Kajetan hat geschrieben:Liesel Weppen hat geschrieben:Doom3 war ein Ausreisser in der Doomreihe, auch wenn er als Horrorspiel ganz gut gewesen sein mag, ...
Doom 3 war ein besch... Horrorspiel. Viel zu schnell hat sich Routine eingestellt, weil id Software nur billige und schnell vorhersehbare Jumpscares eingebaut hat. Wenn Du einem Panel schon vorher ansiehst, dass hier gleich Zombies rauskommen, weil davor adrett ein paar Healthpacks und Ammo drapiert wurden oder, als ob man die Uhr danach stellen kann, immer zwei Imps gespawnt wurden, einer vor, einer hinter dem Spieler ...
Gute Horrorspiele sind z.B. die Titel von Frictional Games (Penumbra, Amnesia). Doom 3 war nur eine Lektion in falsch verstandenem Gamedesign. Bezeichnenderweise ist das Doom3-Addon um Klassen besser. Keine billigen, vorhersehbaren Tricks. Flüssiges Shooter-Gameplay und Horror nur noch als Atmo/Setting, aber nicht mehr als mit aller Gewalt reingeprügeltem Gameplay-Element.
Prinzipiell hast du da recht.
Es waren hauptsächlich Jumpscares. Aber ich habe auch gelegentliche Paranoia-Schockmomente ohne wirkliche Gegnerangriffe noch im Kopf. Und ein für damalige und teils sogar heutige Verhältnisse unglaublich gutes Licht und Schattenspiel. Dagegen ist die Ishimura die reinste Leuchtmittel Werbeveranstaltung.
Man könnte sagen, es ist zuuu dunkel, aber dass finde ich macht noch einiges mehr her und wirkt jetzt im Vergleich zu anderen dunkel gehaltenen Spielen wesentlich besser. Manche Spiel-Lampen haben ihren Namen gar nicht verdient.
Was ich aber zum allgemeinen Horror in D3 sagen wollte: Wenn man sich nicht zu schnell darin verstrickt, nach dem nächsten Gruseler zu suchen, dann klappt es ausgesprochen gut. Das geht mir beispielsweise bei Filmen, wie Mama, Conjuring und Co. so, ich weiß einfach instinktiv, was als nächstes passiert und für mich funktioniert der Horror absolut nicht.
Und ehrlich gesagt finde ich auch den Flow zwischen Massenballerei, Korridorhorror und Jumpscare-Gefechten recht angenehm. Da war das erste Dead Space für mich wesentlich enttäuschender.
Was das von dir genannte FEAR angeht, klasse Action! Gefechte der Spitzenklasse, aber den Horror - weder den Ekel, noch den Psychohorror - konnten mich da fesseln. Beim ersten Condemned war ich zwischen Absolute Horrorspielepanik und Gäääähn.
Zu Doom 4: Wenn sie kein Call of Doom machen, aber back to the roots wollen, wo ist da der Unterschied?
Das was ich mal von Doom/Wolfenstein 3D gespielt habe, war da recht codig/moorhuhnig.