Shenmue 3: Open-World-Pläne bei 10 Mio. Dollar; Sony hat mit der Kickstarter-Kampagne nichts zu tun

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MAudioBenny
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Open-World-Pläne bei 10 Mio. Dollar; Sony hat

Beitrag von MAudioBenny »

Todesglubsch hat geschrieben:
Ich halte das für eine unverschämte Abzocke! Die Leute sind nicht auf die Kohle der Fans angewiesen. Echt mies
Artikel nicht gelesen? Sony hat damit nichts zu tun - und SEGA will damit nichts zu tun haben. Die stecken nur mit drin, weil sie die Namensrechte zur Verfügung stellen.

Ich persönlich hab meine Spende im übrigen zurückgezogen. Nicht wegen der Sony-Geschichte, pff, nein. Das ist mir sowas von Latte. Ich hab schlicht keinen der Vorgänger gespielt und nur wegen des Namens backen? Nee... da steck ich lieber etwas mehr in Bard's Tale :D
Um Sony geht es mir gar nicht. Und wer so einer Abzocke eine Plattform bietet hat selbst Blut an den Händen. Wäre die Sache gut angekommen wären die Statements sicher anderes gewesen...

Spielinhalte von der Höhe der Spenden abhängig zu machen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Schon eher ein neues Niveau. Fördert lieber die kleinen Studios...
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

MAudioBenny hat geschrieben:Spielinhalte von der Höhe der Spenden abhängig zu machen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Schon eher ein neues Niveau. Fördert lieber die kleinen Studios...
Sorry, aber es scheint, dass du von Kickstarter keine Ahnung hast?! Dir sagen schon Stretch Goals etwas? :roll:
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

So ein Megakonzern wie Sega soll sich seine Spiele gefälligst selber auf eigenes Risiko finanzieren! Sie haben ja nun gesehen, das genug Interesse da ist.

Verstehe die ganzen backer nicht, die so einen Blödsinn mitmachen, wenn IGA auf eigene Faust sein Erbe fortführen möchte, mit all seinen ehemaligen Kumpanen, mit denen er zusammengearbeitet hat, ohne großes Studio dahinter und einer DRM-Free Version für PC, kann ich nur meine besten Glückwünsche äussern.

Aber wenn Sega/Sony glauben, sie könnten die Gamer an der Nase herumführen und ihre finanziellen Risiken auf die Gamer abdrücken, dann haben sie sich aber hoffe ich gewaltig getäuscht. So leid mir das mit Shenmue 3 tut (Besitze noch die original Dreamcast Versionen inkl. einer Dreamcast), würde eine Entwicklung auf diese Weise niemals den Ansprüchen von denjenigen Gerecht werden, die Shenmue seit Teil 1 kennen und diese Serie wahrhaftig mögen.

Selbst bei einer erfolgreichen Finanzierung wird nur murks dabei rauskommen, wie DonDonat schon sagte, wird das Spiel am Ende nicht mehr und nicht weniger als irgendein Durchschnittskost sein. Was dann Sony und Sega da abziehen, klar haben mit Crowdfunding nix nix nix zu tun, deswegen rückt Sega ja auch als Wohltätiges Karitatives Unternehmen die Namensrechte eines quasi toten Spieles zum Nulltarif raus, damit Suzuki seinen Traum erfüllen kann... und Sony schiebt natürlich alle Verantwortung von sich, im Sinne von *ehm, nun ja, ehm, wir haben damit nichts zu tun*

Armselig!

Demnächst kommt bestimmt noch die Playstation 5 ins Crowdfunding und Sony hat damit nichts zu tun :lol:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

MAudioBenny hat geschrieben:Spielinhalte von der Höhe der Spenden abhängig zu machen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Schon eher ein neues Niveau. Fördert lieber die kleinen Studios...
Bitte was?
Je mehr Geld er zur Verfügung hat, desto mehr Inhalte gibt es auch. Meinst du die Entwickler arbeiten für lau? Mehr Arbeit kostet mehr Geld.

Suzuki hat nur eine bestimmte Summe von dem/den Investor(en) - Sony und vielleicht noch weitere - zur Verfügung und das alleine langt eben nicht für seine Visionen.
Was ist denn daran dreist, wenn er ein großes Spiel entwickeln will? Er braucht eben finanzielle Hilfe und aus dem Grund gibt es doch Kickstarter. Ob er nun einen großen Investor hinter sich hat, ist sekundär, da dieser nicht das ganze Projekt stemmen will.
MAudioBenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBenny »

Sui7 hat geschrieben:
Sorry, aber es scheint, dass du von Kickstarter keine Ahnung hast?! Dir sagen schon Stretch Goals etwas? :roll:
Du scheinst keine Ahnung zu haben... Stretch Goals sind bei Firmen sinnvoll, die die Kohle wirklich brauchen um das Ganze zu finanzieren und nicht den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen, wo die gespendeten Millionen im Endeffekt nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein sind!

Wir können ja gleich für das nächste Call Of Duty sammeln.....
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Ich finde es echt scheiße, dass sofort nach der Kündigung Artikel wie 'Kickstarter auf einer Konferenz zu starten ist unethisch' und dann auch 'Sony verarscht die Fans, sie finanzieren doch'

Sony hat nie gesagt, dass sie finanzieren, sie unterstützen, so wie sie es bei ihren Indie-Spielen machen, mit DevKits, Marketing und Co.

Ne Menge Leute haben geschrieben, dass sie Sony sie verarscht hat und auch sowas in der Art in vielen Podcasts gehört, dass das alles nur Marketing ist und Sony das locker finanzieren würde auch ohne Kickstarter aber die extra Kohle und Werbung mitnehmen wollte.
Scheint ja jetzt nicht mehr so.

Ganz ehrlich, ich warte schon seit über 10 Jahren darauf und durch Leute, die sich eh für das Projekt nicht interessieren, wird sowas kaputt gemacht. Mir wäre lieber, wenn es ein Sony Projekt wäre nur für die PS4, wenn das hieße, dass Yu Suzuki seine Vision erfüllen könnte.

Edit: Dass das Geld abnimmt nach ein paar Tagen ist klar, aber das ist echt wenig gerade.
Zuletzt geändert von Freshknight am 21.06.2015 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich befürchte das dieser aktuelle Hype um Shenmue vom finalen Produkt nicht erfüllt werden kann.
Die alten Spiele erschienen ja für die Dreamcast und ich denke nur die aller aller aller wenigstens hier haben die Spiele gespielt. Ich persönlich habe das Spiel auch nie gespielt, da die Dreamcast damals für mich neben der Playstation einfach nicht interessant war.

Leute, die damals die Spiele in ihrer Jugend gespielt haben (vielleicht 14-16 Jahre alt), sind heute knapp 15 Jahre später knapp 30 Jahre alt (und der Rest natürlich älter). Und da die Dreamcast sich nicht gut verkauft hat, ist die Zahl der Shenmue-Spieler auch ziemlich klein. Ist das einfach aktuell nur eine Internet-Hype-Welle, auf die man einfach nur aufspringen möchte? Heutzutage findet man bei youtube zu jedem beliebigen Event ein Reaction-Video und einige scheinen zu allem ein Reaction-Video zu erstellen. Hauptsache Views und Klicks.
Aber vielleicht liege ich einfach total falsch.

@Kickstarter-Kampagne: Das ist eine reine Marketing-Kampagne, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Und wenn die Leute auch noch freiwillig ihr Geld für sowas hergeben, warum nicht. Es glaubt doch wirklich keiner, dass die 2Mio einen großen Effekt auf die finalen Entwicklungskosten haben. Insgesamt ein genialer Schachzug für Shenmue, denn die Leute zahlen quasi selber dafür, Marketing für ein Spiel zu betreiben.
Und man darf nicht vergessen, dass ein Shenmue-Nachfolger schon allen anderen Publisher angeboten wurde und keiner wollte das Game finanzieren und publishen.

PS: Shenmue war doch der Ursprung des QTE, oder? War das nicht der Gabelstapler-Simulator? :wink:
Zuletzt geändert von Seth666 am 21.06.2015 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Niermand weiß in welchem Rahmen Sony sich finanziell beteiligt, deswegen erübrigen sich jede Art von Spekulation darüber. Kirche im Dorf und so. ;)

Ich hoffe das Sega sich dann nochmal eines besseren besinnt und die Vorgänger nochmal neu herausbringt. Jetzt wäre doch eigentlich der ideale Zeitpunkt, es zumindest anzukündigen?
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Wirkt alles irgendwie dubios. Die sollen mal klar kommunizieren was für eine Rolle Sony bei der Sache spielt.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Trimipramin hat geschrieben:Niermand weiß in welchem Rahmen Sony sich finanziell beteiligt, deswegen erübrigen sich jede Art von Spekulation darüber. Kirche im Dorf und so. ;)

Ich hoffe das Sega sich dann nochmal eines besseren besinnt und die Vorgänger nochmal neu herausbringt. Jetzt wäre doch eigentlich der ideale Zeitpunkt, es zumindest anzukündigen?
Bild
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

Es wird immer ekelhafter in der Spielebranche. Dieses Elend kann sich doch keiner mehr mit ansehen. Da wundern sich die Leute dass sie sich nur noch mit 10 Bodyguards auf die Straße trauen können...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ist es nicht völlig egal, welche Rolle da wer spielt? Wer möchte, kann das Spiel backen, und bekommt im Gegenzug das was er halt für welche Summe auch immer bekommt. Und sei es für 5$ das Wissen, einem Klassiker zu neuem Leben verholfen zu haben. Ich kann nicht nachvollziehen, wo da das Problem ist.

Achtung, achtung! Der Mückenelefant platzt gleich!
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Hatte ich gestern woanders schon gepostet, aber hier nochmal um Klarheit zu schaffen:

Adam Boyes explains Sony's role with Shenmue 3
https://www.youtube.com/watch?v=-dL198n2d0o

Kurze Zusammenfassung: Sony sprach vor einiger Zeit mit Suzuki über die Verwirklichung eines Shenmue 3. Er könne es mit Sony entwickeln als First Party Title, sie stellen ein Team für 2 Jahre und publishen es ODER ABER er versucht es anhand durch Fans über Kickstarter es aufzubauen mit seinen eigenen Team und selbst zu publishen, Sony kümmere sich dabei allein um Marketing und Werbung, aber nicht um die Entwicklung oder Publishing. Suzuki entschied sich nun bekanntlicherweise für letzteres.

Nachtrag von mir noch: Für die Unterstützung in Sachen Marketing und Werbung, was ja auch ein kostspieliger Aspekt sein kann (siehe Witcher 3 und andere Beispiele), wurde Sony anhand des Deals schlußendlich eine PS4 Version zugesichert. Was daran verwerflich sein soll, ist wohl eher fraglich. :wink:
Zuletzt geändert von Sui7 am 21.06.2015 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Freshknight hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich warte schon seit über 10 Jahren darauf und durch Leute, die sich eh für das Projekt nicht interessieren, wird sowas kaputt gemacht. Mir wäre lieber, wenn es ein Sony Projekt wäre nur für die PS4, wenn das hieße, dass Yu Suzuki seine Vision erfüllen könnte.

Edit: Dass das Geld abnimmt nach ein paar Tagen ist klar, aber das ist echt wenig gerade.
Die IP gehört Sony noch nicht einmal und kommerziell erfolgreich war die Marke auch noch nie; daher lohnt es sich auch nicht das ganze Projekt zu schultern.
Und ja, die gesamte Spielelandschaft hat sich auf die Sony Kooperation versteift und dann kamen dann eben solche "Argumente" zustande: "Wieso zahlt Sony denn nicht alles? Die wollen uns verarschen!"
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Schade, bei einer geplanten Xbox One Version hätte ich auch was dazugegeben aber so werd ich es sowieso nie spielen. :(