Valve: Kundenservice immer noch mies, Verbesserungen versprochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Kundenservice immer noch mies, Verbesserungen versprochen

Beitrag von Redshirt »

Wenn Tickets teilweise Monate brauchen, bis sie mal bearbeitet werden, dann läuft beim Kundendienst wirklich etwas falsch. Dass Valve das erkennt, ist ja löblich, sollte aber selbstverständlich sein. Hoffentlich kriegen sie es dann auch endlich bald mal hin, die Situation - wie schon vor einiger Zeit angekündigt - zu verbessern.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

G34RWH33L hat geschrieben:Bin mit dem Steamsupport auch sehr glücklich. Sogar meine "speziellen" Anfragen werden innerhalb einer Woche meist zu meiner vollkommenen Zufriedenheit gelöst.

Kann mir vorstellen, dass so mancher sein Problem nicht verständlich genug in Worte fassen kann um schnell helfen zu können und dann müssen erst mal die Basics abgearbeitet werden. Wenn ich den Support nutze weiß ich bereits, dass meine Möglichkeiten alle ausgeschöpft sind und einzig der Support noch Werkzeuge zum lösen des Problems haben könnte. Oft hiflt auch einfach Google ;-)
Typische, arrogante Antwort. Die wenigsten von Steams ~10. Mio Nutzern. Gerade besonders Junge und besonders Alte Nutzer. Und dafür ist ein Kundenservice da. Google hilft wenig, wenn man überhaupt nicht weiß was man suchen soll. Gerade bei spezifischen Problemen wie hier beim Powerschaum von Drano.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sind wir doch mal ehrlich: So'n Supporter ist ein scheiß Job. Schaut euch doch mal die Anfragen an, die in Foren auftauchen. Teilweise hingekotzt, ohne die wichtigsten Informationen beizuliefern. Den Kunden erstmal zu schreiben, dass sie bitte ihre Anfragen konkretisieren sollen, kostet einfach zu viel Zeit - und die geht dann bei "wichtigen" Anfragen drauf.

...oh und zu viel in seine Anfrage zu packen ist auch nicht gut. Die Supportler haben doch in der Regel nur 30 Sek pro Anfrage Zeit, da ist nicht viel mit lesen, verstehen und personalisieren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Für wen ist dann so ein Kundenservice da? Für technisch versierte Nutzer? Auf Steam spielen auch jüngere Spieler und deren Eltern mangelt es meist am technischen Verständnis oder gar Interesse. Klar gibt es da Probleme. Wie in allen anderen Dienstleistungsbereichen auch.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hm, seit der letzten ähnlich lautenden Nachricht von Valve hat es sich laut eigenem Bekunden eher verschlechtert. Nun wird also erneut Besserung gelobt.

Mal abwarten, vielleicht wird man bei solchen Verbesserungen in einem Jahr nach einer Supportanfrage erst mal komplett durchbeleidigt. :)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Das sollte die Community für Valve erledigen wie sonst auch :lol: .
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Ich habe bisher einmal den Support von Valve bemüht und mein Problem dort auch postwendend gelöst bekommen (es ging um die Benutzung von VPN, was in meinem Fall für Steam ok ist, solang ich es nicht verwende, um günstigere Deals zu bekommen). Was andere Leute für Erfahrungen da gemacht haben, kann ich nicht sagen.

Ich vermute aber mal, dass die Open Allocation-Philosophie von Valve ebenfalls eine Rolle spielt. Wie bereits von jemand anderem erwähnt, Support ist ein shice Job, den die wenigsten gerne freiwillig machen wollen. Und wenn ich mir aussuchen kann, woran ich heute arbeite, dann werde ich sicher nicht an dem mir Unliebsten arbeiten.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

adventureFAN hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:...
Was mich da brennend interessiert: Glaubst DU denn den Grund zu kennen oder bist du dir sicher, tatsächlich vollkommen unschuldig gebannt worden zu sein?
Der Grund hatte mit "Piraterie" zu tun. Oder mit anderen Worten: Das befürworten von Piraterie führt zu einem Bann.

Ich kann mich daran erinnern das Thema mal erwähnt zu haben, aber "befürworten" kann man das nicht nennen. Darum meine Überraschung.

Wenn man bedenkt, dass das "Support" zu Beginn überhaupt nicht verstanden hat, worum es ging, ist es denn wirklich erstaunlich, dass ich ihnen ihr "wir haben es überprüft" gar nicht erst traue? Das ist auch der Grund, wieso ich nach einem Zitat verlangt habe: Damit ich ganz sicher weiss, dass sie sich mit dem Problem befasst haben.

Die oben genannten Gründe hatte ich übrigens auch dem Support geschrieben, und lediglich hier nicht erwähnt.

Ich schätze mal, der Support ist ziemlich gut, wenn es um Fragen wie "mein CD Code funktioniert nicht" geht. Etwas, das sogar ein automatisierter Bot erledigen kann. Aber sobald ein Mensch erforderlich ist, ist der Steam Support wohl völlig überfordert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Moment, du hast also quasi nur in den Steam Foren irgendwo geschrieben das du Software-Piraterie im gewissem Maß gutheißt?

Wem den so ist, finde ich es auch ziemlich hart.
Dann hätte doch eine Verwarnung oder so erstmal ausgereicht.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

crewmate hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Bin mit dem Steamsupport auch sehr glücklich. Sogar meine "speziellen" Anfragen werden innerhalb einer Woche meist zu meiner vollkommenen Zufriedenheit gelöst.

Kann mir vorstellen, dass so mancher sein Problem nicht verständlich genug in Worte fassen kann um schnell helfen zu können und dann müssen erst mal die Basics abgearbeitet werden. Wenn ich den Support nutze weiß ich bereits, dass meine Möglichkeiten alle ausgeschöpft sind und einzig der Support noch Werkzeuge zum lösen des Problems haben könnte. Oft hiflt auch einfach Google ;-)
Typische, arrogante Antwort. Die wenigsten von Steams ~10. Mio Nutzern. Gerade besonders Junge und besonders Alte Nutzer. Und dafür ist ein Kundenservice da. Google hilft wenig, wenn man überhaupt nicht weiß was man suchen soll. Gerade bei spezifischen Problemen wie hier beim Powerschaum von Drano.
Das sollte nicht abwertend oder arrogant klingen. :( Es ist einfach eine ganz andere Sache ob man mit dem Support von digitalen oder realen Gütern zu tun hat. Zudem kann Google wirklich schnell und einfach helfen. Man muss sich halt nur mal 10 minuten mit seinen eigenen Haushaltgeräten beschäftigen. Sehe ich immer wieder.

Wollte also unterm Strich nur sagen: Unter Berücksichtigung des Tätigkeitsfeldes, dessen komplexität und der natürlichen Schwierigkeit des Kunden (Was nicht abwertend gemeint ist) sein Problem mit den "richtigen Parametern" zu benennen ,finde ich die Wartezeiten und den Service von Steam bisher vorbildlich.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 21.10.2015 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Hahaha...Natürlich. Ich weiß gar nicht ob ich bei VAC oder bei Geolock anfangen soll, aber Valve und guter Kundenservice verhält sich in etwa, wie angenehm zu Prostata Vorsorge Untersuchung
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Obscura_Nox hat geschrieben:Hahaha...Natürlich. Ich weiß gar nicht ob ich bei VAC oder bei Geolock anfangen soll, aber Valve und guter Kundenservice verhält sich in etwa, wie angenehm zu Prostata Vorsorge Untersuchung
Möchtest du ein Beispiel kund tun?
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ein Beispiel für was? Für Geolock?

Wolfenstein und South Park beispielsweise, beides Spiele die ohne VPN in Deutschland nicht unzensiert erhältlich sind.

Und VAC?

Allein die Tatsache, dass hier ein Spielübergreifender Perma Bann stattfindet, ohne die Möglichkeit weitere Details zu erhalten macht es ziemlich deutlich was Valve von ihren Kunden hält. Bei sowas kann es immer zu False Positives kommen, und in so einem Fall haste eben verschissen. Ein absolutes Musterbeispiel war auch Dark Souls 2: Inzwischen ist VAC meines Wissens zwar entfernt worden, aber als er dies noch nicht war, riskierte man durch Mods seinen Acc-VAC Status. In einem Spiel das sich primär auf Singleplayer konzentriert.

Ansonsten, aus eigener Erfahrung, hier mal ein paar Zitate:
Hello Support Team,

ive been playing Modern Warfare 2, and by using the Matchmaking System i was thrown into a hacked lobby. As soon as i saw the Screen, i noticed that something was off - so i left the game immediately. Appearantly i wasnt fast enough, and my account recieved dozens of unlocks without my approval.

Will there be consequences for my account?
Hallo,

wir sind ausschließlich für die technische Unterstützung von Steam-Accounts zuständig.

Unser System hat diesen Bann als rechtmäßig bestätigt und er kann nicht entfernt werden.

Zukünftige Anfragen oder Anmerkungen in dieser Angelegenheit werden kommentarlos geschlossen.

Sie können eine Liste der gebannten Spiele einsehen, indem Sie Steam öffnen und unter Steam>Einstellungen im Account-Tab nachschauen.

Sollten Sie sich dazu entschließen ein gebanntes Spiel erneut zu erwerben, dann erstellen Sie bitte unbedingt einen neuen Steam-Account für das Spiel und entfernen alle auf Ihrem Computer ehemals vorhandenen Cheats.

Für weiterführende Informationen folgen Sie bitte diesen Links:

Ich wurde gebannt:
https://support.steampowered.com/kb_art ... -QDHJ-5691

VALVe Anti-Cheat System (VAC):
URL: https://support.steampowered.com/kb_art ... -RADZ-6869

Steam Nutzungsvertrag:
URL: http://store.steampowered.com/subscribe ... /?l=german

Steam Online Conduct:
URL: http://store.steampowered.com/online_conduct/

Beste Grüße,

Steam Support Team

Richtig toll, was? Fühlt man sich als Kunde direkt ernst genommen.

Und das beste an der Sache? Der vermeintlich als rechtmäßig bestätigter Bann kam nie zu Stande.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Bezüglich Wolfenstein muss ich wohl nichts sagen, oder? Dark Souls spielst du zwar die meiste Zeit alleine, du bist aber "nie" alleine und permanent online, das sollte dir klar sein. Was genau hattest du denn dort ein Problem mit VAC?

Bezüglich deiner Modern Warfare Anfrage, ist dies tatsächlich eine etwas vorschnelle und vor allem "Vorgefertigte" Antwort in der Hoffnung, dass diese dir hilft oder dich abwimmelt. Ich habe tatsächlich auch schon vorgefertigte Antworten erhalten, aber weiterhin auf diese geantwortet und dann wurde das Ticket auch "richtig" bearbeitet.

Du hast Recht, bezüglich MW2 ist das ist kein feiner Zug von Valve. Ich empfehle bei solchen Dingen stehts weiter am Ball zu bleiben. Immer ruhig und sachlich schreiben, dann sollte das klappen.

Da die Freischaltungen nur für den Server gelten auf welchem du diese erhalten hast, solltest du keinen Bann erhalten haben. BTW sind Banns durchaus aufhebbar. Immerhin ist das ein"kostenpflichtiger" Account, welcher mit Rechten verbunden ist und die IT Lanschaft ist zu kompliziert um Banns so einfach zu handeln.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Bezüglich Wolfenstein muss ich wohl nichts sagen, oder?
Doch. Diese ständige und zudem noch ungerechtfertigte Bevormundung wegen den bösen Nazis geht mir so derbe auf den Sack, dass es echt nicht mehr schön ist. Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung ist es NICHT verboten Spiele zu spielen in denen Hakenkreuze auftauchen. Wieso Filme vor Hakenkreuzen strotzen dürfen und Videospiele nicht, ist der beste Beweis dafür dass da was falsch läuft. Indizierte Spiele darf ich Übrigens auch problemlos besitzen und spielen, nur nicht öffentlich bewerben oder Minderjährigen zugänglich machen.

Die Tatsache dass Steam diesen Scheißdreck durch Geolock unterstützt, macht es dann noch besser.
Dark Souls spielst du zwar die meiste Zeit alleine, du bist aber "nie" alleine und permanent online, das sollte dir klar sein. Was genau hattest du denn dort ein Problem mit VAC?
Doch. Tue ich. Weil mir PvP auf den Sack ginge habe ich die DarkSoulsII.exe mit meiner Firewall blockiert und war permanent im Offlinemodus. Und was ich für Probleme hatte? SweetFX ist ein Injector, und könnte als solcher ein false positive bei VAC triggern. Aber VAC ist ja laut Valve absolut unfehlbar, sonst würden sie nicht ihre gnadenlose Null Toleranz Einstellung verfolgen.

Über die letzten Jahre hat sich meine Meinung zu Valve einfach nur kolossal ins negative geändert. Anfangs war ich begeistert von den tollen Sales, den Schnäppchen und des zügigen Einkaufs. Inzwischen steh ich jedes Mal kurz davor n Magengeschwür zu kriegen, wenn Steam sich mal wieder dadurch ins Licht stellt, mir als volljährigen Bürger Spiele vorzuenthalten.