Destiny hat die Steuerung von Shootern mit einem gamepad nahezu perfektioniert. Was es so besonders macht? Die Abstimmung der Schüsse, wie sich der Rückschlag einer Waffe anfühlt, wie die Waffe klingt, das feedback bei Kopfschüßen, die knakigee und trotzdem flüssige Steuerung, der Übergang von Hüfte zu Visier . Das Zusammenspiel aus Sprinten, Schießen, Granate, Nahkampf und Spezialangriff ist gut aufeinander abgestimmt. Bei Destiny ist die Mechanik aufpoliert und das ist es, was es so besonders macht. Das Grundprinzip des Schießens fühlt sich so rund an, dass alleine dieser Vorgang einen großen Anteil am Spaß ausmacht. Es ist wie das hack&slash in Diablo 3. Er belohnt den Spieler für Können mit coolen Effekten und erlaubt ihn die Abfolge der einzelnen Bestandteile in einem kontrollierten flow abzuspulen. CoD ist in diesem Punkt auch auf einem sehr hohen Niveau, aber es hat noch nie richtig an Halo oder Destiny gereicht. Sehr viele andere Shooter (damals sogenannte Halo-Killer) haben es versucht, aber niemals das Niveau erreicht. Killzone als Beispiel. Etwas träge Steuerung und kleine Verzögerungen bei der Eingabe.lAmbdA hat geschrieben:Was macht Destiny denn so speziell, dass es dahingehend erwähnenswert wäre? Ein typisches ADS System, dass es so schon seit CoD gibt, mit AA und allem was auf Konsolen dazugehört. Das Einzige, was mit speziell bei Destiny aufgefallen ist, ist, dass es ein andere Kamerasnsivität hat, wenn man rennt.
Nicht, dass ich es schlecht finde, aber ich hab mich schon oft gewundert, warum Destinys Shooter Mechanik so gelobt wird? Imo wurde da nur der State of the Art übernommen.
Fallout 4: Destiny als Vorbild für die Shooter-Mechanik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Destiny als Vorbild für die Shooter-Mechanik
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wie sich alle freuen, dass Fallout von einem RPG jetzt endgültig zu einem Shooter wird.
In FO5 werden wir dann VATS los, in 6 die Perks, in 7 die Gespräche...
Nein, ich habe nichts dagegen, wenn man seine Engine verbessert!
Seit den Awesomebuttons von Bioware bin ich aber eher kritisch, wenn Aussagen wie in dieser News gelesen über etwas fallen, dass sich wenigstens noch den Anstrich eines RPG geben will.
Seit den Awesomebuttons von Bioware bin ich aber eher kritisch, wenn Aussagen wie in dieser News gelesen über etwas fallen, dass sich wenigstens noch den Anstrich eines RPG geben will.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
aber fallout wahr schon immer auch ein gross teil ein shooter nur wahr der vorher nicht besonders gut.8BitLegend hat geschrieben:Das ist für mich die Achillesferse des Spiels. Der RPG-Part und das Aufbauspiel drumherum sind bestimmt großartig, aber FPS-Shooter sind sowas von null mein Ding. Da bin ich einfach viel mehr der Mass Effect-Typ.
Eine Demo wäre bei dem Spiel echt angebracht. Ich weiß einfach nicht, ob das was für mich ist oder nicht.
wenn du vorher nur mit dem v.a.t.s system gespielt hast kann man das ja immer noch.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Sarkasmus hat geschrieben:Hoffentlich ist es auch das einzige was sie sich von Destiny abschauen![]()
Blos nicht, ich hab lieber den Pip-Boy als Inventar und Menü als den kram von Destiny.Everything Burrito hat geschrieben:in sachen inventar und menüführung können sie sich auch was bei destiny abschauen.
Wenn überhaupt sollten sie lieber das D3 Menü- und Inventarsystem von der Konsole übernehmen, aber lieber sollten sie beim Pip-Boy bleiben.
Das passt einfach am besten in das Spiel.
was soll man sonst auch gross abschauen das loot system?
ich denke was anderes können die im falle von f4 gar nicht mehr mit destiny vergleichen .
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
wo soll es rpg technisch beschntten sein?Sir Richfield hat geschrieben:Wie sich alle freuen, dass Fallout von einem RPG jetzt endgültig zu einem Shooter wird.
die fertigkeiten wurde quasi ersetzt.
die rüstungen haben jetzt mehr teile.
das der charackter jetzt redet ist auch kein anti rpg punkt.
oder was meinst du?
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
wie schon oft gesagt wurde in gewisser weise eben doch weil man jetzt ein Scrollrad mit Stichworten hat wo man nie genau weiss was dabei rumkommt. das antwortsystem vorher (ohne Vertonung) war da aus RPG-sicht doch weit besser.das der charackter jetzt redet ist auch kein anti rpg punkt.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jaja, bloss nix anderes abgucken ... bla bla bla ... wichtig ist doch, das dies mal eine tolle News ist, denn das ballern macht in Destiny mächtig Freude 
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Wenn Fallout 3 nur deswegen ein Rollenspiel war, weil die mangelhafte Shootermechanik einem zum VATS gezwungen hat, dann ist auch F3 in Wahrheit kein RPG - es ist doch wohl grund zur Freude, wenn eine bislang eher schwache Mechanik vernünftig gemacht wird.Sir Richfield hat geschrieben:Wie sich alle freuen, dass Fallout von einem RPG jetzt endgültig zu einem Shooter wird.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Du irrst. Rundenbasierte Kämpfe, bei denen treffen und getroffen werden ausgewürfelt wird, weisen nicht mal annähernd auf einen Shooter hin.flo-rida86 hat geschrieben:aber fallout wahr schon immer auch ein gross teil ein shooter nur wahr der vorher nicht besonders gut.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Genau das Versuche ich immer Leuten zu erklären, die der Meinung sind Fallout sei ein Shooter.dx1 hat geschrieben:Du irrst. Rundenbasierte Kämpfe, bei denen treffen und getroffen werden ausgewürfelt wird, weisen nicht mal annähernd auf einen Shooter hin.flo-rida86 hat geschrieben:aber fallout wahr schon immer auch ein gross teil ein shooter nur wahr der vorher nicht besonders gut.
Nur leider ist es immer vergeblich
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Interessant dass sie Destiny nehmen wegen dem Vergleich zu den 30fps. Halo 5 können sie da schon nicht mehr heranziehen. Zumindest auf Konsole.
Aber gut zu hören. Destiny steuert sich wirklich gut. Wäre aber technisch auch mal am PC interessant. Erste Hinweise gibt es ja dass eine Umsetzung kommen kann.
Aber gut zu hören. Destiny steuert sich wirklich gut. Wäre aber technisch auch mal am PC interessant. Erste Hinweise gibt es ja dass eine Umsetzung kommen kann.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Oh wenn ich das lese komme ich dieses Jahr an Fallout 4 wohl nicht mal ansatzweise vorbei.
Edit: Ich denke auch das Destiny für den PC kommt, aber vermute eher mit der nächsten Konsolengeneration wenn der 10 Jahreszyklus auf eine neue Hardware springen muss. Dann gibt es auch eine aufgearbeitete PC-Version die gleich bei Verkafustart (Destiny 1 bis Destiny 5) entsprechend groß ist.
Edit: Ich denke auch das Destiny für den PC kommt, aber vermute eher mit der nächsten Konsolengeneration wenn der 10 Jahreszyklus auf eine neue Hardware springen muss. Dann gibt es auch eine aufgearbeitete PC-Version die gleich bei Verkafustart (Destiny 1 bis Destiny 5) entsprechend groß ist.
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
da ich keine next next gen habe XD habe ich es für den pc gekauft (31 euro *hust*) und natürlich werde ich es mit gamepad spielen. wie auch sonstVonBraun hat geschrieben:Nicht das es einen wundert, Bethesda macht ja schon aus den Shooter Titeln von ID reinste Konsolen Kost, auch wenn das Gunplay in Rage überraschend solide war.
Da ist es jetzt nicht verwunderlich das sie das Gamepad Feeling in Fallout 4 noch weiter ausbauen.
Mit sowas allerdings auch noch zu prahlen, lässt wohl nur den Gamepad Spieler zufrieden zurück.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Klar, mit den ersten beiden Teilen hat das nichts mehr zu tun.Sir Richfield hat geschrieben:Wie sich alle freuen, dass Fallout von einem RPG jetzt endgültig zu einem Shooter wird.
F3 war eine Mischung, die mir aber wunderbar gefiel. Und wenn man das Gunplay im Vergleich zum Vorgänger verbessern will, dann hab ich da nix dagegen.
Destiny hab ich nie gespielt - von daher kann ich mir darüber keine Meinung bilden.
Aber Gameplay-Optimierung bleibt halt Gamepad-Optimierung.
Naja, darauf kommt´s aber an, hier ist das meiste Geld zu verdienen.VonBraun hat geschrieben:Mit sowas allerdings auch noch zu prahlen, lässt wohl nur den Gamepad Spieler zufrieden zurück.
Mir hätte es auch besser gefallen, wenn man gesagt hätte, man würde sich im Gunplay an RAGE orientieren :wink:
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
WARNUNG AN ALLE - LEST NICHT DAS STEAMFORUM WENN IHR DAS ENDE DES SPIELS NICHT KENNEN WOLLT ...
Sorry für den Spam, aber irgendsoein Depp spammt gerade Postings mit dem Ende in alle möglichen Threads und spoiltert das Ende sogar im Thread-Titel ...
Sorry für den Spam, aber irgendsoein Depp spammt gerade Postings mit dem Ende in alle möglichen Threads und spoiltert das Ende sogar im Thread-Titel ...