Hearthstone: Bei Blizzard wird über Konsolen-Umsetzungen nachgedacht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Hearthstone: Bei Blizzard wird über Konsolen-Umsetzungen nachgedacht
Klar, wenn ich nen Apfel der 200gramm wiegt in der Hand halte und dann ne Birne mit 150 gramm, dann denke ich ja auch das es viel weniger Aufwand ist so ne Birne zu halten als nen Apfel ....
Alos tut mir Leid, wer zwischen Maus und Pad so einen großen Komfortunterschied sieht weil man das eine einhändig und das andere beidhändig bedient, ich weiß ja nicht, find ich schon sehr penibel. Da muss man ja schon Kettenraucher oder Alkoholiker für sein um da Gründe zu finden weshalb die zweite Hand immer frei sein sollte. Sind beides sehr gechillte eingabeformen, da muss man nicht noch anfangen den Aufwand für das eine oder andere Gerät auszurechnen.
Alos tut mir Leid, wer zwischen Maus und Pad so einen großen Komfortunterschied sieht weil man das eine einhändig und das andere beidhändig bedient, ich weiß ja nicht, find ich schon sehr penibel. Da muss man ja schon Kettenraucher oder Alkoholiker für sein um da Gründe zu finden weshalb die zweite Hand immer frei sein sollte. Sind beides sehr gechillte eingabeformen, da muss man nicht noch anfangen den Aufwand für das eine oder andere Gerät auszurechnen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Alles klar. Mein Fehler, ich bin von zwei falschen Dingen ausgegangen. Zum einen dachte ich bei Pad an das N64 Pad, hierbei lässt sich Stick und Taste mit nur einer Hand bedienen, und zum anderen dachte ich es gäbe hier ein ernsthaftes Gespräch und kein Rumtrollen.Nanimonai hat geschrieben:Man braucht eine Maus und eine Taste am PC. Oder einfach nur einen Finger am Tablet. Alles komplett mit einer Hand spielbar. Schnell, direkt, intuitiv, komfortabel, perfekt.greenelve hat geschrieben: aber ich kann beim besten Willen nicht begreifen, wo der Aufwand in der Steuerung sein soll.
Ein Joypad hälst du mit zwei Händen und musst mehrere verschiedene Tasten betätigen.
Nicht so schnell, indirekt, weniger intuitiv, weniger komfortabel, nicht ganz so perfekt.
Wie kannst du den Unterschied im Aufwand nicht sehen?
Übrigens fällt Tablet auch flach, da man ihn irgendwie halten muss, wenn keine Ablagefläche vorhanden ist. Ebenfalls fällt der Computer flach, denn es braucht zwei Tasten: eine zum Bestätigen und eine zum Abbrechen von Aktionen. Ist also beides nicht so schnell, indirekt, weniger intuitiv, weniger komfortabel, nicht ganz so perfekt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich bin absolut davon überzeugt, dass ein Spieler mit Maus seinen Zug deutlich schneller beendet hat als ein Spieler mit Pad. Das fällt einem sogar schon auf, wenn man am PC gegen Leute mit Handy spielt, die sind auch langsamer. Und ja, Handyspieler haben tatsächlich auch ein Problem, wenn sie als PatronWarrior den entscheidenden Zug machen müssen, da wird mir am PC die Zeit sogar manchmal zu knapp.Freakstyles hat geschrieben:Sind beides sehr gechillte eingabeformen, da muss man nicht noch anfangen den Aufwand für das eine oder andere Gerät auszurechnen.
Natürlich ist beides irgendwie möglich und man bricht sich auch nicht die Finger dabei, aber darum geht es ja nicht. Es ging nur um den Faktor Aufwand und der ist nun mal mit dem Pad größer.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ne, sorry, das Trollen übernimmst du gerade.greenelve hat geschrieben:Alles klar. Mein Fehler, ich bin von zwei falschen Dingen ausgegangen. Zum einen dachte ich bei Pad an das N64 Pad, hierbei lässt sich Stick und Taste mit nur einer Hand bedienen, und zum anderen dachte ich es gäbe hier ein ernsthaftes Gespräch und kein Rumtrollen.![]()
Übrigens fällt Tablet auch flach, da man ihn irgendwie halten muss, wenn keine Ablagefläche vorhanden ist. Ebenfalls fällt der Computer flach, denn es braucht zwei Tasten: eine zum Bestätigen und eine zum Abbrechen von Aktionen. Ist also beides nicht so schnell, indirekt, weniger intuitiv, weniger komfortabel, nicht ganz so perfekt.
JEDES Spiel, bei dem man einen Cursor auf dem Bildschirm bewegt, ist mit der Maus schneller zu spielen als mit dem Joypad. Und ändert man diese Cursorbewegung auf festgelegte Attribute, muss man sich mit Klicks durch verschiedene Items schalten, anstatt einfach den bestimmten Punkt mit der Maus anzuvisieren.

Als Beispiel:
Wähle die dritte Karte von links an. Mit Maus und mit Joypad. Was geht wohl besser und schneller?
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Niemand diskutiert über Schlägerspielen und Tastatursteuerung. Das hat auch seine guten Gründe. Ich habe aber auch damals Moral Kombat 1 mit Tastatur gespielt. Gehen tut es schon. War sogar besser als mein Mitspieler mit Gamepad. Das Selbe auch mit Hearthstone. Gehen tut es schon aber warum sollte man sich das antun? Okok. Wer sein ganzes Leben mit einer Krücke rumrennt, für den ist es was alltägliches 
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Kommt auf die Geschwindigkeit der Maus an und wie weit die Elemente auseinanderliegen. Mit dem Pad sind es 3x linkes Steuerkreuz. Klick. Klick. Klick. Will man zum Beispiel bei zwei Feldern von einer Seite zur anderen, muss man die Maus über den ganzen Bildschirm bewegen, mit dem Pad bleibt es bei einem Tastendruck. Nochmal: Es gibt auf der Luftlinie nur zwei Felder. Einfach für das Beispiel, wie sehr die Distanz einen Einfluss auf die Zeit hat.Nanimonai hat geschrieben: JEDES Spiel, bei dem man einen Cursor auf dem Bildschirm bewegt, ist mit der Maus schneller zu spielen als mit dem Joypad. Und ändert man diese Cursorbewegung auf festgelegte Attribute, muss man sich mit Klicks durch verschiedene Items schalten, anstatt einfach den bestimmten Punkt mit der Maus anzuvisieren.
Eine Konsolenversion eines solchen Kartenspiel hat keine Maus, sie hat einen Zeiger - oder sonstiges optisches, um zu sehen wo man sich gerade befindet.
Als Beispiel:
Wähle die dritte Karte von links an. Mit Maus und mit Joypad. Was geht wohl besser und schneller?
Ich hatte doch ein Video verlinkt, in dem der Spieler ruckzuck durch die Karten schaltet? Suchst du dir jetzt nur die Teile eines Beitrages aus, die deine Meinung stützen und alles andere, was nicht reinpasst, wird gekonnt ignoriert?
Ich habe mich dem Trollen angeschlossen. Aber gut, dann diskutierst du ernsthaft, dass man mit Maus schneller und direkter Eingaben vollführen kann. Und ich frage mich, wie konnte man Tony Hawk Pro Skater 3 an der Konsole spielen? Da musste man mehrere Eingaben pro Sekunde tätigen. Nimm ein Video bei Youtube von Leuten, die es drauf haben. Du hörst nur noch das Klicken der Tasten vom Pad. Also dann, ganz ohne Trollen: Wie können die so schnell und direkt mit einem Kontroller die Eingaben tätigen?Ne, sorry, das Trollen übernimmst du gerade.
Einerseits wird sich über schlechte Ports von Konsole zu PC aufgeregt, mit dem Unmut, die Entwickler müssen das Spiel für die jeweilige Plattform anpassen, aber andersrum ist eine Anpassung unmöglich und es muss absolut 1:1 übernommen werden; inklusive Emulation der Maus mit sämtlicher Bewegung. -.-
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Die Diskussion ist doch müssig. Erstmal steht doch noch nicht fest ob man das Spiel einfach mit einer angeschlossenen Maus/Tastatur auf der PS4 spielen kann, zweitens hängt vieles von der Implementation ab. Ich halte die Wii Steuerung oder Gamepad-Gyroskope Steuerung durchaus für besser als die normale Maussteuerung.
Ist doch alles Gewohnheit. Damals, Command and Conquer auf der PS1 war noch ärgerlich aber auch nicht unspielbar. *Hust* ich dachte es geht um Starcraft 2
Aber das ist ja ein virtuelles Kartenspiel...
Ist doch alles Gewohnheit. Damals, Command and Conquer auf der PS1 war noch ärgerlich aber auch nicht unspielbar. *Hust* ich dachte es geht um Starcraft 2
Aber das ist ja ein virtuelles Kartenspiel...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und da hat Yugioh - es ist nunmal ein solches Kartenspiel - seit über einem Jahrzehnt gezeigt, wie es wunderbar funktioniert.ChrisJumper hat geschrieben:zweitens hängt vieles von der Implementation ab.
Dann reden wir auch von Blizzard, die schon bei D3 gezeigt haben, dass sie Menü und Inventar nicht 1:1 übernehmen, sondern sich Gedanken machen, wie man es anpassen kann. Hier müssen sie sich ja nicht mal groß Gedanken machen, siehe Yugioh.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
*kopfkratz*
Worüber Diskutiert ihr eigentlich?
Eine Maus kann bei Heartstone genauso schnell/Langsam sein wie eine Touch Eingabe. Und ja beide sind schneller als ein Gamepad.
Aber macht das was aus ob das ziehen (ausführen der Handlung) der Karte dann 1 Sekunde oder 4 dauert? Es ist nun mal kein Ego shooter wo es auf Millisekunden ankommt.
Und das bisschen was ich gespielt hab war ehr die Entscheidungsphase das bestimmende pro Zug, nicht das bewegen der eigentlichen Karte.
Eine Maus kann bei Heartstone genauso schnell/Langsam sein wie eine Touch Eingabe. Und ja beide sind schneller als ein Gamepad.
Aber macht das was aus ob das ziehen (ausführen der Handlung) der Karte dann 1 Sekunde oder 4 dauert? Es ist nun mal kein Ego shooter wo es auf Millisekunden ankommt.
Und das bisschen was ich gespielt hab war ehr die Entscheidungsphase das bestimmende pro Zug, nicht das bewegen der eigentlichen Karte.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht um die Rundenzeit bei mir. Ich finde die 90 oder 120 Sek einfach zu lang. Mehr als 60 Sek sollten es nicht sein.
Wenn ich da Leute beobachte, die bis zu den letzten Sekunden warten und überlegen und dann schnell ziehen..manchmal reicht das nicht. Besonders wenn man viele Animationen hat, weil man ne Kombo aufbaut. Mit einem langsameren Eingabegerät wäre die Zeit noch knapper. Ich wette, Blizzard haut noch ne Minute Rundenzeit obendrauf.
Wenn ich da Leute beobachte, die bis zu den letzten Sekunden warten und überlegen und dann schnell ziehen..manchmal reicht das nicht. Besonders wenn man viele Animationen hat, weil man ne Kombo aufbaut. Mit einem langsameren Eingabegerät wäre die Zeit noch knapper. Ich wette, Blizzard haut noch ne Minute Rundenzeit obendrauf.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei Gamepad wird nichts gezogen. Man wählt eine Karte aus und der Pfeil erscheint, mit dem man dann aussschließlich gültige Ziele mit Stick anwählen kann. Sprich man drückt bei nem Angriff nur nach rechts oder links und wechselt so von Monster zu Monster. Hat der Gegner nur ein Spottmonster, würde beim Drücken zur Seite die bekannte Meldung kommen, das Monster mit Spott muss zuerst angegriffen werden.sphinx2k hat geschrieben:*kopfkratz*
Wie Kartenspiele auf Konsole gesteuert werden: https://youtu.be/xZCUfxR6zuI?t=372
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Mag ja sein, den Mangel an Option fand ich auch irgendwie ernüchtern. Wieso es keine Quick Liga gibt wo man maximal 20 sek für seinen Zug hat ging mir nicht auf.frostbeast hat geschrieben:Es geht um die Rundenzeit bei mir. Ich finde die 90 oder 120 Sek einfach zu lang. Mehr als 60 Sek sollten es nicht sein.
Aber dein Problem ist das du anscheinend wirklich vermutest das man mit einem Gamepad alleine für das Auswählen der Handlung unglaublich lange braucht. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. Das ist je nach aktion nicht viel was abläuft.
1. Mit Steuerkreuz durch mögliche Optionen durchgehen. Heldenfähigkeit, Handkarten
2. A Druck zum auswählen
3. durch mögliche Zieloptionen durchgehen mit Steuerkreuz
4. A Druck zum auswählen
evtl. 3 und 4 wiederholen für weitere ziele.
Ich könnte wetten das bei einem ungeübten die Zugzeit bei unter 5 Sekunden liegt. Bei jemand geübtem wird das erheblich schneller ablaufen.
Aber hey im endeffekt ist es doch egal, ich kann verstehen wenn deine sorge ist das die Rundenzeit verlängert werden könnte. Aber solange nichts dergleichen angekündigt ist, kann man die Kirche im Dorf lassen.
Ist mir schon klar hab ich auf Seite 1 ja schon mal in der Art versucht zu erklären.greenelve hat geschrieben: Bei Gamepad wird nichts gezogen. Man wählt eine Karte aus und der Pfeil erscheint, mit dem man dann aussschließlich gültige Ziele mit Stick anwählen kann. Sprich man drückt bei nem Angriff nur nach rechts oder links und wechselt so von Monster zu Monster. Hat der Gegner nur ein Spottmonster, würde beim Drücken zur Seite die bekannte Meldung kommen, das Monster mit Spott muss zuerst angegriffen werden.
Wie Kartenspiele auf Konsole gesteuert werden: https://youtu.be/xZCUfxR6zuI?t=372
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Nicht mal hier können wir uns darauf einigen, dass sich ein PC-Spieler wesentlich leichter, schneller und komfortabler durch sein Inventar wurschteln kann als ein Konsolero?greenelve hat geschrieben:Dann reden wir auch von Blizzard, die schon bei D3 gezeigt haben, dass sie Menü und Inventar nicht 1:1 übernehmen, sondern sich Gedanken machen, wie man es anpassen kann.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ja, Blizzard hat sich bei D3 Mühe gegeben und trotzdem hinkt die Konsolen-Version der PC-Version weit hinterher. Irgendwie ein Eigentor.greenelve hat geschrieben:Und da hat Yugioh - es ist nunmal ein solches Kartenspiel - seit über einem Jahrzehnt gezeigt, wie es wunderbar funktioniert.ChrisJumper hat geschrieben:zweitens hängt vieles von der Implementation ab.
Dann reden wir auch von Blizzard, die schon bei D3 gezeigt haben, dass sie Menü und Inventar nicht 1:1 übernehmen, sondern sich Gedanken machen, wie man es anpassen kann. Hier müssen sie sich ja nicht mal groß Gedanken machen, siehe Yugioh.