Forza Motorsport 6: Blick auf die neuen Regenrennen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6: Blick auf die neuen Regenrennen

Beitrag von Shevy-C »

Panikradio hat geschrieben:Und dann natürlich noch der Pathos, dass so was nur Dank der One möglich ist. Ahja - manche PR-Agenturen könnten das auch als Fehltritt bezeichnen. "Nicht auf allen Strecken Nacht und Regen - Dank der Xbox One!" Ich bin zwar keine PR-Agentur, empfinde aber, dass dieses "Feature" irgendwie komplett nach hinten losgeht. Ich hoffe wirklich, dass man sich in dieser Konsolengeneration endlich von 1080p/60fps verabschiedet, wenn dafür einfach zu krasse Kompromisse eingegangen werden müssen. Und ein Rennspiel aus dem Jahr 2015, das nicht auf allen Strecken einen dynamische Wetterwechsel umsetzen kann, macht auf jeden Fall eine ganze Menge falsch.
Dynamischer Wetterwechsel schön und gut, aber das bringt doch erst was ab Rennen mit >1 Stunde Dauer. Was will ich denn bei nem 10 Runden Rennen (Nordschleife ausgenommen) mit zwei tropischen Regenstürmen, nem Schneesturm und Karibikwetter?
Ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber in 15 Minuten ist bei mir hier ums Eck das Wetter nur seltenst dynamisch in dem Sinne, dass es in einem Spiel überhaupt bemerkbar wäre.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Abgefilmtes Gameplay Material von der Gamescom.

Regen:

https://www.youtube.com/watch?v=i6lrBZ8L8LE

Sonne in Rio:

https://www.youtube.com/watch?v=vn8tKiFBuk8
FLX81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FLX81 »

Shevy-C hat geschrieben:Dynamischer Wetterwechsel schön und gut, aber das bringt doch erst was ab Rennen mit >1 Stunde Dauer. Was will ich denn bei nem 10 Runden Rennen (Nordschleife ausgenommen) mit zwei tropischen Regenstürmen, nem Schneesturm und Karibikwetter?
Ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber in 15 Minuten ist bei mir hier ums Eck das Wetter nur seltenst dynamisch in dem Sinne, dass es in einem Spiel überhaupt bemerkbar wäre.
Bei einer Rennsim reicht ein einziger Wetterwechsel von trocken zu Regen um den Ausgang eines Rennens extrem zu beeinflussen. Wie in echt halt auch, kommt auf das optimale Timing des Boxenstopps mit Reifenwechsel und auf das richtige Timing mit den richtigen Reifen an. So was von Forza zu verlangen ist aber doch ein wenig vermessen.

Ich finde schon, dass der Regen in FM6 ganz gut ausschaut, die Pfützen (Mini-Ozeane wäre wohl die passendere Beschreibung) sind allerdings so was von extrem übertrieben, dass es komplett lachhaft ist. Gerade wenn die dann auch noch davon labern, dass alle Pfützen korrekt sind etc. Wer mal ein echtes Regenrennen in Brands gesehen hat, weiss dass das Rennen schon lang abgebrochen wäre wenn die Senke nach Turn 1 so überflutet wäre. Und irgendwie passen diese Monsterpfützen auch nicht zu der eher geringen Menge Regentropfen auf der Windschutzscheibe. Wie die Tropfen auf dem Glas sich physikalisch korrekt bei Richtungswechseln mitbewegen schaut aber schon sehr cool aus.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

@Shevy-C

Da gebe ich dir sogar durchaus Recht, stimmt. Nicht in jedem Rennen muss ein dynamischer Wetterwechsel inszeniert werden, denn auch das würde der Realität nicht entsprechen. Dass man jedoch nur ausgewählte Strecken mit einem Regen- und Nachtlayout bestückt und dass dieser Wetterzustand dann auch nicht mal dynamisch verläuft sondern statisch ist, ist für ein Next-Generation-Spiel einfach ernüchternd. Dass man das auch noch als einzigartiges Feature verkauft, siehe Trailer, setzt dem Ganzen dann auch noch ein ulkiges Krönchen auf. Auch hier würde mich mehr interessieren, weshalb man es nicht auf allen Strecken ermöglicht und weshalb es nicht dynamisch ist.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Also ich bin weder ein Fan von Regen noch von Nachtrennen. Von mir aus hätten sie beides weglassen können, ich finde es wäre wichtiger weiterhin am Motorensound zu arbeiten und auch die Driveratare sind noch lange nicht perfekt.
Motorensound. Ja das ist in der Tat wirklich wichtig ... not.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Also ich bin weder ein Fan von Regen noch von Nachtrennen. Von mir aus hätten sie beides weglassen können, ich finde es wäre wichtiger weiterhin am Motorensound zu arbeiten und auch die Driveratare sind noch lange nicht perfekt.
Motorensound. Ja das ist in der Tat wirklich wichtig ... not.
Oh doch das ist wichtig. Ein Auto im Spiel soll sich endlich mal auch so anhören wie die echten, von Innen und Aussen. Ich denke im Jahr 2015 sollte das eigentlich auch endlich mal machbar sein.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

@Panikradio
Ich finde es ebenfalls schade, dass man die Option nur auf bestimmten Rennstrecken anbietet. Sie sollte überall dort verfügbar sen, wo es Sinn macht.
Die statische Eigenschaft ist mir hingegen kein Dorn im Auge, da Forza wie angedeutet nunmal keine besonders langen Rennen bietet. Da jedes Mal bei 10-15 Minuten einen Wetterwechsel zu haben, würde sehr aufgesetzt rüberkommen. Für einen richtigen Sinn dahinter bräuchte man Ausdauerrennen mit Boxenstopps und co. Da ich so lange Rennen aber eh nicht fahren würde, vermisse ich all das auch nicht.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Leon-x hat geschrieben: Sonne in Rio:

https://www.youtube.com/watch?v=vn8tKiFBuk8
Das Spiel hat auch noch Popups?
Siehe z,B. in diesem Video bei 0:45 wenn man zwischen den Häusern in die Ferne guckt... :roll:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Demo hat da ein leichtes Popup. Ob es das fertige Game hat wird man erst später sehen. Aber alles ausmerzen wäre vermessen bei der Leistung der Konsolen. Selbst die PS4 kann beim laden weit entfernter Objekte nicht zaubern. Schau mal welche Leistung du bei GTA V am PC brauchst um die Weitsicht auf das absolute Maximum zu bekommen damit einem ein Aufplopen nicht richtig auffällt.

Beim Fahren habe ich eh besseres zu tun als auf Häuser in weiter Ferne zu schauen. Ansonsten müsste ich mir Sorgen machen eine zu langsame Karre im Game zu fahren. :D
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Leon-x hat geschrieben:Die Demo hat da ein leichtes Popup. Ob es das fertige Game hat wird man erst später sehen.
Das fertige Spiel wird das auch so haben. Wie ich darauf komme? Heute das Video von P1TV gesehen und da sagte Michl, der die Entwickler sprechen durfte, das das Spiel fertig ist und sie nur noch auf den Release Tag warten. Also kann man sicher davon ausgehen das die Qualität der Demo die der Vollversion entspricht.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Shevy-C hat geschrieben:Für einen richtigen Sinn dahinter bräuchte man Ausdauerrennen mit Boxenstopps und co. Da ich so lange Rennen aber eh nicht fahren würde, vermisse ich all das auch nicht.
Schade dennoch um die, die gerne Ausdauerrennen fahren, fahren würden. Man kann es nie allen recht machen, das ist mir bewusst, aber wenigstens richtig machen. Ich verstehe deine Argumente und finde sie auch legitim. Ebenso aber finde ich diese Designentscheidung, gerade in Hinblick auf einen Next-Gen-Titel, schlichtweg ernüchternd.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Bei Ausdauerrennen geht es ja nicht darum, dass man 1:1 die Zeit fährt, sondern ein 24h-Rennen zum Beispiel in 2h, also mit 12x Geschwindigkeit. Das ist rein aus spielerischer Sicht sehr spannend und vorallem kann man in so ein Rennen durch Tag- und Nachtrennen, sowie unterschiedliche Witterung die Fahrer/Spieler auf unterschiedliche Ebenen testen. Jemand, der bei Regenrennen nicht gut ist, kann es vielleicht bei Nachtrennen wieder wettmachen und vice versa.