Der 4P-Kommentar: Rumms gemacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ignis Lupus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ignis Lupus »

bin schon gespannt, wann need for speed 2412 rauskommen wird^^

mfg wolf
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

TNT.sf hat geschrieben:pff, das einzige was hier erschöpft ist, ist das geistige potential der durchschnittszocker.

als ob es keine innovation mehr geben könnte. die leute wollen sie einfach nicht.
Ganz meine Meinung... Hat schon einer den Kinofilm "Free Rainer" mit Moritz Bleibtreu gesehen? Genau dasselbe Thema, nur auf das Fernsehen bezogen. Grob gesagt dreht sich der Film darum, dass die Masse sich an jeden Mist gewöhnt und irgendwann garnichts anderes mehr haben möchte, bis jemand ihr einen Anstoß gibt das es auch etwas besseres geben kann.

Der Grundansatz des Films, dass eine kleine Minderheit die Masse von ihrem Glück überzeugen möchte (bzw. ihr eher Anspruchsvolles aufzwingen möchte), erscheint mir zwar fragwürdig, aber wenn es letztendlich dem eigenen Bedürfnis dient mehr qualitativ hochwertigere Dinge zu konsumieren, warum nicht ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CRA hat geschrieben: Der Grundansatz des Films, dass eine kleine Minderheit die Masse von ihrem Glück überzeugen möchte (bzw. ihr eher Anspruchsvolles aufzwingen möchte), erscheint mir zwar fragwürdig, aber wenn es letztendlich dem eigenen Bedürfnis dient mehr qualitativ hochwertigere Dinge zu konsumieren, warum nicht ;)
Blöderweise heiligt der Zweck nicht jedes Mittel :)

Und ja, ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: Lieber gar nichts zocken, als nur noch halbgaren Mist zocken! Gibt genug Dinge, mit denen man sich anderweitig beschäftigen kann.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hydro hat geschrieben:Ja. Nur ist mittelwertiges Zeug zocken immer noch besser als gar nicht zocken.
Kajetan hat geschrieben:Lieber gar nichts zocken, als nur noch halbgaren Mist zocken!
Was für ein Kontrast. :) :wink:

Aber es stimmt schon. Man sollte wirklich nur noch die gelungenen Titel kaufen, und den Durchschnittsbrei links liegen lassen.

Die dadurch gewonnene Zeit kann man dann für andere schöne Dinge nutzen, wie z.B. ne Stunde länger ins Fitness-Studio gehen, oder den HSV huldigen.^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Die dadurch gewonnene Zeit kann man dann für andere schöne Dinge nutzen, wie z.B. ... oder den HSV huldigen.^^
Hattest Du nicht im Halbsatz vorher das Wort "schön" verwendet? ;-P

Jaja, bin ja schon ruhig ... und am 15.12 bekommt der HSV im Wildpark die Hucke voll, hrhrhr!

/fanboy-getrolle
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kajetan hat geschrieben:und am 15.12 bekommt der HSV im Wildpark die Hucke voll, hrhrhr!
Ihr Karlsruher habt schon genug Punkte diese Saison geholt, werdet mal ja nicht übermütig.^^
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Ich habe dieses Jahr genau 3 Spiele neu gekauft. Den Rest stark verbilligt, alt oder eben Klassiker. Wozu auch Spiele neu kaufen, wenn die Alten sogar besser sind?
Und vor allem wozu 3-4 mal im Monat überhaupt ein Spiel kaufen bei diesem Verfall an Spieltiefe zuletzt?
Muss ja nichtmal Inovation sein. Ich meine, woher auch immer wieder Inovationen wenn es eigentlich schon (fast) alles gibt?
Wenn Spiele durchweg unfertig und lieblos wirken, sich nur noch auf die schönste Grafik versteifen. Tja, was bleibt dann noch.
Lieber einmal Urlaub im Jahr machen oder einmal die Woche ausgehen. Hat man mehr davon, als diesen Super-Publishern die sauber verdiente und ohnehin knappe Knete in den raffgierigen Rachen zu schmeissen.
Da kann mans Geld auch gleich die Kloschüssel runterspühlen.
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Was habt ihr eigentlich alle für Probleme?
Spielt doch jeder was er will? Der Markt bietet etwas für alle und verschäfter Konkurrenzkampf tut dem Verbraucher meistens gut.

Der Bundesliga Fan WILL jedes Jahr ein neues Fifa und falls nicht muss er ja nicht jedes Jahr zugreifen. Die Inovationsfans bekommen trotzdem ihre Spiele (wie z.B Bioshock, Mario Galaxy usw...) dass es davon nicht so viele gibt ist auch klar, da man sich nicht alle 5 Minuten ne neue Innovation aus der Tasche ziehen kann.
Das Setting wird sich früher oder später eh wiederholen und seid doch froh, dass die "Update"spiele immer die selben settings mit schlechten Spielen verbraten (siehe WW2).

Wenn ein revolutionierendes Spiel wie damals C&C oder HL gerrockt hat, warum dann keine Serie draus machen??? Das gute Setting wegwerfen muss nicht sein, lasst den Fans doch ihr Fifa ihr NFS oder ihr C&C und spielt ihr anderen immer nur den Anfang der Reihe. Schaden tut ihr euch damit selbst.
Ein Fifa z.B will nicht komplex sein. Fifa kaufen sich Fußballfans die mit ihrer voll lizensierten Verein zocken wollen. Diese Leute wollen Fußballatmosphäre daheim haben und zahlen gerne für das drum herum und die Lizenzen, deswegen schaden sie aber noch lange nicht der Spielkultur. Das Spiel SOLL einfach zu spielen sein und sich auch nicht von jedem Update grundlegend ändern. Vom Spielerischen ist ein Pro Evo natürlich besser, aber wenn man spontan mit Freunden spielen will, die vielleicht keine Konsole haben ist Proevo einfach zu schwer und bringt bedeutend weniger Spaß als FIFA. Gäbe es nurnoch tolle innovative, tiefgründige Spiele, würde das eher der Spielkultur schaden, da dann nurnoch bestimmte Zielgruppen glücklich sind (die meist nicht in solchen Foren aktiv sind und wenn sie es sind, werden sie nur gebasht ->daher kommt diese einschlägige Onlinemeinung gegen z.B EA). Der Spielemarkt entwickelt sich eh meiner Meinung sehr positiv, da er sich in alle Richtungen ausstreckt und immer mehr Zielgruppen erreicht, als z.B vor 20 Jahren (Kellerkind Zielgruppe/Clichee)
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Ich freue mich, dass EA Konkurrenz bekommt. Nicht weil es EA schaden würde, was es sowieso net tut, sondern weil es uns Spielern zugute kommt!

Die hohen Tiere werden wieder um unsere Gunst kämpfen müssen, zumindest lässt darauf hoffen.

Ich denke das Problem mit EA ist, dass sie so erfolgreich mit immer neuem Abklatsch ihrer eigenen Produkte sind. Dieses Fließband-System geht bedauerlicherweise auf.

BF 2142 ist da ein prima Beispiel. An und für sich ist das Spiel klasse. Aber wer damals BF 2 zum Vollpreis gekauft hat, hat sich ziemlich verarscht gefühlt. Auch bei den Sims 2 greift die Fastfood Produktion. Die Fans kaufen die ganzen mini-Addons en masse.
EAs lausiger Patch-Support ist auch nicht zu übersehen und doch schaffen sie es, dem Spieler immer wieder die Hoffnung einzupflanzen, das nächste Spiel könnte vielleicht doch was richtig Großes werden.

Wenn EA jetzt einen so starken Konkurrenten bekommt, vielleicht muss EA ihre Produkte wirklich wieder mit Innovationen interessant machen.

Blizzard ist Beispielsweise in Sachen Strategie weit vorraus.
Fifa wurde schon lange von Pro Evo abgelöst.
Juiced macht NFS Konkurrenz.
Bioware ist in der Rollenspielbranche klar überlegen.
Und doch kaufen wir immer wieder EA Spiele. Mein letztes war das Addon zu "Schlacht um Mittelerde 2". Aber ich muss einräumen, dass Schlacht um Mittelerde 2 und Addon wirklich gut gelungen sind.
Doch in der Strategie macht Activision mit der TotalWar-Reihe ebenfalls eine glänzende Figur. (Na gut, bei Medieval 2 dann SEGA)

Was ich damit sagen will: EA ist nicht unbedingt schlecht, aber irgendwie unverschämt Erfolgreich. Angesichts der Recycling-Spiele und des ewigen Wiederkäuens gönnt man (ich zumindest) ihnen den Erfolg nicht so recht.
Wer weiß, was Activison Blizzard uns beschert.
So schlimm kann's nicht werden.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

fifa ist aber ein sehr schlechtes beispiel für eine verfallende spielekultur, da sportspiele nunmal eine gewisse eigenart haben, die es in anderen genres nicht gibt. immerhin sind das diese art killerspiele, wo wir auch im real life mal auf unsere kollegen ballern ^^

es geht aber auch nicht darum unbedingt innovative spiele zu schaffen, sondern eher varianten reiche. was dieses jahr vorallem dingen sehr negativ aufgefallen ist, ist nunmal das vorallem die ego shooter fast kaum noch wert auf gameplay legen, sondern sich eher in sachen story-präsentation zu überbieten versuchen. das mag ja auch ganz nett sein, aber es ist auch ziemlich nervend, wenn dieser trend immer so weiter geht.
ich verlang ja nicht viel, ich will einfach nur gerne immer richtige spiele haben und nicht irgendwelche interaktiven filme. dazu bedarf es ja auch nicht unbedingt großer innovationen, es würde einfach nur erstmal reichen, wenn man aufhören würde das gameplay ständig zu beschneiden um es für eine immer dümmere zielgruppe zugänglich zu machen. ich fühle mich einfach von vielen großangekündigten spielen gelangweilt.

ein spiel wie crysis hätte ich früher auch als reinen grafikblender abgetan und heutzutage ist es einer der gameplay stärksten shooter. da stimmt doch einfach was nicht.

dennoch verstehe ich die leute nicht, die hier behaupten, man könne doch für spiele sowieso nichts mehr erfinden. das ist einfach beschränkt.
gäbe es etwa keine neuen ideen mehr für bücher, nur weil sie schon seit jahrtausenden geschrieben werden?
selbst ich brauche keine minute um mir eine idee für ein neues spiel auszudenken. ich weiss zwar nicht ob es funktionieren wird, aber probieren könnte man es doch wenigstens mal.

aber der bauer frisst ja nicht, was er nicht kennt :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Und das funktioniert, weil die Konsumenten dieses Konzept mit dem Kauf entsprechender Produkte unterstützen.

Und ja, ich gehöre auch dazu. Denn wenn ich, so wie manch andere, dagegen anfechte und den Kauf dieser meist mittelwertigen Ware verweigere, schade ich mir auf Dauer nur selber, ohne das ich auch nur ansatzweise was bewege.
Lieber kauf und zock ich den Scheiß, als das ich mich ohne Erfolg stur dagegen stelle, und mir die ganzen Titel verwährt bleiben.

Fazit: Die Publisher/Entwickler haben die Macht. Nur sie können was an dieser Lage ändern.
Wir könnten natürlich alle auf die Straße gehen und protestieren, das würde vielleicht etwas bewirken. Wir könnten auch alle auf einmal für eine gewisse Zeit den Kauf entsprechender Spiele einstellen (so für 2-3 Jahre).
falsch mein Lieber: Es gibt viele Möglichkeiten diesen Mist entgegenzutreten:
Ich kann mir das Game runterladen, wenn ich das Game spielen will. Ich zock jetzt EAs FM... du glaubst doch nicht, dass ich dafür einen Cent bezahlt habe...wo nach 1 1/2 Monaten endlich der erste Patch rauskommt, der zwar schöne Features reingebaut hat (die eigentlich schon in der Full sein sollten...), aber auch endlich mal Abstürze, so dass einige das Spiel nicht spielen können...

Und ausserdem muss ich ein Splinter Cell 17 nicht spielen, weil ich nicht einsehe wieder 1x Stunden dafür zu verlieren um dasselbe Setting und ein minimal anderes Gameplay zu haben. Das ist für mich zu wenig Unterhaltung. Hat also nicht mit Geld zu tun, sondern mit der Ware Zeit.

Wenn du also diesen Mist unterstützst (4 Konsonanten?), musst du folgende Voraussetzungen leisten:
Du hast zu viel Geld und du hast zu viel Zeit
Falls du das eine oder das andere nicht hast, darfst du kein Hirn haben, dann geht es auch...
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Kaum haben sich Activision und Vivendi gefunden, bzw. sind zu Activision Blizzard verschmolzen, da gibt der Konzern auch schon neue Projekte bekannt. So soll es definitiv einen fünften Teil von Call of Duty, einen vierten Teil des Gitarrenspektakels Guitar Hero und ein neues Tony Hawk Spiel geben.

Darüber hinaus befindet sich noch ein Titel für DreamWorks und ein neuer Marvel-Titel in der Mache, wobei es sich im Falle von Dreamworks womöglich um ein Spiel zu Shrek Goes Forth handeln könnte oder um eine Spielumsetzung zum Film Kun-Fu Panda. Wenn allerdings bekannt gegeben wird, dass ein neuer Marvel Titel entsteht, könnte dies natürlich alles sein, weswegen hierbei noch keinerlei Spekulationen angestellt werden können. Fest steht, dass es weitere Spider-Man Spiele geben wird...

Auch ist geplant ein Rennspiel mit den Jungs von Bizarre zu programmieren. Diese waren ja zuvor für die Project Gotham-Reihe zuständig, wobei es klar sein dürfte, dass es sich nicht um einen fünften Teil der Project Gotham Racing Reihe handeln wird, da die Rechte hierfür bei Microsoft liegen.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=58204&sys=1

ein neuer EA ist geboren... lol
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

gracjanski hat geschrieben:falsch mein Lieber: Es gibt viele Möglichkeiten diesen Mist entgegenzutreten:
Ich kann mir das Game runterladen, wenn ich das Game spielen will. Ich zock jetzt EAs FM... du glaubst doch nicht, dass ich dafür einen Cent bezahlt habe...wo nach 1 1/2 Monaten endlich der erste Patch rauskommt, der zwar schöne Features reingebaut hat (die eigentlich schon in der Full sein sollten...), aber auch endlich mal Abstürze, so dass einige das Spiel nicht spielen können...
Selten soviel Müll in so wenigen Sätzen gelesen...

EDIT: Es ist eigentlich schon daneben genug, sich die Games zu laden, aber damit dann auch noch im Forum rumzuposen ist schon ziemlich peinlich!
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

wieso peinlich? bin stolz drauf. peinlicher finde ich eher für fifa 200x oder für anderen EA Mist (wo jeder weiss, dass der support beschissen sein wird) 50 und mehr Euro zu zahlen.
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

gracjanski hat geschrieben:wieso peinlich? bin stolz drauf. peinlicher finde ich eher für fifa 200x oder für anderen EA Mist (wo jeder weiss, dass der support beschissen sein wird) 50 und mehr Euro zu zahlen.
Wenn deine persönliche Definition von "Stolz" so weit unten in der Gosse angesiedelt ist, dann bist du bestimmt auch stolz auf jeden Haufen, den du tagtäglich in die Schüssel legst. :roll: