Elite: Dangerous - Drittes Inhaltsupdate Powerplay mit Fraktionen, Dronen und verbessertem Missionssystem veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Drittes Inhaltsupdate Powerplay mit F

Beitrag von the curie-ous »

@ Jazzdude

Die Storys über Lkw-Fahrer, welche während der Fahrt Rätsel lösen, Zehennägel schneiden, telefonieren, Papierkram erledigen oder Filme schauen, sind bekannt. Also wäre es eigentlich im ED-Universum gar nicht so abwegig, wenn man sein Schiff auf Kurs bringt und nebenbei auf der Reise Dinge tut.
Picard aus Star Trek gönnt sich doch auch gerne einmal ein Buch, wenn die Mission noch Tage entfernt ist.
Warum sollte sich also ED diesen "Simulationsanspruch" selbst verbauen, indem es den Faktor Zeit überhaupt nicht berücksichtigt. Da würde meiner Meinung nach sehr stark die Immersion drunter leiden, wenn ich einen Stern in 2 Minuten umrundet hätte.
knusperzwieback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knusperzwieback »

Zocke gerne den ETS2 und hatte deshalb auch mit ED sehr viel Spaß. Irgendwie LKW Fahren im Weltraum. :D

Der Weltraum war anfangs (30-40 Spielstunde) ganz interessant, aber nach 50 Stunden bin ich dann erst mal wieder zum ETS2 zurück.
Finde es spannender mit dem LKW unterwegs zu sein. Man muss ich auf den Verkehr konzentrieren, Ruhezeiten und Geschwindigkeiten einhalten, Mautstellen passieren usw.
Nebenher baut man noch sein Unternehmen aus, kauft neue LKWs und teil sie neu eingestellten Fahrern zu.

Bei ED wählt man das Ziel, macht seine Sprünge und darf zwischen den Sprüngen noch das Raumschiff neu ausrichten. Viel mehr gibts eigentlich als Händler nicht zu tun.
Klar könnte ich auch Pirat oder sonstiges werden, ist aber nicht mein Ding.
Und bevor jetzt jemand kommt und sagt spiel doch online dann wird es nicht langweilig... hab keine Lust mich von Möchtegernpiraten abballern zu lassen die sich dann ganz groß vorkommen wenn sie es dem ollen Händler gezeigt haben. :wink:

Aber wie gesagt 50-60 Stunden hatte ich meinen Spaß. Wenn noch was neues dazu kommt... immer her damit. Wenn nicht werde ich es bestimmt trotzdem immer wieder mal auspacken um entspannt durch den Weltraum zu fliegen. :)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kostenloses Inhaltsupdate = Kostenloses DLC ?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab nen Saitek X52 Pro mit einigen Tasten mehr, aber selbst die reichen nicht aus um alles abzudecken, sprich selbst ich müsste zur Tastatur greifen, da ich das nicht will benutze ich VoiceAttack und Sprachbefehle um z.B. das Fahrwerk ein/auszufahren.

Nur eine Idee, ansonsten bleibt einem wirklich kaum übrig noch zusätzlich eine Tastatur zu verwenden oder man legt sich so etwas zu: http://www.gamestar.de/hardware/tastatu ... 51897.html

Alternativ könnte man sich auch ein Numpad holen, das ist schön klein und schmal und kann man sich daher gut neben den Joystick legen (oder bei deinem dazwischen).

@Jazzdude: dieses elitäre Geschwätz ist eben das Ergebnis des Ganzen, die ED Fans können eben dieses Gejammer am Spiel auch schon nicht mehr hören und reagieren dann eben genau so darauf. Und genau genommen tun die Spieler mit ihrer "jedes Spiel das mich interessiert muss auch für mich gemacht sein" Einstellung genauso einen auf Elitäres Gehabe und das kotzt mich wiederum an.

Wie ich es oben in meinem Zitat geschrieben habe: diese Spieler wollen aus dem Spiel, das nicht für sie gemacht wurde, ein Spiel machen das für sie gemacht ist und ignorieren dabei völlig die Spieler, die mit dem Spiel so zufrieden sind wie es ist und wollen es diesen mit ihrem Egoismus zu ihren Gunsten kaputt machen.

Beispiel: jedes beliebige MMORPG der letzten 10 Jahre. Die breite Masse strömt wegen dem Hype zum Release ins MMORPG und jammert dann kurze Zeit später über dies und das was ihnen nicht gefällt. Der Entwickler reagiert teilweise fast schon panisch und ändert dies und das mit einem ersten größeren Patch, der dann so 1-2 Monate nach Release kommt, wenn die Jammerer längst weitergezogen sind und versauen damit dann auch noch den Spielern, die noch da sind weil sie es mochten wie es war, das Spiel auch noch. Ein paar mal zu oft in MMORPGs live miterlebt.

Und genau deswegen reagiere ich inzwischen automatisch allergisch auf offensichtliche Spieler im falschen Spiel.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.06.2015 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

DonDonat hat geschrieben:Ich würde ja gerne mal ED richtig spielen, aber leider hat mein Joystick (Thurstmaster Hotas X) nicht genug Tasten um es richtig zu spielen :(
Falls Du es noch nicht weißt: Du kannst auch Funktionen auf Multi-Tasten konfigurieren. Also z.B. Taste 1 = Feuer. Taste 5+1=Waffen ein/ausfahren. Oder Taste 4=Turbo. Taste 5+4=Fahrwerk ein/ausfahren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Itchy.de hat geschrieben:Oder Taste 4=Turbo. Taste 5+4=Fahrwerk ein/ausfahren.
Sehr sehr dumme Idee. ;)
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

Man verwechselt es nur einmal in einer Station, dann nicht mehr (eigene Erfahrung). Schmerzhaft, aber nur so lernt man.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

The Man in the Mirror hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Ich würde ja gerne mal ED richtig spielen, aber leider hat mein Joystick (Thurstmaster Hotas X) nicht genug Tasten um es richtig zu spielen :(
Hab es schon mit verschiedenen Kombinationen von Tasten versucht aber nichts geht so richtig, entweder ich kann gut fliegen und Kämpfen aber dann fehlen tasten zum Landen bzw. zur Kommunikation oder ähnliches...

Na ja vielleicht kaufe ich mir mal ein Joystick mit mehr Tasten oder ich spiele es mit Tastatur und Joystick gleichzeitig xD
T-Flight Hotas X?
Bild

Benutze den auch, Anzahl der Tasten reicht mir aus. habe aber auch zwischen dem Stick und dem Schubregler noch die normale Tastatur liegen, und da auch ne große Anzahl von Funktionen drauf gelegt
Nutze ich auch - gut spielbar.
Bis auf die fehlende Tastenbelegung für links / rechts fliegen (beim Landen z.B. wie nennt man das nochmal? Strifen oder sowas?) da muss ich noch an die Tastatur mit Q / E greifen.

Funktionen wie Fahrgestellt / Lichter / usw. sind natürlich auch nicht auf Tasten gelegt, aber dafür gibt es ja das Menü an der rechten Seite. Finde ich so um ehrlich zu sein fast schicker, sich durch die Menüs zu angeln, als alles auf Knopfdruck machen zu können. Ansonsten wirklich 1 A. (Sofern man das von dem Plastikteil erwarten kann ;))

@ Balmung: Das ist häufig natürlich genau so dummes Gewäsch wie besagtes Elite (höhö) Gedöns. Man darf jedoch nicht so tun, als kämen falsche Erwartungen von Ungefähr. Im PreRelease wurde ja eher geklotzt. "Vast rich universe", "massive open online", "free playstyles", etc. etc.
Wenn du das hörst, geht dir einer ab. Im Endeffekt hattest du zu Spielbeginn eine handvoll Schiffe, eine handvoll Stationsdesigns, eine sehr große leere Spielwelt, immer gleich ablaufende Aufträge wirklich schrecklich bieder inszeniert. Da wirkten die genutzten Adjektive im Marketing auf einmal irgendwie fehl am Platz.
Was wurde die Onlinekomponente beworben. Im Endeffekt hattest du zu Spielbeginn nicht mal einen funktionierenden Lokalchat und ein schlecht funktionierendes Wingmanfeature.

Ich weiß ja worauf du hinauswillst. Das Spiel bedient eine Sparte, und ja mich würde es jetzt z.B. auch ankotzen, wenn jemand Warframe als "simples Grinding" runtersampelt.
Viel Wut kam aber wohl sicherlich durch oben genanntes auf. Vorher wurde groß geklotzt, und durchaus versucht ein breites Publikum (was ja ansich nichts schlimmes ist) anzusprechen. Dass man für "Nichtveteranen" des Elite Universums, bei denen z.B. einfach mal der Nostalgikfaktor wegfällt vlt. noch etwas mehr auf Präsentation und Polish achten sollte (und vielleicht auch auf mehr Umfang, denn nicht jeder wollte von dem Spiel eine Truckersimulation), ist wohl irgendwie untergegangen.

Und bevor es jetzt wieder heißt: Darum geht es, es soll sich nicht an jeden anbiedern: Dann darf es nichts anderes versprechen. Wenn das Spiel mir verspricht, ich könnte einen Mercenary spielen, dann sollte es das auch richtig rüberbringen. Ich spiele z.B. nur als Mercenary oder "Random Looter" (wenn man das so nennen will). Sprich, ich schau nach guten Kopfgeldern und seltenen Waren ausschau. Trade von A nach B interessiert mich nicht. Und ja, ich kann das in diesem Spiel machen. Aber holy shit, ich fühle mich als Mercenary eher als jemand, der Exeltabellen abklappert und zwischendurch halt ein paar Kämpfe hat. Zumal die besten Kopfgelder meist eh per Zufall zu haben sind (von den Terroristen mal abgesehen). Die Inszenierung (ich rede ausdrücklich nicht von Cutscenes, oder sonstigem Zeugs) ist einfach flopp, und hier einfach jedes Argument mit "Tja, ist halt wie damals" oder "Elite ist halt nicht für jedermann" abzuwehren ist für mich wirklich unsinnig.
Denn die Eliteseite suggeriert etwas anderes. Vor allem damals. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass im Bezug auf den Onlinemodus Aussagen editiert wurden, was Spielerinteraktionen etc. angeht. Meine Dummheit, mich vorher zu wenig über Reviews zu informieren und mich rein auf die Entwicklerinfos und Bilder zu verlassen sei mal dahingestellt.

Heute kann ich verstehen, dass Kritik wie die oben genannte für leidenschaftliche ED Spieler lächerlich klingt. Es gibt genug Infos, Reviews etc. Damals wurde aber einfach zu viel geklotzt, um jede Kritik einfach so abzuwälzen.
Itchy.de hat geschrieben:Man verwechselt es nur einmal in einer Station, dann nicht mehr (eigene Erfahrung). Schmerzhaft, aber nur so lernt man.
Ich hab mal ausversehen die Boosttaste mit der fürs freie Gucken verwechselt, direkt am Stationseingang. (Ich glaube) 20 Sklaven und der daraus entstehende Gewinn im A**** :(
Schmerzhafte Erfahrungen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, bei der Werbung für ED hat Frontier wohl schlicht vergessen, dass das Spiel irgendwann mal so sein soll, es nur noch nicht zum Release auch so ist. ;)

Ich hab ja auch nie behauptet, dass mit ED alles super wäre. Nur ist es halt eine Sache fehlende Inhalt zu bemängeln, aber eine andere vorhandene Features zu bemängeln, die zum Grundkonzept des Spiels gehören. Leider gibt es dermaßen viele Spieler, die in ED etwas gesehen haben was es nie sein wollte, dass die angebrachte Kritik darin gerne untergeht (und ja, Frontier ist da nicht völlig unschuldig daran - allein der Launch Trailer hatte so gar nichts mit dem wirklichen Spiel zu tun).

Fehlender Inhalt ist halt die eine Sache, aber z.B. wegen Grinding rumzuheulen ist bei ED einfach völlig fehl am Platz. Grinding entsteht oft genug durch die Spielart des Spielers selbst. Wer unbedingt schnell schnell Geld verdienen will und deswegen zwischen A, B und C hin und her fliegt, weil es den meisten Gewinn verspricht und das Stunden lang macht, obwohl er eigentlich schon nach einer Stunde keinen Spaß mehr daran hat, der braucht mir echt nicht damit kommen wegen Grinding zu jammern, hat er sich ganz allein selbst eingebrockt.

@Itchy.de: In der Hektik kann man schon mal vergessen 5 gedrückt zu halten und dann... boom

Und ja, als ich meine Knopf Belegung noch nicht so drauf hatte, durfte ich auch erst schmerzhaft lernen wo der Boost liegt. ^^
tronx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tronx »

Balmung es muss nicht jeder DEINE Meinung teilen und auch gut finden. Nur weil du auf dicke mit Oberlippenbart oder abgemagerte stehst, muss es der Rest aber nicht! (symbolisch gemeint).

Wenn ein Spiel wie ED nur einem kleinen Teil gefällt und finanziert wird, bist du dann bereit die paar Million Lohn- und Nebenkosten von Frontier zu bezahlen die jährlich entstehen? Wir leben in einem Zeitalter wo man solche Projekte nicht im kleinen Rahmen am Leben halten kann. < Punkt und Realität

AUßERDEM, der David hatte mal selbst in einem Interview gesagt, dass er ED zu MEHR machen möchte, das heißt das Spiel wird irgendwann nix für dich sein weil es ja sonst zu viel bieten würde. Immer dieses Fanboys mit ihrer toxischen Art. :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

tronx hat geschrieben:Wenn ein Spiel wie ED nur einem kleinen Teil gefällt und finanziert wird, bist du dann bereit die paar Million Lohn- und Nebenkosten von Frontier zu bezahlen die jährlich entstehen? Wir leben in einem Zeitalter wo man solche Projekte nicht im kleinen Rahmen am Leben halten kann. < Punkt und Realität
Nichts Punkt, EVE Online hat auch seine Zielgruppe und sehr viele können schlicht nichts damit Anfangen und trotzdem existiert es seit über 10 Jahren. Das Gleiche gilt für die X Reihe. Manche hätten es nur gerne, dass alle Spiele für die breite Masse gemacht sein müssen, müssen sie nicht, auch heute nicht.

Und danke ich weiß was Braben mit dem Spiel noch so vor hat, ich bin Kickstarter Backer. Aber das alles macht aus dem Spiel nicht plötzlich ein Spiel für die breite Masse. ED hat seine anvisierte Zielgruppe und das ist auch gut so. Immer diese Firmen-Verstehen-Woller, die sich einbilden damit die Casualisierung der Spiele schön reden zu können. ED ist und wird niemals ein Spiel für Feierabend Spieler sein, die tagsüber schon genug Arbeit hatten.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Drittes Inhaltsupdate

Beitrag von onaccdesaster »

Also ED hatte mir auch mit Maus und Tastatur Spass gemacht. Alles eine Frage des Geschmackes wie auch das Spiel selbst!

Ich bin ein Refunder da ED nicht das Spiel ist als was es angepriesen wurde und dabei geht es mir nicht das mich jemand mit Storys durchs Weltall zieht wie Freelancer sondern ich hätte gerne ein "authentisches Universum" gehabt wie in X.

Wo ist der dynamische Handel?
Wo hat etwas Auswirkung und Background-Simulation?
Was ist mit den NPC die angeblich handeln sollen?

Alles Sachen die für mich fehlen und somit ED ein steriles und statisches Universum ist!
tronx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tronx »

Balmung
Ich muss dir ja nix erzählen, aber da du die EVE Keule auspackst, hier ein Beispiel für dich:

EVE=Abomodell
ED=ohne Abomodell

EVE= geschätzte Abos 140.000 - 500.000
ED= verkaufte Exemplare ca.500.000 +-

Wer jetzt finanziell besser dasteht, muss ich dir nicht erläutern oder?

ED ist also von Ingameverkäufen oder von Addons abhängig und dafür braucht man eben ein wenig mehr Kunden, dass du dann aber gleich von Masse sprichst ist das Typische Tellerranddenken. Was ist bitte an mehr Content und Leben in ED, sowie Verbesserungen am Spiel plötzlich Casual und für die breite Masse?
Seit wann hat ein Fan eines Games was dagegen wenn das Spiel ausgebaut wird, mit Leben gefüllt wird, was bitte ist das für eine Denkweise das man gleich in Panik fällt weil es dann ein paar mehr Leute anspricht, hast du Platzangst im Universum?

Ich möchte doch bitte selbst entscheiden, ob ich nach getaner Arbeit ED spiele und nicht von einem H4 dirigiert werde wann ein Game für den Steuerzahler spielbar ist (nicht persönlich, rein symbolisch).

ED wird mit Sicherheit nicht für die breite Masse interessanter nur weil es mit Leben und Content gefüllt wird. Es wird für die Leute interessant die für das Spiel bezahlt haben und ein wenig mehr wünschen als nur Geld zu farmen. ED versteht sich als Sandbox, dann soll es bitte auch eine bieten, zur Zeit bietet es nur eine Basis ohne richtigen Geschmack.

PS: Kennst du Eis? 300gr Sahne, 40grGlukose, 3 Esslöffel Stärke oder 2 Eier, 400ml Milch, Zucker= Basis, schmeckt nach fast nix. Aber mische mal Erdbeeren dazu=Erdbeereis...mhm lecker ;) so verstehe ich es wenn ein Spiel sich weiterentwickelt! Übrigens, Frontier möchte wachsen, expandieren und und....das ist keine Caritas für eine handvoll Progamer die auch gerne LKW Sims fahren ;-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

tronx hat geschrieben:Balmung
Ich muss dir ja nix erzählen, aber da du die EVE Keule auspackst, hier ein Beispiel für dich:

EVE=Abomodell
ED=ohne Abomodell

EVE= geschätzte Abos 140.000 - 500.000
ED= verkaufte Exemplare ca.500.000 +-

Wer jetzt finanziell besser dasteht, muss ich dir nicht erläutern oder?
Ich wusste, dass das kommt, genau darum habe ich die X Reihe genannt, das auch schön ignoriert wird. ;)
ED ist also von Ingameverkäufen oder von Addons abhängig und dafür braucht man eben ein wenig mehr Kunden, dass du dann aber gleich von Masse sprichst ist das Typische Tellerranddenken. Was ist bitte an mehr Content und Leben in ED, sowie Verbesserungen am Spiel plötzlich Casual und für die breite Masse?
Nichts, aber meistens geht die Entwicklung genau in die Richtung, wenn man auf die größten Schreihälse hört.
Seit wann hat ein Fan eines Games was dagegen wenn das Spiel ausgebaut wird, mit Leben gefüllt wird, was bitte ist das für eine Denkweise das man gleich in Panik fällt weil es dann ein paar mehr Leute anspricht, hast du Platzangst im Universum?

Ich möchte doch bitte selbst entscheiden, ob ich nach getaner Arbeit ED spiele und nicht von einem H4 dirigiert werde wann ein Game für den Steuerzahler spielbar ist (nicht persönlich, rein symbolisch).
Das darf auch Jeder selbst für sich entscheiden, aber wenn es dann nicht passt, weil es zu anspruchsvoll ist oder dergleichen, darf man gerne auch die Klappe halten und akzeptieren, dass es dann eben nichts für einen ist und nicht fordern das Spiel anzupassen bis es spielbar ist.

Genau das passiert im MMORPG Genre (und nicht nur dort) seit fast 10 Jahren und zu viele Entwickler hören auf diese Spieler und ruinieren das Spiel für den Rest der Spieler, die es mochten wie es war. Und genau darum bin ich bei dem Thema dann entsprechend schnell gereizt und auf Abwehrhaltung eingestellt. ;)

Ansonsten siehe erste Seite mein Eigenquote aus einem anderen Forum: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1#p4457911
ED wird mit Sicherheit nicht für die breite Masse interessanter nur weil es mit Leben und Content gefüllt wird. Es wird für die Leute interessant die für das Spiel bezahlt haben und ein wenig mehr wünschen als nur Geld zu farmen. ED versteht sich als Sandbox, dann soll es bitte auch eine bieten, zur Zeit bietet es nur eine Basis ohne richtigen Geschmack.
Hättet du meine anderen Beiträge gelesen wüsstest du, das ich nichts gegen Inhalte habe sondern selbst sage, das da noch welche fehlen. Ich hab nur etwas gegen Casualisierung.

@onaccdesaster: das Problem an Spielern wie dir ist, dass sie Auswirkungen erwarten die immer direkt gigantisch sind. Spieler beeinflussen sehr wohl die Spielwelt, aber in einem realistischen Maß, heißt derart minimal, das der Einfluss nicht so schnell zu sehen ist, wie es Spieler wie du erwarten würden.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

tronx hat geschrieben:Balmung
Basis ohne richtigen Geschmack.

PS: Kennst du Eis? 300gr Sahne, 40grGlukose, 3 Esslöffel Stärke oder 2 Eier, 400ml Milch, Zucker= Basis, schmeckt nach fast nix. Aber mische mal Erdbeeren dazu=Erdbeereis...mhm lecker ;) so verstehe ich es wenn ein Spiel sich weiterentwickelt! Übrigens, Frontier möchte wachsen, expandieren und und....das ist keine Caritas für eine handvoll Progamer die auch gerne LKW Sims fahren ;-)
Schöner Post.
Da ich LKW-Fahrer war aber auf diesem Job nicht mehr arbeite kann ich Dir sagen das ich zu Kunden Gefahren bin und dort die Ware geladen habe und dieses Lager somit weniger Paletten hatte und beim Kunden dieses Lager ein paar Paletten mehr.

Bei ED ist es der Fall das ich Ware kaufe und diese in meinem Raumschiff ist und diese sagen wir bei einer Sidey 4 Tonnen im Lderaum habe und diese Zahl bei dem Angebot der Station auch abnimmt aber sobald man wieder auf dieser Station ist steht wieder das ursprüngliche Angebot dar und auf der Zielstation ändert sich die Nachfrage erst garnicht.

Dieses ist seit der Premium Beta der Fall und dann wird vom dynamischen Handel geredet wo die meisten dann nur mit der größtmöglichen Profitroute kommen?
Das ist für mich kein Handel sondern Statik wie im alten ELITE!