Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"
Inwiefern lobenswert? Nackte Haut zu zensieren ist so ungefähr das normalste der Welt, was soll daran lobenswert sein? Aber vielleicht meinst du ja auch, dass eine bewusste Entscheidung gleichbedeutend mit einer lobenswerten Handlung ist was irgendwie auch seltsam ist. Wobei man sagen muss, soviel hat sich gar nicht geändert in dem Video und die Titten fliegen immer noch ordentlich in jede Richtung. Ich würde mich nicht wundern, wenn man sich dabei gar nichts groß gedacht hat.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Habe ich schon erklärt: Weil es bewusst geschehen ist.Wigggenz hat geschrieben:Und hast du eine spezielle Begründung für deine Einordnung als "lobenswert". Warum ist es in deinen Augen positiv und nicht bloß neutral?Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Als "neutrale Designentscheidung" würde ich das nicht abtun. Capcom wird wohl geahnt haben welche Reaktionen diese Entscheidung nach sich zieht.
Von daher ist es vor allen Dingen eine "bewusste" Designentscheidung und daher in meinen Augen auch lobenswert.
Lobenswert ist es für mich. Für dich vielleicht nicht, aber das wir verschiedene Meinungen über diese Angelegenheit haben, ist mehr als ersichtlich.
Wenn du den Grund dafür unbedingt hören willst: R. Mika wird weniger sexualisiert dargestellt. Das werte ich als positives Zeichen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn es das Normalste der Welt ist, warum gibt es dann den Aufschrei, den es gibt? (Wobei man das auch nicht übertreiben sollte... bisher sind es 1163 Unterstützer.)SethSteiner hat geschrieben:Inwiefern lobenswert? Nackte Haut zu zensieren ist so ungefähr das normalste der Welt, was soll daran lobenswert sein?
Ich finde die gesamte Spielfigur peinlich - und deswegen lobenswert, wenn sie zumindest etwas weniger peinlich gemacht wird. Aber ich war auch gar nicht gefragt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt den Aufschrei, weil sich die Zeiten geändert haben und Prüderie eben nicht von jedem Menschen auf der Welt mehr geteilt wird oder geteilt werden muss. Wenn ein Charakter so designt ist, so vorgestellt wird und so gemocht wird und dann einfach verändert wird, wohlbemerkt genau wie bei Xenoblade ohne dass dem ein kreativer Grund oder eine Nachfrage vorangegangen ist, führt das zu Gegenreaktionen. Inwiefern ist es denn eigentlich peinlich, wenn man sich auf den Hintern haut? Und wie macht es sie weniger peinlich, schließlich bleibt ja das ganze Kostüm, die Moves, die Physik, ja sogar die Aktion selbst bleibt ja bestehen und ist zu erahnen.Usul hat geschrieben:Wenn es das Normalste der Welt ist, warum gibt es dann den Aufschrei, den es gibt? (Wobei man das auch nicht übertreiben sollte... bisher sind es 1163 Unterstützer.)
Ich finde die gesamte Spielfigur peinlich - und deswegen lobenswert, wenn sie zumindest etwas weniger peinlich gemacht wird. Aber ich war auch gar nicht gefragt.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern ist es seltsam?
Wenn ich mich als Entwickler bewusst für einen Schritt entscheide, der in großen Teilen der Anhängerschaft für Aufregung sorgt, entscheide ich mich demnach trotz dieser Reaktionen dazu.
Wenn diese Entscheidung für den einen oder anderen gleichzeitig positiv ist - aus diversen Gründen -, ist es in seinen Augen möglicherweise lobenswert - was in diesem Fall bei mir der Fall ist.
Edit: Nicht nur der Poklatscher wurde "zensiert", sondern auch der V-Trigger-Move mit der Partnerin.
Wenn ich mich als Entwickler bewusst für einen Schritt entscheide, der in großen Teilen der Anhängerschaft für Aufregung sorgt, entscheide ich mich demnach trotz dieser Reaktionen dazu.
Wenn diese Entscheidung für den einen oder anderen gleichzeitig positiv ist - aus diversen Gründen -, ist es in seinen Augen möglicherweise lobenswert - was in diesem Fall bei mir der Fall ist.
Edit: Nicht nur der Poklatscher wurde "zensiert", sondern auch der V-Trigger-Move mit der Partnerin.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du denkst, jedes Mal wenn es Aufregung gibt, hätte jemand vorher bewusst diesen Schritt gemacht? Also niemals, irgendwo machen Entwickler und überhaupt Menschen etwas vor Aufregung, ohne zu ahnen, dass es diese Aufregung gibt, weshalb sie diese Dinge dann immer trotz Reaktionen machen, die ja noch gar nicht da sind? Vergessen wir nicht, Rika ist immer noch extrem sexualisiert, ihr Outfit ist gleich, die Physik ist gleich die ihre Titten herumfliegen lässt und die Animationen sind auch gleich. Nur die Kamera hat sich ein Stückweit verschoben, aus welchem Grund auch immer. Wieso war das noch mal positiv? Ach ja, weil sie weniger sexualisiert ist... total.., was war eigentlich noch mal schlecht an Sexualisierung?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Also einerseits ist es das Normalste der Welt... und andererseits haben sich die Zeiten geändert und es ist etwas Prüdes, das einen gewissen Aufschrei erklärt? Mir kommt das wie ein Widerspruch vor.SethSteiner hat geschrieben:Es gibt den Aufschrei, weil sich die Zeiten geändert haben und Prüderie eben nicht von jedem Menschen auf der Welt mehr geteilt wird oder geteilt werden muss.
Ich finde die gesamte Figur als Sex-Objekt peinlich und finde jeden Schritt, sie weniger sexualisiert darzustellen, lobenswert. Ein unnötiger Klaps auf den Hintern, der wegfällt, ist für mich solch ein Schritt. Gerne können sie die Figur auch weiter verändern, dann können wir über die weiteren Änderungen reden.Inwiefern ist es denn eigentlich peinlich, wenn man sich auf den Hintern haut? Und wie macht es sie weniger peinlich, schließlich bleibt ja das ganze Kostüm, die Moves, die Physik, ja sogar die Aktion selbst bleibt ja bestehen und ist zu erahnen.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Manche Leute, sowohl Männer, als auch Frauen, wollen ja auch so rüberkommen. Und wenn ihr Move eben ein Klaps auf den eigenen Hintern ist, wieso ihn dann scheinheilig ausblenden? Dann lieber gleich die gesamte Animation ändern.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nicht positiv ist, dass weniger sexualisiert wird aufgrund des kleinen Kameraschwenks, kann es auch nicht negativ sein für andere die eine Zensur darin sehen. Dann gäbe es den Thread nicht und auch nicht unsere Kommentare dazuSethSteiner hat geschrieben:Du denkst, jedes Mal wenn es Aufregung gibt, hätte jemand vorher bewusst diesen Schritt gemacht? Also niemals, irgendwo machen Entwickler und überhaupt Menschen etwas vor Aufregung, ohne zu ahnen, dass es diese Aufregung gibt, weshalb sie diese Dinge dann immer trotz Reaktionen machen, die ja noch gar nicht da sind? Vergessen wir nicht, Rika ist immer noch extrem sexualisiert, ihr Outfit ist gleich, die Physik ist gleich die ihre Titten herumfliegen lässt und die Animationen sind auch gleich. Nur die Kamera hat sich ein Stückweit verschoben, aus welchem Grund auch immer. Wieso war das noch mal positiv? Ach ja, weil sie weniger sexualisiert ist... total.., was war eigentlich noch mal schlecht an Sexualisierung?
Er findet die Designentscheidung lobenswert, andere kritikwürdig und wieder anderen ist es scheiß egal. Ich finde sie auch lobenswert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, es ist schwieriger, die Animation komplett zu ändern, als den Bildausschnitt anzupassen. Insofern dürfte diese Lösung die einfachste gewesen sein. Und nicht wirklich scheinheilig.4P|IEP hat geschrieben:Manche Leute, sowohl Männer, als auch Frauen, wollen ja auch so rüberkommen. Und wenn ihr Move eben ein Klaps auf den eigenen Hintern ist, wieso ihn dann scheinheilig ausblenden? Dann lieber gleich die gesamte Animation ändern.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Die Zeiten haben sich doch geändert?SethSteiner hat geschrieben:Du denkst, jedes Mal wenn es Aufregung gibt, hätte jemand vorher bewusst diesen Schritt gemacht?
Anfangs behauptest du es wäre das Normalste der Welt nackte Haut zu "zensieren". Dann meinst du, dass sich die Zeiten geändert haben (Prüderie blabla) und jetzt kommst du wieder mit dem ahnungslosen Entwickler, der hier und da ein bisschen rumschnippelt.
Wenn du eine ernsthafte Diskussion führen willst, solltest du erst einmal damit beginnen deine "Argumente" nicht nach jedem Beitrag umzuändern.
Das war's hier jetzt von mir.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Einen Aufschrei gibt es, weil das Ganze als interne Designentscheidung (normalerweise würde so etwas gar nicht nach außen dringen) vermutlich aufgrund schlechten Timings jetzt fälschlicherweise als eine irgendwie aktiv von außen beeinflusste Entscheidung wahrgenommen wird. Sieht auf den ersten sehr flüchtigen Blick (der oftmals für das Internet zum Schlussfolgern ausreicht) aus wie Zensur, auch wenn es ziemlich offensichtlich keine ist.
Andererseits kann ich nicht erkennen, was so schlimm an der quasi standardmäßigen sexualisierten Darstellung von weiblichen wie männlichen Charakteren in diesem Genre sein soll. Es ist nicht so, dass das Spiel durch das Weglassen/Zurückrudern irgendeinen Mehrwert gewinnt (außer vielleicht weniger Schamesröte im Gesicht mancher Spieler). Und was ist daran peinlich? Das Bewusstsein, dass zeitgleich irgendwelche 14-Jährigen das als Wichsvorlage nutzen könnten?
Ich würde die Einwände verstehen, wenn es hier um ein Spiel mit einer angeblichen Story, mit wirklichen Charakteren etc. gehen würde, was durch die komplett sexualisierte Darstellung konterkariert würde. Aber das hier ist ein Prügler, die Charaktere existieren ausschließlich, um sich bei den primitivsten Handlungen überhaupt anglotzen zu lassen, neben Geschicklichkeit am Controller geht es doch nur um Schauwerte.
Andererseits kann ich nicht erkennen, was so schlimm an der quasi standardmäßigen sexualisierten Darstellung von weiblichen wie männlichen Charakteren in diesem Genre sein soll. Es ist nicht so, dass das Spiel durch das Weglassen/Zurückrudern irgendeinen Mehrwert gewinnt (außer vielleicht weniger Schamesröte im Gesicht mancher Spieler). Und was ist daran peinlich? Das Bewusstsein, dass zeitgleich irgendwelche 14-Jährigen das als Wichsvorlage nutzen könnten?
Ich würde die Einwände verstehen, wenn es hier um ein Spiel mit einer angeblichen Story, mit wirklichen Charakteren etc. gehen würde, was durch die komplett sexualisierte Darstellung konterkariert würde. Aber das hier ist ein Prügler, die Charaktere existieren ausschließlich, um sich bei den primitivsten Handlungen überhaupt anglotzen zu lassen, neben Geschicklichkeit am Controller geht es doch nur um Schauwerte.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt, ob der Thread genau so viele Seiten Füllstoff bieten wird, wie der Xenoblade X-Thread.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
hege nicht zu viel hoffnung darin, ist schließlich kein nintendo-thread hier
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Die Petition mag absurd erscheinen für einige, aber sie ist nicht absurder als die Zensur.