Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar; Probleme mit der Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar;

Beitrag von frostbeast »

Ich kann 30 FPS auch nicht leiden aber hier im Spiel ist es jetzt nicht sooo schlimm., Schlimmer ist dieses Motion Blur
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar;

Beitrag von CritsJumper »

Vielleicht gibt es auch ein anderes Problem mit dem PC:
Immer ist Potential nach oben und immer ärgern sich einige deswegen. Schliesslich bietet es jetzt schon mehr als auf der Konsole zu fast dem halben Preis. Das es auf dem PC dann trotzdem schlecht und unangepasst wirkt.. tja woran mag das wohl liegen? Könnt ihr euren Monitor nicht auf die gängigen Auflösungen herunter Skallieren, kein schwarzer Rand?

Zudem ist die Zahlungs-Moral ja sowieso im Keller. Daher denke ich das Problem ist auch das niemand gerne diesen Port versucht weil er damit ohnehin scheitern kann.

Was natürlich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist. Wirklich traurig das niemand mehr den Mut hat etwas besseres zu machen und das Risiko selber zu tragen das er dafür nicht bezahlt wird. Vielleicht sollte man so etwas nur noch mit Kickstarter machen, dann stimmen auch die Preise wieder. So alla: Man kauft sich die Konsolenversion für 40 Euro und legt eventuell noch 30 drauf für das PC-Addon.

Das Spiel ist ja schon alt, schaut übel aus ich kann verstehen warum man sich da aufregt auch über die 25 Euro. Aber man muss immer zwei Seiten sehen und die komplette Neuentwicklung hat es ja auch nicht auf die Konsolen gebracht.

Besser als ein PC-Port wäre wohl eine Mobil-Version gewesen für Android oder iOS.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also dann nehme ich doch lieber ein schlechte PC Port im kauf als mir das Spiel auf ein Smartphone anzutun :D Meine ich bin froh das SE mehr Final Fantasy für den PC bringt. Aber etwas Mühe könnten die sich schon geben :/ Ich gehe zwar davon aus da noch ein Patch kommt der einige Kritikpunkte beseitigt ( FF13 musste auch erst ein PAtch her um das Spiel auf 1080P Spielen zu können :D) dennoch schade.

Da wird mit lächerlichen Vorbestellboni beworben und dann hauen die so was raus...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch ein anderes Problem mit dem PC
Es gibt weder ein Problem mit dem PC, noch mit seinen Usern. Es gibt nur ein Problem mit Squeenix, die es immer noch nicht verstehen wollen. Wie bereits von jemand erwähnt, ich kann nur hoffen, dass der Steam-Refund massiv in Anspruch genommen wird und Squeenix dann daraus entsprechende Schlüssen zieht: Es entweder mit PC-Ports in Zukunft sein lassen oder es besser machen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Isterio hat geschrieben:Das suckt. Wieder ein Beispiel dafür, dass der PC eben nicht wichtig ist und daher stiefmütterlich behandelt wird? Das ist nicht meine Meinung. Ich bin ein PCler ... und eben nervt es mich, dass die keine vernünftige Steuerung machen konnten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir das Spiel auch in perfektem Zustand vermutlich nicht gekauft hätte.
Das man nur auf zwei Auflösungen begrenzt ist, ist wirklich übel und auch mehr allgemeine Optionen wären nett gewesen. Auch der Vollbildmodus muss einfach sauber laufen.

Das es mit M+T nicht sonderlich gut spielbar ist finde ich persönlich egal. Es ist ein verdammtes Konsolen Spiel und wurde zu 100% für den Controller entworfen, also soll man es auch am PC mit Controller spielen.
Ein XBOX360 Controller kostet nun wirklich nicht die Welt und es macht das Spielen von mind. 60% aller Spiele um so vieles komfortabler.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mann bekommt für weniger Geld entsprechende PC Gamepads mit X-input. Ziehe ich persönlich vor. Besonders die Modelle die mann auch als normales PC Gamepad umstellen kann und das Digikreuz um Welten besser ist. So das auch ältere Spiele die kein 360 Gamepad unterstützen ohne iwelche speziellen Treiber laufen.

Topic:
FFXIII-2 wurde ebenfalls nicht mehr gepatcht. Nimmt man das FPS Cap raus - nicht mal High End Hardware kommt auf konstante 60 Fps. Die 30 Fps sind wohle eher Einsparungen geschuldet. Allerdings war das für rund 10 Euro auch in Ordnung.
Zuletzt geändert von Xris am 19.08.2015 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben:Mann bekommt für weniger Geld entsprechende PC Gamepads mit X-input. Ziehe ich persönlich vor. Besonders die Modelle die mann auch als normales PC Gamepad umstellen kann und das Digipad um Welten besser ist. So das auch ältere Spiele die kein 360 Gamepad unterstützen ohne iwelche speziellen Treiber laufen.
Das 360-Pad (bzw. seine Treiber) unterstützen D-Input. Ich hatte in einigen Spielen tatsächlich das Problem, dass die Eingaben des Controllers doppelt angenommen wurden.
ChrisJumper hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch ein anderes Problem mit dem PC:
Immer ist Potential nach oben und immer ärgern sich einige deswegen. Schliesslich bietet es jetzt schon mehr als auf der Konsole zu fast dem halben Preis. Das es auf dem PC dann trotzdem schlecht und unangepasst wirkt.. tja woran mag das wohl liegen? Könnt ihr euren Monitor nicht auf die gängigen Auflösungen herunter Skallieren, kein schwarzer Rand?

Zudem ist die Zahlungs-Moral ja sowieso im Keller. Daher denke ich das Problem ist auch das niemand gerne diesen Port versucht weil er damit ohnehin scheitern kann.

Was natürlich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist. Wirklich traurig das niemand mehr den Mut hat etwas besseres zu machen und das Risiko selber zu tragen das er dafür nicht bezahlt wird. Vielleicht sollte man so etwas nur noch mit Kickstarter machen, dann stimmen auch die Preise wieder. So alla: Man kauft sich die Konsolenversion für 40 Euro und legt eventuell noch 30 drauf für das PC-Addon.

Das Spiel ist ja schon alt, schaut übel aus ich kann verstehen warum man sich da aufregt auch über die 25 Euro. Aber man muss immer zwei Seiten sehen und die komplette Neuentwicklung hat es ja auch nicht auf die Konsolen gebracht.

Besser als ein PC-Port wäre wohl eine Mobil-Version gewesen für Android oder iOS.
Was reimst du dir da für einen wirren Unsinn zusammen? PC-Ports werden gemacht, weil sie sich rentieren, und Kritik hat allein dazu geführt, dass deren Qualität im allgemeinen recht hoch ist.
Dieses Ding hier ist nur ein Versuch von Squeenix, Geld bei einem Port zu sparen. Nichts anderes.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Also die 30 fps Begrenzung wird schon was mit der Engine zu tun haben.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

chichi27 hat geschrieben:Also die 30 fps Begrenzung wird schon was mit der Engine zu tun haben.
hat es auch. wie bei so einigen (älteren, japanischen) spielen, sind bestimmte animationen und somit spielmechaniken an die framerate gebunden. das entschuldigt natürlich nicht die sonstigen grafik- und steuerungsprobleme.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Laut den Berichten darf man lediglich zwischen den Auflösungen 720p (1280x720) und 1080p (1920x1080) wählen - mehr wird nicht unterstützt. Die Bildwiederholrate ist auf 30fps festgesetzt, obwohl der Renderer deutlich mehr könnte. Der Vollbild-Modus soll ebenfalls nicht richtig funktionieren, was dazu führt, dass man mit dem Fenster-Modus vorlieb nehmen muss. Obwohl einige Grafik-Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind (u.a. für Anti-Aliasing) fehlen in dem Bereich aber Optionen wie z.B. für Texture Filtering.

Ebenfalls kritisiert wird die Steuerung mit der Tastatur, die nahezu unspielbar sein soll. In einigen Nutzer-Reviews ist die Rede davon, dass die PC-Version von Final Fantasy Type-0 HD ohne Controller praktisch unzumutbar sei. Die Maus wird übrigens gar nicht verwendet - auch nicht zur Kamerasteuerung. Vielmehr sei der Mauszeiger permanent sichtbar.
Liest sich alles exakt genau so, wie es schon bei FF-XIII der Fall war.
Unzureichende Optionen, gleiche Bugs.

Mich wundert es eigentlich nicht, dass SE nicht aus diesen Fehlern lernt.
Warum sollten sie auch - verkauft sich ja trotzdem, steht schließlich Final Fantasy im Titel...

Ganz nach dem Motto: Besser sowas als gar nix.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben:Was reimst du dir da für einen wirren Unsinn zusammen? PC-Ports werden gemacht, weil sie sich rentieren, und Kritik hat allein dazu geführt, dass deren Qualität im allgemeinen recht hoch ist.
Dieses Ding hier ist nur ein Versuch von Squeenix, Geld bei einem Port zu sparen. Nichts anderes.
Im reimen bin ich sehr schlecht, das sind alles die Beobachtungen. Ich wette mit dir das sich Final Fantasy auf dem PC schlechter verkauft als auf der PS4, trotz theoretisch besserem Preis Leistungs-Verhältnis und theoretisch größerer Verbreitung.

Was die Qualität betrifft sind wir wohl einfach unterschiedlicher Auffassung. Für mich bedeutet eine hohe Qualität von einem Port das sie auch die aktuelle Hardware bei annehmbaren FPS/Resolution/Texturen darstellen. Ich würde mal gerne wissen wie viele Arbeiter an dem Port gearbeitet haben und was verbessert wurde, das alleine gibt dann schon genug Auskunft darüber wie viel es dem Publisher/Entwickler wert ist und wie die Verkaufszahlen eingeschätzt wurden/werden.

Von Spielen die einfach bis ins Unendliche "hoch skalieren" und generell einfach auf jeder Hardware laufen träume ich schon nicht mehr, das war mal zu einer Zeit wo Programme nicht hochgradig ineffizient an Hardware angepasst wurden. Natürlich lobe ich diese Anpassung an anderer Stelle, je nach Sichtpunkt. Doch warum keine Software erstellen die sich auch in 5 Jahren relativ günstig anpassen lässt und mit den Hardwareanforderungen wächst?

Wieso muss man denn eigentlich Geld sparen, wenn es sich angeblich rechnet? Warum ist der Preis für den PC direkt so super billig?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch ein anderes Problem mit dem PC:
Immer ist Potential nach oben und immer ärgern sich einige deswegen.
Ja - Nein - Ja.

Ja, Potential nach oben ist, das liegt in der Natur der Sache PC, der sich stetig weiterentwickelt, während eine Konsole über ihren Zyklus gleich bleibt.
Beides ist für sich genommen ein Vorteil der jeweiligen Platform, ist aber nicht unter einen Hut zu bekommen.... ....ohne Geld auszugeben!
Schliesslich bietet es jetzt schon mehr als auf der Konsole zu fast dem halben Preis.
Halber Preis von was? Aktuelle! Grakas kosten (und brauchen) mehr als eine Konsole.
Das es auf dem PC dann trotzdem schlecht und unangepasst wirkt.. tja woran mag das wohl liegen? Könnt ihr euren Monitor nicht auf die gängigen Auflösungen herunter Skallieren, kein schwarzer Rand?
War das Sarkasmus?
Zumal ich zu bedenken geben möchte, dass die gängige Auflösung eines TVs 1920x1080 ist.
Spiele wirken auf dem PC schlecht und unangepasst, wenn man sie 1:1 "portiert", weil der Nutzer das komplett anders "aufnimmt".
Der gemeine PC Nutzer sitzt näher dran, da fallen mehr Dinge auf, als wenn man X Meter weiter auf der Couch sitzt.
Zudem kommt eine gewisse Erwartungshaltung dazu, die gerade bei den Älteren dadurch gefüttert wird, dass die 320x200 Zeiten schon lange vorbei sind und das teure Ding da unter dem Schreibtisch doch wenigstens ein Bild in der nativen Auflösung des Monitors darstellen möge.
Einzelne Personen, die von einer 200,- € Graka erwarten, dass sie drei 4K Monitore mit 60 FPS befeuern möge, dürfen durchaus durchs statistische Raster fallen. So eine Bell Kurve braucht halt sämtliche Daten. ;)
Das mit der Zahlungsmoral ist zu gleichen Teilen eine Mär wie auch eine selbsterfüllende Prophezeihung in anderer Richtung.
Wenn die Moral so mies wäre, wie sie immer dargestellt wird, dann würden die Publisher schon länger auf Ports verzichtet haben, Steam wieder eingestampft, GoG niemals gestartet und Kickstarter für Hardware Projekte alleine sein.
Was natürlich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist.
Ich wundere mich an der Stelle eher darüber, dass immer noch ausreichend Leute die miesen Ports kaufen.
Allerdings gab es da den ein oder anderen Sachzwang und man muss sehen, ob das mit Batman ein Einzelfall war.
Wirklich traurig das niemand mehr den Mut hat etwas besseres zu machen und das Risiko selber zu tragen das er dafür nicht bezahlt wird.
Es gibt mutige Entwickler. Es gibt nur keine "mutigen" Publisher. Die nehmen sich den spitzen Stift, überlegen, wie groß die Zielgruppe ist und dementsprechend geben die Geld aus.
Das betrifft aber dann nicht nur PC Ports eines Konsolen-JRPG, das betrifft auch Spiele, die nicht lokalisiert werden, siehe die Nachricht über den gefeuerten Nintendo Mitarbeiter.
Vielleicht sollte man so etwas nur noch mit Kickstarter machen, dann stimmen auch die Preise wieder. So alla: Man kauft sich die Konsolenversion für 40 Euro und legt eventuell noch 30 drauf für das PC-Addon.
Vielleicht macht man aber auch wieder Spiele, bei denen die Leute nicht davon ausgehen "müssen", dass sie technisch nur noch 25 Euro Wert sind.
Ansonsten gilt das halt als Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage und so.
Auch kann man getrost davon ausgehen, das sich für die Publisher auch ein Steam Sale irgendwie noch lohnt, sonst hätten die Valve schon lange was anderes erzählt.
(Irgendwas mit Milchmädchen und 5 Einheiten zu 60,- vs 50 Einheiten zu 20... ;) )
Das Problem scheint hier weniger das Aussehen des Spieles zu sein als die Überlegung, ob der Portierungsaufwand 25,- € pro Einheit wert ist.
Von EA lernen? ;)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Hab mir den Port jetzt bei meiner Freundin angeschaut. Und so schlimm ist der eigentlich nicht. Ok die Steuerung mit Tastatur ist ein Krampf. Aber ehrlich gesagt würde ich mit M&T auch gar nicht Spielen wollen. Ich kenn das Spiel von der PS4 aus und da ging es auch manchmal hektisch zu auf den Controller weil das Kampfsystem mehr Kingdom Hearts geht.

Meine FIFA kann man auch mit Tastatur&Maus Zocken. Aber wirklich Optimal ist es da auch nicht.

Das GrafikMenü ist aber wirklich Übel. Hier muss SE nachpatchen.

Ansonsten läuft es bis jetzt ohne Fehler und meine Freundin hat ihren Spaß. Mal schauen ob noch Probleme auftauchen.
BruceBanner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BruceBanner »

ChrisJumper hat geschrieben: Was die Qualität betrifft sind wir wohl einfach unterschiedlicher Auffassung. Für mich bedeutet eine hohe Qualität von einem Port das sie auch die aktuelle Hardware bei annehmbaren FPS/Resolution/Texturen darstellen.
Hab deinen Satz jetzt mehrfach gelesen und verstehen immer noch nicht, was du damit meinst.
Etwa sowas wie "Wenn das Spiel auf aktuellen PC's gestartet werden kann -> Hohe Quali" ?

Nur mal ein Beispiel, wie das Spiel auf meinem Monitor aussehen würde (dank fehlendem Fullscreen und nativer Auflösung):

720p
Bild

1080p
Bild

Allein DAS wiederspricht hoher Quali schon komplett!
Ich habe schon oft ini's geändert um mir meine Wunschauflösung einzustellen... das sind ~5min. Arbeit inkl. Recherche.
Warum macht sich SE nicht mal diese Mühe bei ihrem eigenen Spiel? Für mich als Entwickler/Publisher wäre das schon eine Frage der (Berufs-)Ehre.

Dann noch die vermurkste Tastatursteuerung über die sich anscheinend auch keiner Gedanken gemacht hat.
Der ständig eingeblendete Mauszeiger ist (hoffe ich mal) nur ein Problem des fehlenden Fullscreens..trotzdem unschön.

Wie auch immer.
Will damit nur sagen, dass mir die Wortkombination "Hohe" & "Qualität" bei diesem Port niemals in den Sinn gekommen wäre
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Tony hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Also die 30 fps Begrenzung wird schon was mit der Engine zu tun haben.
hat es auch. wie bei so einigen (älteren, japanischen) spielen, sind bestimmte animationen und somit spielmechaniken an die framerate gebunden. das entschuldigt natürlich nicht die sonstigen grafik- und steuerungsprobleme.
Man kann die Eingabegeräte beim Rechner frei wählen also sehe ich die Steuerungsprobleme ebenso nicht :P. ARPGs funktionieren mit einem Controller einfach besser.