PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität der Xbox One: "Solch ein Feature wird gar nicht so oft genutzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von TheSoulcollector »

Inzwischen macht die Abwärtskompatibilität auch kaum noch Sinn. Meiner Meinung nach ist es aber gerade zum Start einer neuen Konsole hilfreich, wenn man auch die alten Spiele auf der neuen Konsole zocken kann. So kann man Unentschlossene vielleicht doch dazu bewegen die Konsole gleich zu kaufen (zum Startpreis). Inzwischen ist das Spieleangebot aber recht breit gefächert, da lohnt sich das ganze dann nicht mehr. Außerdem hat man mit den ganzen Ports gutes Geld verdient.
Bisher hab ich noch keine PS4, weil die ganzen interessanten Titel erst noch kommen (Witcher 3 war jetzt der Erste). Hätte die PS4 von Anfang an ein Downgrade ermöglicht, hätte ich mir die PS4 auch früher gekauft und mir bis dahin mit alten Titeln die Zeit vertrieben. Jetzt werd ich sie wohl erst Weihnachten oder so kaufen, zu einem niedrigeren Preis.

Außerdem ist es ganz praktisch, wenn man nur eine Konsole am Fernseher hat und nicht alle HDMI Slots belegt sind, weil man ab und an nochmal ein altes Spiel zocken will.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

ronny_83 hat geschrieben: Hätte die Ps4 Abwärtskompatibilität, hätten viele ihre Ps3 gleich zu Beginn gegen eine PS4 ausgetauscht und man müsste nicht ewig alte Konsolen behalten, die sich ja mittlerweile auch schon im Regal stapeln .
Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Bei Sony sitzen ja nun keine Idioten. Hätte die Marktforschung ergeben, dass sich Abwärtskompatibilität rentiert, wäre sie dabei.
Schorriesa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schorriesa »

Keine Ahnung wie es euch geht ich freue mich aber schon tierisch mal wieder Red Dead Redemption , Bully oder Bioshock auf der Xbox One zu zocken. Deswegen habe ich neben meiner One auch noch meine 360 im Wohnzimmer stehen. Jetzt kann ich sie bald in den Schrank stellen. Meine Freundin wird sich freuen. Ich freue mich alles in einen System zu haben. Bin ich einer der wenigen ? Dann bin ich froh das Microsoft solche Features auch für die "Minderheit" einbaut und nicht nur aus jeden alten Schinken nochmal Geld pressen will.
breakibuu hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Hätte die Ps4 Abwärtskompatibilität, hätten viele ihre Ps3 gleich zu Beginn gegen eine PS4 ausgetauscht und man müsste nicht ewig alte Konsolen behalten, die sich ja mittlerweile auch schon im Regal stapeln .
Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Bei Sony sitzen ja nun keine Idioten. Hätte die Marktforschung ergeben, dass sich Abwärtskompatibilität rentiert, wäre sie dabei.

Was soll sich da rentieren ? Das ist ein Service für die Kunden.. Das was sich rentiert für Sony ist alte Schinken nochmal für 50€ Neu zu verkaufen..
Zuletzt geändert von Schorriesa am 17.06.2015 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Wollte das ganze damals auf der XBOX360 einmal nutzen und natürlich mit einem Spiel das nicht dafür Kompatibel war, von daher lässt mich das ganze jetzt relativ kalt und das es nicht mit der PS4/PS3 funtioniert wundert mich auch nicht unbedingt immerhin ist wegem dem ganzen CELL kram die Situation eine andere als mit der ONE/360.

Ich denke die PS3 und 360 Spiele in meinem mittleren Regal werden das selbe Schicksal erleiden wie ihre vorgänger im Oberen Regal der Generation XBOX und PS2 die stehen auch nur noch da um Hübsch auszusehen und irgentwann früher oder später werden die dazugehörigen Konsolen in einen Karton wandern und wenn es wirklich ein Spiel gibt das ich sehr gerne und oft Spiele bleibt in vielen fällen immer noch die möglichkeit einer PC Version oder eines Remake/Remaster am Ende wird niemand gezwungen seine alten Konsolen einzumotten und schon gar nicht irgentwelche Remasters zu Kaufen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Schorriesa hat geschrieben:Keine Ahnung wie es euch geht ich freue mich aber schon tierisch mal wieder Red Dead Redemption , Bully oder Bioshock auf der Xbox One zu zocken. Deswegen habe ich neben meiner One auch noch meine 360 im Wohnzimmer stehen. Jetzt kann ich sie bald in den Schrank stellen. Meine Freundin wird sich freuen. Ich freue mich alles in einen System zu haben. Bin ich einer der wenigen ? Dann bin ich froh das Microsoft solche Features auch für die "Minderheit" einbaut und nicht nur aus jeden alten Schinken nochmal Geld pressen will.
warte erstmal die komplette liste der unterstützten titel ab

topic: ich habe auf der ps3-slim ganz genau einmal die abwärtskompatibilität genutzt: final fantasy 7 (psx). von daher bin ich kein "betroffener", habe das feature auch nicht vermisst. ich habe auch noch meine ps3 + spiele und werde diese behalten.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 17.06.2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
ps3zipwelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3zipwelt »

es gibt ja auch menschen "ich nen sie voll idioten" die sich ein DVD Film gekauft haben und es nach paar jahren den selben film auf bluray kaufen weil es in besserer qualität rauskamm und warum sollte man das nicht auch mit Spiele machen ?? verstehen die aufregung wegen den Remastered games nicht :lol:

ich finde es eine gute sache mit den HD und remastered der alten spiele so kann man es wenigstens noch mal in neuer frische erleben/Spielen

alles andere gibt es genug retro konoslen zum kauf :roll:

mfg :roll:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich sehe das eigentlich auch so.
Wer eine Sammlung mit PS3 Spielen zu Hause stehen hat, der wird auch noch ne PS3 zu Hause haben und diese Spiele darauf spielen(so mache ich es übrigens auch). Und ich denke auch, das sich kaum jemand eine PS4 kauft um darauf dann PS3 Spiele zu spielen.
Dieses Feature ist eigentlich nur interessant für den Anteil an Leuten die vorher keine PS3 besaßen und jetzt ne PS4 haben.
Schorriesa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schorriesa »

Flextastic hat geschrieben:
Schorriesa hat geschrieben:Keine Ahnung wie es euch geht ich freue mich aber schon tierisch mal wieder Red Dead Redemption , Bully oder Bioshock auf der Xbox One zu zocken. Deswegen habe ich neben meiner One auch noch meine 360 im Wohnzimmer stehen. Jetzt kann ich sie bald in den Schrank stellen. Meine Freundin wird sich freuen. Ich freue mich alles in einen System zu haben. Bin ich einer der wenigen ? Dann bin ich froh das Microsoft solche Features auch für die "Minderheit" einbaut und nicht nur aus jeden alten Schinken nochmal Geld pressen will.
warte erstmal die komplette liste der unterstützten titel ab

topic: ich habe auf der ps3-slim ganz genau einmal die abwärtskompatibilität genutzt: final fantasy 7 (psx). von daher bin ich kein "betroffener", habe das feature auch nicht vermisst. ich habe auch noch meine ps3 + spiele und werde diese behalten.
Die großen Titel werden sicher unterstützt und es sollen jeden Monate etliche neuen dazu kommen. Rdr ist jetzt schon eins der meist gewünschten Titel :) Da ich viele Spiele auch Digital habe ist es natürlich nochmal komfortabler einfach runterladen und zocken ich finds cool und RDR z.b. ist ein Spiel das ich mindestens einmal im Jahr durchzocke ein lupenreiner Klassiker.
Zuletzt geändert von Schorriesa am 17.06.2015 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Man konnte PS1 Spiele ohne Probleme auf der PS3 spielen. Und darüber war ich wirklich froh. ^^
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Rooobert hat geschrieben:Ansich finde ich es eine gute Sache, allerdings weis ich genau wie es kommen wird. Genauso wie bei den xbox originals. Es wird ein paar Spiele geben, für die ich dann nochmal Geld hinlegen soll. Einfach Runterladen wird nicht sein.
Wie es kommen wird? Es ist sogar schon da. Die bereits gekauften, bisher kompatiblen Spiele tauchen einfach in der Bibliothek auf und müssen nur installiert werden. Supersimpel, 0 € teuer und mit dem One-Pad hervorragend zu zocken.
Ich finds klasse.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Outsider hat geschrieben:Ich denke die PS3 und 360 Spiele in meinem mittleren Regal werden das selbe Schicksal erleiden wie ihre vorgänger im Oberen Regal der Generation XBOX und PS2 die stehen auch nur noch da um Hübsch auszusehen und irgentwann früher oder später werden die dazugehörigen Konsolen in einen Karton wandern und wenn es wirklich ein Spiel gibt das ich sehr gerne und oft Spiele bleibt in vielen fällen immer noch die möglichkeit einer PC Version oder eines Remake/Remaster am Ende wird niemand gezwungen seine alten Konsolen einzumotten und schon gar nicht irgentwelche Remasters zu Kaufen.
Also bei mir verhält sich das komplett anders. Momentan ist meine PS3 öfter in Benutzung als die PS4! Liegt einerseits an dem für mich persönlich momentan eher lauem Release auf der PS4 und andererseits gibt es einfach PS3 Spiele die ich heute noch so gern spiele oder gar Spiele die ich "damals" ausgelassen habe und mir nun fürn "Appel und nen Ei" nachkaufe.
Die Konsolen stören auch nicht, da sie beide plus XBOX360 wunderbar im Sideboard integriert sind.
Hier wäre eine Abwärtskompatibilität sicher gut ABER dadurch das ich die Vorgängerkonsole eh schon besitze nicht zwingend notwendig.
Sicher ein nettes Feature welches aber von den meisten sicher nicht benötigt wird.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 17.06.2015 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Schorriesa hat geschrieben:Was soll sich da rentieren ? Das ist ein Service für die Kunden.. Das was sich rentiert für Sony ist alte Schinken nochmal für 50€ Neu zu verkaufen..
Rentiert hätte sich das, wenn dadurch mehr Menschen auf die neue Konsole aufgesprungen wären und somit ne größere Userbase geschaffen worden wäre. Dank Microsofts Faux-Pas war so ein Schritt von Sony aber nicht nötig.
Mutig hier zu generalisieren.....
Ich gehe sogar noch weiter:
Der Linux-Support wurde nur von einer winzig kleinen Minderheit genutzt. Als er gestrichen wurde, war aber der Aufschrei umso lauter - wohlgemerkt von Usern, die das Feature wahrscheinlich maximal ne Stunde zum rumspielen genutzt hätten.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wenn ich mir die Begeisterung bei der Microsoft Konferenz so ansehe( und die Tatsache, dass Microsoft selbst gesagt hat, dass es eines der meistgewünschten Feature war ) , zweifle ich doch sehr stark an der Aussage.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bischen schwach diese Aussage. Hätte sich der Herr sparen können.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

ps3zipwelt hat geschrieben:es gibt ja auch menschen "ich nen sie voll idioten" die sich ein DVD Film gekauft haben und es nach paar jahren den selben film auf bluray kaufen weil es in besserer qualität rauskamm und warum sollte man das nicht auch mit Spiele machen ?? verstehen die aufregung wegen den Remastered games nicht :lol:

ich finde es eine gute sache mit den HD und remastered der alten spiele so kann man es wenigstens noch mal in neuer frische erleben/Spielen

alles andere gibt es genug retro konoslen zum kauf :roll:

mfg :roll:
Also ich habe mir auch den ein ein oder anderen Film nochmal als Bluray gekauft die ich schon auf DVD besitze aber nur meine Lieblingsstreifen, daran sehe ich nichts schlimmes. Aber ganz sicher würde ich mir nicht jeden Film nochmal kaufen, das wäre ja Finanziell gar nicht drin. :lol:

Ja es gibt Retrokonsolen aber nicht jeder will 10 Konsolen unter seinem Fernseher stehen haben. Anderes Beispiel, meine PS1 hat kurz vor PS3 Start den Geist aufgegeben und ich bin sehr Froh das ich die meisten meiner PS1 spiele nun auf der PS3 nutzen kann und ja das tue ich des öfteren.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich auch die PS2 Spiele nutzen könnte, dann könnte ich die auch eintüten und in meinem Schrank versenken. Könnte ich auch so aber wenn ich dann mal wieder Lust auf ne runde Primal hätte müsste ich sie wieder Rauskramen und aufbauen/Anschließen das nervt irgendwann. :wink:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 17.06.2015 12:29, insgesamt 1-mal geändert.