Hallöchen Eisregen.
Leider ist deine Info nicht ganz korrekt.
Ich interpretiere es mal so... XBox 360 bzw. PS3 spelen DivX/XviD, FLV oder Quicktime Dateien ab. Das Herz der Konsole, die CPU und das OS, spielen diese Formate ab ? Mit hilfe diversen Tools ? Also Abspielprogramme ?Das beide Systeme mit diversen tools alle formate abspielen ist hier schon klar oder ?
Dies ist nicht das, was gewollt ist. Ein Media-Server ist keine "ökonomische" Lösung, da hierbei ein anderer Rechner - in diesem Falle der PC im Netz - die gesammte (!!) Vorarbeit leisten muss. Er nimmt das File, dekodiert die Datei mit der zur Verfügung stehenden CoDecs und wandelt das Bild wiederum in einem, für die Konsole verständlicherem, Format (MPEG2 ?) um. Das heisst, die XBox 360, PS3 oder das Handy kriegen keine DivX Filme, die sie abspielen, sondern einen MPEG-Stream - ähnlich einem Satelliten-Receiver, den sie problemlos in echtzeit anzeigen können. "Nebenbei" hast Du einen schwer-schuftenden Rechner nebenbei am laufen. Für einen Stand-Alone Mediaplayer sicherlich nicht die allerbeste Lösung. Es sei denn, man besitzt einen leistungsfähigen Rechner irgendwo im Keller, der sich ungestört dieser Arbeit widmen kann. Doch nicht jeder besitzt ein voll vernetztes Zuhause, geschweige einen Media-Server Rechner, der dort vor sich hinschuftet. Auch als Server alleine gibt es probleme, denn wenn jemand sich mal eine Datei rüberschaufelt und somit die Bandbreite beansprucht, wird die Konsole eine gewisse Zeit mit stotternden Bildern konfrontiert. Traffic-Shaping mit der begrenzten Bandbreite beherrscht nicht jedes System.(..)einen hacken hat das zwar, da ich immer noch meinen PC laufen lassen muss. Aber das muss ich bei der Xbox ja sowieso wenn ich media center starten will.Einfachstes tool wohl von Nero(..), Media Home Server.
Da ist ein Gerät, welches die Daten dann unabhängig von zusätzlicher Hardware abspielen kann, wesentlich attraktiver.
Und weshalb sollte man sich auf seinem PC einen Media-Server installieren, die Box/PS3 per Netzwerk anklemmen und Streamen, wenn man es *noch* einfacher haben kann ? Einfach den Film mit handelsüblichen Converter-Programmen direkt in WMV (XB360) oder MP4 (PSP/PS3). Nach einer gewissen "Wartezeit" die der Encoder nötig hat, ist man im Vollbesitz einer qualitativ hohen Videodatei, die ganz ohne Netzwerk und ohne Server abspielbar ist. Oder man wandelt den YouTube-FLV Witzfilm direkt in einer DVD in 720x576 mit 8 MBit und AC3-Ton um. Ist zwar ein bisschen zu viel Overkill, aber zumindest ist diese Datei dann absolut problemlos auf der PS2 (!!), PS3, XBox 1 (!!) *UND* XBox 360 abspielbar. Ganz ohne laufendem NeroAlso welch ein aufschrei hier ?!?! Einfach ein freeware tool im netz suchen, Xbox und PC im gleichen netzwerk haben und schon kannst du alles auf der Xbox ansehen. Ja selbst Youtube`s flv Dateien (derzeit kann das aber nur Nero). Das ganze geht genauso mit der PS3.
Doch genau DAS will man ja *nicht* haben. Man will seine Filme *direkt* von der Konsole dargestellt bekommen. Und da freut man sich doch, wenn die XBox 360 oder die PS3 sowas "im Kasten" haben. Erspart dies doch umständliche Verknotungen, Installationen und Parametern. Aber wozu einfach, wenn man als Computerfritze sowieso alles möglichst komplex und schwer haben möchte ?
Computer sind ja bekanntermaßen dafür erschaffen worden um Probleme zu lösen, die es ohne Computer gar nicht gäbe !