber werden niemals in der Gesellschaft massenmarkttauglich werden. Eher hindern sie die Weiterentwicklung, denn man koppelt so die 3D-Technik an eine hochpreisige und sehr nerdige Klientel, die von Ottonormalspieler und Ottonormalheimkinonutzer eher belächelt wird.

Ich sag mal so: Der 3DS war nicht so erfolgreich, weil er so elitär oder "abnorm" war, sondern weil er verblüffendes 3D in den Massenmarkt gedrückt hat. Helme sind und bleiben Nische für eine spezielle Klientel. So war es im Heimkinobereich, so wird es noch viel mehr bei den Spielen sein.

@Sir Richfield

Ist mir klar, aber beide sind Brillen/Helme, die man sich auf die Rübe schnallen muss, damit es funktioniert. Daraus folgend dann meine obige Ausführung. Die Technik ist da relativ egal, die Nutzung ist der Knackpunkt. :wink:
So erfolgreich war der 3DS gar nicht. Er hat gerade so die Schwelle von "Flop" zu "okay" geschafft, weil Nintendo kurz nach Release den Preis ins Bodenlose gedonnert hat. Die erreichen mit dem 3DS nicht mal die Zahlen von GBA oder PSP. Das 3D Feature ist Nintendo so wichtig, dass sie mit dem 2DS einfach eine Version völlig ohne jenes gebracht haben. 3D ist tot, auch bei Nintendo.

Davon ganz abgesehen: VR hat mit klassischem 3D so überhaupt gar nichts am Hut. Klar, das Bild ist auch 3D. Das waren dann aber auch alle Gemeinsamheiten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:VR ist nichts, was man einfach mal so mit einem Stand und einem Controller in den Mediamarkt stellt.
ich denke schon. alleine weil man mit vr schon leute in die läden bekommt. wenn ich mich erinner wie lange die schlangen auf den verschiedenen messen waren, nur um einmal nen headset für ein paar minuten anziehen zu können,[...]
Du darfst den Rest von meinem Post nicht ignorieren.
Auf den Messen hast du immer Mitarbeiter von $Hersteller um dich, die im besten Fall genau wissen, WIE sie dir das Produkt präsentieren müssen, bzw. so gut wie möglich verhindern, dass du über bekannte Fehlerchen stolperst.

Wenn ich das aber so lese, ich könnte meinem Satz ein "unbeaufsichtigt" hinzufügen, dann wird es schwerer aus dem Kontext zu holen. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Denke auch dass sich eher was in den Märkten durch PS VR einrichten lässt. Zumindest für ganz große Elektoketten wird es sicher eine VR Demo Station geben.

Dass man es mit VR aber übertreiben kann sieht man hier:

http://de.engadget.com/2016/01/13/weltr ... vr-brille/

Wette der Rekord wird sogar noch mehr als einmal gebrochen werden. Irgendjemand findet sich immer.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Auf den Messen hast du immer Mitarbeiter von $Hersteller um dich, die im besten Fall genau wissen, WIE sie dir das Produkt präsentieren müssen, bzw. so gut wie möglich verhindern, dass du über bekannte Fehlerchen stolperst.
ernstgemeinte frage, denkst du wirklich ein mediamitarbeiter ist nicht in der lage ein vr helm zu erklären? ich meine er muss dir erklären warum welche kühlschränke besser sind, warum welche digitalkameras zu welchem zweck zu wählen sind.

da sollen sie es nicht gebacken bekommen, dem kunden ein vr helm aufzusetzen und ihn diesen erklären?

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ohne scheiß leifman, nein. wer soll die schulen und wer bezahlt das? unterhalte dich mal mit einem mitarbeiter im vertrauen. der markt selbst ist bestimmt auch begeistert, wenn die ma nur noch an den vr-stationen stehen, aber opa sigmund keine digi-cam oder waschmaschine andrehen....

WENN, dann entsendet sony selbst leute in die märkte. als berliner wird man aber zb. locker im sony-center mehrere stationen besichtigen können. ansonsten wurde schon in anderen vr-threads roadshows gepostet, wo und wann in deutschland man sich sowas anschauen könnte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:ernstgemeinte frage, denkst du wirklich ein mediamitarbeiter ist nicht in der lage ein vr helm zu erklären?
Was Flextastic sagt.
ich meine er muss dir erklären warum welche kühlschränke besser sind, warum welche digitalkameras zu welchem zweck zu wählen sind.
Das ist deine Hoffnung, dass er das soll.
Ich fürchte, die Realität sieht anders aus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leute, es ist eine vr brille, die setzt man auf dem interessierten, drückt ihm nen pad in die hand, betätschelt ihn, guckt das er nicht umkippt oder setzt ihn auf nen stuhl und gut ist.

gibt doch vorerst maximal 3 geräte bis ende des jahres, sollte doch keine wissenschaft sein die arbeiter zu schulen.

ps vr gibbet nur auffer ps4, da braucht man ne ps4 für, oculus ist gut, ist die einsteigervariante aufm pc und mit htc vive kann man sich zusätzlich im raum tracken lassen.

muss doch leichter zu schulen sein als aus 100 fernsehern den richtigen zu finden sein für den kunden.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Solange du weiterhin annimmst, dass ein gerade mal so mit Mindestlohn bezahlter MM Mitarbeiter mehr als drei TV Geräte "kennt" und aus der Wand an Bildschirmen wirklich den richtigen für Oppa Paschulke findet, wird das nix mit der Erkenntnis.
Bzw. solange du weiterhin annimmst, der Metro Gruppe sei daran gelegen, dass Kunden kompetent beraten werden.

Davon abgesehen stellt eine solche Kette so ein Ding nur dann auf, wenn es sich für sie lohnt.
Sprich, SONY müsste ganz schön dafür blechen, dass die schönen Regale weichen müssen. (VR braucht halt bisschen mehr Platz). Oder die Marge muss stimmen.
Wobei SONY es ja noch am einfachsten hätte, denn die Marke kennt man, das Ding gehört zur PS4, kann man also schon mal da verorten.

Oculus hätte da ein übles Standing, kennt keiner, weiß keiner einzuordnen, gibt nicht wirklich Software, die man daneben stellen könnte...
Würde beim MM wahrscheinlich eher in der Dunklen HiFI "Test"Ecke verrohen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Davon abgesehen stellt eine solche Kette so ein Ding nur dann auf, wenn es sich für sie lohnt.
die ketten haben doch auch mit 3d geworben, warum sollten sie als aufmacher auf der ersten seite der prospekte nicht mit vr werben? sony brille abbilden und so die kunden anlocken.

ob jemand mit nem gekauften system aus dem laden geht oder nicht, ist doch erstmal egal, wichtig ist es doch die kunden in die läden zu bekommen und wenn sie nur eine dvd dann mitnehmen.

mit jedem neuen scheiss wird doch geworben, wieso sollte vr als aufmacher nicht als der neue scheiss dienen den jeder mal ausprobieren muss?

greetingz