Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Entwicklungskosten bei über 70 Millionen Euro?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Entwicklungskosten bei über 70 Millionen Euro?

Beitrag von Temeter  »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Tomb Raider hat 100 Mio. $ ohne Marketing gekostet.
Ne, das kann ich mir nicht vorstellen - auch wenn ich das auf Wikipedia gerade auch gelesen habe. Es sei denn sie haben das Geld wortwörtlich verbrannt.
Hab mir gerade mal die Quelle angeschaut, ist typisches falsches Zitieren von Websites. Der originale Quote lautet so:
"But for games with development budgets approaching $100 million to be truly profitable, ratings have to be above 8.5 and sales need to be in the five to ten million unit range."
Daraus wurde dann 'Tomb Raider hat 100 Millionen Dollar gekostet und muss 5 bis 10 Millionen Exemplaere verkaufen'. >_>

Diese Schätzung beschreibt alleine Squeenix Probleme mit den immer steigenden Kosten von Singplayer-IPs. Es ist wenig mehr als ein eingeworfener Richtwert, behandelt spiele, dessen Kosten sich 100 Millionen annähern, und keine direkte Referenz zu TR. Reine Entwicklungskosten werden nicht einmal erwähnt.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Entwicklungskosten bei über 70 Millionen Euro?

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: na, das ist doch mal ein schnäppchen! ich frag mich immer, wie man auf solch hohe entwicklungskosten kommt? bauen die erst n paar häuser für die entwickler und machen urlaub in luxus-hotels oder wie geht das? :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Soll Red Dead Redemptions Entwicklungsbudget nicht auch ca. 80-100 Mio. USD betragen? In dem Sinne scheint das schon für einen Triple-A-Titel zu passen.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: na, das ist doch mal ein schnäppchen! ich frag mich immer, wie man auf solch hohe entwicklungskosten kommt? bauen die erst n paar häuser für die entwickler und machen urlaub in luxus-hotels oder wie geht das? :lol:
Was ein Quatsch. Schlag mal nach wie MGS 5 in Entwicklung sind schätze wie viel die gesamte Belegschaft im Monat verdient rechne das x12 +xwie lang es in Entwicklung ist. Dazu Strom-Miete-PR usw. Denkst wohl die arbeiten alle bei Wasser und Brot ? Die kosten sammeln sich extrem an über die Monate auch ohne nen paar Häuser und Luxus Hotel man sollte sich mal informieren bevor man Blödsinn plappert und sich lächerlich macht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Temeter  hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Tomb Raider hat 100 Mio. $ ohne Marketing gekostet.
Ne, das kann ich mir nicht vorstellen - auch wenn ich das auf Wikipedia gerade auch gelesen habe. Es sei denn sie haben das Geld wortwörtlich verbrannt.
Hab mir gerade mal die Quelle angeschaut, ist typisches falsches Zitieren von Websites. Der originale Quote lautet so:
"But for games with development budgets approaching $100 million to be truly profitable, ratings have to be above 8.5 and sales need to be in the five to ten million unit range."
Daraus wurde dann 'Tomb Raider hat 100 Millionen Dollar gekostet und muss 5 bis 10 Millionen Exemplaere verkaufen'. >_>

Diese Schätzung beschreibt alleine Squeenix Probleme mit den immer steigenden Kosten von Singplayer-IPs. Es ist wenig mehr als ein eingeworfener Richtwert, behandelt spiele, dessen Kosten sich 100 Millionen annähern, und keine direkte Referenz zu TR. Reine Entwicklungskosten werden nicht einmal erwähnt.
Meine Quelle war damals eigentlich ein 4p Artikel, der auf verschiedenen internationalen Artikeln basiert hat, hatte das noch so im Hinterkopf.

Und da kam das gleiche dann wohl nochmal für PR und Werbung drauf.

Edit: Jupp, habe auch gerade mal gelesen, woher das kam. Diese Aussage stammte von einem Analysten und es geht da tatsächlich um die (von ihm geschätze) Gewinnschwelle. Aber wenn man seine Aussage zu Ende denkt, wird er nicht so daneben gelegen haben. Denn er spricht von 5 - 10 Mio. verkauften Einheiten, die man bräuchte, um so einen Titel profitabel zu machen und Squenix hat tatsächlich von erst ab einer Absatzmenge von über 5 verkauften TR Einheiten von einem Erfolg gesprochen. Bis dahin war der Titel neben anderen Titeln wie Hitman und Sleeping Dogs tatsächlich eher ein Sorgenkind.

Aber egal. Genug off topic.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 03.08.2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Die Quelle gibt eigentlich noch mehr her als nur das Budget:
Nikkei reports that employees leaving the company offices during their lunch break are having their absences monitored with time cards. Those who stay out too long are having their names announced throughout the company.
That there are cameras in the office corridors that aren’t there for security, but rather to monitor the movements of Konami’s own employees.

That Konami game developers who aren’t seen as useful are reassigned to jobs as security guards, cleaning staff at the company’s fitness clubs or roles at a pachi-slot machine factory. This includes not just junior staff, but producers who have worked on well-known game titles. In 2013, Asahi News, one of Japan’s largest newspapers, ran an interview with a former Konami staffer who allegedly went from game development to working in Konami’s pachi-slot factory, causing him to experience severe depression.

That one former employee, upon announcing on Facebook that they were leaving Konami and had got a new job elsewhere, had their post monitored. Nikkei says remaining Konami staff who “liked” the post were all reshuffled within the company.

Die Typen, die mal Bomberman, Castlevania und Suikoden gemacht haben, sitzen jetzt als Wachleute da und kontrollieren ob Türen verschlossen sind. Nur für die, die sich fragen, warum diese Firma im Bereich AA-AAA Spiele nichts mehr geschissen kriegt.
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

Man muss auch bedenken, dass die Kosten für die Fox Engine ebenfalls enthalten sind. Das dient ja als Grundlage für weitere Teile und Spiele für Konami. MGS wird die Kosten schon einspielen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Meine Quelle war damals eigentlich ein 4p Artikel, der auf verschiedenen internationalen Artikeln basiert hat, hatte das noch so im Hinterkopf.

Abgeschriebene Artikel sind eher wertlos im Vergleich zur Quelle. :wink:
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Es wird sich mit Sicherheit sehr gut verkaufen.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Jankiesnnae hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: na, das ist doch mal ein schnäppchen! ich frag mich immer, wie man auf solch hohe entwicklungskosten kommt? bauen die erst n paar häuser für die entwickler und machen urlaub in luxus-hotels oder wie geht das? :lol:
Was ein Quatsch. Schlag mal nach wie MGS 5 in Entwicklung sind schätze wie viel die gesamte Belegschaft im Monat verdient rechne das x12 +xwie lang es in Entwicklung ist. Dazu Strom-Miete-PR usw. Denkst wohl die arbeiten alle bei Wasser und Brot ? Die kosten sammeln sich extrem an über die Monate auch ohne nen paar Häuser und Luxus Hotel man sollte sich mal informieren bevor man Blödsinn plappert und sich lächerlich macht.
was hast du denn für ein problem! :lol: besorg dir erstmal ne beruhigungs-spritze! :mrgreen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Temeter  hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Meine Quelle war damals eigentlich ein 4p Artikel, der auf verschiedenen internationalen Artikeln basiert hat, hatte das noch so im Hinterkopf.

Abgeschriebene Artikel sind eher wertlos im Vergleich zur Quelle. :wink:
Ja ja, ich hab das ja jetzt ebenfalls relativiert. Hast ja Recht. :wink:
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Meine Haarschneidemaschine hat 34€ gekostet....

Ich weiß nicht, je mehr ich von dem Spiel lese, werde ich irgendwie das Gefühl nicht los enttäuscht zu werden, von diesem "aller größtem MGS aller Zeiten...." Ich warte die Tests ab....
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Geht mir auch so. Zuerst megamäßig drauf gefreut, aber jede News macht mich misstrauischer. Eigentlich sollte das ein Day One Kauf werden, aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Gründe für die Trennung könnten wohl aber sehr wahrscheinlich auch folgendes sein:
  • Culture at the company shifted from traditional, hardcore games to cheaper, social titles in 2010 when Konami shipped a mobile game called Dragon Collection, which earned huge profit and a low budget.
  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain‘s development budget has surpassed 10 billion yen ($80 million).
  • Kojima Productions is now known as “Number 8 Production Department.” Its computers have no internet access and can only send messages between internal computers.
  • Employees that leave the office during lunch beak are monitored with time cards. Those who return late have their names announced throughout the company.
  • There are cameras in the office corridors to monitor the movements of Konami’s employees.
  • Most Konami employees don’t have their own permanent company e-mail addresses. Staff who deal with people outside the company, such as public relations, do, however, everyone else’s e-mail is routinely randomized and changed every few months.
  • Konami developers who aren’t seen as useful are reassigned duties such as security guards, cleaning staff at fitnes clubs, or roles at pachi-slot machine factories. This includes producers who worked on big titles. In 2013, Japanese newspaper Asahi News reported on a former Konami employee who allegedly went from development to working in a Konami pachi-slot factory, which led him into severe depression.
  • After announcing on Facebook that he was leaving Konami for a new job, Konami monitored his social media post and reshuffled those within the company that “Liked” it.
QUELLE
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

wieso zitiert 4Players denn nur diesen einen Part aus dem Nikkei Artikel? Wie wärs wenn ihr auch mal die Firmenkultur bei Konami erwähnt, die von nikki beschrieben wird.

Das mitarbeiter rund um die Uhr mit Kameras überwacht werden. Essenskarten haben, an denen sie sich halten müssen, und Mitarbeiter die nichts zu tun haben das Gebäude putzen müssen