Tony Hawk's Pro Skater 5 - Spekulation: Ende des Lizenzvertrags ist der Grund für den unfertigen Zustand des Skate-Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Tony Hawk's Pro Skater 5 - Spekulation: Ende des Lizenzvertrags ist der Grund für den unfertigen Zustand des Skate-S

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: Retro ist gerade voll geil in, Macker. Spieß hier nich so rum. ;)
Retro ist schon länger "voll geil". Aber Retro ist halt auch nicht gleich Retro. Subjektiv von mir empfunden ging der Retro-Krampf mit Minecraft los. Und selbst bei Minecraft verstehen gefühlt 99,8% aller "Kritkerexperten" die Idee nicht.
Siehe oben, gerade scheint es eine Retro Welle zu geben. Bethesda behauptet Doom wäre wieder mehr wie Doom, THPS 5 kommt damit, EA kloppt alte Spiele für lau raus... Und das sind die AAA Publisher.
Genau darauf bezogen war die Anspielung. Guck dir doch die Videos, Pressemitteilungen und Kommentare zu dem Pseudo-Doom-Retro-Zurück-zu-den-Wurzeln-Müll an. Wir machen ein Remake, aber das Gameplay ist halt veraltet, das passen wir an, aber das wird wie original. Da weiß man doch nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Und natürlich kann man heute Score Attack Spiele verkaufen. Denn abgesehen von den Collectables und den Aufgaben zum freischalten der nächsten Level sind die THPS genau dies: Spiele, deren Ziel mehr Punkte ist.
Das haben die doch mit diversen neuen THPS schon verkackt. Klar, es geht nur um Punkte und coole Moves. Aber wenn man das übertreibt, die Maps immer komplizitierter macht, etc, dann schlägt das halt irgendwann zurück und ins Gegenteil um.
Wobei sich das natürlich dann auch in die große Liste der verlorenen Künste einreihen kann, knapp hinter Leveldesign: Eine robuste Skatespiel Engine bauen.
Die Engine war doch mit THPS1 schon gut. Zumindest was das Gameplay anging. Das hat doch tadellos funktioniert, man glaube es kaum, sogar ganz ohne irgendwelche Patches. Aber man muss ja anscheinend immer höher schneller weiter und wenn bis zum Mond nicht mehr reicht, dann gehts eben bis Alpha Centauri. Das das absolut unsinnig ist und irgendwann auch keinen Spass mehr macht, interessiert anscheinend nicht, das werden schon genug Konsumschäfchen kaufen.

Ich krieg schon wieder Schweißausbrüche, wenn ich lese, dass beim Remake von Finalfantasy 7 das Kampfsystem komplett neu gemacht werden soll, nur weil das ja "veraltetes Gameplay" ist (genauso die Zufallskämpfe auf der Map). Da kommt dann wieder irgendein neumodischer Kram, der das komplette Wesen des Spiels über den Haufen wirft, aber "retro" und "remake" ist ja per Definition heutzutage einfach nur cool, egal wie scheiße das Ergebnis auch immer ist, es ist halt ein Remake, also cool.

Also ich würde FF7 gerne wieder spielen, wenn die einfach nur die Renderauflösung hochdrehen und die 2D Hintergrundgrafiken neu mit aktueller Auflösung ändern. Mehr brauch und will ich gar nicht. Das muss nicht voll 3D werden, ich will kein anderes Kampfsystem und wenn die Zufallskämpfe weg sind, ist das kein FF7 mehr, sondern der gleiche Müll wie FF13.
Und bei Doom will ich auch keine Jumpscares, lahmes Gamepad-Gameplay und "coole" Moves, Taschenlampe, Dunkel und sonstwas, sondern eine stumpfen, mehr oder weniger gradlinigen, haudrauf-Shooter, ohne Hirn und Verstand, sondern gib-ihm. Das war Doom! Zumindest vor dem (ganz ähnliche gelagertem) Doom 3 Unfall.

Das mögen ja vielleicht gute Spiele werden, die sicherlich auch vielen Leuten gefallen werden und die das auch kaufen, aber das ist halt nicht das, was der alteingesessene als Remake, Reboot oder welch andere Bullshitbingobegriffe es für sowas sonst noch geben mag, erwartet oder will. Aber damit verbrennt man halt auch mal schnell die "Stammkundschaft" der Originale.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Tony Hawk's Pro Skater 5 - Spekulation: Ende des Lizenzvertrags ist der Grund für den unfertigen Zustand des Skate-S

Beitrag von Sir Richfield »

Kann es sein, dass ich dich komplett falsch aufgefasst habe und meinen Sarkasmusdetektor neu justieren muss?
Ich dachte, du seist gegen die Idee, das gute Gameplay zu nehmen und behutsam ins Jahr 2015 zu heben, hübsche Grafik optional...

Ansonsten ist das ja der Witz, den ich nicht begreife: Es gibt diverse Spiele mit einer robusten Skate Engine und die UE4 (afaik), die in THPS 5 genutzt wird (werden soll, habe nur... Aussagen) ist doch eigentlich auch kein Hexenwerk...
Wieso scheint das nicht wirklich zusammenzupassen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Statement von Activision dazu:
"We are aware of the issues that players have experienced following the launch of Tony Hawk’s Pro Skater 5 and are working with the developer to address these so that we can continue to improve the gameplay experience for all of the Tony Hawk fans who have known and loved this franchise for more than 16 years."
http://www.ign.com/articles/2015/10/01/ ... r-5-issues
Zuletzt geändert von Gast am 01.10.2015 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tamzarian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamzarian »

Oh man, THPS2 haben wir damals auch auf DC gesuchtet, aber das war leider schon der Höhepunkt der Serie (wenn auch ein sehr hoher Punkt). Teil 3 war noch OK, aber doch schon irgendwie die Luft raus.

Bei Skate haben mir alle 3 Teile gefallen, auch wenn (oder weil?) es sich gaaanz anders spielen lies. Hatte ja echt (kleine) Hoffnung, dass THPS5 wirklich zur alten Form zurück finden könnte ... und dann wird das ohne Protectoren voll aus der Halfpipe geschossen. :-(

Dann will ich jetzt Skate 4!!
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Das ist dann wieder einer dieser Fälle wo die Marke dann wegen "zu wenig Interesse" eingestellt wird. Wobei aber "wir kaufen keinen Schrunz" wirtschaftlich intelligenterweise mit "zu wenig Interesse" gedeutet wird.

Dann eben OlliOlli :/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Die Deutung ist ja nicht falsch.
Ich habe ja auch kein Interesse an Schrunz.

Die Schlussfolgerung "Dann halt nicht", die ist für mich als Kunde für'n Arsch.

Bzw. solange es genug Leute gibt, die ausreichend Schrunz kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
Erst wenn die Geschäfte konkret den Bach runter gehen, werden evtl. mal die richtigen Fragen gestellt.
Oder die aktuellen AAAs gehen einfach unter, weil sie Qualität UND sagenhaftes Wachstum gleichzeitig nicht leisten können und die andere Seite denen halt den Hahn zudreht.

Und dann gibt's da noch meine Utopie, dass AA Publisher dann halt mit Spielen kommen, die zwar nicht so pengpeng bunt sind und niemand 1,3 Mio für Türanimationen und Fischschwärme ausgegeben hat, die aber... *SCHOCK* funktionieren.
Einfach mal so funktionieren und Spaß machen...

Bis die dann AAA werden und sich der Zyklus wiederholt...
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Man sollte mal ein Skatespiel machen indem man einen Spieleentwickler verkörpert welcher ein Skatespiel entwickeln will. Und um dass du schaffen will er erst einmal skaten lernen damit er alles richtig umsetzen kann.
Bei guten Schreibern wäre die Story bestimmt auch lustig.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich will keinen Entwickler, der Skaten kann, aber nicht programmieren.
Ich will einen Entwickler, der eine richtig gute Engine machen kann und ein paar Designer, die dafür sorgen, dass das Zeug cool wie Sau ist.

Also, so wie damals, als Tony richtig gut im Skateboarden war und den Kopf wohl voll mit bekloppten Ideen, die in der Wirklichkeit nicht funktionieren. (Was in solchen Sportbereichen eine mutige Aussage ist...)

Und dann ist da noch was mit Klischees und so, dass man entweder gut in einer Sportart ist oder gut darin, stundenlang auf den Monitor zu gucken. ;)
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Tja, RIP Tony Hawks Pro Skater.

Hatte sehr viel Spass mit dir um die Jahrtausendwende herum.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

So eine Schande...
Erinnere mich noch an die geilen Soundtracks, die die TH-Spiele immer hatten. Teil 1 und 2 waren ne Wucht, obwohl ich mich nie richtig für´s Skaten interessiert habe, haben die Spiele gebockt wie Sau.
Wie unser alter Herr Richfield schon sagt: macht ein Spiel wie THPS2 mit geiler Technik und alle sind glücklich.
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Naja...man muss nicht skaten mögen um Tony Hawks zu mögen....
Dafür ist es zu unrealistisch.....:D
Im absolut keinen Spiel auf Ps 1 und PS 2 hab ich dermaßen viel und doll auf die Tasten gekloppt... XD