Fallout 4: Der Charakter-Editor und das Intro im Video
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Der Charakter-Editor und das Intro im Video
das schreit aber nach ein paar fixes
gut das ich vor hab ds ganze am pc mit dem gamepad zu spielen. dann muss ich mich nicht über gebrochene finger ärgern 
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mal, dass es sich hier ähnlich wie bei anderen Bethesda-RPGs verhalten wird - trotz der deutlichen Defizite in der Steuerung, besonders am PC, wirkt sich das unterm Strich nicht auf das Spiel aus.Eirulan hat geschrieben: Gamestar vergibt doch trotz der berechtigten Kritik 87%, also was soll es Bethesda jucken ^^
Zumindest für die meisten ^^
Ich kann damit leben, solange sich die Steuerung nur negativ im Menü bemerktbar macht.
Denn daran kann ich mich gewöhnen.
Insg. ist es halt sehr schade, dass man bei Bethesda unterm Strich auf sowas wie Bedienbarkeit, besonders was M/T betrifft, vollkommen scheißt. Müssen die Modder mal wieder ran.
-
johndoe1775814
- Persönliche Nachricht:
Aha, also war meine Entscheidung, es frühestens im Steam-Summer-Sale 2016 zu kaufen, genau die richtige. (Ich bin PC-Spieler.)
Na, hab ja noch genug ungespieltes auf meinem PoS, die Zeit wird mir mit Sicherheit nicht lang. ^_^"
Nachtrag: Eigentlich sollten die Modder mal darüber nachdenken, von Bethesda Geld zu fordern, so wie die denen immer die Kastanien aus dem Feuer holen müssen.
Na, hab ja noch genug ungespieltes auf meinem PoS, die Zeit wird mir mit Sicherheit nicht lang. ^_^"
Nachtrag: Eigentlich sollten die Modder mal darüber nachdenken, von Bethesda Geld zu fordern, so wie die denen immer die Kastanien aus dem Feuer holen müssen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Auf zwei Dinge kommt es mir unterm Strich an:
Fallout 4 ist weder ein perfektes noch ein technisch voll zeitgemäßes Spiel, aber dennoch ein sehr gutes. Wer gerne tagelang in stimmigen Welten versinkt und Fallout 3 mochte, der kann das Ticket nach Boston lösen.
Ja, in Sachen Storytelling, Questdesign und Technik spielt The Witcher 3 tatsächlich eine Liga höher. Dafür konnte ich mich in noch keinem anderen Rollenspiel so frei entfalten und als Charakter definieren wie in Fallout 4. Es erzählt nicht seine Geschichte, sondern meine. Und wenn diese Geschichte beinhaltet, dass ich beim Anlegen meines eigenen Gartens wegen der fummeligen Steuerung allein 15 Minuten mit dem Bau des Gartenzauns verbracht habe, dann kann man natürlich die Bedienung kritisieren. Oder sich fragen, warum ich diesen Gartenzaun ums Verrecken perfekt hinbekommen wollte, obwohl es spielerisch keinerlei Relevanz hat. Denn wenn ein Spiel es schafft, mich so lange zu einer eigentlich vollkommen sinnlosen Beschäftigung zu motivieren, dann muss es bei allen Schwächen etwas ganz Besonderes sein.
Zuletzt geändert von casanoffi am 09.11.2015 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Klingt für mich eher nach "in 1-2 Jahren als GOTY mal". Maximal, wenns in irgendeinem Steam-Sale für <20€ zu haben ist.casanoffi hat geschrieben:Scheint wohl so zu sein, dass ich mit der Wahl der PS4-Fassung erstmal nicht viel falsch gemacht habe.
In 1-2 Jahren geht dann die GOTY+Addons+Mods auf dem PC her
Ich hab mir nach der PS3 wieder einen PC geholt, weil mir die Gamepadsteuerung (zumindest in bestimmten Genres) so sehr auf den Senkel ging und man an Konsolen ja nunmal nicht mit M+T spielen darf. Jetzt wird die Scheiße auch am PC immer schlimmer. Ich will 1st-Person-Spiele nicht mit Gamepad spielen!
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
wenn der wertungschnitt bleibt ist das ungefähr der selbe wie tw3 also für mich mehr als genug.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Die ersten Tests sind nun auch draußen. So ganz das Überspiel scheint es jetzt nicht zu sein (sofern man von 95+Wertungen ausgegangen ist). So liegt die PC-Version derzeit bei 89%, die PS4-Version bei 90% und die One-Version bei 91%. Sind unter anderem auch ein 70er, ein 75er und mehrere 80er und 85er dabei.
Dies ist nicht als meine Meinung zum Spiel zu verstehen (habe das Spiel noch gar nicht), ich wollte nur mal die ersten Zahlen bekanntgeben, falls sie jemanden interessieren.
wenn du von metacritic ausgehst findest du in jedem spiel ein test der 70 oder 50 vergab egal ob tw3,gta5,oder tlou.
ich glaubv fallout 3 wahr auch so bei 91% und fallout nv ca. bei 84%.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
falls du die gamepro meinst würde ich das mit vorsicht geniessen was rpgs angeht.casanoffi hat geschrieben:Von den Kollegen der Gamestar.Eirulan hat geschrieben:Welcher Test ist das?
Hier noch ein Auszug aus der Beurteilung für die Steuerung (die mir persönlich mit am wichtigsten ist):
Die Pip-Boy-Menüs sind zwar stimmungsvoll gestaltet, aber schon mit dem Gamepad schwierig zu bedienen. Das Inventar etwa entpuppt sich als umständliche Liste, die nicht mal lange Item-Namen vollständig zeigt. Bei aufgerüsteten, legendären Waffen steht da dann beispielsweise »[des Ghultöters] [Schallgedämpft] [mächtig]…« - aha, aber welcher Waffentyp ist das? Es hilft zwar, dass ich Waffen und Rüstungen per Tastendruck heranzoomen und an der Werkbank umbenennen kann, das sollte aber nicht nötig sein. Außerdem werden Item-Fähigkeiten gerne mal in winziger Schrift angezeigt, wichtige Werteboni verstecken sich als schnöde Zahl irgendwo am Rand. Das hat sogar Skyrim besser gemacht, und schon dessen Inventar war…gewöhnungsbedürftig.
Umständlicher geht's kaum? Doch, wenn man das Ganze mit Maus und Tastatur bedient! Dann erhöht das Pip-Boy-Inventar den Fingerverschleiß nämlich noch mehr, weil ich pro Mausklick stets nur zwei Kategoriereiter weiterspringen darf, selbst wenn es mehr gibt. Heißt: Um im Inventar von »Waffen« zu »Schrott« zu schalten, muss ich gezwungenermaßen einen Zwischenhalt bei »Hilfsmittel« einlegen. Und noch viele andere Funktionen brauchen mehr Klicks, als eigentlich nötig wären. So setzt man kein Menü auf den PC um!
Fallout 4 : Die Schnellzugriffs-»Leiste« ist auch auf dem PC kreuzförmig. Intuitiv geht anders. Die Schnellzugriffs-»Leiste« ist auch auf dem PC kreuzförmig. Intuitiv geht anders. Und auch keine Schnellzugriffsleiste. Die ist auf den Konsolen kreuzförmig, weil sich Gegenstände den vier Achsen des Digipads zuweisen lassen. Okay, das funktioniert. Aber: Statt in der PC-Version eine gute, alte Leiste daraus zu basteln, wird die Kreuzfrom beibehalten. Den Gegenständen werden darin zwar auch Zahlentasten zugewiesen, aber in unintuitiver Reihenfolge, noch dazu folgen auf »1«bis»9« die Tasten ».« und »-«. Und die liegen auf europäischen Tastaturen bekanntermaßen unten rechts, also nicht in der Nähe der anderen Ziffern. Der Clou: Obwohl sich viele Tasten umbelegen lassen, geht das mit den Schnellwahlziffern nicht. Und einfach mit dem Mausrad durch die Waffen schalten? Ha, schön wär's!
Fallout 4 ist ein Paradebeispiel für eine lieblose Umsetzung, die die Stärken von Maus und Tastatur ignoriert. Schon klar, das werden sicherlich die Mod-Entwickler richten. Aber das entbindet Bethesda nicht von der Pflicht, es von vorneherein besser zu machen. Zumindest, wenn man die Plattform PC ernst nehmen möchte.
schau dir allein mal die dark souls tests von denen an.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
War die Gamestar.flo-rida86 hat geschrieben:Falls du die gamepro meinst würde ich das mit vorsicht geniessen was rpgs angeht.
schau dir allein mal die dark souls tests von denen an.
Die (RPG-)Tests der Gamepro entsprechen weder meiner Subjektivität, noch meiner Objektivität :wink:
Ich habe auch tunlichst vermieden, den Test bezüglich der Spielinhalte zu lesen.
Wie diese auf mich wirken, kann kein Tester der Welt beurteilen.
Und wenn ich sowas lese, dann grundsätzlich mit einer äußerst distanzierten Sachlichkeit.
Mir geht es bei Testberichten fast ausschließlich um technische Dinge, wie eben die Steuerung oder Performance.
Alles andere muss ich selbst beurteilen.
Zuletzt geändert von casanoffi am 09.11.2015 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Schon klar, ich fand die Zahlen nur deshalb aufführenswert, weil wohl viele (mich eingeschlossen) von einem Durchschnitt von 94 bis hin zu 98 Prozent ausgegangen sind.flo-rida86 hat geschrieben:wenn der wertungschnitt bleibt ist das ungefähr der selbe wie tw3 also für mich mehr als genug.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Die ersten Tests sind nun auch draußen. So ganz das Überspiel scheint es jetzt nicht zu sein (sofern man von 95+Wertungen ausgegangen ist). So liegt die PC-Version derzeit bei 89%, die PS4-Version bei 90% und die One-Version bei 91%. Sind unter anderem auch ein 70er, ein 75er und mehrere 80er und 85er dabei.
Dies ist nicht als meine Meinung zum Spiel zu verstehen (habe das Spiel noch gar nicht), ich wollte nur mal die ersten Zahlen bekanntgeben, falls sie jemanden interessieren.
wenn du von metacritic ausgehst findest du in jedem spiel ein test der 70 oder 50 vergab egal ob tw3,gta5,oder tlou.
ich glaubv fallout 3 wahr auch so bei 91% und fallout nv ca. bei 84%.
Das soll dem Spiel jetzt um Himmels Willen keinen Abbruch tun, ich werde es mir so oder so holen und es ganz bestimmt so verschlingen wie bisher jedes Beth-Game.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Wenn PC Games Recht hat, dann gibt es keine skill checks mehr.
Ich kann das gerne noch mal wiederholen: Dann gibt es keine gottverdammten skill checks mehr.
FFFUUUUU
Ich kann das gerne noch mal wiederholen: Dann gibt es keine gottverdammten skill checks mehr.
FFFUUUUU
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genau so. Nach dem ersten gelesenen Test haben sich sowohl meine Hoffnungen als auch meine Befürchtungen halbwegs bestätigt. Und damit bin ich zufrieden - bin nach Feierabend auf dem Weg nach Boston (vorher mach ich noch einen Halt beim Händler).hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das soll dem Spiel jetzt um Himmels Willen keinen Abbruch tun, ich werde es mir so oder so holen und es ganz bestimmt so verschlingen wie bisher jedes Beth-Game.
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
keine was?oppenheimer hat geschrieben:Wenn PC Games Recht hat, dann gibt es keine skill checks mehr.
FFFUUUUU
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
ich muss es mir jetzt doch kaufen. verdammter Kommerz!
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Du kannst mit deinen Fähigkeiten keine Dialoge mehr beeinflussen.JCD hat geschrieben:keine was?oppenheimer hat geschrieben:Wenn PC Games Recht hat, dann gibt es keine skill checks mehr.
FFFUUUUU
Z.B. einem Verletzten helfen, wenn du hohe Medizin-Werte hast oder einen Dialog mit einem Techniker vertiefen, weil du hohe Reparaturkenntnisse hast. Weil es eben keine verdammten Fertigkeiten mehr gibt und diese perks sich gar nicht auf Dialoge auswirken.
Mit anderen Worten fehlen so ca. 30 oder mehr Prozent von dem, was Fallout so ausgemacht hat.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Begründung?Schon klar, ich fand die Zahlen nur deshalb aufführenswert, weil wohl viele (mich eingeschlossen) von einem Durchschnitt von 94 bis hin zu 98 Prozent ausgegangen sind.