Oculus Rift soll im ersten Quartal 2016 für Endkunden erhältlich sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift soll im ersten Quartal 2016 für Endkunden er
Hmhh... Hatte gerade neulich was gelesen, dass Oculus Rift in Deutschland nicht verkauft werden darf, wegen einer einstweiligen Verfügung, die eine Firma namens Oculus Optikgeräte erwirkt hat.
Verwechslugsgefahr wegen der Branchennähe.
Verwechslugsgefahr wegen der Branchennähe.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
nicht unter diesem namen, richtig.
- Uvirith
- Persönliche Nachricht:
Meh, das Ding wurde nun schon so oft verschoben das ich überhaupt kein Interesse mehr daran habe.
Steam VR und Project Morpheus schaun eh vielversprechender aus.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift soll im ersten Quartal 2016
egal wann was kommt und zu welchem preis, funktionieren muss es.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Damit kann ich z.B. absolut gar nichts anfangen. Ich hab auch keine Lust deswegen extra Kameras im Raum verteilen zu müssen. Ist bestimmt ne tolle Technik. So ein Rennsitz ist auch toll, hat aber alles nur ein Problem: Da hab ich keinen Platz für.Batistuta hat geschrieben: Vive hat neben VR sogar noch Motion Tracking durch externe Kameras, die man man sich im Zimmer aufstellt. Dadurch werden dann auch die Bewegungen des kompletten Körpers im Raum wahrgenommen. Aber das allein ist dann nochmal 2 Schritte weiter als die Experimentierphase in der man sich gerade befindet.![]()
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Viel SpaßUvirith hat geschrieben:Meh, das Ding wurde nun schon so oft verschoben das ich überhaupt kein Interesse mehr daran habe.
1. die Oculus Rift wurde noch NIE verschoben, da es NIE ein offizielles Releasedatum gab. Dies hier ist die erste offizielle Release-Ankündigung.
2. Project Morpheus ist/wird PS4 exklusiv. Desweiteren wird die PS4 nicht genug Power haben um ernsthafte VR Titel zu befeuern.
3. Die Lösung von Valve ist wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz. So wie es sich abzeichnet, wird sie aber für das doppelte des Preises einer Oculus Rift über den Ladentisch gehen. Die Keyfeatures (erweitertes Tracking, Eingabegeräte), die die Valve Lösung von der Oculus Rift unterscheiden, machen hier den Preis aus .. setzen aber auch vorraus, dass du ein nahezu leeres Zimmer hast, in dem du diese Features ausnutzen/verwenden kannst.
Alles in allem würde ich jedem raten, das Release der Oculus Rift abzuwarten, um dann zu vergleichen, ob die ReVive den nicht unbedeutenden Mehrpreis wert ist... Wer sich sofort eine ReVive kauft, hat eh das Problem, dass es noch zu wenig Content geben wird... Ob es den Aufpreis wert ist, das Gerät für ein halbes Jahr liegen zu lassen, damit man es vollumfänglich nutzen kann, mag ich zu bezweifeln....
Rein von der Brille her nehmen sich Oculus Rift und ReVive nämlich sehr wenig. Die Spiele werden mit beiden Brillen funktionieren. Daher der Tip: wartet ab, bis beide Geräte released sind .. es könnte euren Geldbeutel mehr als schonen
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 07.05.2015 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
MF-DOOM
- Persönliche Nachricht:
auf die projekt morpheus würde ich nicht unbedingt setzen. das ding ist einfach zu eingeschränkt und die ps4 hat einfach zu wenig power für VR. ich denke die morpheus ist eher für kleine nette spiele zwischendurch gedacht mit grafiken wie man sie von indie spielen kennt.
ein uncharted oder MGS wird man auf der morpheus nicht zu sehen bekommen.
es sei denn sony spendiert dem gerät eine eigene cpu für berechnungen und eine grafikeinheit etc
dies wird aber aus wirtschaftlicher sicht nicht passieren denn das gerät würde für den preis niemand kaufen.
hinzu kommt bei der morpheus das es an die restriktionen der ps4 gebunden ist.
ich selbst hatte das devkit2 und abseits von gaming ist realtiv viel möglich. habe damit zb filme gesehen auf einer riesigen leinwand. es gab 3D Aufnahmen von städtereisen und man konnte eine Kunstgalerie besuchen.
was ich richtig toll und immersiv fand.
ich kann mir vorstellen das VR vor allem am PC sehr flexibel abseits des gaming sein wird und daher wird es sich vorallem am PC etablieren und in der nächsten konsolengen eventuell für die konsolen jedoch hat man da wieder das problem das man nur das nutzen wird, was sony&M$ vorgeben für ihre Hardware.
man sollte nun aber unterscheiden zwischen der rift und der brille von Steam.
die rift ist eher für leute gedacht die VR im sitzen genießen wollen, die Vive simuliert ja die virtuelle realität in den eigenen 4 wänden so wie ich das verstanden habe.
somit wird das vergnügen bei der vive getrübt wenn man nur ein kleines zocker zimmer hat.
bei der vive muss oder kann man sich ja frei bewegen was natürlich sehr immersiv sein kann wenn man den platz dafür hat.
ich hätte nämlich keine lust mein ganzes equipment jedesmal ins wohnzimmer zu schleppen.
ein uncharted oder MGS wird man auf der morpheus nicht zu sehen bekommen.
es sei denn sony spendiert dem gerät eine eigene cpu für berechnungen und eine grafikeinheit etc
dies wird aber aus wirtschaftlicher sicht nicht passieren denn das gerät würde für den preis niemand kaufen.
hinzu kommt bei der morpheus das es an die restriktionen der ps4 gebunden ist.
ich selbst hatte das devkit2 und abseits von gaming ist realtiv viel möglich. habe damit zb filme gesehen auf einer riesigen leinwand. es gab 3D Aufnahmen von städtereisen und man konnte eine Kunstgalerie besuchen.
was ich richtig toll und immersiv fand.
ich kann mir vorstellen das VR vor allem am PC sehr flexibel abseits des gaming sein wird und daher wird es sich vorallem am PC etablieren und in der nächsten konsolengen eventuell für die konsolen jedoch hat man da wieder das problem das man nur das nutzen wird, was sony&M$ vorgeben für ihre Hardware.
man sollte nun aber unterscheiden zwischen der rift und der brille von Steam.
die rift ist eher für leute gedacht die VR im sitzen genießen wollen, die Vive simuliert ja die virtuelle realität in den eigenen 4 wänden so wie ich das verstanden habe.
somit wird das vergnügen bei der vive getrübt wenn man nur ein kleines zocker zimmer hat.
bei der vive muss oder kann man sich ja frei bewegen was natürlich sehr immersiv sein kann wenn man den platz dafür hat.
ich hätte nämlich keine lust mein ganzes equipment jedesmal ins wohnzimmer zu schleppen.
Zuletzt geändert von MF-DOOM am 07.05.2015 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Die Valve Lösung kann auch im Sitzen verwendet werden. Der Punkt ist halt wie schon gesagt, dass sie wegen der von dir genannten Zusatzfeatures fast das doppelte kosten wird.MF-DOOM hat geschrieben: man sollte nun aber unterscheiden zwischen der rift und der brille von Steam.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 07.05.2015 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja? morpheus ps4 exklusiv? woher kommt diese info?FUSiONTheGhost hat geschrieben:2. Project Morpheus ist/wird PS4 exklusiv. Desweiteren wird die PS4 nicht genug Power haben um ernsthafte VR Titel zu befeuern.
und was sind "ernsthafte vr titel"? jetzt sag bitte nicht grafisch aufwendige, denn viel wichtiger als die grafik ist die umsetzung von vr. ein grafisch opulenter titel bringt dir null wenn du vr nicht vernünftig ein- und umsetzt, hingegen bringt ein grafisch nicht ganz so guter titel einen "wow effekt" wenn vr perfekt integriert wurde. hier ist sony, welcher angeblich ein wenig erfahrung im gamingbereich hat, einfach besser aufgestellt. du wirst ein vielfaches mehr an vr anwendungen für ps4/morpheus bekommen als für occulus.
aber es ist ja okay wenn du deine facebook vr brille bis zum bitteren ende hypen willst, aber bitte versuch es mal dann mit argumente, nicht mit mutmaßungen und irreführungen.
greetingz
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Weil es Sony ist? Hat Sony dies jemals anders gehandhabt? Wenn du dir den Aufbau der Morpheus angesehen hättest, wüsstest du das. Das Tracking ist komplett auf das Traking System der PS4 zugeschnitten.leifman hat geschrieben:ja? morpheus ps4 exklusiv? woher kommt diese info?FUSiONTheGhost hat geschrieben:2. Project Morpheus ist/wird PS4 exklusiv. Desweiteren wird die PS4 nicht genug Power haben um ernsthafte VR Titel zu befeuern.
Desweiteren wäre die Morpheus bezüglich Auflösung der Displays verglichen mit OculusRift und Valve weit hinter der Konkurrenz und keine Alternative.
Ich rede davon, dass die PS4 im VERGLEICH zum PC einfach deutlich die Grafikqualität runterschrauben muss. Viel mehr noch als es schon ohne VR Betrieb nötig ist. Auch in VR spielt die Grafikqualtiät neben der VR passenden Umsetzung eine nicht mindere Rolle. Bedenke, dass hier mindestens 90 bis 120 FPS erreicht werden müssen...leifman hat geschrieben:und was sind "ernsthafte vr titel"? jetzt sag bitte nicht grafisch aufwendige, denn viel wichtiger als die grafik ist die umsetzung von vr. ein grafisch opulenter titel bringt dir null wenn du vr nicht vernünftig ein- und umsetzt, hingegen bringt ein grafisch nicht ganz so guter titel einen "wow effekt" wenn vr perfekt integriert wurde. hier ist sony, welcher angeblich ein wenig erfahrung im gamingbereich hat, einfach besser aufgestellt. du wirst ein vielfaches mehr an vr anwendungen für ps4/morpheus bekommen als für occulus.FUSiONTheGhost hat geschrieben:2. Project Morpheus ist/wird PS4 exklusiv. Desweiteren wird die PS4 nicht genug Power haben um ernsthafte VR Titel zu befeuern.
Bitte setz den Aluhelm wieder ab. Bisher sind keinerlei Anzeichen da, dass Facebook irgendwie nur ansatzweise negativ in die Entwicklung der Oculus Rift eingreift. Sollte es sich nach dem Release der Oculus Rift zeigen, dass diese einen Facebook Button hat und einen Facebook Account voraussetzt, kannst du mich gerne auslachenleifman hat geschrieben: aber es ist ja okay wenn du deine facebook vr brille bis zum bitteren ende hypen willst, aber bitte versuch es mal dann mit argumente, nicht mit mutmaßungen und irreführungen.
Mir geht dieses Facebook Gefasel echt auf den Sack. Wie kann man nur so paranoid sein, ohne dass es irgendwelche Anzeichen gibt
Der Witz war gut .. ehrlichleifman hat geschrieben:du wirst ein vielfaches mehr an vr anwendungen für ps4/morpheus bekommen als für occulus.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 07.05.2015 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
du glaubst dass ein restriktives, rein auf unterhaltungsmedien aufbauendes unternehmen (sony-PS) mehr softwaremöglichkeiten zur verfügung stellen kann als ein offenes soft/hardwaresystem (OR) für ein offenes soft/hardwaresystem (MS) mit mindestens 4 offenen entwickler-engines die bereits jetzt VR-Optimierung bieten und bei der die Hardware bereits seit 2 jahren zur software-entwicklung zur verfügung steht (devkit1+2) ?du wirst ein vielfaches mehr an vr anwendungen für ps4/morpheus bekommen als für occulus.
na dann ... ^^
Zuletzt geändert von maho76 am 07.05.2015 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
in wie weit OR "offen" ist, wird sich wohl noch zeigen 
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Du bist also der festen Überzeugung, dass OculusVR seine komplette Strategie, welche sie bisher gefahren haben ändern wird? Puh. Allein wirtschaftlich wäre das ein Schuss ins eigene Knie.Flextastic hat geschrieben:in wie weit OR "offen" ist, wird sich wohl noch zeigen
Überleg doch mal .. warum sollten Sie sich selbst den Todesstoß setzen? Es würde einfach 0,0 Sinn ergeben. Egal wie paranoid man ist.
Keiner .. aber absolut keiner würde die OculusRift kaufen, wenn man mit der ReVive einen offenen Konkurrenten hat. Dann hätte man die Milliarden Facebook Dollar gleich verbrennen können
Also einigen hier wäre echt nochmal ein Wirtschaftskurs angeraten...
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
als hätte es das DK1 & 2 nie gegeben.^^in wie weit OR "offen" ist, wird sich wohl noch zeigen
schau da einfach mal ins beiliegende softwarepaket (inkl. updates seit aufkauf durch FB, da hat sich nullkommanull geändert in Sachen "offen".
ich bin ja auch ein aluhut-träger insbesondere betreffs Facebook ,aber ich denke dass hier echt der nerd in zuckerberg spricht, der JETZT einen hauch cyberpunk will, mehr nicht (abseits von zukünftigen VR-Oberflächen für typische FB-Strategien zum infosammeln und Geld verdienen natürlich
Zuletzt geändert von maho76 am 07.05.2015 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
ich bin der festen überzeugung das facebook, nachdem milliarden gezahlt und reingepumpt wurden/werden, auf jeden fall am ende die hand daraf haben werden und nicht jeder "hans" applikationen darauf einfach so veröffentlichen wird können. richtig
die geschichte hat es micht gelehrt
in diesem fall scheinst du ziemlich blauäugig zu sein.
edit: @maho: dev-kit und das em ende erhältliche consumer-produkt sind für mich erstmal 2 paar schuhe. erklärt sich doch von selbst, das es bisher gerne gesehen wird, wenn apps dafür entwickelt werden, das nützt ja auch OR und FB. hat auch gar nix mit "alu-hut" usw. zu tun, es ist doch einfach offensichtlich. von wem reden wir denn hier? dem ursprünglichen OR oder nun FB, als neuer eigentümer? mit was verdient FB denn geld? was wird wohl deren strategie zukünftig mit dem neuem geschäftsfeld VR?
all das lässt bei mir eben zweifel aufkommen, aber bitte nicht falsch verstehen: ich erwarte schon etwas ungeduldig das endprodukt und werde es mir anschauen. ich bin aber nicht so dämlich zu denken FB tut mir als "gamer" einen gefallen mit OR.
edit: @maho: dev-kit und das em ende erhältliche consumer-produkt sind für mich erstmal 2 paar schuhe. erklärt sich doch von selbst, das es bisher gerne gesehen wird, wenn apps dafür entwickelt werden, das nützt ja auch OR und FB. hat auch gar nix mit "alu-hut" usw. zu tun, es ist doch einfach offensichtlich. von wem reden wir denn hier? dem ursprünglichen OR oder nun FB, als neuer eigentümer? mit was verdient FB denn geld? was wird wohl deren strategie zukünftig mit dem neuem geschäftsfeld VR?
all das lässt bei mir eben zweifel aufkommen, aber bitte nicht falsch verstehen: ich erwarte schon etwas ungeduldig das endprodukt und werde es mir anschauen. ich bin aber nicht so dämlich zu denken FB tut mir als "gamer" einen gefallen mit OR.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 07.05.2015 12:02, insgesamt 1-mal geändert.