PlayStation 4: Shuhei Yoshida über mögliche Abwärtskompatibilität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Shuhei Yoshida über mögliche Abwärtskompatibilität
AlsO für mich wäre es schon ein Argument,
Habe noch einige PS3 Spiele ungezockt herumliegen und meine PS3 war von Anfang an ein wenig anfällig.
Sollte sie komplett ausfallen, müsste ich mir eine neue kaufen.
Das Geld würde ich lieber direkt in eine PS4 investieren.
Aber für SONY ergibt es wohl wirklich nicht mehr viel Sinn sich darauf zu konzentrieren.
Habe noch einige PS3 Spiele ungezockt herumliegen und meine PS3 war von Anfang an ein wenig anfällig.
Sollte sie komplett ausfallen, müsste ich mir eine neue kaufen.
Das Geld würde ich lieber direkt in eine PS4 investieren.
Aber für SONY ergibt es wohl wirklich nicht mehr viel Sinn sich darauf zu konzentrieren.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Alter Sack hat geschrieben:Und ganz ehrlich. Das ist mir auch vollkommen egal.
Ich glaub auch das es den meisten Käufer einer Konsole auch ziemlich egal ist. Am Anfang einer Generation macht das noch Sinn. Mittlerweile ist der Drops doch auch gelutscht. Die Zahl der User die das nutzen würden ist doch viel zu klein. Die Arbeit sollten sie besser woanders reinstecken. Optimieren vom PSN, Userinterface, ...
....oder in Remastered Titel. Dafür das den Leuten alte Titeln egal ist verkaufen die sich dann recht gut.
Natürlich sollte man den verbesserten technischen Aspekt nicht außer Acht lassen.
Trotzdem sind es keine brandneuen Titel und der ein oder Andere würde anstatt über 40,- € für die Remasterd eher die alte PS3 Scheibe ins Laufwerk der PS4 packen.
Nintendo scheint mit ihren alten Titeln auf der Wii U auch paar zu verkaufen. Sonst bräuchte man sie nicht anbieten.
Es ist kein absolutes Kaufargument und wird der PS4 nicht schaden in den Verkaufszahlen.
Kenne persönlich aber paar die sich den Zusätzlichen Kauf der One überlegen weil sie von 360 auf die PS4 umgestiegen sind und einige MS Games Zuhause rumliegen.
Zumal man jetzt mit Gold 4 Spiele im Monat bekommt.
Wäre nett bei der PS4 aber Sony wird sich das Geschäft mit PS Now sicherlich nicht extra gefährden.
Da wird man die PS3 Games sogar in einer etwas schlechteren Quali als nativ auf PS3 bekommen ud die Leute werden trotzdem abonnieren.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Also mir ist es nicht egal und ein klares Manko das es keine Abwärtskompatibilität gibt.
Hätte gerne Titel wie Shadow of the Colossus/ ICO , Vanquish , Catherine und vor allem Ni No Kuni
auf PS4 weiterhin gespielt. Glaube auch nicht das davon jemals HD Auflagen erscheinen wovon SotC
für PS3 selbst schon eine ist.
Habe keine PS4 und sehe auch bis jetzt keinen Grund das zu ändern.
Hätte gerne Titel wie Shadow of the Colossus/ ICO , Vanquish , Catherine und vor allem Ni No Kuni
auf PS4 weiterhin gespielt. Glaube auch nicht das davon jemals HD Auflagen erscheinen wovon SotC
für PS3 selbst schon eine ist.
Habe keine PS4 und sehe auch bis jetzt keinen Grund das zu ändern.
- ASoulToBear
- Persönliche Nachricht:
Ich will verdammt nochmal endlich Demon's Souls und Dark Souls auf meiner PS4 spielen können!!!
Die einzigen 2 Titel die ich von meiner PS3 vermisse...
Das werde ich Sony nicht verzeihen!
Die einzigen 2 Titel die ich von meiner PS3 vermisse...
Das werde ich Sony nicht verzeihen!
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Es soll Spiele mit einem gewissen Wiederspielwert geben. Und die waren vereinzelt sogar auf der PS3 vertreten. Und nein die alten Konsolen zu behalten ist auf Dauer definitiv keine Lösung. Ich spiele heute noch ab und zu auf der alten PS2. Da weder die PS4 noch die (nicht mehr) PS3 Abwärtskompatibel sind muss ich mir den Platz unter dem TV mit Konsolen zustellen. Schön aussehen tut das nichr. Auf der anderen Seite habe ich mehr als 500 PC Spiele (rund 70% digital) die ausnahmslos alle aufaktueller PC Hardware laufen. Natürlich teils über Emulatoren. Ich verlange ja gar nicht das ich auf der PS4 PS1 Spiele spielen kann. Aber doch zumindest die der Last Gen. Die Ausrede mit der Architektur gilt auch nur in dieser Gen.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Dass es technisch auf der PS4 möglich ist, heißt nicht, dass es so kommt, denn Sony hat Abwärtskompatibilität ja jetzt generell ausgeschlossen. PS1 und PS2-Titel werden später im Rahmen von PS Now erscheinen, nicht anders.chichi27 hat geschrieben:
Red kein Stuss Ps2 und Ps1 Abwärtskompatibilität ist mehr als wahrscheinlich.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Meinetwegen keine Abwärtskompatibilität, aber PS1 und PS2 Classics will ich auf jeden Fall im Store haben.
Wann erscheint denn jetzt endlich der PC-Port für FFVII?
So schwer kann das doch echt nicht sein.
Dafür spricht die Tatsache, dass beispielsweise einige Star-Wars-Titel für die PS2 im Zuge der Veröffentlichung von Battlefront zusätzlich vergeben werden. Demnach erscheinen sie also im Store.
Wann erscheint denn jetzt endlich der PC-Port für FFVII?
So schwer kann das doch echt nicht sein.
PS NOW ist bisher nur für PS3-Titel und so wird es auch bleiben.Eisenherz hat geschrieben:Dass es technisch auf der PS4 möglich ist, heißt nicht, dass es so kommt, denn Sony hat Abwärtskompatibilität ja jetzt generell ausgeschlossen. PS1 und PS2-Titel werden später im Rahmen von PS Now erscheinen, nicht anders.
Dafür spricht die Tatsache, dass beispielsweise einige Star-Wars-Titel für die PS2 im Zuge der Veröffentlichung von Battlefront zusätzlich vergeben werden. Demnach erscheinen sie also im Store.
Zuletzt geändert von johndoe1703458 am 29.10.2015 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Das "ab und an genutzte" Konsolen zu jeder Zeit griffbereit/anzuschalten sind und natürlich immer unter dem TV stehen müssen, höre ich so jetzt aber auch zum allerersten Male!Xris hat geschrieben:Ich spiele heute noch ab und zu auf der alten PS2. Da weder die PS4 noch die (nicht mehr) PS3 Abwärtskompatibel sind muss(?) ich mir den Platz unter dem TV mit Konsolen zustellen. Schön aussehen tut das nichr.
Zum Thema selbst, wie hier auch schon die einen oder anderen geschrieben haben, sicherlich ein nettes Feature, aber im Großen und Ganzen einfach zu aufwendig/wenig genutzt/vernachlässigbar etc.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Die Ps3 Abwärtskompatibilität wurde ausgeschlossen :wink: .Eisenherz hat geschrieben:Dass es technisch auf der PS4 möglich ist, heißt nicht, dass es so kommt, denn Sony hat Abwärtskompatibilität ja jetzt generell ausgeschlossen. PS1 und PS2-Titel werden später im Rahmen von PS Now erscheinen, nicht anders.chichi27 hat geschrieben:
Red kein Stuss Ps2 und Ps1 Abwärtskompatibilität ist mehr als wahrscheinlich.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre ganz schön traurig wenn ich meine Spieleklassiker auf einmal nicht mehr spielen könnte. Ich kann also ehrlich gesagt gar nicht verstehen warum man sich dieses Feature bei einer Konsole nicht wünschen sollte?
- Jovovich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kein mensch brauch das,seid Microsoft das angekündigt hat sind die xbox Zahlen sogar zurück gegangen um 17%,
Sony hat heute bekannt gegeben das über 4 Mio allein im Letzten Quartal ausgeliefert wurden und es insgesamt jetzt über 29 mio mal ausgeliefert wurde.
Also ich finde das Feature total unwichtig dann lieber ein schönes Remaster wie Uncharted oder TLOU zb das hat auch den Mio Xbox 360 Wechslern sehr gut gefallen das sie dann die hübscheste Version spielen durften.
Sony hat heute bekannt gegeben das über 4 Mio allein im Letzten Quartal ausgeliefert wurden und es insgesamt jetzt über 29 mio mal ausgeliefert wurde.
Also ich finde das Feature total unwichtig dann lieber ein schönes Remaster wie Uncharted oder TLOU zb das hat auch den Mio Xbox 360 Wechslern sehr gut gefallen das sie dann die hübscheste Version spielen durften.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Brauchst du nicht lange hoffen, wurde auf der Paris Games Week bestätigt. Bisher noch ohne Datum, aber es wird wohl Anfang 2016 werden.chrisspeed hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch auf ein HD Remaster von Heavy Rain.....
@Topic: Ordentliche 100%-tige Abwärtskompatibilität hatte Microsoft noch nie und haben sie dieses Mal auch nicht, weit entfernt davon. Wenn einer damit werben dürfte, wäre es Nintendo, die machen bei der WiiU keine halben Sachen. Der Stellenwert der Abwärtskompatibilität ist eh fraglich, die PS3 verkaufte sich ab dem Moment super, da die PS2-Kompatibilität entfernt wurde, die WiiU verkauft sich trotz Kompatibilität zur supererfolgreichen Wii nicht wirklich... naja, es ist sicher ein toller Dienst am Kunden, ein "systemselling feature" ist es aber wohl eher nicht.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Den tatsächlichen Stellenwert des Features, vermag ich zwar auch nicht abzuschätzen, aber ich will dennoch mal an deinen Argument rumnöln
Und was die Sache bei der WiiU angeht, würde ich sagen, die Abwärtskompatibilität kann nichts für das schwache Konzept/Marketing der Konsole.
Ja, aber doch eher weil die Streichung von diesem und anderen Features mit einem ordentlichen Preisfall einherging und man endlich vom tödlichen 600€-Preisschild wegkam. Das bedeutet nicht, dass das Feature nicht geschätzt wurde.Sid6581 hat geschrieben: die PS3 verkaufte sich ab dem Moment super, da die PS2-Kompatibilität entfernt wurde, ...
Und was die Sache bei der WiiU angeht, würde ich sagen, die Abwärtskompatibilität kann nichts für das schwache Konzept/Marketing der Konsole.
-
okapi
- Persönliche Nachricht:
Wäre auch schlimm wenn man sich eine neue Konsole vorrangig deshalb kauft, um damit Spiele einer alten Konsole zocken zu könnenSid6581 hat geschrieben:Brauchst du nicht lange hoffen, wurde auf der Paris Games Week bestätigt. Bisher noch ohne Datum, aber es wird wohl Anfang 2016 werden.chrisspeed hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch auf ein HD Remaster von Heavy Rain.....
@Topic: Ordentliche 100%-tige Abwärtskompatibilität hatte Microsoft noch nie und haben sie dieses Mal auch nicht, weit entfernt davon. Wenn einer damit werben dürfte, wäre es Nintendo, die machen bei der WiiU keine halben Sachen. Der Stellenwert der Abwärtskompatibilität ist eh fraglich, die PS3 verkaufte sich ab dem Moment super, da die PS2-Kompatibilität entfernt wurde, die WiiU verkauft sich trotz Kompatibilität zur supererfolgreichen Wii nicht wirklich... naja, es ist sicher ein toller Dienst am Kunden, ein "systemselling feature" ist es aber wohl eher nicht.
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
130 PS3-Spiele?Aravanon hat geschrieben:Für mich wäre, wenngleich es nie passieren wird, eine Abwärtskompatibilität zur PS3 ein riesiger Gewinn. Zum einen bin ich mit dem Softwareangebot der PS4 nicht gerade zufrieden, ferner bin ich nicht bereit für dieselben Spiele doppelt und dreifach zu löhnen, sowie ich aber auch noch etwas über 130 PS3-Spiele im Regal stehen habe, die ich spontan nicht mehr zocken kann, weil mir die PS3 abgeraucht ist.