PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS2 Classics"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS

Beitrag von johndoe1703458 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Wie schafft es Sony dann die "über den halben Globus verstreuten" Rechte für den Verkauf zu bekommen?
Korrigier mich wenn ich mich irre, aber im Vergleich zu all den PS2-Titeln die es da draußen auf Disk gibt, wird nur ein lächerlich geringer Anteil im PSN als Classic-Download angeboten. Und selbst da gibt's größere Unterschiede zwischen dem EU, dem JP und dem US PSN - eben weil nicht für alle Regionen die Lizenz zu erhalten war.
Weshalb ist es dann nicht wenigstens mit den Titeln möglich, die im PSN als PS2 Classic angeboten wurden? Das kann dann nichts mehr mit Lizenzen am Hut haben - ich weigere mich so einen BS zu glauben.

Eigentlich ist es mir schnuppe, da ich außer FFXII gerade keinen Titel im Kopf habe, den ich nachholen wollen würde (nicht ganz durchgespielt), aber das hier ist echt ein Unding. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass eventuell diejenigen, die auf der PS3 zigfach zugegriffen haben, hierbei einfach leer ausgehen, weil "etwas mehr getan wurde", kann ich das Ärgernis einiger Personen absolut nachvollziehen.

Das ist eine ganz miese Praktik. Ich hoffe inständig, dass sie mit diesem "ungewollten Leak" nur die Geduld der Userschaft testen wollten und morgen in der Konferenz was ganz anderes von sich geben.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS

Beitrag von Master Chief 1978 »

Todesglubsch hat geschrieben: Nur, weil ein Entwickler die Lizenz hat um auf der Plattform zu entwickeln, darf Sony nicht automatisch über die Veröffentlichungspolitik des Spiels bestimmen. Zudem scheint der PS4-Emulator eben mehr zu tun, als nur die Spiele zu emulieren. Wäre es ein reiner Emulator, bräuchte man keinerlei Zustimmung. Aber durch die technische Aufwertung, wird das ganze rechtlich wohl nicht mehr als Emulation behandelt. Daher lief die Xbox-Emulation auf der X360 auch noch ohne Zustimmung. Für die X360-Emulation auf der One hingegen brauchte man das Okay der Entwickler.
Über Veröffentlichungspolitik brauch man auch nicht zu bestimmen, das Spiel wurde ja schon veröffentlicht. :wink: Nein schon klar, nur macht der Emulator der One ja eigentlich auch nichts anders als die 360, aber egal, wir werden ja sehen wie es kommt.

Ich würde es mir jedenfalls ähnlich wie bei Ms wünschen, dann könnte ich meine PS2 Games endlich in annehmbarer Qualität auf meinem HDTV spielen, denn das PS2 Bild wirkt sehr verwaschen über RGB/ SCART und auch ein Component Cable macht es nur bedingt besser.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Dann spräche aber wiederum nichts dagegen es wie MS bei der ONE zu machen, Disc rein Spiel downloaden und zocken!
Mir fallen da nur Lizenzgründe ein. Bei der One muss der Hersteller ja auch erst zustimmen, bevor der Titel verfügbar wird. Bei PS2-Titeln hingegen sind die Rechte mittlerweile doch oftmals über den halben Globus verstreut.
Ich kann mir das mit den Lizenzen nur schwer vorstellen auch bei MS, die Entwickler müssen ja eine Lizenz kaufen um auf der Jeweiligen Plattform zu entwickeln und nun muss MS oder Sony die Lizenz zurückkaufen oder wie? Warum ging es bei der PS2 mit PS1 Titeln oder bei der PS3 mit PS1 & PS2 Titeln? Bei der 360 hörte man auch nix von Lizenzen wegen Original Xbox Titeln. Schon irgendwie komisch.

ist eigentlich recht einfach kann man das spiel (Disc) in die konsole schieben und davon starten (Xbox > Xbox 360 | PS1 > PS2) braucht man keine lizenzen weil die spiele ja funktionieren sobald aber MS oder in dem fall Sony irgendwas am code ändern will damit das spiel lauffähig ist mit dem PS4/One emulator muss die erlaubnis der Entwickler her also eine neue lizenz

Und bei Rennspielen muss ne neue Lizenz für die ganzen Autos her, auch lizenzen für die ganzen Lieder in spielen die nicht für das spiel geschrieben worden sind (da gabs ja mal was mit San Andreas das das Radio dort gefehlt hat oder einige titel eben wegen lizenzen) weil das ganze gedöns für die PS1/PS2 und die Xbox/Xbox 360 lizenziert wurde und nicht für die PS4/Xbox One

so verstehe ich dieses gane lizenz hin und her
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Wie schafft es Sony dann die "über den halben Globus verstreuten" Rechte für den Verkauf zu bekommen?
Korrigier mich wenn ich mich irre, aber im Vergleich zu all den PS2-Titeln die es da draußen auf Disk gibt, wird nur ein lächerlich geringer Anteil im PSN als Classic-Download angeboten. Und selbst da gibt's größere Unterschiede zwischen dem EU, dem JP und dem US PSN - eben weil nicht für alle Regionen die Lizenz zu erhalten war.
Weshalb ist es dann nicht wenigstens mit den Titeln möglich, die im PSN als PS2 Classic angeboten wurden? Das kann dann nichts mehr mit Lizenzen am Hut haben - ich weigere mich so einen BS zu glauben.
Danke, das wollte ich gerade schreiben.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Eisenherz hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Inkombatibel, lol....
Na, die Datenträger der PS2 waren doch viereckig ... oder so. 8)
Hey nicht so negativ denken. Es ist Sony und "this is for the Players" :wink: Das man für PS2 Classic noch mal zahlen muss, wenn man das Spiel nicht besitzt verstehe ich ja noch. Aber selbst wenn man PS2 Classic schon auf der PS3 gekauft hat (oder auf Disk hat) ist einfach unverschämt.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ich warte erstmal ab ob das so stimmt bevor ich die Mistgabel auspacke. Das mit den Classics glaube ich nicht weil Sony ansonsten sehr tolerant ist mit Crossbuy. Wir werden es morgen erfahren.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Weshalb ist es dann nicht wenigstens mit den Titeln möglich, die im PSN als PS2 Classic angeboten wurden? Das kann dann nichts mehr mit Lizenzen am Hut haben - ich weigere mich so einen BS zu glauben.
Habe ich bereits geschrieben. Ich wiederhole mich nicht.
Nein schon klar, nur macht der Emulator der One ja eigentlich auch nichts anders als die 360, aber egal, wir werden ja sehen wie es kommt.
Keine technischen Verbesserungen? Hab ich da was falsches im Kopf? Wie dem auch sei, kann hier schlicht irgendwelche Copyright und Rechtsgründe haben. Dadurch, dass das Spiel in einer "modifizierten Form" heruntergeladen werden muss, gilt es nicht mehr als einfache Emulation und die Zustimmung des Rechtsinhabers ist erforderlich. Das klingt IMO so unsinnig, dass es durchaus wahr sein könnte :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben:Leifman to the rescue :D
was los dicke, wieso sollte ich dich retten müssen?

greetingz
incognitoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von incognitoo »

Kya hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Weshalb ist es dann nicht wenigstens mit den Titeln möglich, die im PSN als PS2 Classic angeboten wurden? Das kann dann nichts mehr mit Lizenzen am Hut haben - ich weigere mich so einen BS zu glauben.
Danke, das wollte ich gerade schreiben.
Aus Bequemlichkeit quote ich Euch mal beide. ;o) Es kann durchaus sein - die Geldmacherei-Theorie mal beiseite gelassen - dass die jeweiligen Lizenzdeals die Zurverfügungstellung auf einem weiteren "Abspielgerät" (und nichts weiter ist die PS4 in dem Moment) nicht beinhalten. Sprich, dass die Titel zwar für die digitale Nutzung per Download auf PS3/Vita lizensiert wurden, jedoch (noch) nicht für die PS4. Früher war das wahrscheinlich noch kein Thema, bzw. wurde sowas geflissentlich bei der Vertragerstellung übersehen, heute jedoch, in Zeiten von Gewinnmaximierung und added value wird auf sowas schon sehr genau geachtet.

Anders ausgedrückt, es gibt eine Menge Business-bedingter Möglichkeiten, wieso Spiel XY als Emulation auf Plattform X angeboten wird, auf Plattform Y jedoch nicht, oder erst nach erneutem Kauf. Genauso wieso Spiel A als US-Download zur Verfügung steht, aber nicht als EU-Download, wobei es dann bei Spiel B schon wieder genau andersrum ist.

Natürlich ist das auch von meiner Seite nur Kaffeesatzleserei, nicht mehr und nicht weniger. Solange aber niemand von uns die tatsächlichen Deals dahinter kennt, gilt das für alle Beteiligten (ausser den Anbietern natürlich). ;o) Somit bleibt uns nur übrig, das Spiel entweder mitzuspielen oder halt mit der Geldbörse abzustimmen. Oder halt einen Emulator auf dem PC anzuschmeissen. (Gut, im Falle XBox ist letzteres natürlich keine Option, aber im Falle PS2 schon)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Todesglubsch hat geschrieben:Nur, weil ein Entwickler die Lizenz hat um auf der Plattform zu entwickeln, darf Sony nicht automatisch über die Veröffentlichungspolitik des Spiels bestimmen. Zudem scheint der PS4-Emulator eben mehr zu tun, als nur die Spiele zu emulieren. Wäre es ein reiner Emulator, bräuchte man keinerlei Zustimmung. Aber durch die technische Aufwertung, wird das ganze rechtlich wohl nicht mehr als Emulation behandelt. Daher lief die Xbox-Emulation auf der X360 auch noch ohne Zustimmung. Für die X360-Emulation auf der One hingegen brauchte man das Okay der Entwickler.
Um es einfach zu formulieren, greift Sony in den Quellcode des Spiels ein brauchen sie eine Lizenz des Rechteinhabers welche es ihnen schlichtweg überhaupt erlaubt und zudem noch mehr in veränderter Form gegebenenfalls anzubieten.
Wird die alte Hardware emuliert und der Quellcode (Spiel) bleibt unangetastet doch eigentlich nicht, oder?
Mit Veröffentlichungspolitik hat das auch weniger was zu tun da ich Lizenz-Software nicht zur Freeware mache.
Den Leuten welchen jenes Angebot zur Verfügung stehen soll haben ja für eine Lizenz zur Benutzung des Produkts schon bezahlt.
Meine Frage lautet, warum braucht Microsoft bei der Emulation von 360 titeln auf der One denn eine Lizenz wo doch am Quellcode scheinbar den Informationen nach nichts geändert wird?

Der Erwerb: Kauf oder Lizenz
http://www.golem.de/news/analyse-was-da ... 960-2.html
Scheinbar sogar noch mehr als eine reine Lizenz, ich dachte man wäre reiner Lizenznehmer.

Ich gebe dir im Grunde ja Recht, was man aber festhalten muss ist das es MS trotz des Umstandes als Lizenznehmer agieren zu müssen möglich ist Abwärtskompatibilität unentgeltlich als Service anzubieten.
Es ist weniger eine Frage des Könnens sondern des Wollens.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:

greetingz
Och nix Moppelchen; Du bist doch sonst der erste, der gegen Ungerechtigkeit in der Spielewelt vorgeht. :mrgreen:
Z3rb3rus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z3rb3rus »

Diese Lizenz-Fragen sind immer wahnsinnig kompliziert. Darüber wissen wohl nur Sony und die Publisher bzw. deren Rechtsberater genau bescheid. Ob wir da wohl jemals erfahren, was genau Sache ist, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sie mit bereits von der PS3 erworbenen Classics verfahren. Sowie chichi27 es schon erwähnt hat, war da Sony ja immer sehr entspannt was Cross Buy anging.

Wenn sie natürlich nochmals den neuen Kaufpreis verlangen, wäre dies schon sehr dreist und über den dann kommenden Backlash sollten sie sich nicht wundern.
Oder sie machen es so wie Nintendo und verlangen eine kleine Gebühr für bereits erworbene Classcics, was immerhin ein leicht schmerzender Kompromiss wäre. :wink:

Außerdem frage ich mich noch, ob der Leak wirklich so unabsichtlich war, viell. wollten sie ja mal "vorfühlen". :)
Zuletzt geändert von Z3rb3rus am 04.12.2015 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

pff. ps4 braucht auch ein bisschen negativ schlagzeilen. kann ja nich sein dass MS die komplett für sich beansprucht. wobei es nicht bestätigt ist dass über psn gekaufte ps2 spiele nicht geupgradet werden können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Och nix Moppelchen; ...
ja cool, mal lust aufn candlelightdinner bei burger king?

... aber hast recht, hier steht sony der abwärtskompatibilitätsverarsche microsofts' in nix nach.

ist dir dat genug gerechtigkeit?

greetingz
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jovovich »

Bin sogar dafür das alle zahlen sollten für Perlen wie dark cloud etc kann man schon zahlen nochmal und niemand wird gezwungen dazu.

Fan Favorits launchen morgen schon,Dark Cloud war nr1

Dark Cloud — $14.99
Grand Theft Auto III — $14.99
Grand Theft Auto: Vice City — $14.99
Grand Theft Auto: San Andreas — $14.99
Rogue Galaxy — $14.99
The Mark of Kri — $14.99
Twisted Metal: Black — $9.99
War of the Monsters — $9.99

Voller Trophy Support und deutlich bessere Grafik

Morgen auf der PSX erfahren wir eh alles darüber.