Elex: Aufzeichnung der gamescom-Präsentation von Piranha Bytes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Elex: Aufzeichnung der gamescom-Präsentation von Piranha Bytes

Beitrag von Kajetan »

Elite_Warrior hat geschrieben:Denn wenn jemand was von seinen eigenen Produkt hält, würde solche Fehler vermeiden.
Die ganze Präsentation empfand ich als "Wir findens eigentlich scheisse, aber von irgendwas muss die Miete ja bezahlt werden und zum Glück haben wir mit Nordic wieder einen Dummen gefunden. Nächste Folie bitte."

Aber jetzt weiß ich auch, warum ich mich bei den Risen-Spielen immer fremdschämend in die Ecke zurückgezogen habe, sobald ein Dialog begann und irgendein hanswurstiger NPC dem Hanswurst von Spieler-Charakter eine hanswurstige Quest aufgetragen hat. Bei PB redet man einfach so hanswurstig, als ob einem das, was man da tut, eigentlich scheissegal ist, weil ja irgendwie die Miete bezahlt werden muss. PB sind halt die Videospiel-Malocher aus dem Pott :)
EpicAndy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EpicAndy »

Eine Frage hättr ich noch: ist Pb eher rechts angesiedelt? Glatze haben viele aber die Frau hatte auch so ne rechte Frisur weiss das jemand?^^
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

EpicAndy hat geschrieben:die 90er haben angerufen sie wollen ihre Overhead Folien zurück^^
:lol: der hat gesessen :lol:

@Kajetan, jo so kommts mir auch vor, Videospiel Macher aussem Pott ^^ !! Ich weiß nicht ob die für die Kids auf der Gamescom cool wirken wollten oder ob die wirklich so hängen geblieben sind ^^
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

EpicAndy hat geschrieben:Eine Frage hättr ich noch: ist Pb eher rechts angesiedelt? Glatze haben viele aber die Frau hatte auch so ne rechte Frisur weiss das jemand?^^
Wie bist du denn drauf? Das ist eine ganz normale Kurzhaarfrisur für eine Frau :lol:
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

solnor hat geschrieben:
EpicAndy hat geschrieben:Eine Frage hättr ich noch: ist Pb eher rechts angesiedelt? Glatze haben viele aber die Frau hatte auch so ne rechte Frisur weiss das jemand?^^
Wie bist du denn drauf? Das ist eine ganz normale Kurzhaarfrisur für eine Frau :lol:
Vielleicht hat sie ihn an Frauke Petry erinnert? Eine echte Trendsetterin für rechte Mode und Äußerlichkeiten.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich dachts mir beim Rocketbeansinterview schon. Auf jede Frage gabs die Antwort: "ja, wirds geben" etc etc.

Die Präsentation hier war iwie ... naja, schlecht, aber vlt lag das auch an der shaky cam ^^

Im Vergleich zu Risen müssen sie sich schon extrem steigern, damit ichs gut finde, und irgendwie erwarte ich hier bei ELEX nen riesen Mischmasch der weder Fisch noch Fleisch ist. Vlt überraschen sie ja, aber seit Gothic 3 fehlt jedem der Spiele der Feinschliff.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

NerevarINE2 hat geschrieben:ich dachts mir beim Rocketbeansinterview schon. Auf jede Frage gabs die Antwort: "ja, wirds geben" etc etc.

Die Präsentation hier war iwie ... naja, schlecht, aber vlt lag das auch an der shaky cam ^^

Im Vergleich zu Risen müssen sie sich schon extrem steigern, damit ichs gut finde, und irgendwie erwarte ich hier bei ELEX nen riesen Mischmasch der weder Fisch noch Fleisch ist. Vlt überraschen sie ja, aber seit Gothic 3 fehlt jedem der Spiele der Feinschliff.

Muss dich da mal ein bissel verbessern und ein Teil deines Beitrages ergänzen: "...aber seit Gothic 3 mit dem Community patch, minus dem AddOn Götterdämmerung, fehlt jedem der Spiele der Feinschliff."

Aber ja, auch für mich sieht es so aus. Risen 1 war noch ok, sogar relativ gut, aber kein Gothic. Risen 2 war ein Rückschritt. Über Risen 3 gar nicht zu sprechen mit der Faschings-Nutte Bulette. Das was sie hier machen und ich auf den Bildern gesehen habe, lässt, zusammen mit der Präsentation, das Gefühl aufkommen das die dort nicht nur hochgradig unfähig sind, sondern das uns ein schlimmeres Debakel ins Haus steht als Gothic 4. Abe rzum Glück gibt es mehr als genug zur Auswahl. Neues Spile in Skyrim starten, The Witcher 3 endlich mal kaufen und zocken. Oder Fallout 4, Xenoblade Chronicles 2, Final Fantasy 0, Final Fantasy 15, Balrum (Geheimtip das kaum jemand kennt aber in meinen Augen DivineDivinity und Minecraft in düsterer Atmosphäre kombiniert) und viele viele andere Spiele.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

DerGerechte hat geschrieben:Wow. An den Kommentaren sieht man schon langsam wie PR-verseucht die Spieler inzwischen sind. Die sehen lieber irgendwelche einstudierten, zum 100% choreografierten und von Schlipsträgern abgesegneten "awesome"-Präsentationen an, wo einem einfach ins Gesicht gelogen wird.
Kein schlechter Kommentar. Nicht jeder ist ein gesegneter Präsentator und guter freier Redner - ich zum Beispiel auch nicht. Ich mache mir vor Angst in die Hosen, wenn ich vor mehr als zwei Personen reden muß. Ich kann nur schlecht frei reden und fühle mich ohne Spickzettel schnell verlassen. Wollen wir wirklich nur noch so abgezockte PR-Profis, die uns einen 100er-Pack Kugelschreiber andrehen könnten? Zur Truppe, ob sympathisch oder nicht, weiß ich nicht. Mein erster Gedanke war auch: Seit wann machen eigentlich Türsteher Software? Ist aber auf jeden Fall schön zu sehen, daß auch Deutsche sich mal in die Spielebranche trauen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nexttothemoon hat geschrieben:Ist aber auf jeden Fall schön zu sehen, daß auch Deutsche sich mal in die Spielebranche trauen.
Wo warst Du die letzten 30-40 Jahre?
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Wo warst Du die letzten 30-40 Jahre?
Was kommt denn groß aus Deutschland? Ein paar dümmliche Handy-Spiele, CryTek - ja, da hört mein Wissen tatsächlich auf. Bis eben wußte ich nicht, daß die Piranhas aus Deutschland kommen. Den Namen habe ich wohl schonmal gehört, aber noch nie was von denen gespielt.

Erleuchte mich!

P. S. Eine Bitte an die 4P-Technik: Die "Absenden"-Funktion im Forum funktioniert nicht mehr richtig, sie ist kaputtgebastelt. Kann sich das nicht mal jemand angucken?

P. P. S. Ach ja, "Spec Ops: The Line" kommt auch aus Schland, richtig? Da hab ich mal 'ne Demo gespielt. Fand ich ziemlich gut. Da ich aber nicht so der Kriegsspieler bin und mich Uniformen immer so abstoßen, hat's nicht zum Kauf der Vollversion gereicht.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

nexttothemoon hat geschrieben:
Was kommt denn groß aus Deutschland? Ein paar dümmliche Handy-Spiele, CryTek - ja, da hört mein Wissen tatsächlich auf. Bis eben wußte ich nicht, daß die Piranhas aus Deutschland kommen. Den Namen habe ich wohl schonmal gehört, aber noch nie was von denen gespielt.

Erleuchte mich!
Ohne jetzt groß zu überlegen fällt mir Blue Byte und Related Designs ein. Die letzten Jahre entweder verantwortlich oder gar Erfinder der Siedler und Anno-Serien...
Gibt sicher noch einige andere...

Edit: Daedalic Entertainment aus Hamburg fällt mir auch gerade noch ein. Bekannt für erstklassige Point and Click-Adventures. Wenn ich mich nicht täusche, treten die auch hin und wieder als Publisher in Erscheinung, z.b. bei Divinity Original Sin.
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 17.08.2015 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Auf "Anno" hätte ich tatsächlich auch kommen können. Meine Schwester ist wohl ein ziemlicher Fan.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Daedalic (Edna bricht aus, Depoia) Deck 13 (Lords of the Fallen, Venetica, Jack Keane) Mensch Maschine (The curious Expedition)...

Deutschland hat eben wenig AAA Studios und vieles ist auf den heimischen Markt zugeschnitten (Adventures, Aufbau Strategie). Yager sind da derzeit noch das Vorzeige Studio mit großen Spielen für den internationalen Markt. Spec Ops steht bei den Shootern deutlich heraus, gerade im Punkt Geschichte. Und Dreadnought ist imo auch vielversprechend.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

DerGerechte hat geschrieben:Ich könnte das nicht, obwohl ich programmieren kann.
Auch ein wichtiger Gedanke. Ich bin selbst langjähriger Programmierer und, wie ich mir einbilde, nicht der schlechteste auf dem Erdenrund, aber so ein 3D-Spiel der neueren Machart könnte ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln, nicht einmal im Team mitarbeiten. C++ kann ich aus- wie innewendig, vielleicht könnte ich die Lokalisierung übernehmen, ein paar coole Shell-Skripte schreiben oder die Menüs gestalten - das wär's dann aber auch. Im Core-Team hätte ich nichts zu suchen, das steht mal fest. Ich bin immer wieder erstaunt und verwundert darüber, was andere, die meist noch einige Jahre jünger sind als ich, so bewerkstelligen können.

Wenn meine Berufserfahrung mir hier bei der Einschätzung hilft, dann vielleicht insofern, als ich anerkennen kann, wieviel unendliche Mühe und Kleinarbeit es bedeuten muß, auch nur ein zweitklassiges Spiel zu machen. Ich kann nicht umhin, den Leuten meinen Respekt zu zollen, selbst wenn mal ein Projekt in die Hose gegangen sein sollte. Eine 40-Stunden-Woche kann man sich in der Branche auch abschminken, da ist voller Einsatz von allen gefragt. Wirklich gut bezahlt werden da auch längst nicht alle.

Für mich bleibt die Spieleentwicklung immer noch die Königsdisziplin, die schwierigste von allen. Dagegen ist eine Textverarbeitung oder ein Browser Kinderkram. Leute, die "DriveClub", "Project CARS" oder "Uncharted" auf die Kette kriegen, sind für mich Götter, die Magier unserer Zeit.
Golgothan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Golgothan »

nexttothemoon hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Ich könnte das nicht, obwohl ich programmieren kann.
Auch ein wichtiger Gedanke. Ich bin selbst langjähriger Programmierer und, wie ich mir einbilde, nicht der schlechteste auf dem Erdenrund, aber so ein 3D-Spiel der neueren Machart könnte ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln, nicht einmal im Team mitarbeiten. C++ kann ich aus- wie innewendig, vielleicht könnte ich die Lokalisierung übernehmen, ein paar coole Shell-Skripte schreiben oder die Menüs gestalten - das wär's dann aber auch. Im Core-Team hätte ich nichts zu suchen, das steht mal fest. Ich bin immer wieder erstaunt und verwundert darüber, was andere, die meist noch einige Jahre jünger sind als ich, so bewerkstelligen können.

Wenn meine Berufserfahrung mir hier bei der Einschätzung hilft, dann vielleicht insofern, als ich anerkennen kann, wieviel unendliche Mühe und Kleinarbeit es bedeuten muß, auch nur ein zweitklassiges Spiel zu machen. Ich kann nicht umhin, den Leuten meinen Respekt zu zollen, selbst wenn mal ein Projekt in die Hose gegangen sein sollte. Eine 40-Stunden-Woche kann man sich in der Branche auch abschminken, da ist voller Einsatz von allen gefragt. Wirklich gut bezahlt werden da auch längst nicht alle.

Für mich bleibt die Spieleentwicklung immer noch die Königsdisziplin, die schwierigste von allen. Dagegen ist eine Textverarbeitung oder ein Browser Kinderkram. Leute, die "DriveClub", "Project CARS" oder "Uncharted" auf die Kette kriegen, sind für mich Götter, die Magier unserer Zeit.
Ich glaube dann hast du den Beruf verfehlt. Spieleentwicklung sieht tatsächlich erstmal kompliziert aus, wenn man sich das zuerst kryptische DirectX oder OpenGL Framework anschaut. Aber man fängt ja nicht bei Null an, macht sich eine Main-Methode und programmiert ein Spiel. Die Hauptaufgaben liegen bei den Grafikdesignern. In den meisten Fällen wird ein Framework eingekauft. Gerade eine kleine Klitsche, kann keine "gute" eigene Engine für ein echtes 3D Spiel aus dem Boden stampfen.

Ich habe mich privat mit Spieleentwicklung beschäftigt. Es ist nicht simpel aber auch kein Hexenwerk. Letztendlich auch wieder nur eine Zusammenreihung von Frameworks.

Da fragt man sich dann auch, warum Word immer noch so viele Krankheiten hat, obwohl es schon so lange auf dem Markt ist. Wahrscheinlich sind die Entwickler bei Microsoft einfach so schlecht?