DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Kajetan »

Pixelex hat geschrieben:Meinst du etwa das Spiel, in dem es völlig Schnuppe war, ob man die Gegner mit 10 Schüssen in den Kopf oder den Fuß trifft? Und da sollen die Shooter-Momente toll gewesen sein? Haha.. XD
Wir reden hier vom Gunplay. Nicht von der Spiel-Logik und Balancing :)

Es hat sich "richtig" angefühlt, die Sounds & Animationen waren gut. Ne runde Sache. Dass man sich einen Großteil der Waffen in die Haare schmieren konnte, weil man mit den Bumerangs fast jeden Gegner erledigen konnte ... das ist ein anderes Thema.
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Kajetan hat geschrieben:
Pixelex hat geschrieben:Meinst du etwa das Spiel, in dem es völlig Schnuppe war, ob man die Gegner mit 10 Schüssen in den Kopf oder den Fuß trifft? Und da sollen die Shooter-Momente toll gewesen sein? Haha.. XD
Wir reden hier vom Gunplay. Nicht von der Spiel-Logik und Balancing :)

Es hat sich "richtig" angefühlt, die Sounds & Animationen waren gut. Ne runde Sache. Dass man sich einen Großteil der Waffen in die Haare schmieren konnte, weil man mit den Bumerangs fast jeden Gegner erledigen konnte ... das ist ein anderes Thema.
Ja okay, du hast wohl recht.

Ich kann sowas in aktuellen Shootern nur einfach nicht ab, wenn es keinen Unterschied macht, ob man einem Gegner direkt gezielt in den Kopf schießt oder ins Bein. Da isses für mich meist direkt vorbei. Und bei Rage war das extrem krass. 10 mal in Bein gleich genauso wie 10 mal in Kopf. AUA!!

Glücklicherweise sind heutzutage nur noch sehr weniger Shooter von diesem Manko betroffen.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Du zielst wohl selbst mit der BFG auf den Kopf oder ?

Bislang hab ich nur von den Takedowns das kotzen bekommen, für mich ne absolute Todsünde, aber irgendwie muss man den jungen Spieler von heute ja dazu bringen ein Tröpfchen der freude in seine Buchse zu pressen.

Ansonsten sah es schon ganz gut aus, mit abschaltbaren Takedowns sicherlich ein Titel auf den ich mich freue.
EpicAndy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EpicAndy »

Hätte richtig wieder mal Lust auf nen Old School Ballerspass :twisted:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pixelex hat geschrieben:Ich kann sowas in aktuellen Shootern nur einfach nicht ab, wenn es keinen Unterschied macht, ob man einem Gegner direkt gezielt in den Kopf schießt oder ins Bein. Da isses für mich meist direkt vorbei. Und bei Rage war das extrem krass. 10 mal in Bein gleich genauso wie 10 mal in Kopf. AUA!!
Ach, sorry. Jetzt habe ich verstanden, was Du meintest. Simple Hitboxen anstatt detaillierten Trefferzonen bedeutet Zeitersparnis. Wie gesagt, Zenimax hat zum Schluss keine Geduld mehr gehabt.
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Kajetan hat geschrieben:
Pixelex hat geschrieben:Ich kann sowas in aktuellen Shootern nur einfach nicht ab, wenn es keinen Unterschied macht, ob man einem Gegner direkt gezielt in den Kopf schießt oder ins Bein. Da isses für mich meist direkt vorbei. Und bei Rage war das extrem krass. 10 mal in Bein gleich genauso wie 10 mal in Kopf. AUA!!
Ach, sorry. Jetzt habe ich verstanden, was Du meintest. Simple Hitboxen anstatt detaillierten Trefferzonen bedeutet Zeitersparnis. Wie gesagt, Zenimax hat zum Schluss keine Geduld mehr gehabt.
Jo das meinte ich.. und jo.. scheint wohl so. XD

Nicht zu vergessen die extrem hohe Anzahl von Schüssen, die man in einen einfachen Gegner reintreiben musste, bis er tot war. Waren wohl alles kleine Cyberdemons bei Rage.. XD
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pixelex hat geschrieben:Nicht zu vergessen die extrem hohe Anzahl von Schüssen, die man in einen einfachen Gegner reintreiben musste, bis er tot war. Waren wohl alles kleine Cyberdemons bei Rage.. XD
Jepp. So fühlt es sich an, wenn man als kleiner Massenspawn-NPC in CoD einem menschlichen Spieler gegenübersteht.

"STIRB JETZT ENDLICH!! ARGHHHH!! STIIIIIIRB!!!!!!!!"

*mensch mehrere direkte treffer plus splitter von handgranate plus detonation von RPG einsteck*
*mensch in deckung geh*
*ratzfatz autoheal*

"No fair!!!!"
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Kajetan hat geschrieben:
Pixelex hat geschrieben:Nicht zu vergessen die extrem hohe Anzahl von Schüssen, die man in einen einfachen Gegner reintreiben musste, bis er tot war. Waren wohl alles kleine Cyberdemons bei Rage.. XD
Jepp. So fühlt es sich an, wenn man als kleiner Massenspawn-NPC in CoD einem menschlichen Spieler gegenübersteht.

"STIRB JETZT ENDLICH!! ARGHHHH!! STIIIIIIRB!!!!!!!!"

*mensch mehrere direkte treffer plus splitter von handgranate plus detonation von RPG einsteck*
*mensch in deckung geh*
*ratzfatz autoheal*

"No fair!!!!"
XD Wohl wahr! ..
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Der beste und ehrlichste Shooter ist immer noch "Duty Calls". Ein aufs Grundprinzip reduzierter Spaß für den knüppelharten Military-Fan!

https://www.youtube.com/watch?v=d7r9RqWBdl8
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich fand es auch sehr schade dass RAGE damals nur schwache Verkäufe hatte. Es ist im Kern ein richtig geiler, knackiger Shooter mit toller Atmosphäre, der aber durch die unnötige Auto-Action und die etwas zu pseudohafte Open World gelitten hat. Ein RAGE 2 mit echter Open World wäre mir aber tausend mal lieber als ein neues Doom gewesen und hätte ein besseres Borderlands werden können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hab letztens selbst Rage im Steamsale mitgenommen, das tolle Gunplay war eine ordentliche Überraschung, insbesondere, da zu der Zeit fast nur controlleroptimierte 'cinematische' Covershooter rauskamen. Was für das Shootergenre in Sachen Gameplay, insbesondere auf dem PC, ja nicht unbedingt eine Glanzzeit war.
Art-Design war ebenfalls erstklassig. Im Gegensatz zu einem Borderlands wirkte die ganze Welt einfach so viel glaubwürdiger und interessanter...

Vom bisherigen Material zu Doom kann ich das leider nicht behaupten, das sah eher unspektakulär und langsam aus. Scheint, als hätte man einige Macken wie das doch eher statische Gameplay aus Wolfenstein mitgenommen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.07.2015 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Doom 1 und 2 hatten damals auch ein geniales Leveldesign. Ob davon hier dann auch was zu sehen sein wird?
bis jetzt war nichts davon im neuen doom zu sehn, weshalb ich auch nicht nachvollziehn kann, wieso es so gehyped wird.

- gutes leveldesign? fehlanzeige
- einigermaßen gute schalterrätsel? fehlanzeige
- healthpacks und rüssi suchen? fehlanzeige

stattdessen optionale killanimationen, die schon nach der dritten wiederholung langweilen und ziemlich lahmes gameplay. aber hey, muss ja mit controller spielbar bleiben :roll:
weiß gar nicht warum man nichtreinrassigen pc-shootern überhaupt soviel aufmerksamkeit schenkt, wenn man es auf dem pc zocken will. eigentlich ist alles, was in den letzten jahren an multiplattform-shootern rauskam, ziemlicher murks gewesen, aus pc-ler-sicht.

aber vielleicht hab ich auch nur zu hohe ansprüche an einen shooter :wink:
Zuletzt geändert von Slayer123 am 06.07.2015 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Kajetan hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Doom3 war ein Ausreisser in der Doomreihe, auch wenn er als Horrorspiel ganz gut gewesen sein mag, ...
Doom 3 war ein besch... Horrorspiel. Viel zu schnell hat sich Routine eingestellt, weil id Software nur billige und schnell vorhersehbare Jumpscares eingebaut hat. Wenn Du einem Panel schon vorher ansiehst, dass hier gleich Zombies rauskommen, weil davor adrett ein paar Healthpacks und Ammo drapiert wurden oder, als ob man die Uhr danach stellen kann, immer zwei Imps gespawnt wurden, einer vor, einer hinter dem Spieler ...

Gute Horrorspiele sind z.B. die Titel von Frictional Games (Penumbra, Amnesia). Doom 3 war nur eine Lektion in falsch verstandenem Gamedesign. Bezeichnenderweise ist das Doom3-Addon um Klassen besser. Keine billigen, vorhersehbaren Tricks. Flüssiges Shooter-Gameplay und Horror nur noch als Atmo/Setting, aber nicht mehr als mit aller Gewalt reingeprügeltem Gameplay-Element.
Prinzipiell hast du da recht.
Es waren hauptsächlich Jumpscares. Aber ich habe auch gelegentliche Paranoia-Schockmomente ohne wirkliche Gegnerangriffe noch im Kopf. Und ein für damalige und teils sogar heutige Verhältnisse unglaublich gutes Licht und Schattenspiel. Dagegen ist die Ishimura die reinste Leuchtmittel Werbeveranstaltung.
Man könnte sagen, es ist zuuu dunkel, aber dass finde ich macht noch einiges mehr her und wirkt jetzt im Vergleich zu anderen dunkel gehaltenen Spielen wesentlich besser. Manche Spiel-Lampen haben ihren Namen gar nicht verdient.

Was ich aber zum allgemeinen Horror in D3 sagen wollte: Wenn man sich nicht zu schnell darin verstrickt, nach dem nächsten Gruseler zu suchen, dann klappt es ausgesprochen gut. Das geht mir beispielsweise bei Filmen, wie Mama, Conjuring und Co. so, ich weiß einfach instinktiv, was als nächstes passiert und für mich funktioniert der Horror absolut nicht.
Und ehrlich gesagt finde ich auch den Flow zwischen Massenballerei, Korridorhorror und Jumpscare-Gefechten recht angenehm. Da war das erste Dead Space für mich wesentlich enttäuschender.
Was das von dir genannte FEAR angeht, klasse Action! Gefechte der Spitzenklasse, aber den Horror - weder den Ekel, noch den Psychohorror - konnten mich da fesseln. Beim ersten Condemned war ich zwischen Absolute Horrorspielepanik und Gäääähn.

Zu Doom 4: Wenn sie kein Call of Doom machen, aber back to the roots wollen, wo ist da der Unterschied?
Das was ich mal von Doom/Wolfenstein 3D gespielt habe, war da recht codig/moorhuhnig.
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Ich fand die Richtung von Doom 3 gerade toll. Ok, es war auf Dauer langweilig, aber zu Doom gehören nunmal diese Schockmomente. Zudem denke ich, dass die Comicgrafik von Doom 1 & 2 eher der damaligen Technik geschuldet waren.
Für mich waren Action und Spass immer Quake, Schockmomente immer Doom und Trash war Wolfenstein. Aber seit Bethesda haben id-Shooter technisch und inhaltlich sowieso sehr gelitten, ich erwarte von Doom 4 also sehr wenig.
Die Ankündigung an sich klingt für mich eher nach Serious Sam, als nach Doom...nein danke.

Ach und Texturprobleme bei Rage...schonmal New order auf der 360 probiert? Gesichter sind detailliert, der Rest ist Texturmatsch. Man kann nichtmal die Propagandaplakate an den Wänden lesen.
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 06.07.2015 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ich denke mal, der Großteil der Spieler will Doom mit dem Controller spielen, insofern ist es schön wenn daraufhin optimiert wird.

Einzig die Aussage mit den Gegnerhorden macht mich stutzig. Ein gutes Doom lebt auch von der Atmosphäre wenn ich mich stundenlang durch Monsterhorden ballern muss kann ich eigentlich auch jeden x-beliebigen Zombies Slasher einlegen.

Etwas Traditionsbewusstsein erwarte ich bei der Marke hier dann doch schon.