Rise of the Tomb Raider: Season-Pass für knapp 30 Dollar aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Season-Pass für knapp 30 Dollar aufgetaucht

Beitrag von Igorsam »

breakibuu hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Das traurige ist, dass wird alles nur schlimmer werden, als Gaming ein Massenmakrt wurde, kamen auch all die "klugen" Leute zum Gaming, mit der Folge, dass man sich alles leisten kann als Firma? Halben Content weg (zB derzeit Wegfall von SP), doppelter Preis? - Wieso nicht?; undefinierte "Season Pässe" die fast so teuer sind wie das Spiel selbst - Natürlich!; Ständig weniger Content und teurere Preise - 5 Maps für 15 Dollar? - Na klar!
Aber hallo! Man muss sich nur mal vorstellen Klassiker wie Quake 3 oder Counter-Strike hätten keinen Singleplayer gehabt... :roll:
Wieviel haben diese Spiele, insbesondere Counter Strike zum release gekostet? Welches Spiel war nochmal lange ein gratis Mod? Wie lange wurden diese Spiele supportet? Wieviele Maps und Content hatten diese Spiele zum Release in Relation zu ihrem Preis?

Sorry zeigt nur, dass du keinen Plan von irgendwas hast. Bei Quake 3 bin ich mir jetzt nichtmehr sicher mit Content und Preis, ist zu lange her, aber Counter-Strike zeigt gut, was falsch läuft, zu beginnn gratis, dann geringer Preis und unglaublich langer Support und Community Unterstützung. Wieviele Paid-DLC Inhalte hatten diese Spiele nochmal?

Sorry aber worauf willst du mit deinem Argument hinaus? Für mich geht es primär um das Preis-Leistungs-Verhältniss.
Zuletzt geändert von Igorsam am 02.10.2015 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich habe da einen Verdacht. :D
Der Season Pass wird größtenteils aus schnell zusammengestellten kosmetischen Inhalten und einer kurzen zwei Stunden Erweiterung bestehen. Das Ziel wird sein den Titel dann in einem Jahr auf der PS4 inklusive diesem Season Pass - der sein Geld nicht wert ist - für Vollpreis zu verkaufen.

Problem solved. Der Kunde fühlt sich besonders behandelt und das für wenig Aufwand.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ich habe da einen Verdacht. :D
Der Season Pass wird größtenteils aus schnell zusammengestellten kosmetischen Inhalten und einer kurzen zwei Stunden Erweiterung bestehen. Das Ziel wird sein den Titel dann in einem Jahr auf der PS4 inklusive diesem Season Pass - der sein Geld nicht wert ist - für Vollpreis zu verkaufen.

Problem solved. Der Kunde fühlt sich besonders behandelt und das für wenig Aufwand.
Jetzt mal ehrlich, gibt ja auch keine Motivation für mehr, wenn ich 30 Euro im Vorhinein bevor überhaupt das Spiel erschienen ist für völlig undefinierten Inhalt bekomme, wieso soll ich mir da überhaupt Mühe geben? Der Großteil ist offenbar zufrieden mit dem Content der geboten wird, 15 Euro für 5 Maps sind ja offenbar auch höchst angemessen heutzutage.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wer zwingt einen One Besitzer gleich zuzuschlagen? Falls es die DLCs alle in die PS4 Fassung schaffen kommt sicher auch eine Definitiv Edition auf die Xbox. Lässt man sich wohl kaum entgehen.
Mal sehen was die am PC machen wo es ja keine solche Edition gab.

30 Zacken klingen natürlich etwas happig. Da muss schon ordentlich Kontent drin sein. Zumindest habe ich bis jetzt nicht das Gefühl sie hätten aus dem Hauptgame was rausgenommen. Wird sich dann zeigen. Aber für SP mir fast lieber als wenn Online DLCs die Spieler im MP trennt oder mit besserer Ausrüstung einen Vorteil verschafft.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

old z3r0 hat geschrieben:Würde es wirtschafltich keinen Sinn machen, währen DLC und Season Pass schon längst wieder weg vom Fenster.
Wirtschaftlich mach vieles keinen Sinn und existiert trotzdem. Die Gesetze des Marktes klingen auf dem Papier gut und schön, man sollte sich aber von der Illusion lösen, sie würden tatsächlich in der Realität so ohne weiteres umgesetzt werden. Wenn ich Berichte lese, wie gerade mal 1% aller Apps tatsächlich Geld einspielt, dann frage ich mich auch, wie dann noch ständig weitere Apps kommen können. Man braucht sich nichts vormachen, die Existenz einer Sache ist kein Beweis dafür, dass es auch funktioniert, schon gar nicht auf lange Sicht. Firmen haben nicht viel mehr Durchblick als andere, sie haben nur mehr Möglichkeiten, weshalb sie selbst bei schlechten Entscheidungen und schlechten Geschäften über etliche Jahre existieren und neue Fehler machen können (oder Glück haben und sich wieder fangen). Inwieweit sich Season Pässe und DLC, unter welchen Umständen, wie lang, lohnen ist ziemlich offen, mir ist jedenfalls noch kein Bericht untergekommen, der alle Zahlen hätte und eine detaillierte Analyse liefern würde und ich glaube das hat auch kein einziges Unternehmen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

breakibuu hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben: Quake 3 habe ich nicht gekauft und damit auch die Nachfolger nicht mehr.
Mich als Kunde haben sie damit damals verloren.
Oh... das ändert alles. Ich ruf schnell bei ID an und sag bescheid, dass Quake 3 doch kein Erfolg war :D
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Leon-x hat geschrieben:Wer zwingt einen One Besitzer gleich zuzuschlagen? Falls es die DLCs alle in die PS4 Fassung schaffen kommt sicher auch eine Definitiv Edition auf die Xbox. Lässt man sich wohl kaum entgehen.
Mal sehen was die am PC machen wo es ja keine solche Edition gab.
Niemand zwingt die One-Besitzer. Wie kommst du darauf?
Einige werden dennoch zuschlagen; ungeachtet des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Solche Leute wird es immer geben.
Dazu kommt jedoch hinzu einen vermeintlichen Mehrwert für PS4-Besitzer zu schaffen, um den Vollpreis für den ein Jahr alten Titel zu rechtfertigen.
Die "GOTY"-Version wird es selbstverständlich auch für One-Besitzer geben. Davon gehe ich mal aus.

Kennt hier vielleicht jemand den Youtube-Channel "The Know"? Dort wurde vor ca. 3 Monaten schon behauptet, dass der Titel ein Jahr später für die PS4 erscheint - bevor es offiziell gemacht wurde - und voraussichtlich 40€ kosten wird:

Jetzt kommt die Nachricht von einem Season Pass, für den ganz zufällig 30€ verlangt werden.

:ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Naja, bei einigen Leuten im Netz klingt es immer so als ob es jetzt zum großen Vorteil wird auf die PS4 Fassung zu warten und Xbox Besitzer gar keine andere Wahl haben. Besonders wenn man noch MS dafür dankt. Selbst ohne den zeitexklusiven Deal gäbe es jetzt keine Definitiv Fassung mit Season Pass.
Wenn man wartet bekommt man preislich fast immer ein besseres Angebot.
Wer es im November und Frühjahr(PC) schon spielen will muss halt tiefer in die Tasche greifen. War bei Borderlands, Batman, Battlefield und Co auch nicht anders.

Die Meisten auf der PS4 das Geld dann eh in Uncharted 4 und Collection gesteckt haben bis TR erscheint.
Geld los wird man auf beiden Seiten wenn man die Art von Spiele mag.^^
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

SethSteiner hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben:Würde es wirtschafltich keinen Sinn machen, währen DLC und Season Pass schon längst wieder weg vom Fenster.
Wirtschaftlich mach vieles keinen Sinn und existiert trotzdem. Die Gesetze des Marktes klingen auf dem Papier gut und schön, man sollte sich aber von der Illusion lösen, sie würden tatsächlich in der Realität so ohne weiteres umgesetzt werden. Wenn ich Berichte lese, wie gerade mal 1% aller Apps tatsächlich Geld einspielt, dann frage ich mich auch, wie dann noch ständig weitere Apps kommen können. Man braucht sich nichts vormachen, die Existenz einer Sache ist kein Beweis dafür, dass es auch funktioniert, schon gar nicht auf lange Sicht. Firmen haben nicht viel mehr Durchblick als andere, sie haben nur mehr Möglichkeiten, weshalb sie selbst bei schlechten Entscheidungen und schlechten Geschäften über etliche Jahre existieren und neue Fehler machen können (oder Glück haben und sich wieder fangen). Inwieweit sich Season Pässe und DLC, unter welchen Umständen, wie lang, lohnen ist ziemlich offen, mir ist jedenfalls noch kein Bericht untergekommen, der alle Zahlen hätte und eine detaillierte Analyse liefern würde und ich glaube das hat auch kein einziges Unternehmen.
Season-Pässe sind idiotensicher. Man gibt garkeine bis schwammige Beschreibungen des Inhalts, hat schwammige Verpflichtungen und bekommt Geld im Vorhinein. Wenn zu wenig Geld reinkommt reduziert man eben die Kosten des Season-Pass-Content.

Auch DLC lohnt sich schneller, der meiste heutzutage angebotene DLC ist absoluter Ramsch der in kurzer Zeit sogar von Praktikanten erstellt werden kann, selbst wenn sich sowas schlecht oder garnicht verkauft ist man schnell im Break-Even Bereich oder hat minimale Verluste.

Das ist wohl auch der Gurnd wieso das Hauptspiel immer weniger Content hat und DLC immer mehr hat. Ein Hauptspiel ist ein Risiko, DLC sind lauter kleine minmale Risiken mit wesentlich größerem Profit.

Als Beispiel Super Mario Smashbrothers:
Hauptspiel 35+ Kämpfer, Engine, Entwicklung von Grund auf, Zahlreiche Maps etc 50-60 Euro bei hohen Entiwcklungskosten und Risiko
DLC 1 Kämpfer für 4 Euro, kaum Entwicklungskosten, alles basiert bereits auf dem Hauptspiel, 4 Euro bei geringen Entwicklungskosten und somit geringes Risiko

(35 Kämpfer vom Hauptspiel in DLC-Preisen wären gut 140 Euro allein für die Kämpfer des Hauptspiels )

Drauf steuern wir zu, Firmen machen nur das, was finanziell logisch ist. Ich sage hiermit vorraus das wir in Zukunft wahrscheinlich sogar die SP-Kampagne als DLC bekommen bei gleichbleibendem Hautspiel-Preis.
Zuletzt geändert von Igorsam am 02.10.2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Wird sich mal irgendwann im Sale für die PS4 als GotY geholt. :Blauesauge:
Landet sicher in 1,5 Jahren in Games with Gold, wie aktuell Tomb Raider DE. Und eine mögliche GotY-Edition kommt ja wohl für alle Plattformen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Igorsam hat geschrieben:Firmen machen nur das, was finanziell logisch ist.
Du unterstellst Unternehmen, sie hätten den totalen Durchblick, wären quasi Allwissend aber das ist völliger Humbug. Jede Insolvenz ist ein Nagel in den Sarg dieser Annahme. Unternehmen handeln wie Menschen, das heisst es kann passieren, dass sie die Gesetze des Marktes ignorieren und komplett gegenteilig zu was weiß ich wieviele Theorien von Wirtschaftlern handeln. Ich widerspreche dir gar nicht, dass Season-Pässe genau wie DLC eine hohe Gewinnerwartung widersprechen, weil man mit extrem niedrigen Produktionskosten und sogar ohne Versprechen einer arbeitsintensiven Leistung hohe Preise verlangen und damit Umsätze generieren kann. Wer allerdings denkt, dass nur weil das mal funktioniert, das immer funktioniert und mit der Zeit umso besser funktioniert, läuft als Unternehmer Gefahr genau da zu enden, ein Sega oder Volkswagen oder Schlecker endete. Als einfacher Konsument läuft man dagegen einfach nur Gefahr irgendwann eines besseren belehrt zu werden.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

nawarI hat geschrieben:Schonmal Arkham Knight angeguckt? Da hat es Rocksteady mit ihrem DLC Wahn doch tatsächlich geschafft von Day-One-Status auf Warte-auf-GOTY-Status zu rutschen. Von der PC-Fassung fange ich garnicht erst an :lol:
So gehts mir auch :Salut:
Bin mal gespannt , wann es dem Markt zuviel wird.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

SethSteiner hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Firmen machen nur das, was finanziell logisch ist.
Du unterstellst Unternehmen, sie hätten den totalen Durchblick, wären quasi Allwissend aber das ist völliger Humbug. Jede Insolvenz ist ein Nagel in den Sarg dieser Annahme. Unternehmen handeln wie Menschen, das heisst es kann passieren, dass sie die Gesetze des Marktes ignorieren und komplett gegenteilig zu was weiß ich wieviele Theorien von Wirtschaftlern handeln. Ich widerspreche dir gar nicht, dass Season-Pässe genau wie DLC eine hohe Gewinnerwartung widersprechen, weil man mit extrem niedrigen Produktionskosten und sogar ohne Versprechen einer arbeitsintensiven Leistung hohe Preise verlangen und damit Umsätze generieren kann. Wer allerdings denkt, dass nur weil das mal funktioniert, das immer funktioniert und mit der Zeit umso besser funktioniert, läuft als Unternehmer Gefahr genau da zu enden, ein Sega oder Volkswagen oder Schlecker endete. Als einfacher Konsument läuft man dagegen einfach nur Gefahr irgendwann eines besseren belehrt zu werden.
Und du schreibst einfach irgendwas? "Gesetze des Marktes" ??

Das ist ja das tolle, selbst wenn DLC komplett scheitert verliert man kaum etwas, wenn ein Season-Pass sich schlecht verkauft erstellt man eben das absolute Minimum an Content. Da gibts keine großen Probleme.

Sorry aber ich beende das hier, ich weiß nicht wie ich darauf antworten soll, wirkt so als hättest du was geschrieben, weil du was schreiben wolltest. Natürlich kann man wirtschaftlich scheitern, und natürlich treffen auch Firmen nicht immer nur gute Entscheidungen, aber bei großen Unternehmen gibt es für wohl jede größere Entscheidung Risikoanalysen etc. was aber natürlich nicht bedeutet, dass man nicht dennoch Risiken eingeht - wobei das in letzter Zeit weniger wird, es kommt nicht von ungefähr, dass es sehr wenig wirklich neue Spiele-Marken gibt, es ist einfach wesentlich sicherer sich einer alten Marke zu bedienen, was natürlich kein Garant für Erfolg ist, aber das ist auch allen klar.

Wo unterstelle ich also jetzt Firmen den totalen Durchblick, natürlich macht man primär was finanziell "logisch" ist, dass umfasst aber auch das Eingehen von Risiken etc. (Inkompetenz etc mal außen vor)