Xbox One: Abwärtskompatibilität mit Xbox-360-Spielen angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Abwärtskompatibilität mit Xbox-360-Spielen ang
Die Abwärtskompatibilität ist schon nice. Allerdings kann man nicht jedes beliebige Spiel dann reinlegen. Muss ja alles erst von den Entwicklern des jeweiligen Spiels abgesegnet werden.
Aber werde ich persönlich meine alten XBox360-Spiele nochmal spielen. Eher nicht.
Abwärtskompatibilität wird mMn überschätzt, denn eine neue Konsole kauft man sich ja meist um neue Spiele zu spielen.
Diese ganze neue Konsolengeneration (sowohl PS4 als auch XO) ist durch seine ganzen Remastered-Editionen einfach zu rückwärts gewandt für mich. Ich will neue Spiele.
Aber werde ich persönlich meine alten XBox360-Spiele nochmal spielen. Eher nicht.
Abwärtskompatibilität wird mMn überschätzt, denn eine neue Konsole kauft man sich ja meist um neue Spiele zu spielen.
Diese ganze neue Konsolengeneration (sowohl PS4 als auch XO) ist durch seine ganzen Remastered-Editionen einfach zu rückwärts gewandt für mich. Ich will neue Spiele.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Und allen geht einer ab.BigEl_nobody hat geschrieben:Das war wirklich eine Überraschung. Hätte ich nicht mehr mit gerechnet. Dennoch im Nachhinein der fade Beigeschmack aller bisherigen Statements und vertretenen Stellungnahmen, das das ja niemals möglich wäre, weil es ja grundlegend verschidene Architekturen und blabla sind...DonDonat hat geschrieben:Tja, da muss die PS4 jetzt wohl nachziehen...![]()
Erinnert an das Zurückrudern bezüglich Always-Online... jaja, da kann man nicht einfach den Schalter umlegen weil die Konsole um den DRM herum gebaut ist... So gigantische Unternehmen wie Sony und Microsoft, die können wenn die wollen, IMMER...
Es sollte doch klar sein, das dies von Anfang an möglich gewwesen wäre, man jedoch mehr Leute zum Kauf eines Horst bewegen wollte.
Würde mich nicht wundern wenn es ganz plötzlich auch bei Sony gehen würde, wobei die etwas mehr auf Remasterd Müll setzen als M$.
"If you're backwards compatible, you're really backwards," said Don Mattrick
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Beim Lesen der Überschrift gefreut, doch 10 Sekunden später Ernüchterung. Wenn, dann würde ich gerne alle 360-Games die ich besitze spielen, und nicht nur ein paar Auserwählte.
Somit lässt mich dieses Feature komplett kalt.
Somit lässt mich dieses Feature komplett kalt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Der Witz ist: Wii: 100% Gamecube kompatibel
WiiU: 100% Wii kompatibel.
Nix mit 100 ausgesuchte Spiele.
Kann ich aber verstehen, wenn sich so auf abwärtskompatibilität gefreut wird, halte ich Sorge der Publisher, dass keiner das neue Zeug kauft, für nicht gerade aus den Fingern gesogen.
Allerdings: Wenn ihr eine One kaufen wollt, um 360 Spiele zu spielen... ... ...
Kann ich aber verstehen, wenn sich so auf abwärtskompatibilität gefreut wird, halte ich Sorge der Publisher, dass keiner das neue Zeug kauft, für nicht gerade aus den Fingern gesogen.
-
USERNAME_2541563
- Persönliche Nachricht:
Es wäre sehr leicht machbar. Sogar dass die PS4 dann PS1-3 kann.Eisenherz hat geschrieben:Doch, denn Sony fragt jetzt sicher panisch noch schnell bei ihren Designern nach, ob sie auch noch fix Abwärtskompatibilität einbauen können.Finsterfrost hat geschrieben:Und damit zieht die One vorbei an der PS4. Sollen die an ihrem PS Now verrecken, das Ding ist sowieso der Knaller. Eine bessere Ankündigung kann es auf der Messe gar nicht mehr geben.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Wahnsinn! Dabei musste man sich hier von den Experten immer belehren lassen, dass wäre kompliziert und würde die Kisten deutlich teurer machen. 
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber nicht so, dass man in die XboxOne einfach n 360 Spiel einlegt und loszocken kann. Man muss das Game über Live runterladen (wie in der Konferenz gesagt). Das heißt, es handelt sich nich um ne saubere Emulation, sondern um angepasste Software, so ne Art Mini-Remaster. Das müssen die dann für jedes einzelne Game machen und deswegen ist nich damit zu rechnen, dass sehr viele (oder gar alle) 360 Spiele auf der One laufen werden.
Trotzdem Respekt dafür. Is sicher nich leicht, auf so ner schwachen CPU wie die der XboxOne die Sache gebacken zu bekommen^^
Trotzdem Respekt dafür. Is sicher nich leicht, auf so ner schwachen CPU wie die der XboxOne die Sache gebacken zu bekommen^^
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch Leute die nicht Xbox 1, Xbox 360 und Xbox One besitzen. Gerade für Leute die auf eine Plattform wie Xbox umsteigen wollen würden oder überhaupt keine Konsole besitzen, ist Abwartskompatibiltät ein Killer-Argument, einfach weil es das Portfolio um hunderte Spiele erweitert, die dazu noch meist zum Budget Preis zu bekommen sind.Sir Richfield hat geschrieben:Der Witz ist: Wii: 100% Gamecube kompatibel
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, also erst konnte man den Daueronline-Schalter umlegen, jetzt das...BattleIsle hat geschrieben:Wahnsinn! Dabei musste man sich hier von den Experten immer belehren lassen, dass wäre kompliziert und würde die Kisten deutlich teurer machen.
Nur halbironisch frage ich mich, welche Schätze noch in der XBOX ONE liegen.
@BigEl_nobody, die Überlegung ist sinnig, allein mir fehlt der Glaube an eine hinreichend große Menge so denkender Menschen.
Ich habe damals auch nur ZWEI Gamecube Titel gekauft, die Konsole aber nicht deswegen.
Aber gut, ich sollte nicht immer von mir auf andere schließen. Nur weil mir auch kein 360 Spiel einfällt, dass mir als PC/PS3/Wiiler fehlt, heißt das ja nicht, dass das Angebot schlecht ist.
Ich denke sogar, dass das noch ein paar Einheiten absetzt. Ich sehe da aber eher die Leute, die bisher noch nicht von der 360 wechseln wollten, weil das XBOX ONE Lineup noch nicht stimmig war.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.06.2015 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Und nicht nur das. Haben doch unzählige X-Nerds in Forendiskussionen immer mit der Aussage um sich geworfen, dass Abwärtskompatibilität absolut irrelevant wäre, da es ja um neue Spiele ginge, et cetera. Aber jetzt, wo sie da ist, ist's auf einmal das geilste Feature wo gibtBattleIsle hat geschrieben:Wahnsinn! Dabei musste man sich hier von den Experten immer belehren lassen, dass wäre kompliziert und würde die Kisten deutlich teurer machen.
Interessant, dass Abwärtskompatibilität immer ignoriert oder gar belächelt wird, wenn sie integriertes Feature von Beginn an ist. Aber bringt ein Konsolenhersteller sie um fast zwei Jahre verspätet, lässt er sich unter Jubel für seine Gnade den Gamern gegenüber feiern. Menschen sind schon ulkige Wesen.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Die Wii ist ja auch im Grunde ein modifizierter Gamecube und damit praktisch die selbe Hardware. Da musste nichtmal etwas emuliert werden. Ist also ein ziemlich dämliches Beispiel. Ausserdem wurde im Laufe der Zeit bei späteren Revisiones der Wii die Abwärtskompatibilität wegrationalisiert, was du ebenso verschwiegen hast.Sir Richfield hat geschrieben:Der Witz ist: Wii: 100% Gamecube kompatibel
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Ja, in der vergünstigten Light-Version. Kauf ne reguläre, normale Wii und sie ist kompatibel.
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
laduke123 hat geschrieben:Das ist aber nicht so, dass man in die XboxOne einfach n 360 Spiel einlegt und loszocken kann. Man muss das Game über Live runterladen (wie in der Konferenz gesagt). Das heißt, es handelt sich nich um ne saubere Emulation, sondern um angepasste Software, so ne Art Mini-Remaster. Das müssen die dann für jedes einzelne Game machen und deswegen ist nich damit zu rechnen, dass sehr viele (oder gar alle) 360 Spiele auf der One laufen werden.
Oder wie es Nintendo mit den Wii-Spielen macht, die man sich runterladen kann, nur dass Nintendo nochmal dafür abkassiert.
Diese Abwärtskompatibilität light ist zwar schön für die XBO-Besitzer, aber nun wirklich nichts Neues.
Meine WiiU kann das seit 2012 und meine Wii seit 2006. Für mich ist das ein Muss, zumindest zur vorherigen Generation, für eine Konsole mit Disc-Medien.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
... o_ ... o/Sir Richfield hat geschrieben:Allerdings: Wenn ihr eine One kaufen wollt, um 360 Spiele zu spielen... ... ...
Ich hab mir ne Wii gekauft, um darauf Gamecube-Spiele zu spielen. Ausschließlich.
Ich wäre ganz froh, wenn ich meine laut röhrende 360 Elite guten Herzens wegpacken könnte. Ich hab.. hatte sie ja lieb, hab extra dieses Gears of War-Logo drauf gesprayed, aber der Lüfter eiert sich was zusammen, das geht auf keine Kuhhaut. Gut, aber ich will mir keine Illusionen machen, dass Microsoft nun gerade alle meine 360-Spiele kompatibel macht. Ich meine, ich hab mir nichts wirklich Exotisches für die Box gekauft, aber 100 sind schon arg wenig. Bei der 360 warens fast 300 Titel zum Start.
Auf jeden Fall ist das ne super Ankündigung von Microsoft. Hut ab.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Klar ist das Beispiel dämlich... Obschon... Wenn die ONE das jetzt auch kann, ist sie dann eine verbesserte 360 oder hat sich jemand bei Microsoft Mühe gemacht???Thorgal hat geschrieben:Da musste nichtmal etwas emuliert werden. Ist also ein ziemlich dämliches Beispiel. Ausserdem wurde im Laufe der Zeit bei späteren Revisiones der Wii die Abwärtskompatibilität wegrationalisiert, was du ebenso verschwiegen hast.
Und was haben die späteren Revisionen mit "Funzt Day one" zu tun?
Ich weiß ja was du sagen willst und ich gebe meine Polemik zu...
Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass zwei Nintendo Konsolen in Folge abwärtskompatibel sind.
Haben die früher aber auch schon mal gemacht, so ist das ja nicht.
@Sourc0r: Komm, Prime 3 / Trilogie waren ja wohl noch drin, auf der Wii, oder?
OK, 360 in Rente schicken... wenn du es so sagst... hat Sinn.
Falls das nicht klar sein sollte: Ich halte das auch für eine gute Sache! Zwar sicher zynisch durchkalkuliert, aber für die ONE Besitzer sehe ich hauptsächlich Vorteile.