XCOM 2: Entwickler erklären den PC-Fokus und warum es zunächst nicht für Konsolen erscheint

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Entwickler erklären den PC-Fokus und warum es zu

Beitrag von johndoe1197293 »

Finde ich toll! Bitte mehr von dieser Herangehensweise.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Todesglubsch hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Die meist verkauftesten Spiele auf Konsole sind nunmal die Casuals...
...auf dem PC seltsamerweise auch. :roll:
Bullshit.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

AtzenMiro hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Ich sehe absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Spielen und dem Kümmern um die Hardware.
Der Grund, warum Konsoleros weniger zu Strategiespielen greifen hat doch rein gar nichts mit der Hardware zu tun, wer behauptet denn sowas? PC-Spieler sind von Grund aus wesentlich offener für Strategiespiele, einfach weil das Genre auf dem PC wesentlich präsenter ist, was einzig und allein auf die Maus- und Tastatursteuerung zurück zu führen ist. Viele Konsoleros machen ein Bogen um solche Genre, einfach weil sie es nicht kennen. Das hat aber nichts mit Hardware-Verständnis zu tun.
Sagt er ja auch nicht ^^ !! Wie Du schon gesagt hast liegt es vor allem an Maus und Tastatur das es wenig Strategiespiele auf Konsole gibt. Nicht das es die Möglichkeit nicht geben würde für Konsole, aber sie wird von den Spielern nicht angenommen. Sprich die Spieler wollen auch garnichts spielen was man nicht mit Pad spielen kann ;)
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Jazzdude hat geschrieben:Ich bin auch auf den Basenausbau gespannt. Ich denke mal nicht, dass die Entwickler das raus nehmen werden. Sprich, man baut die Einzelnen Wings des Schiffes zu entsprechenden Aufgaben aus, was ja aber in der Größe noch deutlich begrenzter sein müsste als im letzten XCOM. Möglicherweise auch indem man die Technologie der Aliens, guerrilla typisch, stiehlt. Möglichkeiten gibt es genug, es auf jedenfall auch vom Vorgänger zu unterscheiden. Bin da wirklich gespannt drauf.
Die unzähligen Generatoren werden ersetzt durch den Schiffsgenerator den man sicherlich aufrüsten kann. Gleiches gilt für die Satellitenanlagen. Was Gebäude wie die Foundry oder die Workshops betrifft....

Vielleicht gibt es in den Ländern/ Orten kleine rudimentäre Basen die man im Laufe der Kampagne ein wenig ausbauen kann die aber ohne das Schiff nicht funktionieren....
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

TaLLa hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben: Der Hauptgrund ist wohl sich gemütlich in die Couch zu fletzen und sich auch keine Gedanken um Treiber etc. machen. Natürlich ist für PC-Affine alles kein Problem, gerade mit Steam, aber die wollen einfach einen Knopf drücken und beginnen, nach nem harten Arbeitstag. Dass man das auch mit Steam kann – geschenkt.
Da biste wohl irgendwo 1999 hängen geblieben. Sowie es heute nervige Patches für Konsolen gibt, die meist sehr langsam laden, muss man sich auf dem PC keine Gedanken um Treiber machen, welche sich nach einem OK von selbst installieren.
So einfach ist das auch nicht.... man muss meistens mindestens den Grafikkartenhersteller kennen. Da hörts für viele schon auf.
AtzenMiro hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Die meist verkauftesten Spiele auf Konsole sind nunmal die Casuals...
...auf dem PC seltsamerweise auch. :roll:
Bullshit.
Verkauft vielleicht nicht, aber "meist gespielten" sollte schon hinkommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Schön das man sich auch der Modbarkeit annimmt. Also bitte auch den Steam Workshop mit einbinden. Ich muss Teil 1 mal irgendwann fertig spielen, aber es rennt ja nicht weg.

Und bitte, bringt es doch auch für die Konsoleros raus, wenn halt nur als Downloadtitel oder so.
Headfitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Headfitz »

AtzenMiro hat geschrieben:Außerdem: auf der Konsole muss genau so gepatcht mittlerweile werden. Und das dauert auf Konsole ewig. Auf dem PC geht das dank dezentralen Servern erheblich schneller. Treiber-Installation ist heut zu Tage auch kein Problem mehr.

Wer aber glaubt, auf Konsole ein Spiel einzulegen und loszuspielen, irrt sich gewaltig. Vorallem auf der Xbox One und der PS4, wo das Spiel automatisch erstmal installiert werden muss, braucht es erstmal eine Weile. Und wehe ein Patch muss erstmal runtergeladen werden.
Das ist schlichtweg falsch. Selbst 40 GB oder mehr schaufelt die PS4 in weniger als 2 Minuten auf die Festplatte. Zeig mir mal nen PC, der das schafft mit den veralteten optischen Laufwerken, die da heute noch im Einsatz sind. Und ein Singleplayer-Game starte ich auf der PS4 während im Hintergrund der Patch gezogen wird, also auch kein Nachteil zum PC.

BTT: Mir hat X-Com auf der PS3 ne Menge Spass gemacht und ich hoffe auf eine spätere Umsetzung auf der PS4.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Hyeson hat geschrieben: So einfach ist das auch nicht.... man muss meistens mindestens den Grafikkartenhersteller kennen. Da hörts für viele schon auf.
Es gibt Utilitys die man im Hintergrund laufen lassen kann und nach Treibern für sämtliche Hardware auf Deinem PC suchen. Sprich bei sowas würde man tatsächlich nur auf ok drücken, aber ich traue diesen Dingern nicht, ich mache es auch lieber manuell.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, von solchen Tools sollte man Abstand nehmen. Und was muss denn schon groß aktualkisiert werden? Einmal alles grundlegend, danach ist es doch meist nur der Treiber der Grafikkarte. Und eben jener erinnert einen oft auch noch an eine neue Version. Schwer ist da nun nichts, selbst für mich als Laien.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Headfitz hat geschrieben:Das ist schlichtweg falsch. Selbst 40 GB oder mehr schaufelt die PS4 in weniger als 2 Minuten auf die Festplatte. Zeig mir mal nen PC, der das schafft mit den veralteten optischen Laufwerken, die da heute noch im Einsatz sind.
40gb in 2 minuten macht über 300mb/s. zeig mal das bluray laufwerk, das solche transferraten mitmacht.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Headfitz hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Außerdem: auf der Konsole muss genau so gepatcht mittlerweile werden. Und das dauert auf Konsole ewig. Auf dem PC geht das dank dezentralen Servern erheblich schneller. Treiber-Installation ist heut zu Tage auch kein Problem mehr.

Wer aber glaubt, auf Konsole ein Spiel einzulegen und loszuspielen, irrt sich gewaltig. Vorallem auf der Xbox One und der PS4, wo das Spiel automatisch erstmal installiert werden muss, braucht es erstmal eine Weile. Und wehe ein Patch muss erstmal runtergeladen werden.
Das ist schlichtweg falsch. Selbst 40 GB oder mehr schaufelt die PS4 in weniger als 2 Minuten auf die Festplatte. Zeig mir mal nen PC, der das schafft mit den veralteten optischen Laufwerken, die da heute noch im Einsatz sind. Und ein Singleplayer-Game starte ich auf der PS4 während im Hintergrund der Patch gezogen wird, also auch kein Nachteil zum PC.

BTT: Mir hat X-Com auf der PS3 ne Menge Spass gemacht und ich hoffe auf eine spätere Umsetzung auf der PS4.
Das stimmt so nicht ganz. Die PS4 schafft es nicht 40GB innerhalb von 2 Minuten rüberzuschaufeln. Dazu ist schon das Laufwerk gar nicht in der Lage. Die anfänglichen 10 Sekunden mit Ladebalken sind nichts weiter als eine kurze Kerninstallation, mit der das Spiel gestartet und das Spiel gespielt werden kann. Alle weiteren Daten werden installiert während du spielst. Das kann bis zu einer halben Stunde oder länger dauern. Hören kannst du es z.B. indem du die PS4 installieren lässt, ohne zu spielen. Solange es im Laufwerk rattert wird auch noch installiert.
Im Falle von GTA V war ein Spielen ohne komplette Installation überhaupt nicht möglich. Da waren es auch mehr als 20 Minuten, wenn ich mich recht entsinne.

Nachzulesen z.B. im Kotakuinterview mit dem Chefentwickler:
Spoiler
Show
If you are playing a disc-based game, the system will begin caching the disc when you put it in the console and get ready to play. The game is saving part of itself to the system's hard drive. The amount of data that has to be saved before you can start will vary per title.

Cerny said that for the launch game he directed, Knack, users should only have to wait 10s of seconds to play the game. After that, as you play, the game will stream more content to the console's 500GB hard drive. Knack will use 37GB of space overall, as noted on the game's box. Obviously, it won't take many games to fill the console's hard drive.
TaLLa hat geschrieben: Dazu laden Patches allgemein im Hintergrund auf dem PC dank Steam, bei Konsolen muss man erstmal das Spiel starten.
Auch das ist falsch. Zumindest auf der PS4 werden alle Downloaddateien automatisch zu den Download hinzugefügt. Entsprechende Einstellungen vorausgesetzt.
TherealMorrich hat geschrieben:Sie werden wohl eher mitbekommen haben, dass Teil 1 sich auf den Konsolen nicht so pralle verkauft hat. Ist auch kein Wunder. Solcherlei Spiele sind eher nichts für die Konsolen Klientel, bei der es doch zumeist auf kurzweilige Action ankommt.
Was soll das denn jetzt?

Ich hab nen PC der oberen Mittelklasse und HEY, ich hab mir The Witcher auf PS4 gekauft. Einfach, weil es auf dem großen Bildschirm oppulenter wirkt, ich den PS4 Controller bevorzuge und keine Lust habe auf frickelige 3rd Partyprogramme (und die HDMI Verbindung zu meinem Fernseher auch alles andere als komfortabel ist).

Absolut lachhafte Hardwarediskussion mal wieder.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 06.06.2015 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Headfitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Headfitz »

TaLLa hat geschrieben: Da scheint deine PS4 in einer Zeitblase zu stecken. Sowohl PS4 als auch Xbox One brauchen teilweise ne halbe Stunde um die ganzen Daten rüberzuziehen. Das ist auch völlig logisch, weil ein Laufwerk nunmal seine Grenzen hat. Dazu laden Patches allgemein im Hintergrund auf dem PC dank Steam, bei Konsolen muss man erstmal das Spiel starten. Auch wenn ich nicht alle Plattformen besitzen würde kann sich jeder ausrechnen, dass deine Aussage entweder Lüge oder Bullshit ist. :lol:
OK, mein Fehler. Wie an anderer Stelle bereits richtig gestellt wurde, wird auf die Schnelle eine Kerninstallation vorgenommen und der Rest während des spielens nachgeladen. Ändert aber nichts dran, das die Aussage, man könne bei den heutigen Konsolen nicht mehr einfach das Spiel einlegen und losdaddeln ebenfalls falsch ist. Das kann man nämlich sehr wohl, unabhängig davon was da im Hintergrund noch installiert und geladen wird.

Das man bei den aktuellen Konsolen erst das Spiel starten muss um ein Update herunter zu laden ist übrigens ein Irrtum von Dir.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ich denke ich werde das Spiel dann mit meinem Steam Controller über steam Link auf der Couch spielen.

Verrückte Welt :mrgreen:
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

TaLLa hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben: So einfach ist das auch nicht.... man muss meistens mindestens den Grafikkartenhersteller kennen. Da hörts für viele schon auf.
Naja, wenn man sich nichtmal soweit mit einem PC beschäftigen kann....ach ja bei Konsolen muss man zwei Konsolenhersteller kennen. Hört es da auch schon auf? xD Bullshitargument, die CD einzulegen für einen Treiber, der Rest geht automatisch übers Internet. Das wird jeder Technik Legastheniker hinbekommen.
Wenn auf der Konsole ein Großes X ist isses ne Xbox. Da wirds dann natürlich schwierig zu wissen welche. Wenn nicht isses ne PlayStation :P.

Und ja... ich glaube in der Tat, dass den Grafikkartenhersteller zu wissen für viele schon ein großes Problem ist. Wenn man dann noch die genaue Serie und/oder Nummer wissen will scheitern die Nächsten.

Und nein... das Argument der Treibersuche (pro Konsole) lass ich nicht wirklich zählen :P. Wer wirklich an ner Treiberinstallation scheitert sollte dem PC lieber fernbleiben.

Achja, meine Windows 10 Preview installiert immer nen Grafiktreiber neu (AMD in dem Fall). Da es mir zu blöd ist den immerwieder mit der aktuellen Beta zu ersetzen hab ich den jetzt auch drauf gelassen.... und mit dem funktioniert alles.
Weiß nicht wie es bei Windows 8(.1) ist, aber damit sollte doch inzwischen das Argument des Treibersuchens wegfallen.
Freakstyles hat geschrieben:
Es gibt Utilitys die man im Hintergrund laufen lassen kann und nach Treibern für sämtliche Hardware auf Deinem PC suchen. Sprich bei sowas würde man tatsächlich nur auf ok drücken, aber ich traue diesen Dingern nicht, ich mache es auch lieber manuell.
Ich hatte mal ne google Suche mit "Automatischer Treiberupdater"+"Adware Free" gestartet (für meinen Laptop, für den gab's keine Windows 7 Grafiktreiber mehr). Da findest du nüscht Gescheites... nur Berichte über Adware und Treiberwarnungen (alte Treiber) für die installierte neueste Version.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich fand es genial XCom von der Couch aus mit dem Controller zu spielen. Einen Pc only Nachfolger boykottiere ich.