Immer wenn ich von der Gamestar etwas lese, dann meist im Zusammenhang mit Test nochmal überarbeitet, angepasst, entschuldigt etc.. Kann man diesen Laden überhaupt noch ernst nehmen? ^^TaLLa hat geschrieben:Sogar Gamestar hat ihren armseligen Test in der Hinsicht überarbeitet, weil sie ihr eigenes unvermögend erkannten.
Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung
Ach, schön diese Arroganz. "Ich fand Isolation gut und wenn du das anders siehst bist du halt Dumpfbacke, zu blöd, ungeduldig und CoD Spieler der auf seichte, anspruchslose Unterhaltung steht." Übersetzung: "Boah, bin ich geil und du nicht."
Ich im Gegenteil halte mich im Gegenzug für ziemlich geil, weil ich nicht mehr jeden Scheiß akzeptiere und schlechtes Spieldesign auch gnadenlos als solches bezeichne. Umso süßer wird das ganze dann, wenn die Fanboys anfangen zu heulen und ihre Contenance verlieren.
"Mami, Mami, jemand hat mein Spiel beleidigt!" Keine Sorge: Über den Dingen zu stehen lernt man mit dem älter werden - Unerfahrene hingegen müssen sich ständig selbst ihrer "Geilheit" versichern und sie vor anderen behaupten.
Aber tröste dich: Ich kann dich jetzt viel ernster nehmen, nachdem du persönlich geworden bist.
Ich im Gegenteil halte mich im Gegenzug für ziemlich geil, weil ich nicht mehr jeden Scheiß akzeptiere und schlechtes Spieldesign auch gnadenlos als solches bezeichne. Umso süßer wird das ganze dann, wenn die Fanboys anfangen zu heulen und ihre Contenance verlieren.
Aber tröste dich: Ich kann dich jetzt viel ernster nehmen, nachdem du persönlich geworden bist.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 03.10.2015 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
habib84
- Persönliche Nachricht:
Mit willkürlich meine ich: Komplett vom Script abhängig. Ich "gewinne" die gleiche Stelle mit dem gleichen Vorgehen immer, wenn ich mich ans Script halte. Andersrum sterbe ich sofort, wenn ich aus dem Schript ausbreche, auch wenn mein Vorgehen von der Logik her funktionieren müsste - dieser scheiß Killer-Arzt hat wohl Augen im Hinterkopf, läuft an einer anderen Stelle aber immer brav an mir vorbei. "Hey, Buddy!11" Fuck off!The_Outlaw hat geschrieben:Bei Outlast? Ich habe das Hauptspiel und Whistleblower mehrmals durchgespielt und kann das absolut nicht bestätigen. Die KI war zwar nicht immer die hellste, aber Willkür insofern, dass man random entdeckt wurde, ist mir nie untergekommen.habib84 hat geschrieben:(...)man wird völlig willkürlich entdeckt
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
Die Alien-KI war doch ziemlich vorhersehbar. Wenn man Laerm macht, kommen die Aliens ausm Luftschacht, rennen 2 Minuten hin und her, und gehen dann wieder hoch.c452h hat geschrieben:Die Alien-KI ist so gut wie sie ist. Ohne dieses Unvorhersehbare wäre es nur wieder 0815 geworden. Schon klar, dass es sich nicht rentiert hat, denn es ist ja kein CoD.
Versteh mich nicht falsch, ich fand das Spiel hervorragend und habe es sehr gerne gespielt, aber die KI der Aliens war laengst nicht, das, was uns versprochen wurde.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich könnte auf einen Nachfolger verzichten, war von Isolation nun nicht wirklich angetan. Atmosphärisch natürlich Top, abseits davon hatte ich allerdings wenig gefunden, was mir diese elendig lange Reise wert gewesen wäre. Schade.
-
Meldryt
- Persönliche Nachricht:
Das Versteckspiel mit dem Alien fand ich größtenteils gelungen. Es gab meist genug Möglichkeiten, das Vieh abzulenken oder kurzzeitig zu verscheuchen. Manchmal hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass dein Tod schon ausgewürfelt wurde. (z.b. wenn man trotz angehaltenem Atem im Schrank entdeckt wurde). Mich haben eher diese lästigen Androiden genervt^^
Wenn es ein zweiten Teil geben sollte, dann bitte nicht mit 1:1 dem selben Gameplay.
Ich wünsch mir z.b. schon seit langem einen Nachfolger im Stile von Alien vs. Predator 2 (Monolith Productions).
Wenn es ein zweiten Teil geben sollte, dann bitte nicht mit 1:1 dem selben Gameplay.
Ich wünsch mir z.b. schon seit langem einen Nachfolger im Stile von Alien vs. Predator 2 (Monolith Productions).
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Seltsam, warum bezieh ich das eigentlich auf mich? Möglicherweise weil das deine direkte Entgegnungen auf etwas sind, was du von mir zitierst? Man weiß es nicht...TaLLa hat geschrieben:Wo bin ich persönlich geworden ist ja dein Problem, wenn du die Prädikate für dich beanspruchst.
Aber...
... du bist ja nicht mal so clever, die persönlichen Angriffe sein zu lassen, nachdem du so tust, als wärst du gar nicht persönlich gewordenTaLLa hat geschrieben:Aber es war sehr erfrischend im vergleich zu den simplen und vorhersehbaren Schleichern wie man sie sonst kennt und du besonders dadurch schätzt.
Lustig nur, dass diese Meinungen ebenfalls in so ziemlich jedem deutsch- und englischsprachigen Review vorhanden sind... Meine "Unlust" mich mit dem Spiel zu beschäftigen hat übrigens dazu geführt, dass ich Isolation auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beendet habe.TaLLa hat geschrieben: Meinungen sind Meinungen, aber der feine unterschied bei deiner Ausführung ist, dass du deiner Unlust dich mit einem spiel zu beschäftigen auch dem Spiel ankreidest und einfach Quatsch behauptest.
Ist ja auch kein Problem, wenn du mit großen Kulleraugen vor dem Spiel stehst und es total toll findest, wir waren alle mal jung. Tatsache ist aber, dass ein Spiel, welches dich bestraft, obwohl du keinen Fehler begehst, schlicht und ergreifend ein schlechtes Gamedesign hat. Du kannst aus deinen Fehlern in Isolation nicht lernen. Und das ist das Problem. Und nur weil du es toll fandest, dir bei Isolation in die Hosen zu scheißen bedeutet das nicht, dass diese offensichtlichen Fehler im Gamedesign verschwinden.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
An dieser Stelle will ich kurz einwerfen: Erstens, reduziere die Argumente deines Gegenübers nicht auf etwas persönliches. Das hat er so nicht geschrieben. Generell ist jeder der ein Programm startet erst mal Anfänger und sehr wohl ist die eigene Erwartungshaltung ein wichtiger Punkt. Alien Isolation ist eben Kein Shooter. Vielleicht eher ein Metal Gear 1 ohne Waffen.Vinterblot hat geschrieben:Also das übliche: "Das Spiel ist toll, du bist zu dumm".Ich denke viele werten das Spiel ab, da sie das Gameplay und die KI nicht wirklich begriffen haben, keine Ausdauer hatten oder aber vllt direkt am Releasetag das Ding halb durchgezocken wollten.
Ich sag mal so: Wenn ich erst die KI "begreifen" muss um das Spiel "richtig" zu spielen läuft ein bisschen was schief. Ich muss doch nicht meine natürlichen Instinkte abstellen und mich auf eine störende KI einlassen, damit ich das Spiel richtig spielen kann. Dann spiel nicht ich das Spiel "falsch", sondern die KI/Spielmechanik ist schlicht unzureichend.
Die KI hat bei mir auch funktioniert. Das mit den 15 Sekunden vorher, ist ja eben so gewollt. Eben genau wie in den Filmen. Bei einem direkten Kontakt mit diesem Alien, hat der Spieler zu 99% sofort Tot zu sein. Punkt aus. Später wird das genau wie im Film besser durch Schließen der Türen oder den ein oder anderen Abschreck-Moment.
Nenne mir doch bitte mal ein Beispiel für "meine natürlichen Instinkte abstellen um mich auf eine störende KI einzulassen." Beschreibe bitte auch was du meinst mit "damit ich das Spiel richtig spielen kann.". Das bringt die Diskussion an der Stelle weiter als persönliche Aspekte der unterschiedlichen Spieler, ah sorry das folgt ja in diesem Abschnitt:
Gut genau das war gemeint mit "das Spielprinzip nicht richtig verstanden". Der Spieler hat viele Möglichkeiten: Auf die Karte schauen und vorher wissen wo die verschiedene Räume und Lüftungsschächte sind. Dazu hört man das Alien mittels geeigneter Soundanlage sehr gut. Ich finde ja das es am Anfang einen Soundcheck geben sollte und man das Spiel mit einem schlechten Sound-System gar nicht Spielen können sollte, weil es für mich ein Großteil des Spieles ausgemacht hat. Fehlender Raumklang oder verdrehter Raumklang ist da natürlich ein Problem.Das Problem war doch viel eher so, dass man teilweise minutenlang im Versteck saß, keine Möglichkeit hatte heraus zu kommen, bis das Alien dann doch willkürlich entschied, einen zu packen. Oder aber man hatte verloren, weil das Alien willkürlich hinter einem rauskam. Oder vor einem. Oder weil es sich willkürlich für eine bestimmte Richtung entschied. Oder du bist bereits 10 Minuten unterwegs, krabbelst durch einen Luftschacht und ohne das du reagieren kannst kommt vorne das Alien rein und du bist tot. Das mag ja 'realistisch' sein - aber Realismus ist mitunter einfach für Gameplay kontraproduktiv. Das Spiel bestraft einen, auch wenn man keinen Fehler gemacht hat - das akzeptiere ich punktuell und sehe es auch als Teil des Lernprozesses an, aber bei Isolation hatte ich nie das Gefühl, dass ich den Spielablauf wirklich zu meinen Gunsten beeinflussen konnte. Ob ich durchkam oder nicht hing zu einem viel zu großen Teil im wesentlichen von Glück ab.
Übrigens 1A, war auch der Punkt das das Spiel das Mikro der PS4 abhört und wenn du in deinem Versteck saßt und jemand in deinem Zimmer laut war.. oder etwas gesagt hat.. hat dich das Alien gehört. Vielleicht hast du das übersehen.
Ein wenig Trail and Error gehört natürlich dazu! Aber es ist nicht so das das Alien unfair ist. Es gibt wirklich mehr als genug Lücken im Spiel. Direkter Trail and Error ist es zudem ja auch nicht weil das Spiel ja nicht geskriptet ist bezüglich der Laufwege etc. Hast du das Alien denn mal weg gelockt mit einem Krachmacher oder sowas?
Ps.:Vinterblot schau dir das Spiel noch mal an und gehe anders an das Spiel heran. Mehr schleichen und so ein kram. Wenn du rennst hört dich das Alien natürlich auch. Ich habe es ja auf dem PC nicht gespielt, kann auch sein das dies ein Problem mit den nicht vorhandenen Analogtasten ist, wenn es sich wirklich nur mit WASD steuert. Spiele es mit dem Controller! Dann kannst du ja ganz dynamisch auch deine Schrittgeschwindigkeit deinem Schleichen anpassen.
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Spiel durchgespielt, auf höchstem Schwierigkeitsgrad, mit Controller.... Das ist nicht das Problem. Das Problem sind Willkür und die Tatsache, dass man nicht aus seinen Fehlern lernen kann.
Und ich habe tatsächlich schon öfters Schleich- und Horrorspiele gespielt, mir ist bekannt, dass man nicht durch die Gänge rennen darf :wink:
Und ich habe tatsächlich schon öfters Schleich- und Horrorspiele gespielt, mir ist bekannt, dass man nicht durch die Gänge rennen darf :wink:
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Du hast also auf Nightmare gespielt? Auf Hard konnte man sich nämlich wunderbar anpassen und auch aus seinen Fehlern lernen. Dass der höchste Schwierigkeitsgrad in gewisser Hinsicht ein Gamebreaker ist, wäre jetzt nichts neues.
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht mehr wie der hieß. Der höchste, der zur Verfügung stand.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Hm. Gut dann lag ich wohl falsch, ich muss gestehen das ich es noch nicht auf höchstem Schwierigkeitsgrad gespielt hatte. Vielleicht ist dann meine Annahme auch etwas verzerrt weil das Alien mir noch einiges durch gehen lässt.
Aber alles in allem war das Spiel doch mal erfrischend anders im Vergleich zu den Shootern oder?
Für einen Nachfolger würde ich mir wünschen das es noch Menschen gibt mit denen man zusammen arbeiten muss zum Überleben. Klassiker wäre natürlich ein kleines Mädchen oder kleiner Junge, vorausgesetzt man könnte es schaffen das die KI besser machbar ist als bei Last of Us, wo viele den Punkt ja kritisiert haben. Aber auch gut möglich das es bei wenigen Gegnern und besseren "Schleichanweisungen oder beschriebener Vorgehensweise" interessanter werden könnte.
Bis zu einem gewissen Punkt, fände ich auch Coop aufgaben recht nett.
Aber alles in allem war das Spiel doch mal erfrischend anders im Vergleich zu den Shootern oder?
Für einen Nachfolger würde ich mir wünschen das es noch Menschen gibt mit denen man zusammen arbeiten muss zum Überleben. Klassiker wäre natürlich ein kleines Mädchen oder kleiner Junge, vorausgesetzt man könnte es schaffen das die KI besser machbar ist als bei Last of Us, wo viele den Punkt ja kritisiert haben. Aber auch gut möglich das es bei wenigen Gegnern und besseren "Schleichanweisungen oder beschriebener Vorgehensweise" interessanter werden könnte.
Bis zu einem gewissen Punkt, fände ich auch Coop aufgaben recht nett.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.10.2015 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
- .:SleazeRocker:.
- Persönliche Nachricht:
Alien Isolation war für mich der erste gute Titel auf den NextGen-Konsolen.
Die Grafik, die Beleuchtung, die Effekte, die Geräuschumgebung sowie die Musik waren spitzenklasse.
Dazu die übelst dicke Atmosphäre!
Bei dem Titel hat einfach alles gestimmt!
Das Gameplay hatte ab und zu so seine Längen aber das machte gar nichts.
Leute die das Spiel abwerten weil es nicht gruselig genug war, waren bei dem Spiel eh falsch.
Es sollte nicht gruselig sein... es sollte einfach das Gefühl vermitteln, dass man nie in Sicherheit ist und das hat es blendend geschafft.
Man musste sich wirklich anpassen und auf eine Chance warten... wenn man durchgerannt ist, wurde ist wirklich zum Trial & Error.
Bin mir nicht sicher, ob ein Nachfolger so eine gute Idee ist.
Alien Isolation hat deswegen auch so gut funktioniert, weil es an dem ersten Alien Film angelehnt war.
Ein Nachfolger könnt in dieser Hinsicht vielleicht schon wieder Abnutzungserscheinungen haben.
Vielleicht sollten sie auch was ganz anderes machen.
Die Grafik, die Beleuchtung, die Effekte, die Geräuschumgebung sowie die Musik waren spitzenklasse.
Dazu die übelst dicke Atmosphäre!
Bei dem Titel hat einfach alles gestimmt!
Das Gameplay hatte ab und zu so seine Längen aber das machte gar nichts.
Leute die das Spiel abwerten weil es nicht gruselig genug war, waren bei dem Spiel eh falsch.
Es sollte nicht gruselig sein... es sollte einfach das Gefühl vermitteln, dass man nie in Sicherheit ist und das hat es blendend geschafft.
Man musste sich wirklich anpassen und auf eine Chance warten... wenn man durchgerannt ist, wurde ist wirklich zum Trial & Error.
Bin mir nicht sicher, ob ein Nachfolger so eine gute Idee ist.
Alien Isolation hat deswegen auch so gut funktioniert, weil es an dem ersten Alien Film angelehnt war.
Ein Nachfolger könnt in dieser Hinsicht vielleicht schon wieder Abnutzungserscheinungen haben.
Vielleicht sollten sie auch was ganz anderes machen.
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Da haben wir doch schon den Übeltäter.Vinterblot hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr wie der hieß. Der höchste, der zur Verfügung stand.
Ein Nachfolger in der Rolle des Aliens wäre doch eine Überlegung wert. So ähnlich wie beim ersten Alien vs. Predator Game.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Schlechtes Spieldesign, weil man sich selber nicht drauf einlassen kann/will? Öhm ja...Vinterblot hat geschrieben:Ach, schön diese Arroganz. "Ich fand Isolation gut und wenn du das anders siehst bist du halt Dumpfbacke, zu blöd, ungeduldig und CoD Spieler der auf seichte, anspruchslose Unterhaltung steht." Übersetzung: "Boah, bin ich geil und du nicht."
Ich im Gegenteil halte mich im Gegenzug für ziemlich geil, weil ich nicht mehr jeden Scheiß akzeptiere und schlechtes Spieldesign auch gnadenlos als solches bezeichne. Umso süßer wird das ganze dann, wenn die Fanboys anfangen zu heulen und ihre Contenance verlieren."Mami, Mami, jemand hat mein Spiel beleidigt!" Keine Sorge: Über den Dingen zu stehen lernt man mit dem älter werden - Unerfahrene hingegen müssen sich ständig selbst ihrer "Geilheit" versichern und sie vor anderen behaupten.
Und das Spiel bestraft dich nicht für nicht begangene Fehler, nur mal so am Rande... Ich bin beim zweiten Durchlauf kaum noch entdeckt worden, wirst du entdeckt, hast du wohl was falsch gemacht.