PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherung und Trophäen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherun

Beitrag von Jondoan »

Habe generell eine Aversion gegen des PS Store. Nur Vollpreise für teils über ein Jahr alte Spiele. Die faule Socke in mir gewinnt ja öfter gegenüber dem Sparfuchs, aber bei solchen "Angeboten" habe ich wirklich noch nie zugeschlagen... ein Spiel digital zu kaufen muss doch auch einen Anreiz bieten. Wenn ich jetzt sehe FFX&X-2 für 50 €, da kram ich eher noch die alte Playse aus oO
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherun

Beitrag von johndoe1197293 »

Sid6581 hat geschrieben:[...]
Ich wollte auf den Unterschied zwischen hochskalierten 1080p und echten 1080p hinaus, unabhängig von der tatsächlichen Auflösung.
Dass die emulierten Fassungen besser aussehen, u.a. weil deren echte Auflösung höher ist als die der Originale, ist klar.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Mag schon sein, dass das nicht billig ist. Genau deshalb sollte man einfach einen Emulator entwickeln, der die Spiele so abspielt wie sie auf der Disc sind... und die PS4 sollte diese Discs auch LESEN können!

In meinen Augen will Sony hier wieder das schnelle Geld machen. Ich mag Sony eigentlich, aber langsam werden sie mir unsympathisch...

Eine Konsole aus dem Jahr 2013, die keine Musik CDs lesen kann... So viele Remastered Versionen von Spielen, dass man sich kaum mehr retten kann, anstatt ordentliche neue Titel anzubieten... Fernbedienungen von Sony, die nicht mehr an der PS4 laufen... Lenkräder, die nicht mehr unterstützt werden... Onlinemodus der plötzlich Geld kostet... vorhandene PS2-Titel, die neu gekauft werden müssen... Analogsticks am Controller, die nach einem Jahr im Eimer sind... :roll:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Lumilicious hat geschrieben:
Copyright 2011 Sony Computer Entertainment Inc. Dark Cloud is a trademark of Sony Computer Entertainment Inc. PS2 Classics and PS2-formatted discs are incompatible with the PS4 system.
Ist ein offizielles Statement und steht so unter dem Trailer von Dark Cloud.

https://www.youtube.com/watch?v=AYUwv2dwUOU
Und wo steht da, dass das Laufwerk nicht kompatibel wäre?
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

drfontaine92 hat geschrieben:..

Aufgepasst, gleich kommen die Sony Rangers! :mrgreen:

Bild
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Solln Sie nen Emulator rausbringen damit ich meine Discs spielen kann, dann bezahl ich "einmal" für diesen 20-30 Euro.

Das würd ich fair finden!

Shareplay kost die doch nix mehr, das ist bereits entwickelt und die Trophies könn se denen geben die se haben wolln. Ich will se nicht.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Todesglubsch hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Copyright 2011 Sony Computer Entertainment Inc. Dark Cloud is a trademark of Sony Computer Entertainment Inc. PS2 Classics and PS2-formatted discs are incompatible with the PS4 system.
Ist ein offizielles Statement und steht so unter dem Trailer von Dark Cloud.

https://www.youtube.com/watch?v=AYUwv2dwUOU
Und wo steht da, dass das Laufwerk nicht kompatibel wäre?
In der Videobeschreibung? Der von mir zitierte Absatz? "PS2 Classics and PS2-formatted discs are incompatible with the PS4 system". PS2 Discs können nicht gelesen werden. Ist schwachsinn, das beste Beispiel für den Schwachsinn ist Emulation auf dem PC.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

leifman hat geschrieben:Die "PS2 Classics" (PS3) und die ursprünglichen PlayStation-2-Datenträger (PS2-Disks) sind nicht mit der PlayStation 4 kompatibel sein und daher müssen die erneut Klassiker gekauft werden.

alter falter, is so einer kurzen news, solch massive rechtschreibfehler. 8O
Google Translate
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Lumilicious hat geschrieben: In der Videobeschreibung? Der von mir zitierte Absatz? "PS2 Classics and PS2-formatted discs are incompatible with the PS4 system". PS2 Discs können nicht gelesen werden. Ist schwachsinn, das beste Beispiel für den Schwachsinn ist Emulation auf dem PC.
Seufz, okay, dann ganz langsam für dich: Da steht nur, dass die Disks nicht mit dem PS4-System kompatibel sind. Da steht nirgends, dass sie nicht mit dem LAUFWERK kompatibel wären. Das LAUFWERK liest dir vermutlich auch problemlos Xone-Disks, kann damit aber nichts anfangen, weil sie mit dem SYSTEM nicht kompatibel sind.

...und dass der von Sony verwendete Emulator nicht in der Lage ist, die Daten von der Disk zu verarbeiten, die Auflösung hochzuziehen und Trophäen einzubauen, kann ich durchaus glauben. Auf Software-Ebene ist ja alles Unmögliche möglich. Ob es sich dabei um ein nicht lösbares Problem handelt oder Sony einfach kein Geld da reinstecken will, ist ne andere Geschichte.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

scheiss doch auf die drecks trophäen, zur hölle noch mal. das ist das letzte um was se sich kümmern sollen....
HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeXXeR »

Also ich weis hier garnicht was das Problem ist, wer hat denn bitte PS2 Spiele rumliegen aber keine PS2 ??????
(maximal noch die mit einer alten PS3 Fat Lady)

Und wenn sich eine Firma dafür entscheidet diesen Preis zu verlangen weil sie ihn gerechtfertig findet dann ist das halt so.
Wird doch keiner gezwungen diese Ps2 Titel zu kaufen.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

CryTharsis hat geschrieben:Ich wollte auf den Unterschied zwischen hochskalierten 1080p und echten 1080p hinaus, unabhängig von der tatsächlichen Auflösung.
Dass die emulierten Fassungen besser aussehen, u.a. weil deren echte Auflösung höher ist als die der Originale, ist klar.
Hmmm, so ganz verstehe ich immer noch nicht, worauf du hinauswillst. Texturen, Geometrie, die wurden mal für 480p bzw. 576p entworfen. Aber innerhalb des Emulators nutzen Texturen und Geometrie dann doch die vollen 1080p, auch wenn man diesen Assets das Alter anmerkt. Bei den Texturen ist es die geringe Auflösung, bei der Geometrie die Detailarmut. Insofern, klar, die Texturen müssen hochskaliert werden. Das ließe sich wirklich nur mit solchen Sachen wie Texturpacks umgehen, die es ja bspw. für Dolphin gibt. Trotzdem sieht das Ganze immer noch besser aus als ursprünglich und es wurde nicht einfach nur das alte PAL-Bild auf 1080p hochgezogen - das Rendering sind native 1080p
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

[...] dass die Emulationstechnologie (hochgerendert auf 1080p)
das kann ich vielleicht noch verstehen das die technik etwas kostet
und die Umsetzung neuer Features (Trophäen und Share-Funktionalität) nicht wirklich billig wären.
Trophäen auch müssen ja ins spiel wieder eingebunden und die trigger dafür gesetzt werden

aber das sie für die share funktion geld ausgeben, wenn die wie bei der Xbox funktioniert ist das eigentlich wurst da nur ein video/foto vom bildschirm gemacht wird von der konsole aus da muss nichts am spiel geändert werden
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auch sollen die Spiele teils nicht so flüssig laufen wie die Originale (Rogue Galaxy),
Nicht so flüssig? Im Zusammenhang mit Rogue Galaxy würde ich auch auf der PS2 nicht von flüssigen Fps sprechen. Je nach Gebiet (bspw. Dieser Mienenplanet) gibts Dauerruckeln. Gefühlt 20 Fps. Ich habe es vor nichtmal 2 Monaten das letzte Mal gespielt. Pardon aber dafür wollen die Geld haben? Und auf imaginäre Trophys kann ich verzichten. Merkwürdig bei MS geht das alles kostenlos. Schon klar weshalb MS im Moment so bemüht ist und Sony praktisch tun was ihnen in den Kram passt. Aber dieses scheinheilige rungedruckse weshalb keine generelle Abwärtskompatibilität für Disc Versionen angeboten wird ist eine Frechheit.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sid6581 hat geschrieben:Texturen, Geometrie, die wurden mal für 480p bzw. 576p entworfen. Aber innerhalb des Emulators nutzen Texturen und Geometrie dann doch die vollen 1080p, auch wenn man diesen Assets das Alter anmerkt. Bei den Texturen ist es die geringe Auflösung, bei der Geometrie die Detailarmut. Insofern, klar, die Texturen müssen hochskaliert werden. Das ließe sich wirklich nur mit solchen Sachen wie Texturpacks umgehen, die es ja bspw. für Dolphin gibt. Trotzdem sieht das Ganze immer noch besser aus als ursprünglich und es wurde nicht einfach nur das alte PAL-Bild auf 1080p hochgezogen - das Rendering sind native 1080p

Lies doch einfach den Artikel, den du selbst gepostet hast...

"the emulator resolves a native resolution of 1292x896. Two black lines are added top and bottom to the image, before receiving a final upscale up to full 1080p."

Dass es trotzdem besser aussieht, liegt, wie ich bereits geschrieben habe, daran, dass die native Auflösung bei den "neuen" Versionen höher ist als die der originalen Fassungen.