Fire Emblem Fates: Wird im Westen offenbar in zwei Editionen veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Fates: Wird im Westen offenbar in zwei Editi
In diesem Fall ist es mehr als offensichtlich das es sich um EINE Produktion handelt. Beides wurde parallel entwickelt und wird auch parallel veröffentlicht. Wie du selbst schon geschrieben hast ist es sogar mindestens 25% das gleiche Spiel.
Ich versteh einfach nicht wie man so eine offensichtliche Kundenverarsche auch noch verteidigen kann. Das hier geht schlicht und ergreifend weit über typische Day-One DLCs hinaus. Man hat einen Pool spielbares Material produziert und teilt es dreist in zwei Vollpreistitel. Das soll einzig und allein dem Zweck dienen mehr Geld aus der gleichen Menge an Produktion zu erwirtschaften.
Und als Konsument kann es mir am Hintern vorbeigehen wie aufwändig die Produktion war und wie viel Geld das Ganze gekostet hast. Es spielt keine Rolle! Das einzige was eine Rolle spielt für mich als Konsument ist was ich für meine Geld bekomme. Und ich komme mir mehr als verarscht vor wenn ich gleichzeitig zweimal den vollen Preis bezahlen soll um das ganze Spiel zu kaufen (wobei ich gewisse Teile auch noch doppelt bezahle).
Ich versteh einfach nicht wie man so eine offensichtliche Kundenverarsche auch noch verteidigen kann. Das hier geht schlicht und ergreifend weit über typische Day-One DLCs hinaus. Man hat einen Pool spielbares Material produziert und teilt es dreist in zwei Vollpreistitel. Das soll einzig und allein dem Zweck dienen mehr Geld aus der gleichen Menge an Produktion zu erwirtschaften.
Und als Konsument kann es mir am Hintern vorbeigehen wie aufwändig die Produktion war und wie viel Geld das Ganze gekostet hast. Es spielt keine Rolle! Das einzige was eine Rolle spielt für mich als Konsument ist was ich für meine Geld bekomme. Und ich komme mir mehr als verarscht vor wenn ich gleichzeitig zweimal den vollen Preis bezahlen soll um das ganze Spiel zu kaufen (wobei ich gewisse Teile auch noch doppelt bezahle).
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber eine Lobenswerte Einstellung, die du da hast.BigEl_nobody hat geschrieben:Und als Konsument kann es mir am Hintern vorbeigehen wie aufwändig die Produktion war und wie viel Geld das Ganze gekostet hast. Es spielt keine Rolle! Das einzige was eine Rolle spielt für mich als Konsument ist was ich für meine Geld bekomme. Und ich komme mir mehr als verarscht vor wenn ich gleichzeitig zweimal den vollen Preis bezahlen soll um das ganze Spiel zu kaufen (wobei ich gewisse Teile auch noch doppelt bezahle).
Wie wäre es, wenn du mir ein Haus in der Schweiz baust, ich zahle dir € 100k dafür.
Mir ist als Konsument übrigens auch egal, wie aufwändig und wie viel Geld das ganze kostet. Ich zahle dir € 100k, dafür dass du mir ein Haus nach meinen Wünschen in der Schweiz baust, einen Cent mehr wäre ja offensichtliche Kundenverarsche.
Ach, übrigens. Häuser in der Schweiz kosten Millionen. Mindestens. Viel Glück mit deinen € 100k.
Zuletzt geändert von N16 am 04.07.2015 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ja eben und wenn du zwei vollwertige Spiele mit stinknormalen Umfang eines normalen Fire Emblems bekommt ist wo genau das Problem?BigEl_nobody hat geschrieben:. Es spielt keine Rolle! Das einzige was eine Rolle spielt für mich als Konsument ist was ich für meine Geld bekomme.
Außerdem zahlt man nicht 2 mal Vollpreis, sondern meines Wissens die Hälfte beim Zweiten als Download. Und wenn es wirklich 2 sehr umfangreiche Spiele sind sehe ich das große Problem nicht sondern nur künstliche Aufregung um nix... Muss man halt abwarten und sich mal anschaun.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jopp. Siehe meinen letzten Kommentar. Du fragst "Wieso werden Spiele heutzutage immer weniger umfangreich?" und begründest es Auflösung, Bildwiederholungsrate und Grafik. Also bist du jetzt endlich bereit zu beweisen, wie der Umfang dadurch leidet, in dem du eben aufzeigst wie geringere Auflösung, geringere Bildwiederholungsrate und schlechtere Grafik zu umfangreicheren Titeln führt oder nicht?Drano hat geschrieben:Wenn du auf Konsole eine höhere Auflösung willst, musst du das Spiel so weit optimieren, bis es auch spielbar ist.
Optimierungen werden in der Regel von Menschen gemacht, und die verlangen in der Regel einen Lohn, und Lohn kostet in der Regel Geld, und Geld kommt in der Regel von einem festgelegten Budget, und wenn das Budget überzogen wird, leidet in der Regel die Qualität des Games, und zuerst leidet in der Regel das Testen und Debuggen, und danach der Inhalt, den man eh per DLC nachreichen kann.
Sonst noch Fragen?
Du verstehst glaube ich gar nicht was ich da geschrieben wurde. Heart of the Swarm wurde drei Jahre lang entwickelt, nach dem Wings of Liberty erschienen ist, da gibt es gar kein Problem damit, dass man noch mal die Hand aufhält. Anders wäre es nun mal, wenn man Starcraft 2 entwickelt und dann anstatt Starcraft 2 herauszubringen, drei verschiedene Editionen zur Profitmaximierung bringt. Genau so wie es hier der Fall ist.Es wäre dir also nicht egal, und trotzdem hast du Starcraft 2 als "positives" Beispiel genommen?
[Quote9Egal, Themawechsel.
Worauf ich hinaus will, ist: Du kannst nicht von Abzocke reden, wenn du nicht weisst was hinter den Kulissen abläuft.
Hast du eine Ahnung, wieviel das Spiel gekostet hat? Hast du eine Ahnung, wie viel Umsatz Nintendo erwartet?
Vielleicht kostete die Produktion von Fates tatsächlich doppelt so viel wie Awakening? Vielleicht ist das der Grund, weshalb Nintendo das eine Spiel in zwei Teile aufspalten musste, damit es immerhin noch Geld bringt? Vielleicht aber auch nicht.
Ich weiss es nicht, aber du vermutlich auch nicht. So gesehen können wir nicht über Abzocke reden.
Im Endeffekt entscheidest du selber, was dir ein Game Wert ist. Wenn dir Fates nicht passt, kauf es nicht. Wenn du bloss "nicht abgezockt" werden willst, dann empfehle ich dir nie etwas zu kaufen. Wir werden alle auf irgendeine Art abgezockt. Wenn dir das nicht gefällt, dann mach etwas dagegen. Hier im 4P Forum, wird ganz sicher niemand deine Meinung lesen und die Welt nach deinen Wünschen formen.[/quote]
Mir ist das sowas von scheißegal wieviel die Entwicklung kostet und was das arme Nintendo erwartet, die auf dem Handheldmarkt so harte Konkurrenz fürchten müssen. Aber was ich weiß ist, dass es sich hier um ein Spiel handelt, das zerschnippelt wird um mehr Geld zu machen. Und ich finde das als Konsument scheiße, weil es Abzocke ist. Wenn dir nicht gefällt, dass jemand keinen Zucker in die Rosetten der Unternehmen bläst, solltest du wiederholt lieber nicht im Forum lesen, denn das wird weiterhin ausbleiben.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Und genau das habe ich gemacht.SethSteiner hat geschrieben:Jopp. Siehe meinen letzten Kommentar. Du fragst "Wieso werden Spiele heutzutage immer weniger umfangreich?" und begründest es Auflösung, Bildwiederholungsrate und Grafik. Also bist du jetzt endlich bereit zu beweisen, wie der Umfang dadurch leidet, in dem du eben aufzeigst wie geringere Auflösung, geringere Bildwiederholungsrate und schlechtere Grafik zu umfangreicheren Titeln führt oder nicht?
Aber wenn dir das nicht einleuchten will, dann ist das nicht mein Problem.
Ich bin mir ganz sicher, dem Entwickler ist das nicht egal, wenn er mehr arbeitet und weniger Lohn erhält.SethSteiner hat geschrieben:Mir ist das sowas von scheißegal wieviel die Entwicklung kostet und was das arme Nintendo erwartet, die auf dem Handheldmarkt so harte Konkurrenz fürchten müssen. Aber was ich weiß ist, dass es sich hier um ein Spiel handelt, das zerschnippelt wird um mehr Geld zu machen. Und ich finde das als Konsument scheiße, weil es Abzocke ist.
Aber wie ich bereits sagte:
"Meinetwegen darfst du dich gerne bei Nintendo bewerben und ihnen zeigen, was echte Deutsche Arbeitsmoral ist."
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, das hast du nicht gemacht. Du hast eine Behauptung aufgestellt, nämlich dass der Umfang durch die Anzahl der Bilder pro Sekunde und der Auflösung leidet und dafür gibt es von deinerseite aus keinerlei Beleg. Du hast nur von Optimierung und möglichen Budgetüberschreitungen gesprochen aber nicht im geringsten deine Behauptung untermauert.Drano hat geschrieben:Und genau das habe ich gemacht.
Aber wenn dir das nicht einleuchten will, dann ist das nicht mein Problem.
Wieso soll der Entwickler mehr arbeiten? Und wieso sollte er, wenn man ein Spiel rausbringt, wenn man ein Spiel entwickelt, weniger Lohn erhalten? Er kriegt doch seinen Lohn nicht nach der Entwicklung, sondern währenddessen. Und was hat das hier eigentlich mit Arbeitsmoral zutun?Ich bin mir ganz sicher, dem Entwickler ist das nicht egal, wenn er mehr arbeitet und weniger Lohn erhält.
Aber wie ich bereits sagte:
"Meinetwegen darfst du dich gerne bei Nintendo bewerben und ihnen zeigen, was echte Deutsche Arbeitsmoral ist."
-
N16
- Persönliche Nachricht:
@SethSteiner
Bitte lerne eine Grundlage an Wirtschaft, oder warte bis du mal einen Job hast, dann können wir diese Diskussion fortführen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
Bitte lerne eine Grundlage an Wirtschaft, oder warte bis du mal einen Job hast, dann können wir diese Diskussion fortführen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Nochmal: Als Konsument kann dir das scheiß egal sein. Du bist kein Auftragsgeber. Du würdest ihm keine 100.000 für das Bauen eines Hauses geben, du würdest ihm das für ein fertiges Haus hinknallen. Du schätzt für dich ein, ob dir der Preis angemessen erscheint oder nicht. Du musst nicht einschätzen, ob der Preis für den hohen Aufwand gerechtfertigt ist, wenns zu deinem eigenen Nachteil wäre.Drano hat geschrieben:Das ist aber eine Lobenswerte Einstellung, die du da hast.BigEl_nobody hat geschrieben:Und als Konsument kann es mir am Hintern vorbeigehen wie aufwändig die Produktion war und wie viel Geld das Ganze gekostet hast. Es spielt keine Rolle! Das einzige was eine Rolle spielt für mich als Konsument ist was ich für meine Geld bekomme. Und ich komme mir mehr als verarscht vor wenn ich gleichzeitig zweimal den vollen Preis bezahlen soll um das ganze Spiel zu kaufen (wobei ich gewisse Teile auch noch doppelt bezahle).
Wie wäre es, wenn du mir ein Haus in der Schweiz baust, ich zahle dir € 100k dafür.
Mir ist als Konsument übrigens auch egal, wie aufwändig und wie viel Geld das ganze kostet. Ich zahle dir € 100k, dafür dass du mir ein Haus nach meinen Wünschen in der Schweiz baust, einen Cent mehr wäre ja offensichtliche Kundenverarsche.
Ach, übrigens. Häuser in der Schweiz kosten Millionen. Mindestens. Viel Glück mit deinen € 100k.
Der Witz ist, dass du das aber auch schon so ähnlich selbst gesagt hast. Ich weiß, das Wort "Abzocke" war dir ein Dorn im Auge. Ich hab das Spiel selbst noch nicht gespielt, aber für mich deutet wenig darauf hin, dass das Verdoppeln des Story-Umfangs riesige Kosten verschlingt. Wenn die Vorgänger irgendeinen Vergleich darstellen, dann ist dieses Spiel sehr modular aufgebaut und verwendet etliche Dinge wieder und das gleich drölfzig mal. Für mich ist es also wahrscheinlicher, dass man hier versucht noch ein wenig mehr herauszupressen, als dass man uns wirklichen einen guten Deal machen will.
Der Lohn pro Stunde war wohl eher derselbe. Die Zeit wird wohl gereicht haben, um gleich zwei Storystränge zu basteln. Oder sie haben das Team vergrößert und das kann uns wiederum auch egal sein, weil das wohl kaum den individuellen Lohn verringert hätte. Entscheidend ist ob das, was hinten herausgeploppt ist, jeweils zweimal den Vollpreis wert ist."So, Leute. Lasst uns am Nachfolger arbeiten. Der soll doppelt so umfangreich sein, soll heissen: Ihr arbeitet doppelt so viel, für den gleichen Lohn. Klingt super, ne?"
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht möchtest du ja mal ausführen, welchen Sinn die Grundlagen der Wirtschaft hier machen oder Jobs (wobei es bezeichnend ist, wie du jemanden absprichst einen Job zu haben, weil er bestimmte Distributionsmethoden für falsch hält).Drano hat geschrieben:@SethSteiner
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, aber dann kann ich wohl kaum über "Abzocke" reden, wenn ich keine Ahnung habe, wie teuer das Haus jetzt wirklich war.sourcOr hat geschrieben:Nochmal: Als Konsument kann dir das scheiß egal sein. Du bist kein Auftragsgeber. Du würdest ihm keine 100.000 für das Bauen eines Hauses geben, du würdest ihm das für ein fertiges Haus hinknallen. Du schätzt für dich ein, ob dir der Preis angemessen erscheint oder nicht. Du musst nicht einschätzen, ob der Preis für den hohen Aufwand gerechtfertigt ist, wenns zu deinem eigenen Nachteil wäre.
Erstens weisst du nicht, wieviele Stunden sie für gleich zwei Storylines brauchten, und zweitens hätte ein grösseres Team mehr Geld gekostet. Grösseres Team, gleiche Zeit, gleiches Budget, bedeutet irgendjemand wird wohl weniger Geld verdienen.sourcOr hat geschrieben:Der Lohn pro Stunde war wohl eher derselbe. Die Zeit wird wohl gereicht haben, um gleich zwei Storystränge zu basteln. Oder sie haben das Team vergrößert und das kann uns wiederum auch egal sein, weil das wohl kaum den individuellen Lohn verringert hätte. Entscheidend ist ob das, was hinten herausgeploppt ist, jeweils zweimal den Vollpreis wert ist.
Das ist ein einfacher Dreisatz: "Je mehr Leute Kuchen essen, desto weniger Kuchen kriegt jede Person."
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja nie behauptet, dass das Budget dasselbe geblieben ist. Nur sollten wir nicht plötzlich anfangen, den Verkaufspreis von AAA-Spielen immer in Relation zum Budget zu sehen, denn dann kämen wir aber ganz schnell in Teufels Küche. Vollpreis ist Vollpreis.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
*Seufz*SethSteiner hat geschrieben:Vielleicht möchtest du ja mal ausführen, welchen Sinn die Grundlagen der Wirtschaft hier machen oder Jobs (wobei es bezeichnend ist, wie du jemanden absprichst einen Job zu haben, weil er bestimmte Distributionsmethoden für falsch hält).
Na schön, einmal für ganz dumme.
Erstens einmal: Du hast natürlich recht, der Entwickler wird während der Entwicklungszeit bezahlt, und nicht danach.
Und jetzt kommt die Frage: Wo kommt denn das Geld her, mit dem du deinem Entwickler seinen Lohn zahlst? Von den Verkäufen? Das Spiel ist noch nicht fertig, du hast noch keine Verkäufe.
Die Antwort: Von einer Reserve, meistens ist das ein Publisher oder eine Bank.
Nächster Schritt: Was machst du, nachdem du Geld von der Reserve abgeholt hast? Das musst du natürlich zurückzahlen. Deiner Bank, deinem Publisher, und deinem Konto kann es egal sein, wie gut sich dein Game verkauft. Wenn du das Geld nicht zurückzahlen kannst, bist du irgendwann pleite.
Und jetzt frage dich mal, wie viel ein Angestellter verdient, wenn seine Firma pleite ist.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Firma pleite ist, verdient er nichts mehr, das ist richtig aber du sagtest ja, der Entwickler arbeitet mehr und verdient weniger. Nur wieso soll er mehr arbeiten und weniger verdienen? Und was hat das am Ende mit dieser Distributionsmethode zutun? sourcOr hat es ja auch schon gesagt, den Verkaufspreis in Relation zum Budget zu ziehen, bringt einen ganz schnell in Teufels Küche. So einige Firmen geben mal mehr für ein Spiel aus, vergrößern Teams, trotzdem wird diese Distributionsmethode hier nicht angewendet und dabei ist festzuhalten, dass die Veränderung von Awakening zu If in Hinsicht auf Budget und Team ja auch noch gar nicht aufgeführt wurde, womit die Notwendigkeit zu solchen Methoden zu greifen, weil man sonst ein hohes Risiko hätte dass die Firma (also Nintendo) pleite ginge. Wobei auch das dem Konsumenten egal sein kann, Misswirtschaft ist ja deren und nicht sein Problem.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Drano, macht keinen Sinn mit dir über sowas zu "diskutieren", da du ja schnell mit unpassenden Vergleichen kommst oder persönlich wirst.
Zu dem Thema wurde bereits alles Konstruktive und Vernünftige gesagt...
Zu dem Thema wurde bereits alles Konstruktive und Vernünftige gesagt...