Guild Wars 2: Heart of Thorns - Hauptspiel (Guild Wars 2) ist enthalten und bisherige Spieler reagieren mit Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Heart of Thorns - Hauptspiel (Guild Wars 2

Beitrag von Aurellian »

rainji hat geschrieben:was wäre besser 0€? Ich meine 100€ für ein MMO in 2+ Jahren ist weder unverschähmt noch teuer :wink: .
Für die geringe Menge an Content, die HoT aller Voraussicht nach haben wird, ist es unverschämt. Ich lege keine 45 € für ein Spiel hin, das ein MMO sein möchte (aber keines ist) und mich dann höchstwahrscheinlich doch nur zwei Wochen lang unterhalten wird.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

4P|cerberµs hat geschrieben:45 Euro für nen Addon die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Ja, aber echt. Wie kann man nur 3 Jahre nach Release 45€ für ein Addon bei einem MMO verlangen, dass nichts im Monat kostet und so sehr umfangreich ist? Als ob mich nach ca. 1000 Spielstunden nach 3 Jahren die 45€ auch nur irgendwie jucken. Was bekomme ich da sonst für? Den üblichen 6 Stunden Shooter? :roll:
Selbst wenn man es nach 50 Stunden beiseite legt ist das der Umfang von 5 Spielen wenn man von 10 Stunden Spielzeit ausgeht.
Aurellian hat geschrieben: Ich lege keine 45 € für ein Spiel hin, das ein MMO sein möchte (aber keines ist) und mich dann höchstwahrscheinlich doch nur zwei Wochen lang unterhalten wird.
Wat? Kein MMO? Okay, das höre ich nach 3 Jahren auch zum ersten mal aber nun gut, man liest halt immer mal was Neues. :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Das was Ich am schlimmsten finde ist diese Art wie ANet hier der Community gegenüber tritt.

40-45€ gehen schon irgendwo in Ordnung (wenn der Content stimmt), was aber gar nicht geht ist eine neue Klasse einführen, aber absolut keinen Charslot für die Leute bereit zustellen die HoT als Erweiterung kaufen. Die Leute die seit Launch spielen haben sicherlich 8 Slots und jeden davon mit einer der Klassen belegt. Da löscht man ungern einen Charakter, auch wenns einer ist der selten gespielt wird.

Somit muss man entweder in den sauren Apfel beißen und 5-10 Stunden Gold farmen gehen, oder investiert noch einmal 10€. Das is einfach Bullshit und man fühlt sich quasi dazu genötigt.

ANet sollte es zumindest so machen dass die, die Upgraden und somit schon GW2 haben, den Charslot bekommen anstatt GW2 in dem Bundle.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Finsterfrost, mit der Gruppengröße von 5 in diversen Gebieten ist es halt das selbe MMO-Feeling wie bei Destiny.

Mir fehlte überspitzt formuliert halt ein anderer Inhalt in dem Spiel. Gut es gibt die Gilden-Aktivitäten (Rätsel, Rennen, Kopfgelder). Aber das wirkte immer ein wenig aufgesetzt. Spezielle Elite-Gebiete gibt es nicht, Dungeons gehen nur mit besagten 5 und alles was in der offenen Welt war habe ich nicht gerne gespielt weil es in 95%, fast wie WvW (wobei da besteht zumindest die Glückspiel-Chance auf interessante Kämpfe und Strategische Momente) also in 95% war es einfaches Buttonsmashing.

Aber wie geschrieben die Inhalte ziehen aktuell an. Ich hoffe das kommt mit dem Update auch. Ich verspreche mir mehr fordernde Inhalte und Strategie-Änderungen nach dem Update. Insofern wird es das Spiel auf den Kopf stellen und ohne hin einen größeren Mehrwert bieten als das eventuelle bisschen neuen Inhalt.

Das habe ich halt immer gehasst, nach den Mega-Servern konnte man nicht mehr gezielt alleine mit Freunden etwas spielen ohne das 20 oder 30 andere anwesend waren. Die Mitspieler wurden dadurch mehr zur Austauchware als es noch in GW1 der Fall war. Dadurch ist das Gruppengefühl ziemlich zerstört. Durch die Masse der Spieler begegnete man öfter neuen Mitspielern und es entwickelte sich auch nie so eine Gruppe aus 20 oder 30 anderen Spielern de man öfter gesehen hatte. Was aber in GW1 auch täuschen kann zumal später sich etwas wie eine kleine Community entwickelte. Selbst auf Amerikanischen Servern traf man Spieler/innen oft zwei oder drei mal. Das war charmant.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Finsterfrost, mit der Gruppengröße von 5 in diversen Gebieten ist es halt das selbe MMO-Feeling wie bei Destiny.

Mir fehlte überspitzt formuliert halt ein anderer Inhalt in dem Spiel. Gut es gibt die Gilden-Aktivitäten (Rätsel, Rennen, Kopfgelder). Aber das wirkte immer ein wenig aufgesetzt. Spezielle Elite-Gebiete gibt es nicht, Dungeons gehen nur mit besagten 5 und alles was in der offenen Welt war habe ich nicht gerne gespielt weil es in 95%, fast wie WvW (wobei da besteht zumindest die Glückspiel-Chance auf interessante Kämpfe und Strategische Momente) also in 95% war es einfaches Buttonsmashing.

Aber wie geschrieben die Inhalte ziehen aktuell an. Ich hoffe das kommt mit dem Update auch. Ich verspreche mir mehr fordernde Inhalte und Strategie-Änderungen nach dem Update. Insofern wird es das Spiel auf den Kopf stellen und ohne hin einen größeren Mehrwert bieten als das eventuelle bisschen neuen Inhalt.

Das habe ich halt immer gehasst, nach den Mega-Servern konnte man nicht mehr gezielt alleine mit Freunden etwas spielen ohne das 20 oder 30 andere anwesend waren.
Guild Wars 2 will ja kein 0815 MMO sein wie jedes andere auch. Wenn man Elite Dungeons oder sowas sucht, nunja, dafür gibt es 13905478190 andere MMO's. Ich finde die 5 Spieler im Dungeon ausreichend und wer mehr will, der kloppt sich mit hunderten Spielern im WvWvW. Mit Destiny würde ich es aber gar nicht vergleichen. Destiny hat mit einem MMO 0 zu tun. Destiny ist wie Borderlands nur mit mehr Spielern. Gut, hier und da unterscheidet es sich. Aber ich habe soviele MMO's gezockt und Destiny ist definitiv keines.

Edit: Ah sorry, du schreibst vom MMO Feeling. Nunja, kann ich für mich auch nicht bestätigen. Ich schließe mich mit einer Gruppe zusammen und mach den Dungeon und bin danach wieder draußen bei hunderten anderen. In der Zeit verliere ich das Gefühl eines MMO's nicht. Man rennt ja nicht stundenlang mit 5 Leuten rum.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich hab irgednwann Anfang der Woche die Mail von ANet gelesen dass ich doch bitte GW2 HoT vorbestellen soll, dachte mir erst: "Hey na klar bestelle ich vor" aber dann hab ich den Preis gesehen und NOPE....

Mich ärgert ja am meisten dass man keinen neuen Charakter Slot bekommt, wenn man nicht exorbitant viel bezahlt :(

Ansonsten hab ich mit nem Kumpel gesprochen der sich extrem für die GW2 interessiert und selbst er meinte dass das Addon wahrscheinlich keine 45€ wert sei :/
Vitalsign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vitalsign »

Dungeons sind doch immer auf paar Personen beschränkt - in jedem mmo. Selbst in WoW kann man nicht mit 100 Leuten in jedes dungeon gehen. Ist WoW nun auch kein mmo mehr?

Naja mir eigentlich eh egal ich zock solche spiele eh nicht mehr, viel zu zeitaufwendig.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich frage mich, ob die bestehenden Spieler genau so einen Wind gemacht hätten, wenn sie nur für die Erweiterung €45 zahlen müssten - oder ob hier nur ein kleiner Hauch von Missgunst mitweht, weil die Neukunden das Grundspiel nun kostenlos erhalten.

Für mich als Außenstehender klingen €45 für eine Erweiterung sicherlich nicht billig - aber da es sich hier um ein MMO handelt, welches keine Abogebühren verlangt, halte ich das für vollkommen in Ordnung.

Die ehrlichste (wenn auch nicht die billigste) Variante für ein MMO ist für mich, wenn das Spiel selbst nichts kostet, alle zukünftigen Erweiterungen ebenfalls kostenlos sind, aber man dafür eine monatliche Gebühr zahlt, so wie es z. B. bei EvE online gemacht wird.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

casanoffi hat geschrieben:Ich frage mich, ob die bestehenden Spieler genau so einen Wind gemacht hätten, wenn sie nur für die Erweiterung €45 zahlen müssten - oder ob hier nur ein kleiner Hauch von Missgunst mitweht, weil die Neukunden das Grundspiel nun kostenlos erhalten.
Dem Großteil der Leute ist es scheißegal ob GW2 nun Gratis für Neukäufer dabei ist. Im GW2 Forum und auf Reddit liest man in jedem zweiten Post das es die Leute ankotzt das man keinen Charslot bei der Basisversion bekommt.

Das GW2 dann gratis dabei liegt, auch für Upgrader, ist dann nur das Tüpfelchen auf dem i, da sich jeder fragt warum man stattdessen nicht nen Charslot bekommen könnte.

Ein weiteres Problem ist dann auch die Verschlossenheit von ANet. ANet mag es Bomben platzen zu lassen die nen Shitstorm auslösen, dann verstecken sie sich meist und lassen nur nichtssagende Botschaften über die CoMas verlauten nur um weiter abzuwarten, während sich die Leute immer weiter aufschaukeln und gern etwas mehr Klarheit haben würden.

Das ist natürlich auch das was jetzt passiert. Man lässt sich viel zu viel Zeit um mit der Community zu kommunizieren.
scruffy85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scruffy85 »

Also ich habe GW2 jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. (Kann mich einfach nicht dauerhaft für ein Spiel begeistern, dafür interessieren mich zu viele andere Sachen)
Aber prinzipiell finde ich 45€ für ein Addon bei dem das MMO, das kein Abo hat und selbst der Echtgeldshop nur moderate Vorteile bringt, schon in Ordnung. Auch das Neueinsteiger das Hauptspiel mitgeschenkt bekommen finde ich nicht störend.

Das einzige was ich nachvollziehen kann, ist das Veteranen gerne einen weiteren Charakterslot hätten.
Ich meine für mich ist das unbedeutend, da ich nur einen Charakter gespielt hatte. Aber wie oben schon erwähnt wurde haben einige Vielspieler ihre Charakterslots bereits aufgebraucht und einen Charakter dann löschen zu müssen ist dann schon ärgerlich.

Also nochmal:

45€ Addon okay
Neukunden bekommen Hauptspiel gratis okay
kein weiterer Charakterslot für Veteranen (ohne zusätzliche Investion) finde ich zumindest schade/ärgerlich, für die, die es betrifft
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Sie versuchen einfach neue Spieler zum Kauf zu bewegen.

- Neuer Spieler müssten sonnst ~80EUR ausgeben für Spiel+Addon was kaum einer macht.

In mein Freundeskreis hat GW2 auch nie so eingeschlagen wie GW1. Hauptgrund war/ist das Kampfsystem.
Somit gibt es nicht soooo viele bestehende Spieler wie in GW1 die sich ein Addon kaufen.
Da war es klar, dass sie alles versuchen auch neue Spieler zu erreichen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Dem Großteil der Leute ist es scheißegal ob GW2 nun Gratis für Neukäufer dabei ist. Im GW2 Forum und auf Reddit liest man in jedem zweiten Post das es die Leute ankotzt das man keinen Charslot bei der Basisversion bekommt.
Quatsch, die ganzen sog. Veteranen heulen doch rum, gerade weil das GW2-Hauptspiel kostenlos ist, 90% der anderen Gründe sind einfach bloß vorgeschobene Ausreden.

1. Verarscht fühlen können sich Spieler, die GW2 kurz vor dem HoT-Preorder gekauft haben, weil in den FAQ eindeutig stand: du brauchst GW2.

2. Kein neuer Charslot: ärgerlich, aber niemand ist verpflichtet dies bereit zu stellen

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dies sind die einzigen beiden Gründe die ich verstehe aber das überwiegende reddit-Geweine ist eher folgendes:

1. es ist zu teuer
2. Warum bekommen neue Spieler GW2 kostenlos?
3. Warum bekomme ich als überheblicher "Veteran" *hust nicht auch einfach etwas?
4. zu wenig Content (dann bestellt es nicht vor, vorbestellen ist eh scheiße und lohnt sich hier nur für neue Spieler, da sie gleich mit GW2 loslegen können)
5. nur 1-2? neue Gebiete
6. Wenn man GW2 verschenkt, dann hat es keinen Wert mehr.
7. Ich möchte keine 45-50€ bezahlen, da ich GW2 schon besitze und "nur" das ADD-on allein, weniger kosten sollte. Egal das sämtliche Erweiterungen schon immer den Preis hatten.
Aber wie oben schon erwähnt wurde haben einige Vielspieler ihre Charakterslots bereits aufgebraucht und einen Charakter dann löschen zu müssen ist dann schon ärgerlich.
Naja, Vielspieler haben aber auch sicherlich mehrere 1000 Gold gemacht, die können sich locker einen Charslot für Gold kaufen und bei der Anzahl an Widergängerrytlocks scheint der Vorverkauf auch nicht so schlecht zu laufen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich spiel jetzt schon lange kein Guild Wars 2 mehr aber mir kommen 45€ gar nicht so unverschämt teuer vor muss ich sagen. Blizzard addons werden immer für den preiss(und mehr) verkauft und da gibts noch en abo.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Blizzard macht es ja genauso mit deren Battle Chest. Da bekommt man das Spiel mit allen Addons außer dem Neuesten.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Lumilicious hat geschrieben:Im GW2 Forum und auf Reddit liest man in jedem zweiten Post das es die Leute ankotzt das man keinen Charslot bei der Basisversion bekommt.
Finsterfrost hat geschrieben:[...]einem MMO [...], dass nichts im Monat kostet
ob es da einen kausalen zusammenhang gibt?
allg wundert mich sowieso, dass man bei anet gw2 noch nich abgeschrieben hat. scheinbar läuft der ingame shop ganz anständig. nach 1 woche war bei mir leider die luft raus. und das, obwohl ich gw1 2 jahre aktiv gespielt habe.