Sony: Über MGS4 & andere Exklusivtitel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Hypnotized
Na ja wir stehen grade am Anfang der Generation und es kann sich alles schlagartig änder !
wie man grade sieht ziehen die PS3 Verkäufe drastisch an wer weis wie es in 2 Jahren aussieht die die sich heute für ein Xbox Exklusiv spiel entschieden haben könnten das in 2 Jahren schon wieder ziemlich bereuen weil dann auf einmal die PS3 der verkaufsrenner ist ! das ist alles zur zeit sehr schwer abzusehen !

Da kann man schon verstehen warum so viele multi gehen !
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

FrogTamer hat geschrieben:
4P|Alastor hat geschrieben:Ja, Exklusivtitel sind freilich Zugpferde.
Dennoch entscheide ich mich eher für die Konsole, auf der ich das breiteste Angebot habe.
Ob das exklusiv ist oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle für mich.
sehe ich auch so. Wo man den meisten Fun bekommt, da bin ich :P
Nur schwieri wirde es wenn FF rauskommt. Das will ich dann schon nocht aber dafür ne konsole kaufen? nee...
Ja ist doch klar. Aber Multi-Titel sind ja eben auf jeder Konsole verfügbar. Dann guckst du doch welche Exklusiv-Titel interessanter für dich sind. Und dann entscheidest du.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Entscheidungs gründe gibt es ja genug, schlieslich sind die Konsolen ja nicht alle gleich.... Bluray/DVD/HD DVD, Full HD/0 HD/HD ready, offenes System/Geschlossenes systemetc.. genug für jeden gusto....
FrogTamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrogTamer »

masshiro_no hat geschrieben:Ich entscheide mich eher für die Konsole die am besten läuft bei Multi titeln. Ruckeln, grafikschwächen und fehlende Kantenglättung geht somit heut zu Tage garnicht!

Das stimmt.

Aber ich sags euch... wir rücken immer näher an eine Zeit heran wo die Konsolen mit dem PC verschmelzen werden. Immer mehr und mehr Multititel (Begrüße ich auch!) da wird es in Zukunft keinen Sinn mehr machen extra für die PS3 sich die Mühe zu machen und nochmal extra zu programmieren da die Programmierung und anpassung ja schwierig sein soll.

Auch das stimmt.

Evtl wird es irgendwann ja nur noch eine Konsole geben Sony/Microsoft da Nintendo ja Pleite sein wird ^^ und diese Konsole wird aber nichts anderes sein wie ein Media Cente rPC fürs Wohnzimmer
Das ist absoluter schwachsinn...
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Na ja diese Information ist ja an sich nicht überraschend, die Spiele werden in der Produktion immer teurer und die Firmen müssen sehen das sie an ihr Geld kommen. Entweder man akzeptiert Multiplattform oder man wartet jede neue Konsolengeneration 2-3 Jahre bis die großen Titel der unabhängigen Studios rauskommen weil ein früheres Release n finanzielles Desaster wäre, oder man spielt Wii (weil ganz anderes Konzept).

So wird’s wohl in Zukunft immer mehr die Frage sein auf welcher Konsole kommt es zuerst bzw. sieht es dann besser aus und welcher Konsolenhersteller produziert die besseren Exklusivtitel. Die müssen dann nicht unbedingt rentabel sein, das fällt dann eher unter Werbung.

Ich sehe da als Kunde nur Vorteile.

Das öffentliche Auftreten Seitens Sony gefällt mir in letzter Zeit wieder zunehmend besser, Konkurrenz tut ihnen offensichtlich ganz gut ;P
Zuletzt geändert von elCypress am 29.11.2007 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
FrogTamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrogTamer »

Hypnotized hat geschrieben:
FrogTamer hat geschrieben:
4P|Alastor hat geschrieben:Ja, Exklusivtitel sind freilich Zugpferde.
Dennoch entscheide ich mich eher für die Konsole, auf der ich das breiteste Angebot habe.
Ob das exklusiv ist oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle für mich.
sehe ich auch so. Wo man den meisten Fun bekommt, da bin ich :P
Nur schwieri wirde es wenn FF rauskommt. Das will ich dann schon nocht aber dafür ne konsole kaufen? nee...
Ja ist doch klar. Aber Multi-Titel sind ja eben auf jeder Konsole verfügbar. Dann guckst du doch welche Exklusiv-Titel interessanter für dich sind. Und dann entscheidest du.
Stimmt :)
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Ich denke eher die Leute kaufen sich die Konsole wo ihnen das Gesamtkonzept am besten gefällt !
Das wahr bei mir auch so ich habe mir die PS3 gekauft weil sie einen eleganten Eindruck macht, sie die einzige richtige HD Konsole ist und ich auf dieses HD zeug total stehe und weil dort spiele rauskommen die es auf anderen Konsolen nicht gibt. Es wahr halt die Mischung dieser punkte !
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Xee hat geschrieben:Na ja Sollte dem so sein ist M$ mit anstand der größte Verlierer in diesem spiel. Sony hat die Größten Recorsen für die spiele Entwicklung, nintendo hat das beliebteste Frencheis. Nur M$ hat garnix nur das Problem das alle ihre teuer erkauften Studios sich selber auflösen und alle guten Leute sehen das sie schnellst möglich bei M$ weg kommen (gut wer will es ihn verdenken ich meine wer will schon für M$ arbeiten ?)
Alle die Geld verdienen wollen? Wie kann man eigentlich so einen Unsinn schreiben? Die 360 ist im Moment was Exklusiv-Titel angeht Hundert zu Eins vorne. Da besteht für Sony noch ordentlich Nachholbedarf. Mir sind Exklusivtitel zwar egal, weil ich beide Kisten habe, aber den Luxus genießen wohl nicht alle. Wenn Sony mehr Käufer an sich binden will darf nach Uncharted und R&C kein Exklusiv-Loch enstehen. Wenn GT und MGS pünktlich erscheinen sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Aber was die Multiplattform angeht sehe ich es etwas skeptischer als Sony:
Nehmen wir mal die momentanen Fakten: Fast alle Multiplattformspiele werden mit Leadplattform 360 entwickelt. Diese Entwicklungen sind fast immer den PS3-Fassungen vorraus. Es gibt mittlerweile immer mehr Spiele, die auch auf der PS3 eine grandiose Figur machen. Allerdings ist ein Großteil der Spiele auf der PS3 mehr schlecht als recht portiert. Was leider auch so bleiben wird, denn:

PS3 und 360 haben sehr unterschiedliche Hardwarestrukturen. Man kann Spiele nicht ohne weiteres portieren. Die Leadplattform ist meist wesentlich weiter fortgeschritten. Wenn Entwickler auf der 360-Debug entwickeln entscheidet sich ja erst meist bei einer lauffähigen Version, ob das Projekt tatsächlich realisiert wird und ob der Publisher das Spiel tatsächlich haben will. Bis dahin sind aber mindestens ein bis anderthalb Jahre Arbeit an dem Titel ins Land gegangen. Und bevor der Publisher kein grünes Licht gibt, wird an den Versionen für die anderen Plattformen ja noch nicht gearbeitet. Dann gehen die Nicht-Leadplattform-Versionen meist an externe Teams, wodurch oft ein weiterer Nachteil entsteht, weil die Teams nicht immer über die Rescourcen vom Original-Team verfügen.

Es wird also immer so sein, dass die Lead-Spiele gegenüber den anderen Versionen einen Vorteil haben. Die Engine steht mindestens in groben Zügen und durch den zeitgleichen Release sind die externen Teams unter teils extremen Zeitdruck.

Das es anders geht zeigen Spiele wie COD4, aber ich fürchte, dass es wohl nicht immer so sein wird. EA hat ja fast noch keine einzige saubere PS3-Version abgeliefert. Und auch UBI tut sich immer noch schwer.

Durch die unterschiedliche Hardwarearchitektur und die gestiegenen Entwicklungszeiten ist es in dieser Gen noch viel wichtiger als Leadplattform zu gelten. Und da hat (noch) MS die Nase vorn.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Howdie
Ich sehe das eher so das M$ sein Pulver schon ziemlich verschossen hat. Mir ist nämlich nicht bekannt welche spiele M$ der Kommenden PS3 welle noch entgegensetzen will ! Den spiele wie GT,FF,MSG,GoW und das neue des ICQ Temas werden für ziemlichen Wirbel sorgen !

Mann darf nicht vergessen die PS3 gibt es erst seit grade mal einem Jahr und die Xbox seit zwei. Das ist ein ziemlicher unterschied den sieht man sich an was die Xbox360 nach ihrem erstem Jahr für games hatte da steht die PS3 nach der selben zeit aber bei weitem besser da !
Zuletzt geändert von The-Xee am 29.11.2007 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

naja ich fahre mit ner combo aus gutem pc und ps3 eigentlich ganz gut...

die spiele die mir wichtig sind kommen nur auf der ps3 bisher raus von daher hab ich da bisher keine bedenken...

tekken, Grant turismo (mit einer der hauptgründe),MGS,FF, Warhawk

nun auch uncharted und jack and dexter sieht für mich alles ganz gut aus soweit wenn ich dazu lese das sony innerhalb eines halben jahres 15 eigen produktionen raus bringen will klingt das doch nicht verkehrt ^^

es ist eben auch geschmacks sache was der user mag.

ich find halo ehrlich gesagt sehr lahm,GOW hab ich fürn pc, DOA fand ich auch nie wircklich gut,Dead rising wäre das einzige spiel das ich gerne hätte bisher das es für die xbox360 exclusiv gibt.

MAss effekt gefiel mir auch überhaupt nicht....

und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind ist der gewinner schon lange da und das ist eindeutig Nintendo xD

Zelda und metroid lassen mich immer wieder zweifeln ob ich nich doch noch ne wii kaufe aber das ganze gefummel mag ich dann irgentwie doch nich ^^
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Nicht schlagen.. aber ich freu mich auch auf Tekken 6 und es geht noch vielen anderen so.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Xee hat geschrieben:@Howdie
Ich sehe das eher so das M$ sein Pulver schon ziemlich verschossen hat. Mir ist nämlich nicht bekannt welche spiele M$ der Kommenden PS3 welle noch entgegensetzen will ! Den spiele wie GT,FF,MSG,GoW und das neue des ICQ Temas werden für ziemlichen Wirbel sorgen !

Mann darf nicht vergessen die PS3 gibt es erst seit grade mal einem Jahr und die Xbox seit zwei. Das ist ein ziemlicher unterschied den sieht man sich an was die Xbox360 nach ihrem erstem Jahr für games hatte da steht die PS3 nach der selben zeit aber bei weitem besser da !
FF = Lost Odyssee, Cry ON (2008/2009???)

MGS4 = Splinter Cell - Conviction

GT5 = Forza 3
GT5 soll aller Vorraussicht erst im Dezember 08 auf dem japanischen Markt erscheinen, so ziemlich exakt ein Jahr nach der GT5P-Version

Dann gibt es noch too human, Alan Wake, Fable 2
(interessieren mich)
und noch viele andere.
Zuletzt geändert von gentest29 am 29.11.2007 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

gentest29 hat geschrieben:MGS4 = Splinter Cell - Conviction
Sorry das ich das so hard sagen muss aber jemand der sowas sagt muss man einfach ignorieren. Den jemand der Splinter Cell mit MGS = setzt hat einfach keine Ahnung !
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Xee hat geschrieben:@Howdie

Wobei die PS3 natürlich auch von den Spielen profitiert, die es schon auf der 360 gab, beziehungsweise die schon in der Entwicklung waren. Das dürften über 90% des PS3-Portfolios sein ;)

Ich glaube nicht, dass die 360 ihr Pulver schon verschossen hat. Klar hat die PS3 die MGS und GT zwei absolute Kracher in Petto, aber die 360 steht ja auch nicht leer da. Es sind viele Titel angekündigt. Und Splinter Cell, Halo Wars sind nur ein Beispiel dafür, dass auch große Namen dabei sind.

Aber ich bin eigentlich kein großer Fan von Exklusivtiteln. So würde ich gerne Mass Effect auf der PS3 sehen und R&C auf der 360... aber das wird wohl nicht passieren ;)

Mich sprechen die exklusiven Titel von Sony 2008 auch mehr an, als die von MS, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich denke, Sony könnte mal ein zwei echte Systemseller gebrauchen... es wird Zeit.
gentest29 hat Folgendes geschrieben:
MGS4 = Splinter Cell - Conviction
Sorry das ich das so hard sagen muss aber jemand der sowas sagt muss man einfach ignorieren. Den jemand der Splinter Cell mit MGS = setzt hat einfach keine Ahnung !
Grundsätzlich sehe ich das genau so, aber SC verkauft sich wie geschnitten Brot. Darauf kommt es an. So schlecht kann es wohl nicht sein, wenn es so viele Fans hat. Und MGS ist durch seinen Stil und die teils (schön) wirren Story auch nicht jedermans Sache...
Zuletzt geändert von Howdie am 29.11.2007 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Howdie hat geschrieben:
Xee hat geschrieben:Na ja Sollte dem so sein ist M$ mit anstand der größte Verlierer in diesem spiel. Sony hat die Größten Recorsen für die spiele Entwicklung, nintendo hat das beliebteste Frencheis. Nur M$ hat garnix nur das Problem das alle ihre teuer erkauften Studios sich selber auflösen und alle guten Leute sehen das sie schnellst möglich bei M$ weg kommen (gut wer will es ihn verdenken ich meine wer will schon für M$ arbeiten ?)
Alle die Geld verdienen wollen? Wie kann man eigentlich so einen Unsinn schreiben? Die 360 ist im Moment was Exklusiv-Titel angeht Hundert zu Eins vorne. Da besteht für Sony noch ordentlich Nachholbedarf. Mir sind Exklusivtitel zwar egal, weil ich beide Kisten habe, aber den Luxus genießen wohl nicht alle. Wenn Sony mehr Käufer an sich binden will darf nach Uncharted und R&C kein Exklusiv-Loch enstehen. Wenn GT und MGS pünktlich erscheinen sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Aber was die Multiplattform angeht sehe ich es etwas skeptischer als Sony:
Nehmen wir mal die momentanen Fakten: Fast alle Multiplattformspiele werden mit Leadplattform 360 entwickelt. Diese Entwicklungen sind fast immer den PS3-Fassungen vorraus. Es gibt mittlerweile immer mehr Spiele, die auch auf der PS3 eine grandiose Figur machen. Allerdings ist ein Großteil der Spiele auf der PS3 mehr schlecht als recht portiert. Was leider auch so bleiben wird, denn:

PS3 und 360 haben sehr unterschiedliche Hardwarestrukturen. Man kann Spiele nicht ohne weiteres portieren. Die Leadplattform ist meist wesentlich weiter fortgeschritten. Wenn Entwickler auf der 360-Debug entwickeln entscheidet sich ja erst meist bei einer lauffähigen Version, ob das Projekt tatsächlich realisiert wird und ob der Publisher das Spiel tatsächlich haben will. Bis dahin sind aber mindestens ein bis anderthalb Jahre Arbeit an dem Titel ins Land gegangen. Und bevor der Publisher kein grünes Licht gibt, wird an den Versionen für die anderen Plattformen ja noch nicht gearbeitet. Dann gehen die Nicht-Leadplattform-Versionen meist an externe Teams, wodurch oft ein weiterer Nachteil entsteht, weil die Teams nicht immer über die Rescourcen vom Original-Team verfügen.

Es wird also immer so sein, dass die Lead-Spiele gegenüber den anderen Versionen einen Vorteil haben. Die Engine steht mindestens in groben Zügen und durch den zeitgleichen Release sind die externen Teams unter teils extremen Zeitdruck.

Das es anders geht zeigen Spiele wie COD4, aber ich fürchte, dass es wohl nicht immer so sein wird. EA hat ja fast noch keine einzige saubere PS3-Version abgeliefert. Und auch UBI tut sich immer noch schwer.

Durch die unterschiedliche Hardwarearchitektur und die gestiegenen Entwicklungszeiten ist es in dieser Gen noch viel wichtiger als Leadplattform zu gelten. Und da hat (noch) MS die Nase vorn.
Da der Hardwaremarkt ja global doch sehr unterschiedlich ist glaub ich nicht das es in einer Generation eine Leetplattform geben wird. Diese Gen gibt es sie bisher nicht (die Box kann es nicht sein da sie in Japan bei 500000 einheiten rumidlet)und so wie es mittlerweile aussieht wird es auch keine mehr geben.
Insgesamt werden jap. Entwickler eher zur PS3 greifen und NA Firmen zur Box.

Ich sehe wirklich keinen Nachteil für nur PS3 Besitzer da eine Firma die im Hinterkopf hat das sie ihr Spiel auch auf anderen Konsolen verkaufen kann ohne disziplinäre Maßnamen seitens Sony fürchten zu müssen eher auf ein Release hinarbeitet und nicht wartet bis eine gewisse Hardwarebasis da ist. (Was meinste wie viel schneller FFXIII aufm Markt wäre wenn sie auch ne Boxversion bauen würden ;p ) .Allerdings stimmt es das die komplizierte PS3 Hardware für einen solchen Markt sicher kein Vorteil ist, die Angesprochenen Veränderungen werden aber wohl eh eher mittelfristig spürbar sein.

Vll komme ich ja in der next Gen mal mit nur einer Konsole aus *träum*.
Zuletzt geändert von elCypress am 29.11.2007 21:31, insgesamt 1-mal geändert.