Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spielosoph
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft
"Kaufentscheidung".
Da sieht man mal dass es nur drum geht neue Konsolen zu verkaufen und nicht darum die Besitzer/early Adopter/treuen Fans bei Laune zu halten.
Fieses Business....
Da sieht man mal dass es nur drum geht neue Konsolen zu verkaufen und nicht darum die Besitzer/early Adopter/treuen Fans bei Laune zu halten.
Fieses Business....
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Shuhei Yoshida über die Überalterung von Konsolen durch Entwicklung neuer Hardware:USERNAME_1242925 hat geschrieben:"Kaufentscheidung".
Fieses Business....
http://www.playm.de/2015/09/playstation ... re-252765/“Auch wenn die PlayStation 4 gut läuft, muss man sich die Verkäufe genau anschauen und sehen, wie schnell sich die Verkäufe der PS4 entwickeln. Womöglich müssen wir es denselben Leuten schneller verkaufen."
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Die One und die PS4 waren schon bei ihrer Entwicklung veraltet und entsprechen heute bestenfalls einem optimierten Low/Mid End-PC. Schon jetzt keuchen sie bei Multiplattformtiteln dem PC mit 30 FPS hinterher. Was soll das dann erst in mehreren Jahren werden? Die Zukunft sehe ich wirklich in Exklusivtiteln, die eben keinen technischen Konkurrenzkampf ausfechten müssen. Den vollen 10 Jahre-Zyklus gebe ich dieser Generation in keinem Fall, denn die technische Entwicklung schreitet immer schneller voran. Meine Wahl für die One basierte eben auch gerade nicht auf der Hardware, sondern auf den Exclusives.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Ist mir eigentlich egal, ob ich ein Exclusive, First- oder Third-Party- oder Indie-Spiel oder Indy-Spiel
spiele, solang es Spaß macht.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Davon dürfte es gerne wieder mal eines geben. Diese ganzen Laras und Nathans können dem alten Schlapphut doch eh nie das Wasser reichen. :wink:Baralin hat geschrieben:Indy-Spiel![]()
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Er hat Recht. Siehe Wii U.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ob es relevant viele Leute gibt, die das betrifft? Wer jetzt noch keine PS4 oder Xbox1 gekauft hat, der wird sich wohl nur so wenig für das Thema interessieren, dass er sich vor dem Kauf sicher nicht ausführlich über verfügbare oder kommende Spiele informiert. Das sind doch jetzt nur noch die Leute, die die Dinger bei MM mal eben mitnehmen oder ein Geburtstagsgeschenkt für den Enkel suchen. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat bereits eine von beiden oder gar beide.
Von daher finde ich persönlich, dass die gesamte ausschließlich auf die "verfügbare Spiele/Exklusivtitel"-Schiene ausgerichtete Marketingstrategie von Sony und MS echt für die Tonne ist.
Aber da sind ja hochbezahlte Fachleute am Werk. Die werden schon wissen was sie tun.
Einzig, so recht dran glauben mag ich nicht. Angesichts des hirnerweichenden und vollkommen schwachsinnigen Niveaus, auf das sich das Marketing der gesamten Gaming-Branche in den letzten 10 Jahren heruntergearbeitet hat, kann man die Kompetenz der Marketingleute ja eigentlich nur anzweifeln.
Von daher finde ich persönlich, dass die gesamte ausschließlich auf die "verfügbare Spiele/Exklusivtitel"-Schiene ausgerichtete Marketingstrategie von Sony und MS echt für die Tonne ist.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich finde solche Aussagen immer lustig. Man sollte sich mal die Frage stellen wer denn Konsolen kauft. Oder die Frage ob die Gruppen identisch agieren würden.Eisenherz hat geschrieben:Die One und die PS4 waren schon bei ihrer Entwicklung veraltet und entsprechen heute bestenfalls einem optimierten Low/Mid End-PC. Schon jetzt keuchen sie bei Multiplattformtiteln dem PC mit 30 FPS hinterher. Was soll das dann erst in mehreren Jahren werden? Die Zukunft sehe ich wirklich in Exklusivtiteln, die eben keinen technischen Konkurrenzkampf ausfechten müssen. Den vollen 10 Jahre-Zyklus gebe ich dieser Generation in keinem Fall, denn die technische Entwicklung schreitet immer schneller voran. Meine Wahl für die One basierte eben auch gerade nicht auf der Hardware, sondern auf den Exclusives.
Ich glaube einfach das es vielen Konsolenbesitzern einfach Scheißegal ist ob Spiele in 4k und 120fps laufen. Denen reicht das Gebotene vollkommen aus. Oder die haben einfach keine Lust sich so nen ultrahäßlichen Tower in ihr Wohnzimmer zu stellen und an den Fernseher anzuschließen wo dann zusätzlich noch Maus und Tastatur rumfliegen. Ich denke zwar das es Schnittmengen gibt bei PC und Konsolenspielern aber das dies nicht die Regel ist.
Ein gutes Beispiel war doch letztens The Witcher 3. Sieht auf dem PC bestimmt 1000mal besser aus wurde trotzdem zu 70% auf den Konsolen verkauft. Obwohl man The Witcher am PC angeblich für nen Zwani bekommt und die Grafik superdupi ist.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Du hast so recht. Das Argument sticht wirklich nur bei einem im Vergleich winzig kleinen Teil der Zielgruppe.Alter Sack hat geschrieben:[Denen reicht das Gebotene vollkommen aus. Oder die haben einfach keine Lust sich so nen ultrahäßlichen Tower in ihr Wohnzimmer zu stellen und an den Fernseher anzuschließen wo dann zusätzlich noch Maus und Tastatur rumfliegen. Ich denke zwar das es Schnittmengen gibt bei PC und Konsolenspielern aber das dies nicht die Regel ist.
Und die Mehrheit der Käufer hat zusätzlich auch keine Lust für ein paar Gelegenheitsspielchen ein Vielfaches der 400 Euro für eine Konsole auszugeben. Und keine Lust, mehr als drei Knöpfe zu drücken, um ein Spiel zu starten.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Zumindest bzgl. des Kaufes einer PS4 als Zweitkonsole sind bei mir nur die Exklusivtitel entscheidend. Primär spiele ich eh auf der Xbox One, da mir der Controller weitaus besser gefällt und dort auch viele Bekannte&Freunde zum Zocken da sind. Daher werden Multiplatttitel stets mit grünem Rahmen gekauft.
Dann mal nächstes Jahr schauen, ob 2-3 Sony Spiele mich derart reizen, um mich von der PS4 zu überzeugen.
Dann mal nächstes Jahr schauen, ob 2-3 Sony Spiele mich derart reizen, um mich von der PS4 zu überzeugen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ja, mein voller Ernst.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Ernsthaft? Ok, wie du meinst.
Letztlich sagt er nicht das was du gesagt hast. Er erwähnt eben vor dem Weihnachtsgeschäft erschienene Spiele - mit lediglich zwei Beispielen - und macht damit deutlich, dass sie dieses Jahr durchaus etwas geboten haben. Er verteidigt das Spieleaufgebot im Weihnachtsgeschäft auf diese Art.
Also genau das was ich gesagt habe.
Ich habe damals auch gesagt dass Sony sich mit der engeren Zusammenarbeit auf die Thirds konzentriert und ihnen dass reichen wird um vermutlich immer noch mehr Konsolen absetzt.
Diskussion damals war nur das Titel wie Until Dawn oder Persona 5 nicht ganz diese Zugkraft im Weihnachtsgeschäft haben als die Marken bei MS. Denn man Leute außerhalb des Forum/Netz ansprichst werden die bei Until Dawn oder Titel wie The Tomorrow Children wohl eher mit den Schultern zucken als bei Halo, Forza oder Tomb Raider.
Sonys bekannteste Marken wie Uncharted, Ratchet & Clank schlagen erst 2016 auf.
Neue IPs müssen sich halt erst einen Namen machen.
Bloodborne ist halt nicht mehr so frisch dass es alleine reicht zur Kaufentscheidung finde ich. Es wird im Gesamtpaket sicherlich mithelfen sich für eine Konsole zu entscheiden. Nur wer das Game unbedingt haben will und bereit ist sich eine PS4 zuzulegen dürfte es in den meisten Fällen schon getan haben.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn die 3rd Parties das Ganze abfedern ist es natürlich ein Glück für Sony.
Letztes Jahr war zb schwächer was die Software der Dritthersteller angeht. Da hat man das noch mit "im ersten Jahr ist das halt so bei neuen Konsolen" begründet.
Also ohne die Dritthersteller würde Sony recht kläglich dasitzen. Ich spiel die interessanten Titel dieses Jahr auf PC und habe daher noch immer keinen Grund für eine PS4.
Ich schau da schon speziell auf die Exklusivtitel.
Aber die kommen ja auch. Nächstes Jahr.
Letztes Jahr war zb schwächer was die Software der Dritthersteller angeht. Da hat man das noch mit "im ersten Jahr ist das halt so bei neuen Konsolen" begründet.
Also ohne die Dritthersteller würde Sony recht kläglich dasitzen. Ich spiel die interessanten Titel dieses Jahr auf PC und habe daher noch immer keinen Grund für eine PS4.
Ich schau da schon speziell auf die Exklusivtitel.
Aber die kommen ja auch. Nächstes Jahr.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
gähn.
ich will eine ps4 kaufen ich will wirklich. aber ich bekomme keine gründe geliefert. nichts was mich persönlich interessiert. alle titel auf die ich lust habe werden entweder verschoben oder sind inzwischen multiplats.
bloodbourne is das einzige spiel alles andere was mir spaß macht kann ich auf meinem leistungsstarken pc der auch an meinem großen tv angeschlossen is und mit kabellosem gamepad genauso zocken als wäre es eine konsole und auch noch in besserer grafik und mit besserer performance.
kommt schon sony. ich brauche gründe für das ding. wo sind die games wie kingdom hearts, uncharted, last guardian, ratchet and clank ich lese seit 2 jahren nur ankündigungen und verschiebungen....
und ja ich weiß es gibt schon titel aber die treffen leider nicht meinen geschmack und die die es tun die hab ich schon entweder auf meiner ps3 oder für den pc
ich will eine ps4 kaufen ich will wirklich. aber ich bekomme keine gründe geliefert. nichts was mich persönlich interessiert. alle titel auf die ich lust habe werden entweder verschoben oder sind inzwischen multiplats.
bloodbourne is das einzige spiel alles andere was mir spaß macht kann ich auf meinem leistungsstarken pc der auch an meinem großen tv angeschlossen is und mit kabellosem gamepad genauso zocken als wäre es eine konsole und auch noch in besserer grafik und mit besserer performance.
kommt schon sony. ich brauche gründe für das ding. wo sind die games wie kingdom hearts, uncharted, last guardian, ratchet and clank ich lese seit 2 jahren nur ankündigungen und verschiebungen....
und ja ich weiß es gibt schon titel aber die treffen leider nicht meinen geschmack und die die es tun die hab ich schon entweder auf meiner ps3 oder für den pc
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Ne, du hast behauptet, dass Microsoft mehr und bessere exklusive Titel hat (7 an der Zahl für das Weihnachtsgeschäft, von denen die Meisten im Übrigen auch für den PC erscheinen).Leon-x hat geschrieben:Ich habe damals auch gesagt dass Sony sich mit der engeren Zusammenarbeit auf die Thirds konzentriert und ihnen dass reichen wird um vermutlich immer noch mehr Konsolen absetzt.
Ich kann mich ganz genau an die Konversation erinnern - keine Sorge.
Yoshida erwähnt hier eben Titel, die dieses Jahr erschienen sind, auch wenn das nicht im Weihnachtsgeschäft geschehen ist, weil er davon überzeugt ist, dass auch diese ihren Teil beitragen. Der Fokus liegt auf den Thirds, aber hier hat keiner Gegenteiliges behauptet.
Wo ist da jetzt die Schnittmenge zwischen deiner und seiner Meinung ("das habe ich schon gesagt blabla")?
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hat er Recht, genauso wie die anderen Pr Typen auch meistens irgendwo recht haben.
Ende des Jahres kommen viele Titel.
Genauso wie im Frühling (soll da nicht Unchartet kommen???)
Der Videospielmarkt bietet nun mal ne Menge Games. Ich komm mit dem Zocken kaum hinterher, wobei ich auch wesentlich langsamer spiele als früher.
Und trotzdem sind viele Exclusivgames eben etwas besonderes, weil man hier davon ausgehen kann, dass Firmen mehr abliefern als den nächsten Blockbuster oder zumindest diesen in höherer Qualität.
also ich möchte die Bloodbornes und Forzas nicht missen......
Das Ganze hat vielleicht nicht ganz den Status wie der durch Bezahlsender veränderte Serienmarkt (auch ein bisschen schwer zu vergleichen) aber so ein Tick geht's natürlich in die Richtung
edit: ach ja und natürlich hab ich mir ne ps4 wegen schon erschienener und noch kommender Excluisivtitel geholt, da ich vorher schon ne One hatte.
Ende des Jahres kommen viele Titel.
Genauso wie im Frühling (soll da nicht Unchartet kommen???)
Der Videospielmarkt bietet nun mal ne Menge Games. Ich komm mit dem Zocken kaum hinterher, wobei ich auch wesentlich langsamer spiele als früher.
Und trotzdem sind viele Exclusivgames eben etwas besonderes, weil man hier davon ausgehen kann, dass Firmen mehr abliefern als den nächsten Blockbuster oder zumindest diesen in höherer Qualität.
also ich möchte die Bloodbornes und Forzas nicht missen......
Das Ganze hat vielleicht nicht ganz den Status wie der durch Bezahlsender veränderte Serienmarkt (auch ein bisschen schwer zu vergleichen) aber so ein Tick geht's natürlich in die Richtung
edit: ach ja und natürlich hab ich mir ne ps4 wegen schon erschienener und noch kommender Excluisivtitel geholt, da ich vorher schon ne One hatte.