Windows 10 erscheint Ende Juli; Systemanforderungen und Details zum Gratis-Upgrade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 erscheint Ende Juli; Systemanforderungen und

Beitrag von casanoffi »

Grundsätzlich eine feine Sache, aber ich werde mir mit dem Update sicher noch eine ganze Weile Zeit lassen. Mindestens so lange, bis GoG grünes Licht bei der Kompatiblität gibt :mrgreen:
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Gibts überhaupt irgendeinen Unterschied zwischen Win 8.1 und 10, ausser dass sie beim neuen die kacheln jetzt direkt in den Desktop eingebaut haben? :Kratz:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich kapiere das immernoch nicht... irgendwie für mich zu undurchsichtig.

Ich habe hier eine lizensierte Windows 7-Version. Wenn ich jetzt auf Windows 10 upgrade, erlischt dann diese Windows 7-Lizenz und wird quasi zur Windows 10-Lizenz? Diese läuft aber ab, sobald ich entscheidene Änderungen an meinem PC vornehme? Dann stehe ich ganz ohne Windows-Lizenz da und muss mir eine neue Lizenz kaufen oder bleibt die WIndows 7-Lizenz gültig, aber wenn ich nach diesem Jahr einen neuen PC kaufe/zusammenbastle, muss ich auch eine neue Windows 10-Lizenz kaufen?

Irgendwie.... doof.
Windows 10 ist im Grunde ja dann nur eine 1 Jahr-Testversion... außer natürlich man wechselt keine entscheidenen Komponenten mehr am PC aus.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

adventureFAN hat geschrieben:Ich kapiere das immernoch nicht... irgendwie für mich zu undurchsichtig.

Ich habe hier eine lizensierte Windows 7-Version. Wenn ich jetzt auf Windows 10 upgrade, erlischt dann diese Windows 7-Lizenz und wird quasi zur Windows 10-Lizenz? Diese läuft aber ab, sobald ich entscheidene Änderungen an meinem PC vornehme? Dann stehe ich ganz ohne Windows-Lizenz da und muss mir eine neue Lizenz kaufen oder bleibt die WIndows 7-Lizenz gültig, aber wenn ich nach diesem Jahr einen neuen PC kaufe/zusammenbastle, muss ich auch eine neue Windows 10-Lizenz kaufen?

Irgendwie.... doof.
Windows 10 ist im Grunde ja dann nur eine 1 Jahr-Testversion... außer natürlich man wechselt keine entscheidenen Komponenten mehr am PC aus.
Das sind alles Fragen zu denen uns Microsoft leider noch die Antworten schuldig geblieben ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wieso sollte die Win7 Version beim Upgrade erlischen? Win10 ersetzt doch nur Win7 auf dem Computer, Win7 selber kann man doch auf einem Datenträger besitzen, und weiterhin nutzen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Scorcher24_ hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ich kapiere das immernoch nicht... irgendwie für mich zu undurchsichtig.

Irgendwie.... doof.
Das sind alles Fragen zu denen uns Microsoft leider noch die Antworten schuldig geblieben ist.
Eh deine Win 7 gilt ja nun auch nur für ein System. Bei meiner Win 8 Version ist das ja nun der Fall.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.06.2015 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
BlaXta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlaXta »

adventureFAN hat geschrieben:Ich habe hier eine lizensierte Windows 7-Version. Wenn ich jetzt auf Windows 10 upgrade, erlischt dann diese Windows 7-Lizenz und wird quasi zur Windows 10-Lizenz? Diese läuft aber ab, sobald ich entscheidene Änderungen an meinem PC vornehme? Dann stehe ich ganz ohne Windows-Lizenz da und muss mir eine neue Lizenz kaufen oder bleibt die WIndows 7-Lizenz gültig, aber wenn ich nach diesem Jahr einen neuen PC kaufe/zusammenbastle, muss ich auch eine neue Windows 10-Lizenz kaufen?
Darüber gibts noch keine offiziellen Infos. Da man aber die Reservierung jederzeit stornieren kann, gehe ich mal davon aus, dass die Win7 Lizenz mit dem Upgrade auf Win10 ungültig wird. Denn warum sollte man sonst eine Reservierung stornieren können?
Wie das mit dem Ablaufen der Lizenz gemeint ist, ist aber auch irgendwie noch nicht so richtig klar. Im Moment ist es ja so, dass man Windows neu aktivieren muss, wenn du mal im PC etwas getauscht hast. Vielleicht wird das ja so ähnlich auch kommen?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Batistuta hat geschrieben:Gibts überhaupt irgendeinen Unterschied zwischen Win 8.1 und 10, ausser dass sie beim neuen die kacheln jetzt direkt in den Desktop eingebaut haben? :Kratz:
Neben dem noch effizienteren Arbeiten hast du DX12 Unterstützung, neuen Browser und Cortana. Kannst natürlich dann erst die Windows 10 Apps nutzen die unter den einzelnen Win 10 Geräten (PC, Handy, Xbox One) kompatibel sind.
Jetzt die ersten Unterschiede auf einen Blick. Bedienung mit mehreren Fenstern und Menüstruktur haben sich auch geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Die Windows 7-DVD ist aber nutzlos ohne gültige Lizenz... und es ist für mich jetzt nunmal nicht eindeutig, was mit meiner Windows 7 Lizenz passiert wenn ich auf Windows 10 upgrade, da das kostenlose Upgrade ja irgendwie an diese Windows 7-Lizenz gekoppelt sein muss wenn nach einem Systemwechsel anscheinend ein Upgrade nicht mehr möglich ist.

Naja, ich glaube jetzt mal nicht das MS die Windows 7-Lizenz dann als ungültig erklärt, wäre ja echt n starkes Stück.
Dann ist Windows 10 allerdings schon eine getarnte kostenlose Testversion für ein Jahr, danach gehts zur Kasse wenn man bestimmte Komponenten aufrüsten. Welche Komponenten das sind, ist auch die Frage. Mainboard? CPU? Oder gar schon eine GraKa?
Matschepampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matschepampe »

Was die Performance angeht ist Win7 ist einfach total veraltet/langsam. Selbst die Win10 Insider Preview steckt win 7 - 8.1 in jeder Hinsicht in die Tasche.

Und mit dem Win10 Startmenü dürften selbst die größte Win7 die-hard fans zurecht kommen. :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich bin ja willens zu wechseln, da ich ja eh immer ne Windows-Version überspringe, aber ich wüsste schon gern genau was ich bekomme und welche Kosten evtl. noch auf mich zu kommen.

Gerade bei einem Betriebssystem ist mir dieses Lizenz-Gedöns sehr wichtig.

Wieviel würde Windows 10 denn kosten, gibts da schon Preise?
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

WIndows 10 ist so toll, dass man jetzt schon Werbeschaltungen dafür in Windows 7 machen muss? Ich hab seit neuestem ein ständiges Windows 10 Symbol im Infobereich das nicht weggeht ...

Ich sehe derzeit keinen Grund wieso ich wechseln sollte ...
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

The Antagonist hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:Windows 10 erscheint Ende Juli [...]
Hab von der Reihe gar nix mitbekommen, was für'n Genre ist das denn und gibt' schon erste Bilder oder gar die berüchtigten ersten zehn Minuten Gameplay? :Häschen:
Die ersten zehn Minuten bestehen aus einem Standbild ->
https://www.flickr.com/photos/remkovandokkum/2811205831
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Igorsam hat geschrieben: Ich sehe derzeit keinen Grund wieso ich wechseln sollte ...
Kein Gamer?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Lt. Golem soll Windows 10 dann um die 100 Euro kosten.

http://www.golem.de/news/microsoft-oem- ... 14361.html