gamescom 2016: Partnerland ist diesmal die Türkei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Partnerland ist diesmal die Türkei

Beitrag von johndoe529336 »

.. Und dann wird auch noch ganz dreist von dieser Sprecherin auf die Regierung Bezug genommen?
Naja, wayne – hoffentlich kommt eine neue Crytek IP raus ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Trimipramin hat geschrieben:Mit einem Land, in welcher eine Partei nicht Wahlkampf machen kann, weil eben dieser massivst gestört, ja praktisch unterbunden wird sollte man nicht zusammen arbeiten.
Ich zitiere einen Teil der Nachricht:

"[...] unterzeichneten den Vertrag für die Partnerschaft mit der Turkish Game Developers Association (TOGED) und ODTU Teknokent."

Nicht mit einem Land und nicht mit der Regierung in dem Land, sondern mit einer Vereinigung von Entwicklern und dem Technologiepark einer Universität.

Insofern wäre es hier angebracht, etwas zu differenzieren. Nur weil die Regierung Scheiße ist und das Volk ihr aus verschiedenen Gründen wieder eine absolute Mehrheit verschafft hat, ist nicht alles mit der Aufschrift "Türkei" gleich verdammungswürdig.
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jovovich »

Es gibt auch in der Türkei begeisterte Gamer allgemein ist die Türkei moderner wie manche denken,in Istanbul wirst du keine Frau mit Kopftuch sehen die sind sogar aufreizender angezogen wie die Deutschen Frauen teilweise. Für die Regierung können die Gamer nix dafür, wobei der Islamische touch sicher gut ist da man dort sicher keine Xbox dann kauft vom Amerikanischen Feind aus Playstation Sicht gesehen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Jovovich hat geschrieben:Es gibt auch in der Türkei begeisterte Gamer allgemein ist die Türkei moderner wie manche denken,in Istanbul wirst du keine Frau mit Kopftuch sehen die sind sogar aufreizender angezogen wie die Deutschen Frauen teilweise.
Ich war schon mehrfach in Istanbul und habe natürlich auch Frauen mit Kopftuch gesehen - wenn du nur in ausgewählten und exaltierten Gegenden unterwegs bist, sind die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich.
Aber das Kopftuch sagt nicht so viel über die Modernität von Menschen aus. Bei den Pegida-Spaziergängen sehe ich z.B. auch keine Kopftücher und würde die Leute dort auch nicht unbedingt als Speerspitze der Moderne bezeichnen wollen.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Trimipramin hat geschrieben:Ich musste doch glatt 2 Mal schauen, ob ich nicht beim Poistillon bin.
:lol:

hmm also ich war jetzt seit 5 jahren nicht mehr in der türkei. davor jedes jahr über mehrere wochen da ich selber türke bin.

ich weiß nicht wie das gaming sich in der türkei verändert hat aber eigentlich war ich bisher der meinung (was sich auch mit meinen eigenen erfahrungen dort deckte) das die türkei gaming und spiele eher wie russland und china handhabt - sprich : raubkopien, billigkeys, cracks etc. da kaufkraft, außer bei der reichen oberschicht, nicht vorhanden. (oder halt noch free-to-play zeug)
hinzu kommt noch das gerne mal in dem land gegen internet, IT, gaming gehetzt wird und auch zensur betrieben wird.

und die bevölkerung ist auch nur ein bruchteil von china und russland.

wundere mich wo man da einen markt sieht. da würde ich sogar noch indien als viel interessanter sehen wenn man schon nach asien schaut und nicht nach korea oder japan will.

auch war mir noch nie bewusst das die gamescom immer ein partnerland hat. sachen gibts... :lol:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

DitDit hat geschrieben:ich weiß nicht wie das gaming sich in der türkei verändert hat aber eigentlich war ich bisher der meinung (was sich auch mit meinen eigenen erfahrungen dort deckte) das die türkei gaming und spiele eher wie russland und china handhabt - sprich : raubkopien, billigkeys, cracks etc. da kaufkraft, außer bei der reichen oberschicht, nicht vorhanden. (oder halt noch free-to-play zeug)
Genauso kenne ich es ehrlich gesagt auch. Vielleicht hat es sich gewandelt...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Trimipramin hat geschrieben:Mit einem Land, in welcher eine Partei nicht Wahlkampf machen kann, weil eben dieser massivst gestört, ja praktisch unterbunden wird sollte man nicht zusammen arbeiten. ich bin mir bewusst das man irgendwo ja anfangen muss. Aber dies hier halte ich für die falsche Stelle.
Genau da kann man doch anfangen, bei sowas unverfänglichen wie Spiele.

Hab da auch mal nen Hashtag aufwändig vorbereitet

#play4freedom

:mrgreen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DitDit hat geschrieben:ich weiß nicht wie das gaming sich in der türkei verändert hat aber eigentlich war ich bisher der meinung (was sich auch mit meinen eigenen erfahrungen dort deckte) das die türkei gaming und spiele eher wie russland und china handhabt - sprich : raubkopien, billigkeys, cracks etc. da kaufkraft, außer bei der reichen oberschicht, nicht vorhanden. (oder halt noch free-to-play zeug)
Solch eine Partnerschaft macht ja dann auch am meisten Sinn, wenn man damit auch was erreichen kann - z.B. mehr Unterstützung für die dortigen Entwickler oder, auch wenn es unwahrscheinlich ist, zumindest einen minimalen Einfluss auf die Einstellung der Spieler im Hinblick auf Raubkopien. Wäre alles perfekt, würde eine Partnerschaft ja auch nicht mehr viel bringen, außer halt bißchen PR.
hinzu kommt noch das gerne mal in dem land gegen internet, IT, gaming gehetzt wird und auch zensur betrieben wird.
Aber ja wohl nicht von jenen, die solch eine Partnerschaft betrifft, oder doch?
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Haha, sehr schön. Partner mit einem Land in dem Politiker Minecraft aufgrund der Gewaltdarstellung verbieten wollen...
Naja, mich überrascht ja nicht mehr vieles, was so in der Welt abgeht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Haha, sehr schön. Partner mit einem Land in dem Politiker Minecraft aufgrund der Gewaltdarstellung verbieten wollen...
Siehe weiter oben (oder ausnahmsweise auch mal die Nachricht selbst): Die Partnerschaft findet nicht mit dem Land statt, sondern mit einer Vereinigung von Entwicklern und dem Technologiepark einer Universität.

Mal ganz davon abgesehen wurde das Spiel durch das entsprechende Ministerium überprüft und ein Verbot oder eine Zensur wurde als nicht möglich bzw. nötig abgelehnt. Es wurde lediglich festgestellt, daß einige Teile des Spiels u. U. gewaltprovozierende Elemente enthalten und daß man nichts weiter tun kann/will, als die Eltern der jüngeren Spieler auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Ganzen hinzuweisen.

Oh fuck! Das sind tatsächlich fast schon mittelalterliche Zustände in diesem miesen Land!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Usul hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:Mit einem Land, in welcher eine Partei nicht Wahlkampf machen kann, weil eben dieser massivst gestört, ja praktisch unterbunden wird sollte man nicht zusammen arbeiten.
Ich zitiere einen Teil der Nachricht:

"[...] unterzeichneten den Vertrag für die Partnerschaft mit der Turkish Game Developers Association (TOGED) und ODTU Teknokent."

Nicht mit einem Land und nicht mit der Regierung in dem Land, sondern mit einer Vereinigung von Entwicklern und dem Technologiepark einer Universität.

Insofern wäre es hier angebracht, etwas zu differenzieren. Nur weil die Regierung Scheiße ist und das Volk ihr aus verschiedenen Gründen wieder eine absolute Mehrheit verschafft hat, ist nicht alles mit der Aufschrift "Türkei" gleich verdammungswürdig.
von der regierung freisprechen kann sich die TOGED dennoch nicht. nicht als offizieller repräsentant der türkei. in einem land, in dem anhänger religiöser minderheiten und politischer opposition verfolgt und umgebracht werden und die presse- und meinungsfreiheit immer wieder immens eingeschränkt werden, kann keine größere organisation frei machen, was sie möchte. das ist wohl in der diskussion um das partnerland der gamescom und der beteiligung von TOGED wenigstens eine fussnote wert.
gamasutra hat geschrieben:"The Turkish game market offers enormous development and growth potential. Turkish game development industry doubled its size in 2015, and with great support from Turkish government we expect this success to continue in 2016. Being the partner country of gamescom is an important step for us towards raising international awareness. That’s why we are very much looking forward to the forthcoming cooperation", confirmed Ali Erkin, Chairman of TOGED.

TOGED is a relatively young association, which was established in 2014 by leading Turkish game development studios. Formerly named DOGED, the association has been granted rights to use Turkey’s name and represent its industry by Turkish government recently. The association aims to accelerate technical, social and economic improvement of Turkish game industry and development.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

monotony hat geschrieben:von der regierung freisprechen kann sich die TOGED dennoch nicht. nicht als offizieller repräsentant der türkei. in einem land, in dem anhänger religiöser minderheiten und politischer opposition verfolgt und umgebracht werden und die presse- und meinungsfreiheit immer wieder immens eingeschränkt werden, kann keine größere organisation frei machen, was sie möchte. das ist wohl in der diskussion um das partnerland der gamescom und der beteiligung von TOGED wenigstens eine fussnote wert.
Mit dem Unterschied, daß hier eine Fußnoten genutzt werden, sondern eine undifferenzierte Verurteilung dieser Partnerschaft mit teilweise abstrusen Argumenten. Wenn man das so machen will, gerne.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Usul hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:von der regierung freisprechen kann sich die TOGED dennoch nicht. nicht als offizieller repräsentant der türkei. in einem land, in dem anhänger religiöser minderheiten und politischer opposition verfolgt und umgebracht werden und die presse- und meinungsfreiheit immer wieder immens eingeschränkt werden, kann keine größere organisation frei machen, was sie möchte. das ist wohl in der diskussion um das partnerland der gamescom und der beteiligung von TOGED wenigstens eine fussnote wert.
Mit dem Unterschied, daß hier eine Fußnoten genutzt werden, sondern eine undifferenzierte Verurteilung dieser Partnerschaft mit teilweise abstrusen Argumenten. Wenn man das so machen will, gerne.
das sehe ich nicht so. diese partnerschaft findet offiziell mit dem land, also auch mit der nachweislich repressiven regierung statt, egal durch wen vertreten. wenn man eine solche partnerschaft im kontext der dort herrschenden zustände auflösen würde, könnte man ein zeichen setzen. das wäre als indirekte, wirtschaftliche sanktion durchaus legitim.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

monotony hat geschrieben:das sehe ich nicht so. diese partnerschaft findet offiziell mit dem land, also auch mit der nachweislich repressiven regierung statt, egal durch wen vertreten. wenn man eine solche partnerschaft im kontext der dort herrschenden zustände auflösen würde, könnte man ein zeichen setzen. das wäre als indirekte, wirtschaftliche sanktion durchaus legitim.
Mal davon abgesehen, daß sich vermutlich kein Mensch dafür interessieren würde und damit der Sanktionscharakter doch sehr kümmerlich bliebe.

Aber vielleicht habe ich es ja übersehen: Wo genau steht, daß "partnerschaft [stattfindet] offiziell mit dem land, also auch mit der nachweislich repressiven regierung [...], egal durch wen vertreten." ?
Eine Vereinigung von Entwicklern, die vermutlich im Rahmen höchst normaler staatlicher Hilfen Zuschüsse und anderer Erleichterungen Unterstützung erhalten hat... und der Technologiepark der Technischen Universität von Ankara stellen in welcher Form die Regierung dar?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Usul hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:das sehe ich nicht so. diese partnerschaft findet offiziell mit dem land, also auch mit der nachweislich repressiven regierung statt, egal durch wen vertreten. wenn man eine solche partnerschaft im kontext der dort herrschenden zustände auflösen würde, könnte man ein zeichen setzen. das wäre als indirekte, wirtschaftliche sanktion durchaus legitim.
Mal davon abgesehen, daß sich vermutlich kein Mensch dafür interessieren würde und damit der Sanktionscharakter doch sehr kümmerlich bliebe.

Aber vielleicht habe ich es ja übersehen: Wo genau steht, daß "partnerschaft [stattfindet] offiziell mit dem land, also auch mit der nachweislich repressiven regierung [...], egal durch wen vertreten." ?
in der pressemitteilung der gamescom veranstalter. der sanktionscharakter wäre weniger wichtig als der politisch und moralisch integre.
Usul hat geschrieben:Eine Vereinigung von Entwicklern, die vermutlich im Rahmen höchst normaler staatlicher Hilfen Zuschüsse und anderer Erleichterungen Unterstützung erhalten hat... und der Technologiepark der Technischen Universität von Ankara stellen in welcher Form die Regierung dar?
sie repräsentieren von oberster stelle legitimiert land und branche und inwieweit sie mit dem regierungsapparat abseits üblicher förderungsprogramme verzahnt sind, ist weder mir noch höchstwarscheinlich dir bekannt. die ODTU ist sowieso eine staatliche institution.

niemand will irgendwen vorverurteilen und das konglomerat türkischer entwickler mag in seinen teilen super knorke sein, aber die verbindung zu staatlichen instanzen lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. wir sprechen nicht von einer partnerschaft mit privaten unternehmen oder NGOs.
Zuletzt geändert von monotony am 24.11.2015 18:14, insgesamt 1-mal geändert.