Steam - Französischer Verbraucherverband verklagt Valve, u.a. wegen fehlender Möglichkeit zum Weiterverkauf von digitalen Gütern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Französischer Verbraucherverband verklagt Valve, u.a. wegen fehlender Möglichkeit zum Weiterverkauf von digi

Beitrag von Hyeson »

Wigggenz hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Ob gebraucht oder neu, es gibt keinen Unterschiede, warum sollte man also jemals wieder ein "neues" Spiel kaufen?
Ich persönlich kann Valve und die Entwickler ehrlich gesagt schon verstehen.
Bücher, Filme, Musik, etc...

Komisch, dass die sich alle bei einem perfekt funktionierenden Gebrauchtmarkt super halten, die Spieleindustrie aber untergehen würde... :roll:
Bei Büchern, Filmen und Musik hat man aber ein Trägermedium welches durchaus irgendwann mal nichtmehr funktioniert oder zumindest Makel haben wird. Das hat man bei rein Digitalen Waren natürlich nicht.
Man überlegt sich also schon, ob man das Olle zerknitterte Buch nimmt das schonmal jemand in der Hand hatte oder doch lieber ein Neues.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Französischer Verbraucherverband verklagt Valve, u.a. wegen fehlender Möglichkeit zum Weiterverkauf von digi

Beitrag von Herschfeldt »

Es muss noch nicht mal eine neue Plattform etc. entwickelt werden. Das vorhandene Handelsforum für Abzeichen ist doch perfekt. Willst du ein Game nicht mehr, biete es für deinen Wunschpreis an und evtl. kauft es dir einer ab!
Perfekt!
@ casanoffi: es sollten schon diese Händlertypen bzw. Powerseller wat auch immer für Geschwüre sprich "Gewerbliche" kontrolliert & gebannt werden. Nur "wir" dürfen dealen. hahaha
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hyeson hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Ob gebraucht oder neu, es gibt keinen Unterschiede, warum sollte man also jemals wieder ein "neues" Spiel kaufen?

Komisch, dass die sich alle bei einem perfekt funktionierenden Gebrauchtmarkt super halten, die Spieleindustrie aber untergehen würde... :roll:
Bei Büchern, Filmen und Musik hat man aber ein Trägermedium welches durchaus irgendwann mal nichtmehr funktioniert oder zumindest Makel haben wird. Das hat man bei rein Digitalen Waren natürlich nicht.
Man überlegt sich also schon, ob man das Olle zerknitterte Buch nimmt das schonmal jemand in der Hand hatte oder doch lieber ein Neues.
Auf Bücher trifft dein Gegenargument vielleicht zu, nicht aber auf Filme oder Musik. iTunes z.B. lässt grüßen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hyeson hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Bücher, Filme, Musik, etc...

Auf Bücher trifft dein Gegenargument vielleicht zu, nicht aber auf Filme oder Musik. iTunes z.B. lässt grüßen.
Wenn es Zeiten geben sollte, in denen ich legal meine MP3s verkaufen kann, sind Hopfen und Mals völlig verloren. Freu dich dann schonmal darauf, die Sachen nur noch über ganz bestimmte Player abspielen zu dürfen, alles mit DRM überfrachtet.

Ich glaube du vergisst hier, warum das schon in Ordnung ist, dass man bestimmte digitale Güter nicht weiterveräußern darf.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Du ziehst dir die Lieder auf den PC und die CD hat 0 Verschleiß. Die CD kannst du verkaufen wie du lustig bist und jeder Käufer zieht sie sich ebenfalls in iTunes. Ist das so schwer zu kapieren? :roll:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich muss aber hier noch anmerken, das der digitale Transfer von dem Titel dann natürlich an den Upload des zu verkaufenden Nutzer gehören müsste oder man schickt den Schlüssel-Key per Post.

Anschliessend würde natürlich die bequeme Möglichkeit sich ändern einen Titel mehrmals bei Steam herunter zu laden. Gleichwohl wird es aber als Service-Dienstleistung verstanden bei dem Original gleich mit voller Kraft von den Steamservern zu kaufen, oder Steam sich dafür eine Gebühr zahlen lassen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wigggenz hat geschrieben:Du ziehst dir die Lieder auf den PC und die CD hat 0 Verschleiß. Die CD kannst du verkaufen wie du lustig bist und jeder Käufer zieht sie sich ebenfalls in iTunes. Ist das so schwer zu kapieren? :roll:
Du zahlst dafür, die Musik auf dem originalen, physischen Medium plus Case und ausgedrucktem Booklet zu haben. Wenn du sie verkaufst, verlierst du all dies, auch wenn du die Musik behalten kannst. Erinner mich daran, was ich verliere, wenn ich die Musik, die ich von iTunes gekauft habe, weiterverkaufen würde..
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

verstehe auch nicht, warum man dann noch neu kaufen sollte. und welcher filmeanbieter soll das sein, der über seine eigene Plattform den gebrauchtverkauf zulässt? kann man schon etwa von PS4 zu PS4 seine filme oder musik verkaufen und damit auch gleich versenden?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sourcOr hat geschrieben: Wenn es Zeiten geben sollte, in denen ich legal meine MP3s verkaufen kann, sind Hopfen und Mals völlig verloren. Freu dich dann schonmal darauf, die Sachen nur noch über ganz bestimmte Player abspielen zu dürfen, alles mit DRM überfrachtet.

Ich glaube du vergisst hier, warum das schon in Ordnung ist, dass man bestimmte digitale Güter nicht weiterveräußern darf.
Die sind schon lange da und Hopfen und Malz sind da auch nicht wirklich verloren. Ich nehme an du hast schon mal einen gebrauchten Mp3 Player erworben auf dem sich auch Musikstücke befanden?

Oder einen gekauft, mit deiner Musik im Rahmen einer Privatkopie gefüllt und verschenkt? Man vergisst da oft was legal ist und vor allem was jetzt wirklich erst Illegal wäre. Dank GEZ Gebühren darf man aufnahmen aus dem Radio verschenken, ich glaube Privatkopien von gerippten Stücken deiner CDs oder Schallplatten sind in kleinem Rahmen ebenfalls legal. Es gibt ja auch nicht umsonst diese Gebühr die auf Rohlinge und "Alles was einen Datenspeicher besitzt" (USB-Sticks, Festplatten, Drucker, Kameras, Router....).

Vieles wirkt kriminalisierend weil die vertreibenden Institutionen neue technische Realitäten schaffen welche uns beschränken.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ChrisJumper hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Wenn es Zeiten geben sollte, in denen ich legal meine MP3s verkaufen kann, sind Hopfen und Mals völlig verloren. Freu dich dann schonmal darauf, die Sachen nur noch über ganz bestimmte Player abspielen zu dürfen, alles mit DRM überfrachtet.

Die sind schon lange da und Hopfen und Malz sind da auch nicht wirklich verloren. Ich nehme an du hast schon mal einen gebrauchten Mp3 Player erworben auf dem sich auch Musikstücke befanden?

Oder einen gekauft, mit deiner Musik im Rahmen einer Privatkopie gefüllt und verschenkt? Man vergisst da oft was legal ist und vor allem was jetzt wirklich erst Illegal wäre. Dank GEZ Gebühren darf man aufnahmen aus dem Radio verschenken, ich glaube Privatkopien von gerippten Stücken deiner CDs oder Schallplatten sind in kleinem Rahmen ebenfalls legal. Es gibt ja auch nicht umsonst diese Gebühr die auf Rohlinge und "Alles was einen Datenspeicher besitzt" (USB-Sticks, Festplatten, Drucker, Kameras, Router....).

Vieles wirkt kriminalisierend weil die vertreibenden Institutionen neue technische Realitäten schaffen welche uns beschränken.
Alles gut und schön, aber du weißt doch selbst, dass ich all dies überhaupt nicht meine :wink:
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Jo. Schon klar. Birnen verlieren, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Welche rein digitalen Medien kann man denn bitte als Privatperson legal weiter verkaufen? e-books? Gestreamte Filme? Musik bei i-tunes?

Hast du den Artikel vielleicht nicht verstanden?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Jim Panse hat geschrieben:

Jo. Schon klar. Birnen verlieren, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Welche rein digitalen Medien kann man denn bitte als Privatperson legal weiter verkaufen? e-books? Gestreamte Filme? Musik bei i-tunes?
Bücher, Filme und Musik kann ich mir aber (noch) auch nur auf einem physischen Datenträger kaufen. Bei PC-Spielen ist das doch inzwischen so gut wie unmöglich. Beim digitalen Gegenstück in Form eines E-Books oder gestreamten Films klappt das natürlich nicht, aber da habe ich ja immerhin noch die Wahl zwischen physisch und rein digital.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Hast du doch bei PC-Spielen auch. Aber Steam verkauft nun mal nur rein digital. Das ist als ob man Netflix vorschreiben will, dass die Nutzer die geschauten Serien weitergeben können sollen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Jim Panse hat geschrieben:Hast du doch bei PC-Spielen auch.
:?:
Habe ich irgendwas verpasst?
Den Datenträger für PC-Spiele ohne Account-Bindung muss man aber heutzutage mit einem Rasterelektronenmikroskop suchen.
Wenn man Glück hat, ist da zwar noch irgendwas in der Retail-Packung, verkaufen lässt sich das aber nach einmaliger Aktivierung nicht mehr.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ja, ok. Ist ein Argument. Aber ich versteh trotzdem nicht, wie ein Weiterverkauf von rein digitalen Gütern funktionieren soll. Diese ganze DRM-Scheiße ist doch nur die Antwort auf genau dieses Problem. Und darum ging es in dem Artikel doch eigentlich. Nicht darum, dass auch physisch gekaufte Spiele inzwischen nicht mehr weiterverkaufbar sind.