Bethesda Softworks: Pete Hines äußerst sich zum Scheitern kostenpflichtiger Mods

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Pete Hines äußerst sich zum Scheiter

Beitrag von Invader_Zim »

MrLetiso hat geschrieben:Danke für den Tipp - das Video kannte ich leider schon.
Du kanntest dieses Video schon und trotzdem bist du der Ansicht, dass sich das von alleine regulieren würde? Warum?

Ich meine, dieses System war drei Tage aktiv. Und diese drei Tage haben ausgereicht, um zu zeigen, dass dem eben nicht so ist. Diese drei Tage haben ausgereicht, um die gesamte Skyrim-Modding-Community ins Chaos zu stürzen. Drei Tage. 8O

Ehrlich, dass ausgerechnet Valve das nicht hat kommen sehen, finde ich fast schon erschreckender als die Tatsache, dass die sowas überhaupt auch nur in Erwägung gezogen haben.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Kajetan hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben:Wenn sie wenigstens nicht so abscheulich gierig gewesen wären (sowohl Bethesda als auch Valve), wären sie damit vielleicht sogar durchgekommen.
Das Problem ist, dass man nur eine ganz bestimmte Art von Mods kostenpflichtig machen kann. Mods, die NICHT auf anderen Inhalten basieren und die NUR von Einzelpersonen oder einem Team gemacht werden, wo von Anfang an klar ist, dass es sich hier um ein kommerzielles Produkt handelt.
Ist mir natürlich klar gewesen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sie eben doch vielleicht damit durchgekommen wären.

Als einzige Lösung sehe ich wirklich prominent sichtbare Spenden-Optionen und das allgemeine ermutigen dazu. Aber wie mir soeben in den Sinn gekommen ist, könnte weder Bethesda noch der Plattform-Betreiber dabei richtig etwas für sich abführen. Vermutlich ist das der Grund, warum bisher eine Spenden-Option auch nicht umgesetzt wurde: Man will sich Monetarisierungs-Optionen für die Zukunft nicht verbauen.

Kajetan hat geschrieben:Dennoch bleibt immer noch das haarige Problem, wenn Mods, die Fehler in der Vanilla-UI oder Vanilla-Gameplay-Mechanik ausbessern, kostenpflichtig angeboten werden. Schlechte Qualität releasen, dann über Mods doppelt kassieren und sich zudem die Arbeit für Patches sparen, weil man das ja durch die Community erledigen lassen kann. Den Gierhälsen von Bethesda traue ich zu genau das zu bebsichtigen.
Gehe ebenfalls genau davon aus.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Meiner Meinung nach dürfte Bethesda nur an Bezahlmods mitvedienen, wenn sie das SDK kostenlos zur Verfügung stellen. Da sie es aber mit einem TES-Spiel im Bundle verkaufen ist das wohl nicht der Fall. Hier will jemand mehrfach abkassieren.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Grundsätzlich bin ich dafür, dass Arbeit entlohnt wird. Wenn sich jemand viel Zeit nimmt und Aufwand für ein Spiel erstellt, darf er meiner Meinung nach Geld dafür verlangen. Das ist ja so zu sagen ein DLC, der NACH dem Release erstellt wird. Als Spieler muss man diese Mod nicht kaufen (ausser wie angedeutet, wenn diese unzählige Verbesserungen bei einem schlechten Release beinhaltet). Ich persönlich bin aber froh, dass viele Leute dies aus Spass am Spiel auch kostenlos tun. Man sieht ja, was heute für Spiele entstehen, wenn es NUR ums Geld geht. Dieses Entlohnen der Modder ist in meinen Augen nur ein weiteres Tool, um die Kunden zu melken und nicht, um die Modder zu unterstützen.

Von der "moralischen" Seite her finde ich es eine Frechheit, dass der Mod-Ersteller dann nur einen Bruchteil der Einnahmen erhält, während hier zum Beispiel Bethesda und Valve gross absahnen. Vor allem in einer Welt, wo der Kunde nicht das Spiel, sondern nur noch das Recht zum Spielen kauft und er immer damit rechnen muss, dass Server abgeschaltet werden und man im schlimmsten Fall nicht mehr zocken kann etc. Das ist einfach alles eine wahnsinnig einseitige Bevorteilung und ich wünschte mir, dass dem Konsumentenschutz hier einmal ein grosser Sieg gelingen würde.

Also, wenn man für Mods bezahlen soll, dann muss das "fair" geschehen. Fair für die Modder, die Entwickler, Publisher und Kunden. Dieses "fair" kann einen grösseren Interpretationsspielraum haben, doch das zuvor geplante Modell empfinde ich nicht als fair. Es ist einfach nur dumm und gierig, wenn man ganz offensichtlich das Modden nicht fördern, sondern kurzfristige Einnahmen maximieren will. Firaxis (oder wie auch immer) scheinen eher zu verstehen, dass Mods ein Spiel am Leben erhalten und durch immer neue Inhalte und eine aktive Community vielleicht auch mehr Verkäufe des Grundspiels stattfinden. Und bei so einem tollen Support kauft man sich dann doch sicher auch den nächsten Teil oder?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Die Arbeit und Hingabe von Moddern in allen Ehren, aber sich für den einzigen positiven Punkt - Vergütung der Zeit von Moddern - nen indischen Zug voller Schwierigkeiten aufladen? Aus Spielersicht sage ich "nein" zu dem ganzen Vorhaben.

Für Bethesda siehts da mehr oder weniger genau umgekehrt aus. Deshalb wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nochmal versucht - wie auch immer.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Meiner Meinung nach dürfte Bethesda nur an Bezahlmods mitvedienen, wenn sie das SDK kostenlos zur Verfügung stellen. Da sie es aber mit einem TES-Spiel im Bundle verkaufen ist das wohl nicht der Fall. Hier will jemand mehrfach abkassieren.
Kann man es nicht auch so in Steam herunterladen? Oder muss man dafür das Spiel haben? Weiss es grad nicht...

Zu meiner eigenen Überraschung wäre ich für Bezahlmods. Dann aber in einem vernünftigen Preisrahmen, und auf Virenbefall etc. geprüft. Wenn sich da jemand in seiner Freizeit hinsetzt, soll er doch gerne was für bekommen. Ja, früher wars Anerkennung. Aber in der heutigen Zeit, wo man vor lauter Arbeiten genau überlegen muss was man in seiner Freizeit anstellt..

Bei Nexus kann man doch auch zahlen, bnekommen die Modder da einen Anteil? Und nein, ich finde Bethesda & Konsorten sollten keinen Anteil davon bekommen. Durch Mods lebt Skyrim auch heute noch, dass sollte doch Lohn genug sein?
Zuletzt geändert von Gast am 17.07.2015 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Meiner Meinung nach dürfte Bethesda nur an Bezahlmods mitvedienen, wenn sie das SDK kostenlos zur Verfügung stellen. Da sie es aber mit einem TES-Spiel im Bundle verkaufen ist das wohl nicht der Fall. Hier will jemand mehrfach abkassieren.
Ich entwickel auch immer Mods für Spiele, die ich nicht besitze.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Was nichts kostet ist nichts wert, alles muss Geld kosten. Es wird Zeit, dass man endlich auch alle freiwilligen Helfer bei NGOs etc bezahlt. Schließlich ist es ein Unding in unserer modernen Gesellschaft nicht auf Geldgier basiert. :roll: (Es ist schon amüsant wie ein Konzept für Fortschritt und Wohlstand mittlerweile zum Selbstzweck geworden ist, Profit um jeden Preis, alles muss Geld kosten ... - dazu noch die lächerlichen Argumente wenn man in wahrheit einfach nur eine weitere kostengünstige Einnahmequelle sieht ... - natürlich gehts nur um die Entlohnung der Armen Hobby-Modder die seit Jahrzehnten freiwillig kostenlos modden ...)

Fakt ist bezahl Mods sind nur die nächste Stufe der abzocke, dann hätte man endlich eine Ausrede völlig verbuggtes Zeug zu verkaufen.

Die Realität ist bezahl-Mods nutzen nur denen die sich dann mit der Leistung anderer weiter bereichern (nicht nur, dass man mehr Verkäufe hat durch Mods und das Spiel länger lebt, wodurch man mehr DLC verkaufen kann) - nein, man muss natürlich auch noch einmal bei der Leistung dieser Menschen mitschneiden.

Abgesehen davon sind Bezahl-Mods für nichts gut außer billige Abzocke. Kosten-Nutzen mini-mods sind wesentlich besser. Große Mods die für Geld verkauft werden würden würden mit haufenweise Verantwortung in rechtlicher und faktischer Hinsicht kommen. Gepaart mit der Tatsache, dass niemand gewillt sein wird einen sinvollen Betrag für große Fan-Mods zu bezahlen.

In letzter Hinsicht korrumpiert man also nur eine Community aus Hobby-Moddern. (ohne das ignorieren von copyrights durch größere Firmen, Dritte und Modder selbst (eben weil alles unentgeltlich ist) selbst wäre Modding beschränkt auf Mini-Mods).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jondoan hat geschrieben:Ach man, immer dieses geheuchelte "ich finde aber die Modder haben ein Recht was zu verdienen!" Das ist wohl mittlerweile unvorstellbar geworden, wie Leute noch irgendetwas machen nur aus ihrer Leidenschaft zur Sache heraus. Weak, Bethesday, really weak...
Sehe ich genauso, bei allem was ich bisher an Mods oder Mod Tools gemacht habe, auch wenn es nicht viel bisher war, wäre ich niemals auf die Idee gekommen damit Geld verdienen zu wollen. Primär macht man solche Sachen ja irgendwo auch für sich selbst und stellt sie dann Anderen zur Verfügung, wenn es dann Irgend Jemandem gefällt ist das schon völlig Lohn genug.

Sobald aber Geld mit rein spielt, werden Mods nicht mehr gemacht weil man Spaß dran hat und es auch für sich macht, sondern nur noch dem Geld wegen. Und dann nimmt der Schrott noch mehr zu und man sucht noch mehr mit der Lupe nach den guten für einen selbst praktischen Mods.

Ich finde ein Spenden Button 1000x besser, das garantiert nämlich, dass Mods nicht zur sicheren Einnahmequelle verkommt und dadurch aus Mods stink normaler DLC von Drittentwicklern wird.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Balmung hat geschrieben: Sehe ich genauso, bei allem was ich bisher an Mods oder Mod Tools gemacht habe, auch wenn es nicht viel bisher war, wäre ich niemals auf die Idee gekommen damit Geld verdienen zu wollen. Primär macht man solche Sachen ja irgendwo auch für sich selbst und stellt sie dann Anderen zur Verfügung, wenn es dann Irgend Jemandem gefällt ist das schon völlig Lohn genug.
oh, kann man erfahren was und wo du dinge online gestellt hast, bin ja mal interessiert, was du so gemacht hast.

@topic: was da wieder für eine faule aussage getätigt wurde, die wollten mods kapitalistisch ausschlachten, sonst nichts!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Sehe ich genauso, bei allem was ich bisher an Mods oder Mod Tools gemacht habe, auch wenn es nicht viel bisher war, wäre ich niemals auf die Idee gekommen damit Geld verdienen zu wollen. Primär macht man solche Sachen ja irgendwo auch für sich selbst und stellt sie dann Anderen zur Verfügung, wenn es dann Irgend Jemandem gefällt ist das schon völlig Lohn genug.
oh, kann man erfahren was und wo du dinge online gestellt hast, bin ja mal interessiert, was du so gemacht hast.
Uff, da muss ich erst mal gucken was ich da noch so finde. Wie gesagt war es nicht besonders viel und oft auch nur Texturmods. ^^

http://justcause2mods.com/mods/agency-s ... c-boosted/

Die Seite wurde wohl vor kurzem upgedatet, alle Kommentare weg. Wenn du über den Autornamen "Hoto" fährst siehst du an der Link URL, dass ich das bin. Ist kurz nach Release des Spiels damals entstanden, also schon ein paar Jahre up.

https://forum.maniaplanet.com/viewtopic ... 265&t=4537
https://forum.maniaplanet.com/viewtopic ... 65&t=30304

Beides recht beliebt, wobei letzteres inzwischen an die 10 Jahre alt sein dürfte, nun WebM statt Bik. Gut das ich nichts auf meiner Platte lösche. ^^

http://forums.keenswh.com/threads/playe ... e.6694717/

https://www.youtube.com/watch?v=rIio2MnRDC8 Und ein glücklicher Youtuber meines Tools. ^^

Eingestellt, weil es nicht mehr benötigt wurde dank hinzugefügtem Mod Support der Entwickler. ^^

Kann sein das ich das ein oder andere vergessen habe, was ich mal so gemacht habe.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Nun sollten Mods irgendwann bezahlt werden muessen, hat man auf tauschboersen wohl dann auch die unterkategorie "Mods"
Und die ueberwiegende Zahl an bezahl-Mods wird dann eh aus Accessoires bestehen.

Und die Aussage, Mods seien fruehestens 2016 bei F4 einThema, meint er wohl die MNod - Tools, denn Mods fuer Skyrim gabs schon 1 Woche nach Release, da hatte ich schon eine Mod, die die Ragdolleffekte behoben hat.
Txturmods gabs auch unzaehlige, undd a das Spiel die gleiche Engine benutzt wie F3 sind sogar kleine Mods nich schwer zu bauen :D
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Bethesda versteht das einfach nicht richtig. Natürlich sollten Modder entlohnt werden, aber Bethesda bringt das Modell durcheinander. Der Spieleentwickler profitiert zur Zeit als einziger (finanziell) von Mods, da sie einen kostenlosen, zusätzlichen Kaufanreiz bieten. Ich habe Skyrim mit allen DLCs gekauft, das hätte ich mit den "Menüs aus der Hölle" nicht getan. Entsprechend hat der Spieleentwickler die Modder für ihre Arbeit zu entschädigen, da die Modder zusätzliche Käufer anlocken und den Moddern ein Teil dieses zusätzlichen Gewinns zu steht. Stattdessen hält man zusätzlich auch noch die Hand auf. Das ist als würde man von der Werbeagentur, welche die PR-Kampagne entwickelt hat, ebenfalls Geld verlangen. Beides generiert zusätzliche Käufer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So sind Firmen nun mal, ständig auf der Suche nach neuen Mitteln noch mehr Geld einnehmen zu können, nur darum geht es. Das Argument, dass Modder es verdient hätten auch Geld zu kriegen, ist doch einzig und allein vorgeschoben, damit will man nur die eigenen Interessen verschleiern.

Vor allem würde das für deutsche Modder bedeuten (und vermutlich auch für andere Länder), dass sie eine Firma anmelden, Steuern zahlen usw. müssten. Ganz ehrlich, dann würde ich es lieber mit dem modden sein lassen. ^^
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ohne das betreffende Game dazu würde das SDK prinzipbedingt überhaupt keinen Sinn machen, man entwickelt direkt im Game-Ordner, basierend auf bestehenden oder geänderten Game-Dateien. Habe es als Modder und Nutzer von Mods immer als grossartigen Service betrachtet, ein SDK geschenkt zu kriegen. Und geschenkt ist es, ob ich es seit Skyrim gratis von Steam runterlade oder wie früher von der Dokumentationssseite für Fallout oder Oblivion.
Als Insider haben für mich vor allem die sogenannten zufriedenen Nutzer von Mods, sprich die Community an Ansehen verloren, die überwiegend einfach gratis konsummieren wollen und dazu weder spenden, bezahlen, noch auch nur ein Like(=Endorsement) geben wollen, aber sofort eine grosse Klappe geschwungen haben und ihr Geld für Crashes, Plotstopper und fehlende Lokalisierung in der Landessprache zurück haben wollten. Da konnte man Jahre lang gratis Mods ohne die geringste Gegen- und Eigenleistung runterladen, die oft eine grossartige Leistung auf professionellem Niveau darstellten und das Spiel entscheidend besser machten, sobald aber einer drei Dollar dafür verlangte, kriegte er Sprüche zu hören wie "gehe doch sterben, du geldgeile Sau". Ja, zwischendurch wurde sogar das einzig legitime Argument gegenüber diesem völlig optionalen System genannt, nämlich dass das Preismodell eher unfair ist, aber 9 von 10 Beiträge zum Thema habe ich einfach wie "Geiz ist geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" verstanden.