Fallout 4: Pete Hines lässt sich von der Kritik an der Grafik nicht aus der Ruhe bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Pete Hines lässt sich von der Kritik an der Grafik nicht aus der Ruhe bringen

Beitrag von TGEmilio »

Spiele gerade wieder Fallout3, vor allem auch wegen der Ankündigung des vierten Teils. Was man hier aus dem 4. Teil schon sehen kann, ist wirklich eine sehr große Steigerung. Die knalligen (z.b. roten) Farben in FO4 sind hervorragend und passen zum grauen Ödland. Grafik ist in FO sowieso Nebensache, es sieht für mich aber gut aus. Und bei Bethesda Spiele mache ich mir da auch gar keine Gedanken.
Eher empfinde ich das Dialogfenster (ähnlich wie bei Mass Effect im Ring) nicht so prickelnd, da hier nur "Abkürzungen" der zu gebenden Antworten stehen. Bei FO3 hatte man sich den kompletten Dialog durchlesen können, dafür gab es keine Sprachausgabe des Protagonisten...
Ebenso bin ich auf die Steuerung gespannt, das Laufen in FO3 ist wirklich etwas schwammig und man kann nie abschätzen, ob bei einem kurzen Antippen von WASD 1mm oder ein halber Meter gelaufen wird ^^

Auf der anderen Seite könnte man jetzt natürlich auch Vergleiche mit The Witcher 3 stellen, bei dem z.b. die Haare ultra aussehen, und eben beim Hund von Fallout4 es eher matschig aussieht. Aber wenn das Gameplay stimmt, die Story- und Nebenquests stimmen und der Langzeitspaß (wie Bethesda-gewohnt) funktioniert, dann ziehe ich Fallout4 mehrfach dem Witcher vor. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Fantasy mir zwar sehr gefällt, es aber zu viele Alternativen gibt, bzw. man hat schon so vieles gesehen... (Skyrim, Gothic, Risen, ....)
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Pete Hines lässt sich von der Kritik an der Grafik nicht aus der Ruhe bringen

Beitrag von Das Miez »

4P|BOT2 hat geschrieben:Bereits auf der E3 erklärte Hines gegenüber Gamespot.com, dass man den Fokus eher auf eine große Welt, umfangreiches Schmieden, Anpassungen sowie das Bausystem der Basen gelegt habe - statt sich die bestaussehendste Grafik zu konzentrieren.
Huhu, Bethesda, ich kann euch ja verstehen, dass die Grafikdebatte nervt, aber vielleicht versucht ihr mal, die "Swing States" unter den potenziellen Kunden durch ein feines Exemplar eines quest- / story- / charakterorientierten Promo-Videos zufriedenzustellen? "Große Welt" klingt nach Potenzial, "umfangreiches Schmieden", nun ja, nach TES (ihr meint wohl eher "Modifizieren" oder "Designen", das geht schon eher in Richtung SciFi) und das "Bausystem der Basen" ist natürlich eine schöne optionale Beschäftigung (so wie das Modden), aber vergesst mir bitte die Ur-Bausteine der Serie nicht... :(
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Alter Sack hat geschrieben:Aber jammern ist im I-Net halt Trendsport Nr. 1.
Trendsport Nr. 1 ist eher, rumzunölen dass andere im Internet ihre Meinung kundtun. Trendsport Nr. 2 ist es dann, rumzunölen dass in Deutschland doch immer alle rumnölen.

Ansonsten:
FU Bethesda. CD Projekt hat bewiesen, dass man schöne Grafik und umfangreiche große Welt hinbekommt, die Ausrede der großen Welt zieht nicht mehr. Gilt für den Inhalt natürlich auch. Wer sagt, Grafik seie doch unwichtig, kapiert nicht dass er für den selben Preis eigentlich mehr kriegen würde, wäre er denn nicht gleichzeitig so anspruchslos, wie die Entwickler lustlos.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Der Hund in Nahaufnahme hat wirklich nicht gut ausgesehen, aber wie oft wird man den Hund im SPiel schon von so nah sehen? Während dem Spiel rennt er vorraus und greift Gegner an - da haben wir granicht die Zeit das schlecht aussehende Fell zu bemerken.

Nebenbei hat Fallout 3 ein paar Jährchen auf dem Buckel. In der Erinnerung mögen die Spiele gleich aussehen, aber wenn man mal beide nebeneinander laufen lässt, fallen einem bestimmt Unterschiede auf. Wäre nicht das erste Spiel, bei dem einem die Erinnerung einen Streich spielt.

Und wie ein paar andere Leute schon bemerkt haben: Bei Bethesda-Spielen ist es noch nie um die Grafik gegangen.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

The Antagonist hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:Bereits auf der E3 erklärte Hines gegenüber Gamespot.com, dass man den Fokus eher auf eine große Welt, umfangreiches Schmieden, Anpassungen sowie das Bausystem der Basen gelegt habe - statt sich die bestaussehendste Grafik zu konzentrieren.
Huhu, Bethesda, ich kann euch ja verstehen, dass die Grafikdebatte nervt, aber vielleicht versucht ihr mal, die "Swing States" unter den potenziellen Kunden durch ein feines Exemplar eines quest- / story- / charakterorientierten Promo-Videos zufriedenzustellen? "Große Welt" klingt nach Potenzial, "umfangreiches Schmieden", nun ja, nach TES (ihr meint wohl eher "Modifizieren" oder "Designen", das geht schon eher in Richtung SciFi) und das "Bausystem der Basen" ist natürlich eine schöne optionale Beschäftigung (so wie das Modden), aber vergesst mir bitte die Ur-Bausteine der Serie nicht... :(
+1. Dem kann ich nur zustimmen. Und um etwas zur Grafik-Diskussion beizutragen. So wie das bei Bethesda seit F3 läuft wird sich auf die Modder-Community verlassen, die das Spiel mit der xten "Overhaul" Mod Version versorgen. Ist zwar irgendwie schade, aber so kann man ein Spiel auch über Jahre am Leben erhalten.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Der_Doktor91 hat geschrieben:Solang der 4. Teil nicht so hölzern wirkt wie der 3. ist mir die Grafik egal :D Bethesdaspiele wirken immer so altbacken weil die Figuren so steif und Seelenlos sind.
Ja, das ist bei Bethesda-RPGs (was die Seelenlosigkeit angeht, ist z.B. aber auch Dishonored betroffen) irgendwie immer so. Und brandaktuell sahen die Spiele irgendwie auch nie aus, schon gar nicht in Bewegung. Aber immer stimmig.
Mir gefällt die Grafik eigentlich ganz gut. Dass sie sich kaum von den Vorgängern unterscheidet, stimmt definitiv nicht. Natürlich ist das Design ähnlich, es spielt ja auch im selben Universum und wie Fallout 3 wieder in einer Stadt. Und dass die Creation Engine Spiele von Bethesda optisch wie haptisch stark an Gamebryo Zeiten erinnern, hat man bereits in Skyrim bemerkt. Das ist auch nicht verwunderlich, baut die Engine doch auf selbiger auf.
Ich kann mir vorstellen, dass viele unzufriedene Fans aktuell Bilder ihrer stark gemoddeten Versionen älterer Bethesda Spiele im Kopf haben und dabei vergessen, wie matschig zu Oblivion- und Fallout 3 Zeiten (Was NV angeht, bin ich nicht mehr sicher) die Texturen von Haus aus waren (512x512!) und wie sehr z.B. die Beleuchtung durch ENB etc. verändert werden konnte oder in welchem Umfang die Modder bessere NPC und Spielerfiguren lieferten, bessere Animationen gab's auch zuhauf.
Das alles sieht heute IMHO ab Pesswerk bzw. Downloadserver deutlich besser aus als früher und natürlich werden Modder alles Genannte und mehr in weitere Höhen treiben. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

DonDonat hat geschrieben:
Ich fand die Grafik auch schon imemr ganz gut und was die Mods angeht: da wird sicherlich noch einiges kommen was Fallout 4 noch schöner macht als es ohnehin schon ist :D

PS: auch die Konsolen werden Mods bekommen ;)
geht das? Kannst du mir bitte erläutern wie? Spiele wie Fallout und Elderscrolls sind eben für mich Spiele die man auf dem PC spielen muss (nein bin kein großartiger mega fan noch nie ein fallout und skyrim noch nicht ganz fertig gespielt :D), weil es da halt mods usw gibt. Aber mich würde das wirklich interessieren ob das möglich wäre auf der ps4/x1 mit mods zu spielen? :o
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Nehmt es wie es kommt oder lasst es. So einfach ist es.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

SethSteiner hat geschrieben:FU Bethesda. CD Projekt hat bewiesen, dass man schöne Grafik und umfangreiche große Welt hinbekommt, die Ausrede der großen Welt zieht nicht mehr. Gilt für den Inhalt natürlich auch.
Aha. Nur kannst du Fallout/Elder Scrolls absolut null mit Witcher vergleichen, da völlig andere Schwerpunkte.
Witcher 3 hat vielleicht ne tolle Story, gut gezeichnete Charaktere und eine scheiß große Spielwelt, aber da kann ich nicht einfach hingehen, ein Dorf massakrieren und per Nekromantie den ansässigen Gemüsehändler zu meinem willenlosen untoten Sklaven machen.
Ich kann auch nicht in meinem Unterschlupf eine Pyramide aus Totenschädeln bauen, unter anderem, weil die meisten Loot-Gegenstände im Witcher gar nicht als physikalische Gegenstände existieren, sondern nur als Text. Ich kann auch nicht Fraktionen gegeneinander ausspielen.
Ich kann nicht auf zig unterschiedliche Methoden zurückgreifen, um die Opposition zu zerhacken, zu erschießen, zu zertrümmern, zu zerschneiden, zu Staub zu verwandeln oder gleich nuklear auszuradieren.
Ich kann auch nicht einem NPC einen vergifteten Apfel unterjubeln, den er dann sichtbar am Mittagstisch isst, last but not least weil die NPCs im Witcher gar keinen Tagesablauf haben, der sowas wie "setz dich an den Mittagstisch und iss, was du im Inventar hast" beinhaltet.
Ich könnte den ganzen Tag so weitermachen, aber letztlich will ich nur sagen, dass Bethesda's Titel trotz ihrer Unzulänglichkeiten eine ganze verdammte Menge an Inhalt bieten und eine völlig andere Art der Komplexität aufweisen, die man nicht einfach so abtun kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben:FU Bethesda. CD Projekt hat bewiesen, dass man schöne Grafik und umfangreiche große Welt hinbekommt, die Ausrede der großen Welt zieht nicht mehr. Gilt für den Inhalt natürlich auch.
Ich denke aber auch, dass F4 in Sachen Hardware nicht so einen ausgepägten Hunger haben wird, wie TW3.
Was ja auch ein Verkaufsargument wäre, wenn das auf älteren Krücken auch noch super läuft.

Zumal man beide Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
TW3 bietet wirklich eine wunderschöne große Show-Bühne, aber die Requisiten sollte man sich besser nicht so genau ansehen, weil man dann merken wird, dass diese aus Plastik sind und am Tisch festgenagelt wurden.
F3 bietet dagegen nur farblose grobe Spielklötze, aber dafür sind diese auch überall im Sandkasten verteilt und man kann mit ihnen eine ganze Menge anstellen.

Rein symbolisch gesprochen :mrgreen:

Tugy hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: PS: auch die Konsolen werden Mods bekommen ;)
geht das? Kannst du mir bitte erläutern wie?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Spiel einen integrierten Mod-Manager haben wird, über den man sich (von Bethesda benehmigte?) Mods beziehen können wird.

Das wäre auch eine Möglichkeit, das Spiel am PC nicht über Steam bzw. an den Steam-Workshop zu binden.
Ich glaube ja immer noch, dass Bethesda hierzu sein eigenes bethesda.net vorstellen wird :mrgreen:
Zuletzt geändert von casanoffi am 21.08.2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ich fande die grafik ok. besser gehts immer aber was viel wichtiger ist, wenn sie große offensiven oder auseinandersetzungen darstellen wollen, dann sollen sie das machen und nciht nur so tun wie in skyrim zum beispiel wo edie armee die stadt stürmt und es nur eine handvoll hanseln sind. das stört das spielgfühl ungemein.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Weder die Grafik von Elder Scrolls, noch von Fallout Titeln war jemals Bahnbrechend. Was auch völlig ok ist wenn man sich die Größe der Spielwelt anschaut, ich frage mich warum dieser Terz gemacht wird.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

oppenheimer hat geschrieben:Ich kann auch nicht einem NPC einen vergifteten Apfel unterjubeln, den er dann sichtbar am Mittagstisch isst, last but not least weil die NPCs im Witcher gar keinen Tagesablauf haben, der sowas wie "setz dich an den Mittagstisch und iss, was du im Inventar hast" beinhaltet.
Die Sache mit dem Apfel ist genial. :lol:
Aber muss man sich nicht da am Kopf kratzen? :Kratz:
"Hmm...huch, wie kommt ein Apfel in meine Hosentasche? Egal..." *mampf* ;)
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

|Chris| hat geschrieben:Weder die Grafik von Elder Scrolls, noch von Fallout Titeln war jemals Bahnbrechend. Was auch völlig ok ist wenn man sich die Größe der Spielwelt anschaut, ich frage mich warum dieser Terz gemacht wird.
hmm.. Oblivion war seinerzeit eine Grafikreferenz ala Crysis. Das war grafisch ein Trendsetter und seinerzeit das grafisch beste Spiel am Markt. Soweit ich weiß war das bei Daggerfall nicht anders.
Also eingentlich war TES immer bahnbrechend was Grafik anbelangt. Das hat mMn erst mit Fallout3 aufgehört.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

DonDonat hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Bin ich hier irgendwie der Einzige der die Grafik von Fallout 4 ziemlich gut/geil findet? Gerade nochmal den official Trailer angesehen abartig schöne Farbpracht. Vllt sind die Texturen nicht mega 4k high-res, aber ich hoffe Leute vergessen mal nicht wie vanilla Skyrim aussieht. Und wenns einem nicht passt (und der PC dafür ausreicht) Mods helfen da schon aus :D
außer man hat die Konsolen version, dann mein Beileid.
Ich fand die Grafik auch schon imemr ganz gut und was die Mods angeht: da wird sicherlich noch einiges kommen was Fallout 4 noch schöner macht als es ohnehin schon ist :D

PS: auch die Konsolen werden Mods bekommen ;)
Aber du wirst nicht auf den Konsolen ohne Einschränkungen modden können.