Star Wars Battlefront - Systemanforderungen der PC-Version benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Systemanforderungen der PC-Version benannt

Beitrag von JCD_Bionicman »

SakuyaKira89 hat geschrieben:Na toll. Ich wollte jetzt eigentlich demnächst auf eine GTX 970 aufstocken, weil ich dachte, dass ich dann erstmal ein paar Jahre Ruhe habe. Jetzt wird die nun schon empfohlen für Ultra? Langsam überlege ich wirklich, ob ich nicht wieder zur Konsole wechseln soll, mir wird dieses Aufrüsten einfach zu teuer und ich hasse es, wenn ich bei einem Spiel nicht die maximalen Einstellungen benutzen kann. Von den 16 GB Ram mal ganz abgesehen, die ich auch nicht habe. Vermutlich müsste ich dann für Battlefront Ram aufstocken und Grafikkarte auf 980? Dann bin ich so ca. bei 600 Euro mindestens, wenn ich Pech habe brauche ich dann auch noch ein neues Netzteil. Ist schon irgendwie blöd diese ganze Aufrüsterei.
Ich würde mir auf gar keinen Fall mehr eine 970 kaufen, selbst wenn nur in 1080p gespielt wird. Für den Preis der Karte geht man einfach zu viele Kompromisse ein. Und im Revier der 980 liegt dann schon die deutlich schnellere und leisere Sapphire R9 Fury (Wobei man der 980 natürlich ein hervorragendes OC-Potenzial zusprechen muss, also letztlich Geschmacksache).

Auf den RAM würde ich mal dezent scheißen und abwarten wie es läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 16gb wirklich rechnen.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

die empfohlene Konfiguration steht dann immer für die höchsten Einstellungen? habe eine r9 280 anfang des Jahres gekauft und dachte auch ich komme damit 2-3 jahre hin sow ie mit der letzten^^ weil irgendwie, sind die sprünge beim pc in den letzten jahren nicht mehr ganz so stark, jedenfalls nicht wenn ich mit einer graka über 2 jahre hinkomme.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

JCD hat geschrieben:die empfohlene Konfiguration steht dann immer für die höchsten Einstellungen? habe eine r9 280 anfang des Jahres gekauft und dachte auch ich komme damit 2-3 jahre hin sow ie mit der letzten^^ weil irgendwie, sind die sprünge beim pc in den letzten jahren nicht mehr ganz so stark, jedenfalls nicht wenn ich mit einer graka über 2 jahre hinkomme.
Empfohlen steht immer für mittlere Grafikeinstellungen mit soliden FPS und der derzeit gängigen Auflösung (in diesem Fall also 1080)
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

JCD hat geschrieben:die empfohlene Konfiguration steht dann immer für die höchsten Einstellungen? habe eine r9 280 anfang des Jahres gekauft und dachte auch ich komme damit 2-3 jahre hin sow ie mit der letzten^^ weil irgendwie, sind die sprünge beim pc in den letzten jahren nicht mehr ganz so stark, jedenfalls nicht wenn ich mit einer graka über 2 jahre hinkomme.
Also gerade im vergangenen Jahr sind die Anforderungen an die Grafikkarten im PC Bereich teils enorm gestiegen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Erstmal abwarten. Wegen irgendwelchen Anforderungen, würde ich jedenfalls nicht gleich anfangen aufzurüsten. Diverse Hardwareanforderungen sind schon die letzten Jahre absurd, da wurde doch letzte Woche erst wegen Street Fighter 5 diskutiert. Desweiteren is SWBF nur EIN Spiel, vondem die "Anforderung" jetzt endlich mal die Hoffnung lässt, es würde eine aktuelle Grafikkarte auch mal auslasten. Das heisst nicht, dass alles was nach SWBF veröffentlicht wird, schlagartig mit älterer Hardware nicht mehr laufen wird.

Einerseits wird jahrenlang gemeckert, dass die Konsolen die PCs ausbremsen und die Spiele aktuelle Hardware nicht ansatzweise ausreizen, aber wehe dann kommt mal ein Spiel raus, was eine aktuelle Graka verlangt, dann ist natürlich die Aufrüsterei zu teuer, zu nervig und zu kurzlebig. :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Senseo1990 hat geschrieben:
Empfohlen steht immer für mittlere Grafikeinstellungen mit soliden FPS und der derzeit gängigen Auflösung (in diesem Fall also 1080)
Empfohlen steht für sehr hohe Einstellungen, eventuell sogar Höchsteinstellungen. Du hast doch jetzt nicht ernsthaft geglaubt, dass man eine 970 für mittlere Einstellungen benötigt? Was erwartest du hier für einen Grafikkracher? Die PS4 liegt in etwa auf Höhe der Mindestempfehlungen, da hätte uns ja glatt ein neues Crysis ins Haus gestanden. Wobei, dann hätte bei "Empfohlen" stehen müssen "Hardware noch nicht erhältlich". :mrgreen:
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

Ich bin mal auf die offene Beta gespannt und wie sich meine 970GTX und 8GB RAM schlagen werden. Da das Spiel aber auch auf PS4 und Xbox One laufen werden, sollte mein Rechner wohl reichen.

Es sei denn man optimiert gar nichts :)
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Temeter  hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:16 GB RAM :lol: Wofür???
Brauchst eh nicht. Metro & Co wollten vor Jahren auch schon mindestens 8GB Ram haben. Das Spiel kann den Ram wahrscheinlich nutzen wenn er da ist, aber außer im messbaren Bereich wirst du da keine Unterschiede merken, wie immer halt.
Nach BField 4 wäre ich mir da nicht so sicher. :Blauesauge:
Aber das lief ja auch nur anfangs schlecht. Mittlerweile zock ich das mit 150% Resolution scale mit null Problemen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die Anforderungen sind ok.
Man muss dazu sagen das Optimal auf PC soviel heisst wie 60 Frames pro Sekunde ,
mindestens 1900 x 1200 Auflösung (meistens noch höher) und die bestmögliche Grafik.

Auf Konsole muss immer irgendwas runtergeschraubt werden.
Alles zusammen was PC bietet gibts auf Konsole frühstens ab PS5
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Senseo1990 hat geschrieben:
Das war bisher nur bei einem Spiel so und Rockstar hat sich dazu auch explizit dazu geäußert. Battlefront mit der Frostbite ist kein GTA5. Die empfohlenen werden für Hoch/Ultra sein, genauso wie es schon immer bei Frostbite spielen gewesen ist.

Die empfohlenen sind hier auch wieder extrem überzogen, bis auf die GraKa. Ne GTX970 brauch man sicherlich um 60fps mit maximalen, oder fast maximalen Details halten zu können (wobei das auch Map bedingt ist). Das is jetzt aber auch bei einem BF4 nicht wirklich anders.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Laut PCGH lief die Alpha bereits mit einer R9 290X in 2.560 x 1.440 Pixeln im Schnitt mit 70fps.

http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars ... X-1164625/

Da die Anforderungen in der Regel von Alpha zu Beta zu Release eher sinken, mach ich mir da keinen großen Kopf.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

sourcOr hat geschrieben: Empfohlen steht für sehr hohe Einstellungen, eventuell sogar Höchsteinstellungen.
Lumilicious hat geschrieben: Das war bisher nur bei einem Spiel so und Rockstar hat sich dazu auch explizit dazu geäußert. Battlefront mit der Frostbite ist kein GTA5. Die empfohlenen werden für Hoch/Ultra sein, genauso wie es schon immer bei Frostbite spielen gewesen ist.
In meinen 15 Jahren Videospielerfahrung war empfohlen schon immer für mittlere Einstellungen gedacht. Könnt ihr auch gerne googlen, mit der Aussage stehe ich nicht alleine da. Ist allgemein bekannt ;)

Das bedeutet nicht, dass es auf mittel nicht schön aussehen wird (tut es ja schon auf der Konsole), aber Ultra mit 60fps kann man da nicht erwarten.

Dass neue Battlefield/Battlefront-Teile die Hardware-Ansprüche stark pushen ist auch nichts neues mehr. War bisher immer so (bis auf BF4 und Hardline, glaube ich. Mit den beiden Teilen hab ich mich nie befasst)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Senseo1990 hat geschrieben: In meinen 15 Jahren Videospielerfahrung war empfohlen schon immer für mittlere Einstellungen gedacht.
Du hast es in 15 Jahren tatsächlich geschafft, eine Stringenz aus dem willkürlichen Schmonz, der sich Systemanforderung schimpft, herzuleiten. Resteppe :!:
seppiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seppiro »

ohman wie hier alle diese "Systemanforderungen" gleich so ernst nehmen und von aufrüsten bei ner 970/r9 290 reden. Bisher waren diese immer eher ein richtwert und etwas zu hoch gesetzt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich hätte ja gerne rein geschaut, leider geht mein alter PC morgen weg und dank den "Liefer-Engpass" des 6700k seitens Intel werde ich meinen neuen PC wohl erst im November nutzen können...