Wie schon ronny_83 trefflich formulierte, ist es immer eine Einschränkung, an etwas gebunden zu sein.Version1 hat geschrieben:Weil Steam heutzutage keine wirkliche Einschränkung mehr ist.Sabrehawk hat geschrieben:ist mir auch ein rätsel wieso es NUR auf steam beschränkt ist...
Abgesehen davon muss man dieses Urteil natürlich jedem selbst überlassen - wenn es für Dich keine Einschränkung ist, dann ist das vollkommen ok.
Für mich stellt es ab dem Punkt eine Einschränkung dar, sobald ich mir als mündiger Bürger diktieren lassen soll, was und wie ich es konsumieren darf und soll, was ganz nebenbei jeglicher rechtlicher Grundlage entbehrt - und dazu sogar noch gegen hier geltende Rechte verstößt.
Zensur und paradoxe Widerrufsrechte sind da nur die zwei Punkte, die an der Spitze des Eisberges der Verarschung stehen.
Wenn Entwickler/Publisher sich (durch welche Konditionen von Valve auch immer) an ein Exklusiv-Recht binden, ist es ihre Entscheidung - aber dann lasse ich eben meinen Geldbeutel zu.
Das es auch anders geht, zeigt sich durch genug andere Beispiele - und sowas wird dann von mir als zahlender Kunde auch honoriert.