Das_lachende_Auge hat geschrieben:Amaunir hat geschrieben:
Ich verstehe euch Leute nicht. Was macht ihr die ganze Zeit, damit ihr auch NIE ein Spiel spielt, was das gleiche mit anderem Setting bietet? Nur alle 5 Jahre mal ein Spiel spielen. Also zu 80% sind das hier mal wieder die typischen 4 Player Motzer die anderen nicht gönnen mit einem Spiel Spaß zu haben, welches sie selber doof finden. Wenn ich mich jedes Jahr über Fifa so aufregen würde...

um es mal versöhnlicher zu sagen:
..mich müssen Spiele z.B. emotional auf eine Weise berühren/verzaubern, dass ich ihnen fast alle Logiklücken/technische Mängel & Co verzeihe (Beispiel Nier) .....und/oder ich stoße in ihnen immer wieder an liebevolle Details - spüre die Liebe, die die Entwickler in dieses Spiel haben einfließen lassen und werde dann von der Euphorie, die die Macher bei der Erstellung ihrer Spielwelt hatten regelrecht angesteckt ..
..oder ein Spiel macht mich wiederholt neugierig/ überrascht mich /überfährt mich regelrecht mir seiner Kreativität -
.... oder sie sind derart phantasievoll ausgestaltet, dass ich sie allein deswegen lieb gewinne - oder sie sind fordernd/gemein und hinterhältig/ohne dabei einfach nur unfair zu sein ...ich mag es, wenn Spiele meinen Ehrgeiz wecken; - aber diesen müssen sie sich zuvor halt durch irgendetwas (siehe Aufzählung) verdienen
ich muss halt spüren, das ein Spiel irgendwie ehrlich/authentisch ist und nicht bloß ein Produkt (ob es dies für die Macher doch eher war/ist, ist dabei aber zweitrangig - wenn ich gut belogen werde geht das auch ok

)
ich darf z.B. nicht alle paar Meter dieses gewinnoptimierte Zielgruppendenken Seitens des Publishers spüren . im Sinne von ...jetzt tun wir dies und hier bauen wir das ein, um einen größeren Markt abzudecken..so bekommt z.B. seit Jahren zunehmend jedes oft noch belangloses eigentlich reinrassige Kloppmist-Actionspiel Pseudo-RPG-Elemente übergestülpt, weil man ja gerne in diesem Gamertümpel fischen will.
leichter haben es halt natürlich (wie wohl bei jedem) die Spiele, die meine Vorlieben bedienen- und dies sind z.B Action-RPGs im Stile von Dark Souls oder Bloodborne oder Spiele die auf Entdeckungsreize setzen; - mir dabei aber eben im Idealfall nicht von Beginn an eine wild blinkende Map anbieten, bei der ich alle leuchtende Punkte und Buchstaben nur noch ablaufen muss
am Ende aber - und da gebe ich dir recht. kann man jeder auch mir bekannten Spielreihe Wiederholung/Recycling vorwerfen oder es wegen irgendwelcher Dinge ins Lächerliche ziehen, auch meine geliebte Souls-Reihe bietet hierfür jede Menge Angriffsflächen..