DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben:Autoaim, Padsteuerung usw. :Blauesauge:
Doom 1 & 2 wäre ja auch noch relativ gut mit Pad spielbar gewesen, weil es kein oben und unten gab. Wir haben das damals auch noch mit Tastatur gespielt.
Ein gewisses Maß an Autoaim hatte Doom auch schon, oben und unten ja sowieso, aber so sonderlich genau zielen musste man da ja wirklich nicht.

Aus meiner Erinnerung hatte selbst Duke Nukem noch Autoaim und die meisten haben es mit Tastatur gespielt, obwohl das aus meinem Umfeld eigentlich der erste "richtige" 3D-Shooter war. Und obwohl Duke3D auch schon mit Maus spielbar gewesen wäre, ging die Maussteuerung erst mit Quake so richtig los.

Da man mit einer Maus aber gleichzeitig schnelle Bewegung und präzises Zielen gut steuern kann, braucht man kein Autoaim mehr, nur weil das mit Gamepad eben nicht so präzise geht, kommt das leider wieder auf.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Autoaim, Padsteuerung usw. :Blauesauge:
Doom 1 & 2 wäre ja auch noch relativ gut mit Pad spielbar gewesen, weil es kein oben und unten gab. Wir haben das damals auch noch mit Tastatur gespielt.
Ein gewisses Maß an Autoaim hatte Doom auch schon, oben und unten ja sowieso, aber so sonderlich genau zielen musste man da ja wirklich nicht.

Aus meiner Erinnerung hatte selbst Duke Nukem noch Autoaim und die meisten haben es mit Tastatur gespielt, obwohl das aus meinem Umfeld eigentlich der erste "richtige" 3D-Shooter war. Und obwohl Duke3D auch schon mit Maus spielbar gewesen wäre, ging die Maussteuerung erst mit Quake so richtig los.

Da man mit einer Maus aber gleichzeitig schnelle Bewegung und präzises Zielen gut steuern kann, braucht man kein Autoaim mehr, nur weil das mit Gamepad eben nicht so präzise geht, kommt das leider wieder auf.
Doom hat mit Mods ein richtiges Fadenkreuz, mit dem man nach oben und unten zielen muss. Und eben auch richtiges Autoaim. In den Optionen sogar zwei Einstellungen dafür. >.>
Ach ja, Trefferzonen und Headshots gibt es ebenfalls mittlerweile.

Hier wird eine der Mods näher vorgestellt. https://www.youtube.com/watch?v=H4kLpBUHf9E
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich denke es wird Spaßig und besser als D3 sowieso. Bethesda serviert hier eigentlich 2 Games in einem einmal Doom4 und dann Qake Arena2.0 jo was will man mehr. Romero u. Cermac habens beim letzten teil ja bewiesen wie es mit der Motivation steht, also warum sollen es dann andere nicht besser machen. Ich war erst skeptisch aber nach und nach glaube ich, dass Bethesda für 2016 den besten Shooter abgeben wird, wenn ich sehe was sonst noch kommt ( FC:Primal,BF5,COD,Overwatch, The Devision) lediglich Shadow Warior 2 könnte da Paroli bieten. Im Prinzip nichts neues. Schön das Beth sich hier mal voran traut.
_Semper_ hat geschrieben:snapmap? meh.
kann man abstellen
waffenmods? meh.
schnautze du bist unkreativ
charupgrades? meh.
siehs mal als tutorial, außerdem würd ich auch keinen an meinen Granatenwerfer lassen wenn er nicht min mit ner Knarre umgehen kann
keine modding tools? meh! meh! meh! #einearmlaenge
warts ab :), die App wird schon außeinandergenommen keine Sorge .
Mentiri hat geschrieben:Ich seh schon einen auf Konsolen getrimmten Shooter. Es würde mich bei Beshesda nicht überraschen, wenn es auf dem PC sich schlechter steuern lässt.
Natürlich ist D4 auf Konsolen getrimmt, sowie fast jedes verdammte AAA aber Bethesda würd sich ins Bein schießen, wenn die ein 1zu1 Port machen, also abwarten. Außerdem gibts da so ein paar ungeduldige Modder, die es kaum erwarten können das neuste Bethesda-Werk aus zu collagieren.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

KalkGehirn hat geschrieben:Ich hab ja ner Verschwiegenheitsklausel die ich natürlich nicht gelesen habe zur DOOM Alpha eingewilligt, nur soviel, (laufen=Schnecken, drehen= alte alte Panzer) = Konsole :roll:

Ist euch bei Bild 4 aufgefallen dass der Cacodemon (fliegender Fleischklops) ne deutlich andere Farbsättigung aufweist als wie bei der ersten Präsentation.
Das ganze Spiel bekennt mehr Farbe, gab es ja auch so einige Diskussionen drüber, da haben die Entwickler scheinbar mal auf die Community gehört.
Mir gefällts so auch besser.

lg
Die selbe habe ich auch unterschrieben / akzeptiert und sogar gelesen, also wenn sie einen Ficken wollen möchten, könnten sie es richtig schön tun tief tun.

Aber die Punkte von dir kann ich Enträftigen, mit dem drehen hatte ich exakt 0 Probleme was die Geschwindigkeit angeht aber ist auch wie oft eine sache der Settings und ob Low/High Sens. Aber dennoch derder Spaß Faktor ist doch durchaus sehr hoch zumindest für mich, endlich mal wieder kein COD / BF Jahres Update Multiplayer.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

KalkGehirn hat geschrieben:Ich hab ja ner Verschwiegenheitsklausel die ich natürlich nicht gelesen habe zur DOOM Alpha eingewilligt, nur soviel, (laufen=Schnecken, drehen= alte alte Panzer) = Konsole :roll:

Ist euch bei Bild 4 aufgefallen dass der Cacodemon (fliegender Fleischklops) ne deutlich andere Farbsättigung aufweist als wie bei der ersten Präsentation.
Das ganze Spiel bekennt mehr Farbe, gab es ja auch so einige Diskussionen drüber, da haben die Entwickler scheinbar mal auf die Community gehört.
Mir gefällts so auch besser.

lg
kA wieso dass Forum einen Doppelpost erzeugt hat.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Ach, da spiel ich doch lieber Brutal Doom. Da stimmt alles, muss ich mich nich aufregen.

Wenn ich staendig Gameplay videos gucken muss wo eindeutig mit nem gamepad gezockt wird, dann is das fuer mich so gar nich RocknRoll.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

an_druid hat geschrieben:
kann man abstellen
was kann man abstellen? dass der zu einem controller kompatible "editor" mit enfernen eines hakens zu einem radiant wird? ich mag solche kreativ einschränkenden tools nicht. dann soll bethesda den mist für einsteiger drin lassen, gleichzeitig aber ein sdk veröffentlichen. bei snapmap das moddingpotential eines d4 zu preisen ist ziemlich lächerlich.
ka, was du damit zum ausdruck bringen wolltest.
siehs mal als tutorial, außerdem würd ich auch keinen an meinen Granatenwerfer lassen wenn er nicht min mit ner Knarre umgehen kann
auch hier kann ich dir nicht folgen...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Garuda hat geschrieben:Backtracking ist in den Doom-Spielen ja Gang und Gebe. Macht es jetzt Spaß oder spricht Backtracking gegen das Spiel?
Klare Antwort: Ja!

;)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Richtig, da backtracking ≠ backtracking.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Den PC schrott shooter sollen seh am besten auf dem PC lassen ist nix anderes als ein CoD mit Monstern.man sieht dem Spiel genau an das CoD als Pate stand.Dann diese schrecklichen Waffen wo blaue Kügelchen raus kommen kann ich nicht ernst nehmen.Grafik mit ihren ewigen Metallischen Texturen sieht einfach nur hässlich aus.Für mich wieder nur ein Moorhuhn geballere aler CoD.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

gauner777 hat geschrieben:Den PC schrott shooter sollen seh am besten auf dem PC lassen ist nix anderes als ein CoD mit Monstern.man sieht dem Spiel genau an das CoD als Pate stand.Dann diese schrecklichen Waffen wo blaue Kügelchen raus kommen kann ich nicht ernst nehmen.Grafik mit ihren ewigen Metallischen Texturen sieht einfach nur hässlich aus.Für mich wieder nur ein Moorhuhn geballere aler CoD.
Genau, alle Spiele wo es darum geht aus der First Person Perspektive zu schießen sind alle von CoD abgekupfert.
Oh mann, geh einfach weg :lol:

Das einzige was mich am neuen Doom stört ist der erneute (bisher ist mir kein Gegenteil bekannt) Wegfall eines Soundtracks wie die ersten beiden Teile ihn hatten. Für mich jedenfalls war es stimmiger / immersiver.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

_Semper_ hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
kann man abstellen
was kann man abstellen? dass der zu einem controller kompatible "editor" mit enfernen eines hakens zu einem radiant wird? ich mag solche kreativ einschränkenden Tools nicht. dann soll bethesda den mist für einsteiger drin lassen, gleichzeitig aber ein sdk veröffentlichen. bei snapmap das moddingpotential eines d4 zu preisen ist ziemlich lächerlich.
Ich denke, dass es keinster Weise ein Ersatz für SDK o.ä. Tools Herstellen soll. Es ist lediglich ein grober Baukasten der sogar sicherlich noch mit Mods erweitert werden kann. Meine Antwort hätte eig. sein sollen: "use it or not" .
ka, was du damit zum ausdruck bringen wolltest.
nicht Persönlich nehmen, war nur Spaß aber ich habe noch keine info das es Waffenmods geben wird gesehen viel bist du da besser informiert oder meinstwas anderes
auch hier kann ich dir nicht folgen...
Ein System bei dem du nach und nach Charupgrades freispielen kannst, kann mann als Tutorial ansehen sowie z.bBf3 - egal musste nicht verstehen

Das einzige was mich lediglich stört, ist der Zeitlupeneffekt bei der Waffenauswahl - der soll bei der PC-Version bloß wegbleiben oder wenigstens optional sein. Alles andere lässt sich fixen.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Erinnert mich an Serious Sam.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

gauner777 hat geschrieben:Den PC schrott shooter sollen seh am besten auf dem PC lassen ist nix anderes als ein CoD mit Monstern.man sieht dem Spiel genau an das CoD als Pate stand.Dann diese schrecklichen Waffen wo blaue Kügelchen raus kommen kann ich nicht ernst nehmen.Grafik mit ihren ewigen Metallischen Texturen sieht einfach nur hässlich aus.Für mich wieder nur ein Moorhuhn geballere aler CoD.
Für diese Blasphemische Aussage sollte dich der Cyberdemon holen! :twisted:

DooM funktioniert so gut wie auf jeder Plattform! Meine erste war die SNES Version, dann die PSOne sowie N64 und danach dann PC und zuletzt XBox 360. Und ganz ehrlich mit COD hab ich das hier zu keiner Sekunde verglichen bisher. Die Alpha gefiel mir schon recht gut (XBox One) auch wenn ich sonst nicht gerne Kompetitiven Multiplayer spiele sondern eher CooP!

Und ja DooM war schon immer ein Shooter mit hohem Gegner aufkommen aber kleiner Tipp, stell mal auf Nightmare und versuche es mal wie ein Moorhuhn zu Spielen mal sehen wie Weit du kommst. :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mentiri hat geschrieben:Ich seh schon einen auf Konsolen getrimmten Shooter. Es würde mich bei Beshesda nicht überraschen, wenn es auf dem PC sich schlechter steuern lässt.
Wir müssen einfach der Wahrheit ins Auge sehen und akzeptieren, dass in der heutigen Zeit einfach keine AAA-Shooter mehr für PC optimiert werden, schon gar nicht, wenn Bethesda drauf steht.

RAGE war auf PC zwar durchaus ein Highlight, was die Shooter-Mechanik betrifft, aber spätestens mit den letzten beiden Wolfensteins wurde es besiegelt.

Klar, Bethesda ist nur der Publisher und nicht Entwickler, RAGE wurde von id gemacht, ebenso wie Doom - Wolfenstein von Machinegames. Insofern besteht sogar eine winzige Hoffnung, dass es sich mit M/T gut steuern lassen wird.