Tim Schafer, Brian Fargo und Feargus Urquhart gründen eigene Plattform für Schwarmfinanzierung - Unterstützer können an Gewinnen beteiligt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer, Brian Fargo und Feargus Urquhart gründen eigene Plattform für Schwarmfinanzierung - Unterstützer können

Beitrag von Sir Richfield »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:Es wäre für mich viel verständlicher den Einstiegsbetrag höher anzusetzen, allerdings die Jahreseinkommensgrenze nicht so hoch anzusetzen bzw. zu streichen.
Ich finde schon, dass das in der Kombination Sinn hat.
Man will damit wohl "sichergehen", dass sich wirklich nur Leute beteiligen, von denen man annimmt, dass sie das Geld in der Tat "übrig" haben.

Setzt man den Mindestbetrag hoch, aber keine sonstigen Grenzen, riskiert man, dass sich bestimmte "Fans" verschulden.
Bzw. unter Berücksichtigung der Gewinnbeteiligung, dass das dann als "Lotto" oder "Börse light" betrachtet wird.

Die Idee finde ich nicht schlecht, ob sich genug Leute mit "disposable income" und Freude am Videospiel finden lassen, wird sich zeigen.
Bzw. ob sich so generell Interessenten finden, die sich von ihrer Investition dann auch was versprechen und ob man bei einem Scheitern dann noch ein Bein auf den Boden, bzw. vom Grund des Hafenbeckens bekommt, das sei dahingestellt. ;)
Chamäleonmann
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer, Brian Fargo und Feargus Urquhart gründen eigene Plattform für Schwarmfinanzierung - Unterstützer können

Beitrag von Chamäleonmann »

Man könnte natürlich auf mal auf der Website selbst weiterlesen oder andere, etwas gehaltvollere Newsmeldungen dazu studieren. Die ganze Sache mit privaten Investoren wäre bis zu einer Gesetzesnovelierung 2012 überhaupt nicht möglich gewesen. Die aktuellen Vorgaben stammen nicht von Fig, sondern gelten in den USA als grobe Richtlinien für Leute, die als "accredited investor" zugelassen werden und sind dazu da, Menschen ohne bzw. mit wenig Geld vor Bauernfängern am Aktienmarkt zu schützen. Laut der Fig-Site wird dies allerdings nur zum Start der Fall sein und aktuell die rechtlichen Bedingungen dafür geklärt, dass jeder Mensch, der sich berufen fühlt, ab 1000$ einsteigen kann in der Zukunft.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

abcde12345 hat geschrieben:Klingt nicht so massentauglich.
Was ist der Sinn dahinter, die Baker am Gewinn zu beteiligen?
Sieh es als Investmentmethode für Reiche, das Konzept ist "gut" weil es reiche Finanzspekulanten einläd mitzumachen. Wieviel Einfluss diese Spekulanten dann evtl irgendwann auf ein Spiel nehmen erfahren wir dann erst in ein paar Jahren. Aber da gehts mit Sicherheit ums Geld verdienen und nicht darum die Spieler glücklich zu machen, soviel kann man jetzt schon sagen ;)
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Sir Richfield hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:Es wäre für mich viel verständlicher den Einstiegsbetrag höher anzusetzen, allerdings die Jahreseinkommensgrenze nicht so hoch anzusetzen bzw. zu streichen.
Ich finde schon, dass das in der Kombination Sinn hat.
Man will damit wohl "sichergehen", dass sich wirklich nur Leute beteiligen, von denen man annimmt, dass sie das Geld in der Tat "übrig" haben.
da würde allerdings auch eine erheblich "niedrigere" einkommensgrenze sinn machen... wenn du dir in relation das "durchschnittsgehalt" in unseren ländern ansiehst - bspw. österreich: in österreich leben 8,4 millionen menschen; davon sind etwa 7 millionen menschen "steuerpflichtig" - davon liegen nur etwa 100000 personen über einer einkommensgrenze von mehr als 90000€ brutto/jahr (quelle: statistik betreffend lohnsteuertarif in österreich) - ich denke in der über 200000€ brutto/jahr-liga wird die anzahl der personen nochmals extrem klein.

bezogen auf deinen vergleich mit "lotto" - menschen kann/muss man nicht zwangsläufig vor sich selber schützen. mit einer "mindesteinlage" (die definitiv höher als 1000€ sein kann) habe ich bereits die möglichkeit weniger finanzkräftige interessenten für diese art des "crowdinvestings" auszusieben.

und als "motivitationshilfe" betreffend verbindlicher zahlungen kann man auf jeden fall auf deine idee mit dem hafenbecken zurückkommen...
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Rixas hat geschrieben: Warum sollte es nicht Massentauglich sein?
[...]
Ich sah die Bedingung, welche an das Jahreseinkommen geknüpft war und dachte mir, daß $200.000 im Jahr doch recht viel seien. $16.666 im Monat - auch wenn es "nur" Brutto ist. KA Wie die Steuern in den USA sind, aber ich kann mir kaum vorstellen daß viele Menschen diese Bedingung erfüllen. Wie hier in Deutschland. Demnach ist so etwas nicht "massentauglich" sondern nur den paar Menschen vorbehalten, die sowohl >=$200k/Jahr verdienen als auch interessiert an Computerspielen sind UND Interesse an einem der zum Backen angebotenen Spiele haben.

@Arkatrex: Danke für die Korrektur. Bin in der Nische nicht tätig/interessiert, daher war ich mir ob des c's nicht sicher. :D
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: eigentlich eine gute idee, allerdings würde ich mich erschiessen müssen, wenn ich bei und für die amis steuern zahle! :lol: bitte in europa und ich bin vielleicht dabei.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Chamäleonmann hat geschrieben:Man könnte natürlich auf mal auf der Website selbst weiterlesen oder andere, etwas gehaltvollere Newsmeldungen dazu studieren. Die ganze Sache mit privaten Investoren wäre bis zu einer Gesetzesnovelierung 2012 überhaupt nicht möglich gewesen. Die aktuellen Vorgaben stammen nicht von Fig, sondern gelten in den USA als grobe Richtlinien für Leute, die als "accredited investor" zugelassen werden und sind dazu da, Menschen ohne bzw. mit wenig Geld vor Bauernfängern am Aktienmarkt zu schützen. Laut der Fig-Site wird dies allerdings nur zum Start der Fall sein und aktuell die rechtlichen Bedingungen dafür geklärt, dass jeder Mensch, der sich berufen fühlt, ab 1000$ einsteigen kann in der Zukunft.
danke für die ergänzende info - jetzt macht das irgendwie "sinn"...
Taddl
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taddl »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: eigentlich eine gute idee, allerdings würde ich mich erschiessen müssen, wenn ich bei und für die amis steuern zahle! :lol: bitte in europa und ich bin vielleicht dabei.
Naja, da würde ich lieber in die Rüstungsindustrie der Amis gegen den IS und Putin investieren als den Griechen noch mehr Geld in den Rachen zu stecken. :Häschen:

Fargo und Urquhart würde ich den Erfolg gewonnen, beide haben bei Kickstarter auch "geliefert". Schafer? Muss nicht sein...
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Kajetan hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Tim Schafer erschafft also eine eigene Plattform, um noch mehr Geld in seinen verfetteten Rachen geworfen zu bekommen, um dann am Ende wenn es wieder scheitert sagen zu können:
"Sorry wir können euch nicht am Gewinn beteiligen da wir nichts verdient haben"
Mit Verlaub, Du redest Müll ... und das sage ich als EA-Käufer von Spacebase DF-9. DA wurde Mist gebaut und DESWEGEN bekommt kein DF-Projekt mehr vorab Geld von mir. Aber ich habe persönlich nichts gegen Tim Schafer und sehe daher keinen irgendwelche pubertären Unflätigkeiten von mir zu geben.

Falls er Dir aber Deine Freundin ausgespannt haben sollte, bitte ich um Verzeihung. Dann darfst Du natürlich vom Leder ziehen ...
Du bestreitest ebenfalls die Ironie, dass Tim Schafer, der offenbar keine sehr gute Kontrolle über Geld hat (siehe Probleme mit seinen Kickstarter Projekten), nun in vermutlich noch grösserem Stil mit Geld hantieren will? Wer weiss, was der dort genau tut. Ein unfreiwilliges Heben einer oder mehrerer Augenbrauen finde ich nicht verkehrt.

Von überhaupt nichts kommt seine Infamie auch nicht. Und während man nicht einfach so andere Leute bashen sollte, darf man seine Stirn trotzdem runzeln. Da hätte ich mir marketing technisch ein anderes Zugpferd gewählt (siehe Reaktionen im Forum).

Dies passt zwar nicht wirklich, doch musste ich beim Lesen dieser News unweigerlich daran denken:
https://www.youtube.com/watch?v=-DT7bX-B1Mg
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Re: Re

Beitrag von MrMetapher »

mr archer hat geschrieben:Da ich hier wahrscheinlich der erste bin, der tatsächlich Backer von Tim Schafer war - nein, ich fühle mich in keiner Weise durch den Dicken hintergangen, verarscht oder übertölpelt. Er hat mir ein Adventure und eine Dokumentation versprochen. Und beides habe ich bekommen.

Aber da ja sonst gerade Schafer-Bashing angesagt zu sein scheint, leide ich wahrscheinlich einfach nur unter dem Stockholmsyndrom.

Mir gehts genauso wie Dir. Mir scheint, dass einige hier nicht so recht wissen, wie teuer die Entwicklung eines Spiels ist. Ich bin mit Broken Age und Massive Chalice insgesamt zufrieden, auch wenn beide Spiele nicht ganz gehalten haben, was sie versprachen.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

MrMetapher hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Da ich hier wahrscheinlich der erste bin, der tatsächlich Backer von Tim Schafer war - nein, ich fühle mich in keiner Weise durch den Dicken hintergangen, verarscht oder übertölpelt. Er hat mir ein Adventure und eine Dokumentation versprochen. Und beides habe ich bekommen.

Aber da ja sonst gerade Schafer-Bashing angesagt zu sein scheint, leide ich wahrscheinlich einfach nur unter dem Stockholmsyndrom.

Mir gehts genauso wie Dir. Mir scheint, dass einige hier nicht so recht wissen, wie teuer die Entwicklung eines Spiels ist. Ich bin mit Broken Age und Massive Chalice insgesamt zufrieden, auch wenn beide Spiele nicht ganz gehalten haben, was sie versprachen.
:lol: :lol: :lol: Je öfters ich mir den markierten Satz durchlese, desto witziger finde ich ihn.

Wir Schafer Basher gehen auch nicht alle auf Kickstarter, um ein Spiel zu produzieren, setzen einen Mindestbetrag, bekommen ein Vielfaches und beklagen uns dann darüber wie schwierig es doch ist mit so wenig Geld zu arbeiten (nach den verschiedenen Problemen). Es kommt doch nicht wirklich darauf an, dass wir wissen, wieviel ein Spiel zu machen kostet.

Man muss jetzt Schafer nicht unbedingt beleidigen, aber warum man den Drang verspürt ihn vor Spott zu beschützen, leuchtet mir jetzt auch nicht ein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Isterio hat geschrieben: Du bestreitest ebenfalls die Ironie, dass Tim Schafer, der offenbar keine sehr gute Kontrolle über Geld hat (siehe Probleme mit seinen Kickstarter Projekten), nun in vermutlich noch grösserem Stil mit Geld hantieren will?
Tue ich das? Zudem, Schafer hantiert hier überhaupt nicht mit Geld. Schafer berät nur, wie man mit Kickstarter möglichst viel Geld sammelt, was ihm nachweislich mehrfach gut gelungen ist. Was danach mit dem Geld anzufangen ist ... dafür sind andere da.

Abgesehen davon ... das Massive Chalice-Projekt scheint ganz gut gelaufen zu sein. Das Team hat gut, oft und regelmäßig mit den Backern kommuniziert. Die Backer wussten offenbar immer, woran sie waren. Scheinbar hat DF hier aus den Fehlern vor allem von Spacebase gelernt. Denn was gerne vergessen wird: Man kann aus Fehlern lernen. Und wenn jemand aus Fehlern lernt und zeigt, dass er es besser machen kann ... habe ich keinen Grund über diese Person zu lästern. Sprich, ich lästere aus gutem Grund gerne über den Cevat und Molyneux und all die anderen Blindschleichen, die seit Jahren stur von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpern, ohne Anzeichen, dass ihr Verstand jemals Kontakt mit der Realität aufgenommen hat. Ich lästere nicht (mehr) über Schafer, weil hier erkennbar aus Fehlern gelernt wurde. Dennoch bekommt DF von mir keinen Cent mehr vorab :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben:Scheinbar hat DF hier aus den Fehlern vor allem von Spacebase gelernt. Denn was gerne vergessen wird: Man kann aus Fehlern lernen. Und wenn jemand aus Fehlern lernt und zeigt, dass er es besser machen kann...
...dann kann man sich darauf verlassen, das er einen darüber beraten kann, welche Fehler man vermeiden sollte und wie genau man das am Besten tut.

Ich finde das seltsam, das man Tim Schafer so hart wegen eines missglückten Projektes verurteilt. Scheinbar wird er von vielen feierlich gehasst. Es ist doch nun wirklich nicht so, als ob dieser Mann auf eine Karriere verkackter Projekte zurückblicken könnte. Eigentlich ganz im Gegenteil.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben:War Spacebase DF-9 nicht das einzige Projekt was nicht funktioniert hat?
Ja. Da hat man sich nicht nur in der Finanzierung verkalkuliert, sondern auch in der Kommunikation der prekären Situation von Beginn an versagt.

Kommunikation war auch bei Broken Age das einzige Problem. Den Backern, welche die begleitende Dokumantation regelmäßig verfolgt haben, war sehr schnell klar, dass das Projekt den ursprünglichen Budgetrahmen verlassen und auch noch erheblich länger in der Entwicklung dauern wird. Alle anderen, unter anderem auch Backer, die keine Spoiler haben wollten und daher die Doku ganz bewusst vor dem Release nicht angeschaut haben, wussten von gar nichts. Weil DF bezüglich Broken Age nur sehr spärlich kommunizierte. Das alles scheint man bei Massive Chalice besser gemacht zu haben, DF hat letztes Jahr sogar ENDLICH einen Community Manager eingestellt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Nö... ehrlich gesagt finde ich Broken Age sogar sehr gut. Ich habe halt irgendwann aufgehört mich darüber zu unterhalten, da die meisten Meinungen von Leuten kommen, die ihre Meinung scheinbar aus 4Chan-Threads ziehen ohne je das Spiel gespielt zu haben.
(Disclaimer: falls es jemandem einfach nicht gefällt, zählt er natürlich nicht zu dieser Gruppe Leute ;) )