Everybody's Gone to the Rapture: Company Director und Komponistin Jessica Curry zieht sich zurück, u.a. aufgrund "vergifteter Beziehungen" zu Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture: Company Director und Komponistin Jessica Curry zieht sich zurück, u.a. aufgrund "ve

Beitrag von johndoe1197293 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Es kommt darauf an was sie so sehr belastet hat. Hier hat man keinen blassen Schimmer inwiefern sich Sony in ihren Augen falsch verhalten hat, aber das Bashing kommt auf der Stelle.

Ein Beispiel gefällig:
Deadlines? Ja, das kann für den einen oder anderen vielleicht belastend sein. Insbesondere wenn man eine ernste Krankheit hat und sich dadurch eher nicht in solchen Situationen befinden sollte.
Die gehören jedoch unbestreitbar dazu. Das Spiel wurde 2013 vorgestellt und so langsam musste mal was kommen.
"Keinen blassen Schimmer" würde ich nicht sagen. Dafür dürfte folgende Passage ausreichen:

"I don’t want to do this anymore- in fact I can’t do it. I want to surround myself with honest, open people whom I can trust. I’ve heard so many people say, “well, this is just the way publishers are” and “this is just what the games industry is like.” What I would say to that is while we all keep accepting this, while we are so afraid to challenge this behaviour then it won’t change and we all deserve nothing but the meager crumbs we are thrown."

http://www.thechineseroom.co.uk/blog/bl ... inese-room
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture: Company Director und Komponistin Jessica Curry zieht sich zurück, u.a. aufgrund "ve

Beitrag von johndoe1703458 »

CryTharsis hat geschrieben:"Keinen blassen Schimmer" würde ich nicht sagen. Dafür dürfte folgende Passage ausreichen:

"I don’t want to do this anymore- in fact I can’t do it. I want to surround myself with honest, open people whom I can trust. I’ve heard so many people say, “well, this is just the way publishers are” and “this is just what the games industry is like.” What I would say to that is while we all keep accepting this, while we are so afraid to challenge this behaviour then it won’t change and we all deserve nothing but the meager crumbs we are thrown."

Inwiefern?
Das ist seeeeeehr vage und ich habe in der Tat "keinen blassen Schimmer" was sie meint. Inwiefern war man unehrlich?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Tut mir ernsthaft Leid. :(

Vor allem aber finde ich es mehr als skandalös, dass sie als Frau in einer leitenden Position derartig geringgeschätzt wird. Das ist wirklich ein Skandal und über sowas sollte sich Anita mal aufregen, weil sowas geht überhaupt nicht.

Dass es echt Journalisten gibt, die derartig respektlos sind, finde ich wirklich asozial.

Ansonsten frage ich mich, was genau das mit Sony nicht stimmt. "thatgamecompany" arbeitet auch mit Sony zusammen und lobt Sony in den höchsten Tönen. Und ihre Spiele würde ich auch nicht als "klassische" Spiele bezeichnen. Von daher fraglich, was da genau schiefgelaufen ist.

Ansonsten wünsch ich der Dame wirklich alles Gute und Respekt für ihr Durchhaltevermögen und ihren Mut, offen über ihre Probleme zu sprechen!

MfG Ska
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Es kommt darauf an was sie so sehr belastet hat. Hier hat man keinen blassen Schimmer inwiefern sich Sony in ihren Augen falsch verhalten hat, aber das Bashing kommt auf der Stelle.
Die einzige auffällige Reaktionen hier ist der typische Verteidigungsreflex. Auch, weil es überhaupt kein Sony Bashing gab.

Es sollte nicht viel Fantasie brauchen, um zu sehen, warum die Zusammenarbeit zwischen einem exzentrischen Indie-Studio und einem großen Konzern ein bischen problematisch verlaufen kann. Da stecken einfach ganz andere Prioritäten hinter beiden Parteien.
Natürlich hört man für gewöhnlich wenig über schlechte Beziehungen zu Indies, schließlich nutzt Sony diese Projekte auch um ihre PR aufzubessern.
Was nun hinter den Kulissen passiert, und wie viel nun hinter der eigentlichen Aussage von Curry steckt, ist wiederum eine ganz andere Frage.
Skabus hat geschrieben:Vor allem aber finde ich es mehr als skandalös, dass sie als Frau in einer leitenden Position derartig geringgeschätzt wird. Das ist wirklich ein Skandal und über sowas sollte sich Anita mal aufregen, weil sowas geht überhaupt nicht.
Wieso sinnvolle Arbeit machen, wenn man doch das Optionsmenü von Wolfenstein auf toxische Maskulinität analysieren kann. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.10.2015 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:Ansonsten frage ich mich, was genau das mit Sony nicht stimmt. "thatgamecompany" arbeitet auch mit Sony zusammen und lobt Sony in den höchsten Tönen. Und ihre Spiele würde ich auch nicht als "klassische" Spiele bezeichnen. Von daher fraglich, was da genau schiefgelaufen ist.
Das hat vielleicht nichts speziell mit Sony zu tun, sondern allgemein mit der Spieleindustrie. Kann gut sein, dass sie mit Leuten zu tun hatte, die in Spielen nur ganz nüchtern ein Biziness sehen, die kein Interesse und auch kein Verständnis für kreative Prozesse haben und Kreative nur als Erfüllungsgehilfen und Bandarbeiter betrachten, die nach Taktung maßgeschneiderte Produkte produzieren sollen. Wenn man Künstler ist, können solche Menschen tatsächlich Gift für einen sein.

Aber mehr als spekulieren können wir mangels weiterer Infos nicht.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Die einzige auffällige Reaktionen hier ist der typische Verteidigungsreflex. Auch, weil es überhaupt kein Sony Bashing gab.
Doch, doch. Der liebe Crytharsis war sogar soweit Microsoft in der Hinsicht als den weißen Ritter hinzustellen und das böse Sony durch diese (überhaupt nicht vage) Unterstellung als den Bösen zu betrachten.
Was nun hinter den Kulissen passiert, und wie viel nun hinter der eigentlichen Aussage von Curry steckt, ist wiederum eine ganz andere Frage.
Genau darum geht es jedoch.
Diese Frau hat eine ernsthafte Krankheit und kann dadurch unter Stressituationen sicherlich kein gutes Leben führen. Das Problem ist: Stress gibt es auch bei Spielentwicklungen; auch wenn es als kreative Tätigkeit gilt, bist du in diesem Fall vertraglich an einen großen Konzern gebunden, der gerne Ergebnisse sehen würde.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

liest sich so wie ein clash zwischen kunst und kommerz. wäre nicht der erste.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Doch, doch. Der liebe Crytharsis war sogar soweit Microsoft in der Hinsicht als den weißen Ritter hinzustellen und das böse Sony durch diese (überhaupt nicht vage) Unterstellung als den Bösen zu betrachten.
Ach komm schon, das war ein einziger, wenn auch nicht ganz korrekter, Seitenhieb. ;)
Unter Bashing verstehe ich da noch was anderes.
Genau darum geht es jedoch.
Diese Frau hat eine ernsthafte Krankheit und kann dadurch unter Stressituationen sicherlich kein gutes Leben führen. Das Problem ist: Stress gibt es auch bei Spielentwicklungen; auch wenn es als kreative Tätigkeit gilt, bist du in diesem Fall vertraglich an einen großen Konzern gebunden, der gerne Ergebnisse sehen würde.
Ich denke, dass man da eigentlich nicht mal so komplexe Erklärungen braucht. Wie gesagt, auf der einen Seite haben wir einen börsennotierten Konzern, der sich in erster Linie für Profit interessiert, und auf der anderen Seite eine Nische bedienende Indiekünstler. Das alleine kannt schon Konflikte auslösen, ohne ungewöhnliches Fehlverhalten von irgendwem.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:liest sich so wie ein clash zwischen kunst und kommerz. wäre nicht der erste.
Was ich mir am ehesten vorstellen kann, ist, dass man sich anfangs mit Sony an den Tisch gesetzt hat und diese TCR versichert haben nicht allzu sehr zu drängen und ihnen viel Zeit mit dem Projekt zu lassen.
Vielleicht hat Sony genau dies nach ein paar Jahren gemacht und das hat der Frau Curry nicht geschmeckt...vielleicht?

Vielleicht auch nicht?
Wie gesagt: Wir haben "keinen blassen Schimmer" worum es geht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben:

Ein Beispiel gefällig:
Deadlines? Ja, das kann für den einen oder anderen vielleicht belastend sein. Insbesondere wenn man eine ernste Krankheit hat und sich dadurch eher nicht in solchen Situationen befinden sollte.
Die gehören jedoch unbestreitbar dazu. Das Spiel wurde 2013 vorgestellt und so langsam musste mal was kommen.
"Keinen blassen Schimmer" würde ich nicht sagen. Dafür dürfte folgende Passage ausreichen:

Also da schließe ich mich dem Prof_Dr an. Das ist doch WischiWaschi was sie da von sich gibt. Also echt da kann man doch mal ein wenig Butter bei die Fische geben. Am besten vorher schon und nicht erst nachher das wäre nämlich auch ehrlicher.
Das sie aus gesundheitlichen Gründen kürzer tritt dafür hab ich vollstes Verständnis. Das dies durch den Job kommt auch. Aber wenn ich dann die Keule raushole dann doch bitte auch ehrlich und nicht mit irgendwelchen Phrasen. Warum sie sich als Frau benachteiligt fühlt hat sie ja auch dargestellt aber das mit dem Publisher nicht. Wenn ich jemanden öffentlich kritisiere sollte ich auch Gründe liefern. Nur dann kann man am Ende auch was dagegen unternehmen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Vielleicht auch nicht?
Wie gesagt: Wir haben "keinen blassen Schimmer" worum es geht.
Nana, also das hat unseren elitären 4P Trupp aber noch nie daran gehindert seitenlang irgendwelche Theorien zu posten. Schliesslich hat man hier auch bei "keinem blassen Schimmer" ne Menge Ahnung.

"Ja,also, ich weiß zwar nicht worum es ging, aber war bestimmt die blöde Frau Schuld(was ist sie auch ne Frau, selbst schuld, heutzutage).

"Ja ich denke Sony ist Schuld, obwohl ich natürlich auch keine Ahnung habe und es sogar schreibe, aber egal, hauptsache ich habe was geschrieben!"

:Häschen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Inwiefern?
Das ist seeeeeehr vage und ich habe in der Tat "keinen blassen Schimmer" was sie meint. Inwiefern war man unehrlich?
Es handelt sich hierbei nicht um eine Anklage, die detailliert wiedergeben muss, welcher Verfehlungen sich die andere Partei schuldig gemacht hat. Vertrauensverlust ist halt ein Beziehungskiller.

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Doch, doch. Der liebe Crytharsis war sogar soweit Microsoft in der Hinsicht als den weißen Ritter hinzustellen und das böse Sony durch diese (überhaupt nicht vage) Unterstellung als den Bösen zu betrachten.
Ach Gottchen, habe ich dich etwa verletzt? :) Siehst du etwa das weiße-Rittter-Image von Sony durch meinen Beitrag gefährdet? :lol:

An solchen Aussagen wird für mich wieder mal die Heuchelei einiger user dieses Forums deutlich. Hätten Chinese Room das Spiel exklusiv für eine MS-Plattform released und sich die Chefin über "schlechte Beziehungen" zum Publisher geäußert, hätten wir bereits jetzt 10 Seiten mit unbegründeter Zustimung , "Nieder mit Microsoft"-Parolen sowie "hätten ses mal lieber auffer PS4 entwickelt"-Gerede. Aber da Sony der Publisher ist, wird erst mal schön die Integrität und Seriösität der Chefin angezweifelt und nach "Beweisen" gefordert. So vorhersehbar....
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.10.2015 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Ach Gottchen, habe ich dich etwa verletzt? :) Siehst du etwa das weiße-Rittter-Image von Sony durch meinen Beitrag gefährdet? :lol:

An solchen Aussagen wird für mich wieder mal die Heuchelei einiger user dieses Forums deutlich. Hätten Chinese Room das Spiel exklusiv für eine MS-Plattform released und sich die Chefin über "schlechte Beziehungen" zum Publisher geäußert, hätten wir bereits jetzt 10 Seiten mit unbegründeter Zustimung , "Nieder mit Microsoft"-Parolen sowie "hätten ses mal lieber auffer PS4 entwickelt"-Gerede. Aber da Sony der Publisher ist, wird erstmal mal schön die Integrität und Seriösität der Entwickler angezweiflet und nach "Beweisen" gefordert. So vorhersehbar....
Meine Güte...du hast keine Argumente mehr und holst zum Rundumschlag aus. Das nenne ich mal kindisch.

Es hätte vielleicht mehr negative Stimmen gegeben, aber ich hätte mich definitiv nicht dazu geäußert, wenn ich nicht ganz genau weiß worum es geht.
Bei Nintendo habe ich mich beispielsweise geäußert (unter der letzten großen News mit der pokemon-Party), weil dort wenigstens ersichtlich ist worum es geht.

Mal abgesehen davon: Du kritisierst Fanboys und benimmst dich selber wie einer. Wo ist da bitte die Logik?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

CryTharsis hat geschrieben: ...
An solchen Aussagen wird für mich wieder mal die Heuchelei einiger user dieses Forums deutlich. Hätten Chinese Room das Spiel exklusiv für eine MS-Plattform released und sich die Chefin über "schlechte Beziehungen" zum Publisher geäußert, hätten wir bereits jetzt 10 Seiten mit unbegründeter Zustimung , "Nieder mit Microsoft"-Parolen sowie "hätten ses mal lieber auffer PS4 entwickelt"-Gerede. Aber da Sony der Publisher ist, wird erst mal schön die Integrität und Seriösität der Entwickler angezweifelt und nach "Beweisen" gefordert. So vorhersehbar....
das zeigt nur wie sehr du noch an einem "konsolenkrieg" hängst. bei wem, außer den üblichen trollen, siehst du denn sowas? ich nehme das in längerer letzter zeit nur bei dir wahr.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:...
Wenn ich Fanboy wäre (in diesem Fall meinst du wohl Microsoft Fanboy), dann würde ich über Sony herziehen, meinst du nicht? ;-)
Bisher störte ich mich jedoch nur an der Kritik gegenüber den Äusserungen Frau Currys...bis zu dem Moment, in dem du kamst und eine Nebenbemerkung von mir aufgebauscht hast, in der ich noch nicht einmal Kritik an Sony geäußert habe, du aber direkt in Schwarz-Weiß Denke verfallen bist, zwischen "weißer Ritter" und "das Böse". :lol: