Grand Theft Auto 5: Zwei aktuelle Mods enthalten Malware

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keiner einer
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Zwei aktuelle Mods enthalten Malware

Beitrag von keiner einer »

Aravanon hat geschrieben:Um es kurz zu machen:

Wer sich was aus dem Netz runterlädt und nicht eingehend auf Viren prüft, egal ob es von vermeintlich großen und seriösen Firmen zur Verfügung gestellt oder von kleinen NoName-Programmierern angeboten wird, hat meines Erachtens nach selbst Schuld, wenn r sich nen Virus zieht.

Ich meine die Echtzeiterkennung vieler Antivirus-Programme ist zwar ne nette Sache, aber wer sich darauf verlässt sollte in Betracht ziehen sich nen anderes Spielzeug zuzulegen.

Ich habe jetzt seit Jahren keinen Virus mehr gehabt und das verdanke ich schlicht der doppelten Überprüfung aller externen Inhalte.

Wenn ich jetzt allerdings davon ausgehe, dass das Durchschnittsalter der GTA-Spieler wohl in etwa bei 16-17 Jahren liegen dürfte muss ich zugeben, dass ich in dem Alter auch noch die Platte voller Viren hatte. Und auch ich hatte es verdient. Da muss man dann halt mal ein wenig Lehrgeld zahlen...

My10Pence, not more, not less...
In dem Zusammenhang möchte ich dir meinen Antitiger Stein anbieten.
Ich habe ihn seit 5 Jahre neben meinem Monitor liegen und so lange wurde in der Umgebung auch kein Tiger gesichtet. Er kostet auch nur 50 € als Bonus bekommst du sogar noch den AntiBären Kiesel und den Anti-Hai Kristal on top!
Bin mit Echtzeitschutz seit Jahren Virenfrei...glaube ich zumindest!
Drenmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drenmar »

Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Drenmar hat geschrieben:Console master race :lol:

http://www.gfycat.com/FlippantRewardingIrishwolfhound
Bei meinem miesen System passiert das nicht (nur 4 GB RAM und 1GB VRAM sind hier vermutlich das Problem)....... vermutlich weil das Spiel zwischendrin einfach für 2 Sekunden Einfriert um die fehlenden Texturen zu laden. Ob das besser ist weiß ich allerdings auch nicht, da ich dadurch Online in den Rennen einfach stehen bleibe, wärend alle anderen weiterfahren :P

Dafür hätt ich gern nen Patch.
Matschepampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matschepampe »

Skybreak hat geschrieben:
Matschepampe hat geschrieben:
Skybreak hat geschrieben:Als PC Masterrace hat echt nur Vorteile, wenn man auf dem PC zockt!
oh wait....... :krank:
Peinlicher Trollversuch :lol:
Schade :bigcry:
sorry, hat wohl doch ganz gut geklappt :anbet:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Matschepampe hat geschrieben:sorry, hat wohl doch ganz gut geklappt :anbet:
Tja, Provokationen - und seien sie doch so leicht zu erkennen - können vielen nicht widerstehen.

Mit Viren in Mods verhält es wohl nicht anders, als bei sonstiger Malware.
Diese befindet sich meistens dort, wo es sich lohnen könnte.
Dass es ein GTA5-Mod ist, wundert mich daher also recht wenig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wahrscheinlich stoße ich damit jetzt auf recht viel Widerstand, aber der einzige Weg, der mir spontan einfällt, mit dem man derartiges zukünftig effektiv vermeiden könnte, wäre eine Art Premiumservice für Moddingportale; d.h. es würde für die Nutzung ähnlich wie bei Netflix eine monatliche Gebühr fällig, allerdings könnte das Portal mit den zusätzlichen Mitteln auch ein Quality Assurance Team einstellen, das alle eingesendeten Mods händisch untersucht. Andernfalls wird man wohl immer mit einem Restrisiko leben müssen.
(So eine Paywall jedoch würde einen dann sehr wahrscheinlich auch vor zahlreiche rechtliche Probleme stellen ...)
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wegputzer »

Aravanon hat geschrieben:Ich habe jetzt seit Jahren keinen Virus mehr gehabt und das verdanke ich schlicht der doppelten Überprüfung aller externen Inhalte.
Du glaubst, dass Du keinen Virus mehr gehabt hast. Wissen kannst Du das nämlich nicht. Merke:

Der beste Virenscanner der Welt kann immer nur das Vorhandensein eines Virus feststellen. Er gibt einem aber niemals eine Garantie für die Abwesenheit von Viren. Das liegt gewissermaßen in der Natur von Virenscannern ...
Skybreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skybreak »

TaLLa hat geschrieben:Arbeite mal lieber an deinem Avatar, ist ja albern diese Zerrung xD.
Welche Zerrung? Das Bild ist bei mir Glasklar, vielleicht solltest du mal ne neue Grafikkarte kaufen, welches 32 bit Farbtiefe unterstützt. :Quetsch:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

eigentlich nicht, denn gutes trolling zeichnet sich dadurch aus, das es nicht gleich auffällt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Da das Thema praktisch sofort entgleist ist, hat es wohl geklappt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

bloub hat geschrieben:
eigentlich nicht, denn gutes trolling zeichnet sich dadurch aus, das es nicht gleich auffällt.
Wo hast du denn das her?

Trolling will doch nicht mehr als Aufmerksamkeit und Chaos (am liebsten mit viel Wut) anrichten, und das hat doch, wie dx1 meinte, geradezu hervorragend funktioniert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LePie hat geschrieben:Wahrscheinlich stoße ich damit jetzt auf recht viel Widerstand, aber der einzige Weg, der mir spontan einfällt, mit dem man derartiges zukünftig effektiv vermeiden könnte, wäre eine Art Premiumservice für Moddingportale; d.h. es würde für die Nutzung ähnlich wie bei Netflix eine monatliche Gebühr fällig, allerdings könnte das Portal mit den zusätzlichen Mitteln auch ein Quality Assurance Team einstellen, das alle eingesendeten Mods händisch untersucht. Andernfalls wird man wohl immer mit einem Restrisiko leben müssen.
(So eine Paywall jedoch würde einen dann sehr wahrscheinlich auch vor zahlreiche rechtliche Probleme stellen ...)
Steam hat doch bereits eine Art "Shop" für Mods, Workshop oder so. Fehlt nur noch das man für Mods bezahlten muss. So Pay Mods oder wie das vor einigen Tagen für Aufregen sorgte.

Steam könnte das wie Netflix machen. :Häschen:

Bei GTA verwundern mich solche Versuche mit Viren und Trojanern fast schon gar nicht mehr. Noch vor und beim Start der PC Version gab es regelmäßig Warnungen, sich das Spiel nicht illegal runterzuladen, es kann/hat Viren intus.

Naja, so eine Paywall wäre dann wohl doch zu viel. Der Gedanke ist ganz nett und erstmal logisch, scheitert aber letztentlich an den Spielern. Irgendwie hat man auch bei sämtlichen Downloads ein Risiko auf unerwünschte Software (besonders negativ ist diese Entwicklung, nur noch Installer Exen zu downloaden, wo man nie genau weiß, was da alles gestartet wird).
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Als wenn das schlimm wäre. Es ist doch schon länger bekannt das man seinen PC nicht als was anderes als eine unwichtige Spielekonsole nutzen sollte, wenn man Videospiele dort spielt. Das hatte etwas damit zu tun, das der Speicher der Grafikkarten-Treiber theoretisch manipulierten Shader-Code ausführen und implementieren können welcher anschließend das komplette Betriebsystem nicht mehr Vertrauenswürdig macht.

Daher: So wenig Spiele wie möglich kaufen die an einen Account gebunden sind. Den PC und die Spielekonsolen an eigene anonyme IP6 Netzwerke hängen welche keinen physischen Zugriff auf umliegende Geräte oder Netzwerkcontroller haben und man ist auf der etwas sichereren Seite.

Wigggenz, ein guter Troll ist derjenige welcher nur einen unschuldigen Satz postet und anschließend der Menge beim sich selbst zerfleischen zu schauen kann. ;)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

das ist dann wohl die alte diskussion um die abwägung von sicherheit und freiheit. ich für meinen teil habe lieber weiterhin modbare spiele und damit einhergehende freiheiten, als ein geschlossenes system. zusätzlich zu allen sonstigen vorzügen der plattform PC, natürlich.
Lennyz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lennyz0r »

Ein Grund mehr hier einzusteigen und uns zu helfen. Python Code lässt sich leicht überprüfen und der Wrapper ist Open Source. :)

Das Gleiche gilt natürlich für LUA, aber dann ist es eben LUA... ;)