Obwohl es mich schon etwas erstaunt das die durchschnittliche Spenden Summe so Hoch ist: +90€ für ein Spiel ist schon... Teuer?
Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar beendet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee
Ich freu mich ja dass Shenmue 3 so beliebt bei der Finanzierung ist/ war 
Obwohl es mich schon etwas erstaunt das die durchschnittliche Spenden Summe so Hoch ist: +90€ für ein Spiel ist schon... Teuer?
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Sag das mal den Batman- oder Assassin's Creed-Käufern, die sich die Special Editions vorbestellen!
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
So viel hätte ich niemals für ein Spiel ausgegeben, mir geht es da dann doch auch um die Finanzierung. Kickstarter ist halt kein Pre-Order, letzten Endes ist das nur der Bonus dafür, dass die Spiele, die man sich wünscht, überhaupt erscheinen. Man muss sich vor Augen halten, dass es ohne Kickstarter wohl niemals einen Abschluss für Shenmue, Longest Journey oder Tex Murphy gegeben hätte und man auf ein neues RPG im Stil von Baldur's Gate (Pillars of Eternity) noch lange hätte warten können.DonDonat hat geschrieben:Obwohl es mich schon etwas erstaunt das die durchschnittliche Spenden Summe so Hoch ist: +90€ für ein Spiel ist schon... Teuer?
Darum geht es für mich sehr viel eher. Ich denke, dass weiss man inzwischen auch. Wenn man möchte, kann man das Ganze natürlich auch als Preorder sehen, die aber im Gegensatz zu den großen Publishern den netten Nebeneffekt hat, dass das Geld das Produkt, was man später erhält, besser macht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Vor allem ist es ja nicht so, dass man für die 90 Euro nur das Spiel kriegt, da gibts zum Spiel schon Boni oben drauf.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich reicht es wenn die Story abgeschlossen wird, das Gameplay wäre ja eh aus der Mottenkiste wenn sie es von den Vorgängern übernehmen würden.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Als ob solch eine HD Collection erfolgsversprechend wäre. Man müßte die Vorgänger schon remaken und ordentlich pushen, damit`s was werden sollte. Das sind Dreamcast Spiele, die zwar damals technisch und spielerisch Zeichen setzten, aber mittlerweile in jeder Hinsicht altbacken sind.Melcor hat geschrieben:Ich hoffe natürlich trotzdem auf ein gewecktes Interesse seitens SEGA, die hoffentlich endlich eine HD Collection veröffentlichen. Aber das ist ja SEGA, die wollen keinen Erfolg
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Eben weil der Vergleich hinkt, würde ich dir nicht zustimmen. Star Citizen kannst du theoretisch auch spielen, wenn du noch nie etwas in die Richtung gespielt hast. Shenmue kannst du nur spielen, wenn du Teil 1 und 2 schon gespielt hast, bzw. genau weißt, was passiert.Balmung hat geschrieben:DARK-THREAT hat geschrieben:Keine 70'000 Leute interessieren sich für eine Fortsetzung, die sie unterstützen.
Ich rechne mit max 50'000 bis 100'000 echte Käufer. Da die meisten Unterstützer ja ihre Version "kostenlos" bekommen. Glaub kaum, dass es je ein Erfolg wird. Die Fanbase ist einfach viel zu klein.![]()
Sorry, aber über Leute wie dich, die keine Ahnung haben, kann ich nur lachen. Die Fanbase ist viel zu klein?
Was soll dann Star Citizen erst sagen?
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen
34.397 Unterstützer nach Ende der Kickstarter Kampagne, das ist gerade mal knapp die Hälfte der Shenmue 3 Unterstützer. Und wer damals die Kickstarter Kampagne von SC verfolgt hat, weiß das diese nicht gerade wenig Aufmerksamkeit in den Medien bekam. Und wie viele Unterstützer hat SC heute? 925.762
Natürlich hinkt der Vergleich ziemlich, aber es soll lediglich zeigen, dass das Ende der Kickstarter Kampagne wenig aussagt. Zumal inzwischen die Leute noch wesentlich kritischer sind gegenüber Kickstarter als damals.
Ergo spricht Shenmue potenziell nur seine Fanbase an, Star Citizen kann jedoch neue Zielgruppen erschließen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube auch, dass man beides nicht wirklich vergleichen kann.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Eben weil der Vergleich hinkt, würde ich dir nicht zustimmen. Star Citizen kannst du theoretisch auch spielen, wenn du noch nie etwas in die Richtung gespielt hast. Shenmue kannst du nur spielen, wenn du Teil 1 und 2 schon gespielt hast, bzw. genau weißt, was passiert.Balmung hat geschrieben:SpoilerShowDARK-THREAT hat geschrieben:Keine 70'000 Leute interessieren sich für eine Fortsetzung, die sie unterstützen.
Ich rechne mit max 50'000 bis 100'000 echte Käufer. Da die meisten Unterstützer ja ihre Version "kostenlos" bekommen. Glaub kaum, dass es je ein Erfolg wird. Die Fanbase ist einfach viel zu klein.![]()
Sorry, aber über Leute wie dich, die keine Ahnung haben, kann ich nur lachen. Die Fanbase ist viel zu klein?
Was soll dann Star Citizen erst sagen?
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen
34.397 Unterstützer nach Ende der Kickstarter Kampagne, das ist gerade mal knapp die Hälfte der Shenmue 3 Unterstützer. Und wer damals die Kickstarter Kampagne von SC verfolgt hat, weiß das diese nicht gerade wenig Aufmerksamkeit in den Medien bekam. Und wie viele Unterstützer hat SC heute? 925.762
Natürlich hinkt der Vergleich ziemlich, aber es soll lediglich zeigen, dass das Ende der Kickstarter Kampagne wenig aussagt. Zumal inzwischen die Leute noch wesentlich kritischer sind gegenüber Kickstarter als damals.
Ergo spricht Shenmue potenziell nur seine Fanbase an, Star Citizen kann jedoch neue Zielgruppen erschließen.[/spoiler]
Shenmue hat eine Fanbase, Star Citizen kann aber noch gar keine haben...
Natürlich, wenn man rein auf die Zahlen schaut, dann scheint die Sache klar zu sein - aber so einfach kann man es sich meiner Meinung nach nicht machen.
Es geht doch schon damit los, dass viele Gamer die Kickstarter-Plattform erst lange nach dem Erfolg von Star Citizen kennen gelernt haben, weil erst danach die PR-Lawine offensichtlich so richtig ins Rutschen kam.
Ja, heute hat das Projekt knapp eine Million Unterstützer und es werden wohl noch viel mehr werden - nur wie viele davon sind momentan reine Trittbrettfahrer, die halt mit dem Genre etwas anfangen können und einfach bei diesem Mega-Projekt "dabei sein" wollen? Trotzdem glaube ich, dass hier noch einige Käufer nach dem Release hinzukommen werden. Bei Shenmue bin ich mir da nicht so sicher.
Und wenn man bedenkt, dass es eine "Fanbase" bei Star Citizen doch gar nicht geben kann, weil es keinen Vorgänger gibt - und es bei Shenmue duchaus eine gibt, wundert mich der enorme Erfolg von Shenmue bei Kickstarter keineswegs! Nur wie viele Käufer werden da noch hinzukommen? Ich glaube, nicht viele. Der Großteil der Fanbase ist vermutlich schon lange an diesem Projekt beteiligt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja auch der Grund wieso ich sagte, dass der Vergleich hinkt. Es sollte daher auch nur zeigen, dass Kickstarter eben nicht das Ende der Finanzierung sein muss und es weiter geht. SC ist natürlich hier eine völlige Ausnahme, da kommt kein anderes Kickstarter Projekt ran.
Wie viele Unterstützer nun nach Kickstarter noch dazu kommen werden, wird man sehen. Ich müsste auch erst mal gucken, ob ich mit dem Spiel so wie es dann ist etwas anfangen könnte, denn ich hab die Vorgänger nie gespielt, aber immer viel davon gehört. Käme also darauf an wie gut man als Neuling der Reihe eingeführt würde. Und davon wird es sicherlich auch für viele Andere abhängen.
Im Grunde ist die Unterstützer Zahl selbst auch nicht so wichtig wie das Geld was sie zur Entwicklung zur Verfügung haben.
P.S. und wer hat hier mit seinem Post das Forum mal wieder gesprengt?
Wie viele Unterstützer nun nach Kickstarter noch dazu kommen werden, wird man sehen. Ich müsste auch erst mal gucken, ob ich mit dem Spiel so wie es dann ist etwas anfangen könnte, denn ich hab die Vorgänger nie gespielt, aber immer viel davon gehört. Käme also darauf an wie gut man als Neuling der Reihe eingeführt würde. Und davon wird es sicherlich auch für viele Andere abhängen.
Im Grunde ist die Unterstützer Zahl selbst auch nicht so wichtig wie das Geld was sie zur Entwicklung zur Verfügung haben.
P.S. und wer hat hier mit seinem Post das Forum mal wieder gesprengt?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Tschuldigung, was hab ich getan?Balmung hat geschrieben:P.S. und wer hat hier mit seinem Post das Forum mal wieder gesprengt?
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Wird bestimmt schlecht.
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Was für einen verdammten Müll du immer von dir gibst.DARK-THREAT hat geschrieben:Keine 70'000 Leute interessieren sich für eine Fortsetzung, die sie unterstützen.
Ich rechne mit max 50'000 bis 100'000 echte Käufer. Da die meisten Unterstützer ja ihre Version "kostenlos" bekommen. Glaub kaum, dass es je ein Erfolg wird. Die Fanbase ist einfach viel zu klein.
Edit, das Forum scheint kaputt, ich sehe keine Posts, bis auf die zwei über mir auf dieser Seite und es hat eine Wahnsinnsgroße Schrift, obwohl auf 100 %-
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Sollte es wirklich so sein das man die 10-11 Millionen braucht, wäre es langsam albern von Sony da nicht einzuspringen. Naja, ich finde das ganze sowieso recht albern, entweder will man einen Prestigetitel exklusiv oder eben nicht. Kickstarter für die großen Publisher geht imho gar nicht.
Ich habe ja schon meine Probleme wenn dort eine der "Legenden" ankommt und quasi das gleiche Spiel wie von 1994 verspricht wenn man sie finanziert, aber nun ja.
Ich habe ja schon meine Probleme wenn dort eine der "Legenden" ankommt und quasi das gleiche Spiel wie von 1994 verspricht wenn man sie finanziert, aber nun ja.
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Sony wird da nicht einspringen. Kannst du vergessen. Wenn, dann sollte SEGA was tun. Das ist nicht Sony's Marke und deshalb wird es auch nicht so behandelt.Wulgaru hat geschrieben:Sollte es wirklich so sein das man die 10-11 Millionen braucht, wäre es langsam albern von Sony da nicht einzuspringen. Naja, ich finde das ganze sowieso recht albern, entweder will man einen Prestigetitel exklusiv oder eben nicht. Kickstarter für die großen Publisher geht imho gar nicht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber exklusiv solls schon sein nicht wahr? Dafür 5 Millionen springen lassen die angeblich nötig wären, scheint mir ja jetzt nicht so die Welt zu sein bzw. wenn überhaupt eher angemessen. Wäre natürlich Unsinn zig Millionen in einen Titel zu stecken der offenkundig Nische ist, aber das wäre ja nicht der Fall.Freshknight hat geschrieben:Sony wird da nicht einspringen. Kannst du vergessen. Wenn, dann sollte SEGA was tun. Das ist nicht Sony's Marke und deshalb wird es auch nicht so behandelt.Wulgaru hat geschrieben:Sollte es wirklich so sein das man die 10-11 Millionen braucht, wäre es langsam albern von Sony da nicht einzuspringen. Naja, ich finde das ganze sowieso recht albern, entweder will man einen Prestigetitel exklusiv oder eben nicht. Kickstarter für die großen Publisher geht imho gar nicht.