Dragon's Dogma: Dark Arisen - Fortsetzung hängt von den Rückmeldungen der Spieler ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Fortsetzung hängt von den Rückmeldungen der Spieler ab

Beitrag von Jazzdude »

Uh, stimmt das wird ja auch noch veröffentlicht. Ich dachte ich schaffe den Januar ohne Spieleausgaben. Aber Dragon's Dogma war bis auf seine katastrophale Technik auf der 360 ein unglaublich erfrischendes Spiel im RPG Einheitsbrei.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Fortsetzung hängt von den Rückmeldungen der Spieler ab

Beitrag von Solon25 »

Scipione hat geschrieben: Der typische PC-RPGler hats ja eher weniger mit gutem, direktem Kampfgameplay mit voller Kontrolle und Combo-Moves. Er steht mehr auf Werte-Tüftelei und Kampfergebnisse, die ausgewürfelt werden. Ausserdem viel Text und ausschweifende Dialoge. Am besten noch mit isometrischer Perspektive :Hüpf:
Erinnert mich an eine User Meinung zu "Pillars of Eternity" auf Steam :mrgreen:
Geeignet für: Menschen mit Phantasie, die gerne viel lesen und überlegen.
Ungeeignet für: Menschen, die denken, Diablo sei ein Rollenspiel.
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

Spontan fällt mir kein RPG ein, das mich letzte Konsolengeneration besser unterhalten hat.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Scipione hat geschrieben:ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das Feedback der PC-RPG-Crowd soooo positiv ausfallen wird. Der typische PC-RPGler hats ja eher weniger mit gutem, direktem Kampfgameplay mit voller Kontrolle und Combo-Moves. Er steht mehr auf Werte-Tüftelei und Kampfergebnisse, die ausgewürfelt werden. Ausserdem viel Text und ausschweifende Dialoge. Am besten noch mit isometrischer Perspektive :Hüpf:
Deshalb sind die Dark Souls-Spiele auch in der Liste der meistgespielten Titel auf Steam :)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

mir hat dd auch gut gefallen.
Tolle Musik und ne wirklich gut genutzte Open World mit interessanten Schauplätzen.
Hier hat das Sammeln im Gegensatz zu einem Witcher richtig Spaß gemacht. (sorry fürs Fass....)
Man hatte auch ein gewisses Gefühl der Freiheit und konnte zb auf den Dächern rumkrakseln.
Zuletzt geändert von superboss am 09.01.2016 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

superboss hat geschrieben:mir hat dd auch gut gefallen.
Tolle Musik und ne wirklich gut genutzte Open World mit interessanten Schauplätzen.
Hier hat das Sammeln im Gegnsatz zu einem Witcher richtig Spaß gemacht. (sorry fürs Fass....)
Man hatte auch ein geisses Gefühl der Freiheit und konnte auf den Dächern rumkrakseln.
Ja das war eine große Stärke des Spieles: Die Möglichkeit frei rum zu klettern etc. Das Spiel hat sich so nicht ganz so limitiert angefühlt.

Auch ein tolles Feature war das Besteigen (lol) von Gegnern. Wieso wurde das seitdem nirgendwo mehr eingebaut? Hat doch irgendwie was imposanteres an einem riesigen Zyklopen raufzuklettern um ihm dort das Schwert rein zu rammen, anstatt wie immer die Beine anzugreifen ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Habt ihr ein anderes Spiel gespielt als ich? Wo waren denn die interessante Schauplätze?
Ja, da war mal ne Ruine, da war ne verfallene Burg... und vor allem war da überall Wald. Und was war daran nun interessant? Selbst bei Dark Souls haben die Schauplätze mehr Hintergründe gehabt als bei Dragon's Dogma. Generell war die Narrative bei DD ein Schwachpunkt: Man versuchte wohl etwas wie Dark Souls aufzuziehen - am Ende hatte man aber zu viele Storybrocken um als minimalistisch durchzugehen, aber zu wenige, um ne brauchbare Story zu liefern.
Dass man die Story auch nur richtig verstand, wenn man alle Enden des Spiels sich ansieht - und manche Enden davon nicht zwangsläufig offensichtlich sind (z.B. einen Kampf zu verlieren), halfen dem Spiel auch nicht.

Das Rumklettern auf Gegnern war schön aus Monster Hunter übernommen, hätte aber ruhig besser umgesetzt werden können. Je nach Klasse kam das z.B. kaum bis garnicht zum Einsatz. Hier fehlte dann irgendein Gegenstück für diese Klassen.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Eines meiner wenigen Spielehighlights der letzten Jahre. Werd's wohl ein viertes mal am PC durchspielen müssen :) Und ne Fortsetzung wäre die Waffe!

Aber das von dem release abhängig zu machen finde ich komisch... die wird gerade zu dem Preis doch wenige neue Spieler vor'm Ofen hervorlocken, zumal es schon auf der Konsole eher als Geheimtip galt.
Euer Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euer Endgegner »

Ich hab es auf der xbox 360 2x normal und 1x im speedrun modus durchgespielt. Das ist schon ein paar Jahre her.
Jetzt hab ich hier auf der ps3 und spiel schon wieder ein paar Wochen durchgehend. Jeder hat so sein Spiel was ihm mehr gefällt als den meisten. Bei mir ist es eben dieses Dragons Dogma.
Ich meine:
9 Klassen und ich hab mit jeder spaß. Egal ob Krieger oder Magischer Bogenschütze.
Möglichkeiten auf Dächern und Gegner zu klettern. Viel items in jeglicher Hinsicht.
Man kann selbst entscheiden ob und mit wie vielen Begleitern man kämpft und darf beim eigenen auch noch selbst entscheiden welches Verhalten und Ausrüstung gewünscht sind. Tag und Nachtwechsel. Große offene Welt.

Es ist nicht perfekt. Aber für mich ist es einfach Liebe auf den ersten Blick gewesen.
Also: Ja ich hätte gern einen Nachfolger
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Das Rumklettern auf Gegnern war schön aus Monster Hunter übernommen
Bei welchem MH klettert man bitte auf Monstern rum?

Wenn dann Shadow of the Colossus, wobei das da ein zentrales Spielelement war und eher Puzzlecharakter hatte.
Calamity Jade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calamity Jade »

Cas27 hat geschrieben:
Das Rumklettern auf Gegnern war schön aus Monster Hunter übernommen
Bei welchem MH klettert man bitte auf Monstern rum?

Wenn dann Shadow of the Colossus, wobei das da ein zentrales Spielelement war und eher Puzzlecharakter hatte.
In Monster Hunter 4 klettert man auf Monsterm herum. Aber das kam einige Zeit NACH Dragons Dogma heraus.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hoffe die PC Version wird gut, ich hab's mir schon gekauft :D
dig_dug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dig_dug »

eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf der PS3

es verströmt (für mich) einfach eine unglaublich angenehme Atmosphäre
die Kämpfe sind kraftvoll und lebendig – und können sich (gerade am Anfang, wenn man noch schwach ist – oder auf der Insel Finstergram) bei manchen Gegner sehr lange hinziehen, ohne zäh zu wirken

als Ausgleich bietet es sehr viel ruhige Momente – und mitunter gar eine Stille, wie ich sie auch an der Dark-Souls-Reihe schätze

Die Landschaft ist in der Tat nicht sehr abwechslungsreich – aber eben stimmig - und dass die Landschaftstexturen im Vergleich zu den Gegnern eher schwach ausfallen, war mir egal – das Spiel hat mich total in sich eingesogen und erst wieder ausgespuckt, nachdem ich es drei Durchgänge komplett durchgespielt habe

und eines der wenigen RPG-Spiele mit Party-Funktion, bei dem mir meine Begleiter nicht alle egal waren, sondern mein Hauptvasall ist mir sogar so sehr ans Herz gewachsen, dass er nicht nur sein Leben für mich , sondern ich auch meines für ihn eingesetzt habe.

einen Nachfolger würde ich sofort kaufen!
Zuletzt geändert von dig_dug am 10.01.2016 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Also ich habs mir schon auf Steam gekauft um einfach mal wieder etwas "anderes" zu spielen. Fallout 4 z.b. lässt mich total kalt weils eben einfach ein neues Bethesda Spiel ist. Warum empfanden den die meisten alten Hasen Morrowind als das beste Spiel der Reihe? Es war neu und vorallem das Artdesign war sowas von verschroben und exotisch das es einen echt reingezogen hat. Oblivion macht einen auf Römer und Skyrim einen auf Vikinger das kannst in jeden dritten Film anschauen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Caparino hat geschrieben: Oblivion macht einen auf Römer und Skyrim einen auf Vikinger das kannst in jeden dritten Film anschauen.
Ist halt Massentauglicher. Außerdem war das Artdesign für das Kaiservolk und Himmelsrand auch schon in Morrowind vertreten. "Spannend" ist es, welche Region Bethesda als nächstes rausfischt. Wenn es wirklich der Schwarzmarsch ist, bekommen wir ein Aztekensetting.