Ryo Hazuki hat geschrieben:Das hier sieht immer so ein wenig nach großer böser Konzern gegen armen kleinen Entwickler aus.
Aber wer MGSV gespielt hat und hunderttausend mal den Namen Hideo Kojima in Vor und Abspann liest der darf zurecht auch an der Einzelperson zweifeln.
Für mich ist die Kuh vom Eis. Es kommen noch andere Spiele MGS wird heute eingetaucht.
Stimme dem vollkommen zu. Klar, Konami lässt sich hier am einfachsten als der Buhmann hinstellen.... Sollte es eine unvorgesehene Kürzung sein (wovon man angesichts der gesamten Qualität des 2 Kapitels ausgehen kann), werden sie auch sicherlich den entscheidenden Einfluss darauf gehabt haben.
ABER, wir reden hier von Kojima, der 80 Millionen Flocken und 5 Jahre in die Entwicklung des Spiels gepumpt hat. Obwohl MGS5 ordentlich Content bietet, ist das Spiel angesichts des Aufwands in der Erzählung der Geschichte, originellen Missionen mit Zwischensequenzen und der tatsächlichen Länge der Story eine Enttäuschung. Wenn man solange gebraucht hat um anderthalb Kapitel fertigzustellen, wie lange hätte es dann wohl noch gedauert bis der von vornerein möglicherweise geplante Umfang von mehreren Kapiteln fertiggestellt wäre? Nochmal 1 - 2 Jahre Entwicklungzeit?
Konami hat wohl einfach Muffensausen gekriegt bzw. war vielleicht einfach genervt von Kojimas Arbeit, die nur Geld verschlungen, aber gleichzeitig keinen Umsatz generiert hat. Dennoch wird Kojima mit Sicherheit sein übriges dazu getan haben, damit letztlich das Spiel derartig unfertig und schwach in der zweiten Hälfte vom Stapel gelassen wurde.
Und das das präsentierte Ende fehlt ist eine absolute Frechheit, schließlich bleiben die Geschehnisse im Spiel nach Mission 46 völlig offen. Mich hätte es im Nachhinein der allgemeine Zustand des Spiels nicht gestört, wenn man doch zumindest eine Runde und abgeschlossene Story erzählt hätte.
So bleibt es faktisch für immer ein unfertiger Titel und ich finde es ziemlich verstörend wie unzählige Seiten dann von einem Meisterwerk sprechen können...
EDIT: Mission 46 lässt sich noch nicht einmal als ein Ende beschreiben. Es ist höchstens eine Nebenmission, die Informationen und Aufschluss über Details im Bezug auf die gesamte Metal Gear Saga liefert, aber tatsächlichen Einfluss auf den Plot des Spiels hat die Mission in keinster Weise.